Wulfhelm
神は死んだ!
- Registriert
- 25. Juli 2011
- Beiträge
- 1.222
Okay.
Mein momentaner Gedanke ist:
1W6 + Fertigkeit -Schwierigkeit ≥ 4 = Erfolg. Fertigkeiten im Bereich 0-5.
Einfache Vergleichsprobe: Gegnerfertigkeit = Schwierigkeit. z.B. Schleichen gegen Wache, die normal aufpasst.
Vergleichsprobe gegen aktiven Gegner: Beide Parteien machen eine einfache Vergleichsprobe, höherer Erfolgsgrad gewinnt. z.B. Armdrücken.
Spezielle Talente etc. in den Bereichen 1-3 erlauben es, einen gewürfelten Wert bis X (= Wert des Talents) zu ignorieren und nochmal zu würfeln. Der zweite Wurf muss akzeptiert werden (aber mehrere anwendbare Talente erlauben es, die Prozedur zweimal zu machen.)
Sinn der ganzen Sache:
- Ein sehr einfaches, aber komplettes System für einen einfachen Fantasy-Hintergrund, mit dem auch nicht-Gamer gut klarkommen.
Probleme:
- Ich hätte gerne neben einem maximal einfachen Standardkampfsytem ein "Fechtsystem", bei dem man allmählich die Verteidigung des Gegners reduziert, und bei dem man auch etwas taktieren kann. Hintergrundidee sind Duelle des 18. Jhdt.
Zermartere mir ziemlich das Hirn darüber, was man da so machen könnte. Ideen?
- Was für Probleme können rein mathematisch bei der Handhabung von besonderen Talenten u.ä. wie oben geschildert auftreten?
Mein momentaner Gedanke ist:
1W6 + Fertigkeit -Schwierigkeit ≥ 4 = Erfolg. Fertigkeiten im Bereich 0-5.
Einfache Vergleichsprobe: Gegnerfertigkeit = Schwierigkeit. z.B. Schleichen gegen Wache, die normal aufpasst.
Vergleichsprobe gegen aktiven Gegner: Beide Parteien machen eine einfache Vergleichsprobe, höherer Erfolgsgrad gewinnt. z.B. Armdrücken.
Spezielle Talente etc. in den Bereichen 1-3 erlauben es, einen gewürfelten Wert bis X (= Wert des Talents) zu ignorieren und nochmal zu würfeln. Der zweite Wurf muss akzeptiert werden (aber mehrere anwendbare Talente erlauben es, die Prozedur zweimal zu machen.)
Sinn der ganzen Sache:
- Ein sehr einfaches, aber komplettes System für einen einfachen Fantasy-Hintergrund, mit dem auch nicht-Gamer gut klarkommen.
Probleme:
- Ich hätte gerne neben einem maximal einfachen Standardkampfsytem ein "Fechtsystem", bei dem man allmählich die Verteidigung des Gegners reduziert, und bei dem man auch etwas taktieren kann. Hintergrundidee sind Duelle des 18. Jhdt.
Zermartere mir ziemlich das Hirn darüber, was man da so machen könnte. Ideen?
- Was für Probleme können rein mathematisch bei der Handhabung von besonderen Talenten u.ä. wie oben geschildert auftreten?