Trotz ihres gerade noch mit jedem weiteren Wortwechsel mit (oder gegen) Dimitri angesammelten Ärgers schaut sie Viktor an als er spricht und ein feines Lächeln legt sich auf ihre Lippen... eines von der Sorte, die schwer zu erkennen ist, aber es ist da. Vor einiger Zeit hätte es sie noch mehr als alles andere auf der Welt erstaunt, jetzt tut es nur gut zu wissen, dass es jemanden gibt der mit ihr übereinstimmt, und so deckungsgleich auch noch, zumindest seinen Worten nach. Dass er sich trotzdem die Option der Zusammenarbeit für später offenhalten will, mag sie zwar nicht, akzeptiert sie aber. Wer weiß wozu es nützlich sein kann... oder wie gefährlich. Trotzdem ist es nur legitim, dass er sich die Tür einen Spalt offen hält die sie für sich verriegelt und verrammelt hat.
Als er bei ihr ist und Anstalten macht, mitzugehen, wirft sie noch einen Blick zu Alexander und dann zu Lurker, dessen unverhüllter Anblick sie nur deshalb nicht mehr so beeindruckt hat weil sie ihn vor nicht allzu langen Tagen mit einem Pflock im Herzen in ihren Keller geschleppt hat und ihn schon da ausgiebig 'bewundern' durfte. Die beiden, vor allem Alexander wie es aussieht, sollten sich auch besser davonmachen.
"Natürlich weiß ich das." wispert sie zurück als wäre sie hier die Umbraseherin. "Ich hätt sie gerufen, wenn es brenzlig geworden wäre." Dass es gleich zu Beginn der hochrotalarmigen Brenzligkeit schon zu spät für einen Ruf gewesen ist, wird mal geflissentlich ignoriert. "Vielleicht müssen wir sie gar nicht fragen, wenn du erstmal die Glocke untersucht hast. Ich glaub zwar, sie haben sie geschlagen - Lurker hat sie hergebracht und er wußte das mit der Glocke - aber das hätten sie nicht getan, wenn sie ein bißchen Infos über den Fluch gehabt hätten, oder? Jedenfalls wenn sie uns mit dem Zusammenarbeitsgefasel kein Märchen auftischen wollten... so oder so, entweder sie wissen nichts oder sie werden uns nicht helfen."
Es fasziniert Meyye immer wieder, wie ihr die Gedanken direkt auf die Zunge springen, die sie eine Sekunde vorher noch gar nicht im Kopf hatte. Aber jetzt zu dem, was sie sich vorher schon ausgedacht hat: "Hör zu.. lass uns um irgendne Ecke gehen, dann ruf ich Tati... und die bringt dich im Umbra zur Glocke. Da kannst du sicher auch mehr damit anfangen, oder? Du hast doch noch den Fetisch von Silvia... und wenn nicht, dann nimmst du meinen."
Tatsächlich hat Silvia ihm den Stein nicht wieder abgenommen, aber das weiß Meyye nicht sicher.