Vicente konzentrierte sich darauf die Aufmerksamkeit bei der Harpyie zu belassen und nicht hilfesuchend zu seinem Begleiter zu schauen. War er es doch der sich als angesehener Arzt auf dem gesellschaftlichen Parket besser verstand als der italienische Caitiff. Er versuchte die Direktheit der Frage einzuordnen, normalerweise ging er davon aus das man zunächst über das Wetter, die Familien, kleinere Ereignisse und andere, im Grunde, Belanglosigkeiten sprach mitunter etwas über sich und die eigene Vergangenheit preisgab bevor man sich dem eigentlichen Thema nährte. In Italien, nicht in Deutschland.
Er unterdrückte einen Schluckreiz und den Aspekt das die direkte Antwort in anderen Kreisen ein arger Faux-Pas war, das es gar respektlos wirken konnte an Höhergestellte derart schmucklos eigene Forderungen und Wünsche heranzutragen.
"Natürlich, wie Sie wünschen." seine Züge die zuvor geschäftsmäßig mäßig waren zeigten ein leichtes Lächeln, wurden freundlicher wenn auch natürlich nicht herzlich. Eine kurze Überlegung folgte dann began er zu sprechen.
"Ich persönlich bin aus der Domäne Bolzano, Italien angereist. Herr Köning aus der Domäne Hamburg." Seine Hände untermalten die Worte mit sanften, ruhigen Gesten. Nicht der Begeisterung um das Thema geschuldet sondern ein Aspekt der Höflichkeit nachdem er schon gezwungen war schnell zum Punkt zu kommen.
"Wir galten in unserer jeweiligen Domäne als freigesprochene Mitglieder der Gesellschaft, Neugeborene. Es ist uns natürlich bewusst das wir nicht davon ausgehen können das dieses Ansehen ohne weiteres hier geteilt wird. Auch wenn Finstertal eine bemerkenswerte Neuerung umgesetzt wurde bin ich mir weiterhin meines Blutes bewusst; Dessen das ich hier bis auf weiteres als Statuslos gelte." Er versuchte den Akzent etwas zu zügeln, die Worte sorgfältig zu wählen und die Harpyie nicht zu verägern.
"Nach meinem Kenntnisstand sind sie die Person welche im Stande ist meinen, unseren Charakter, Wissen sowie Eignung zu beurteilen. Sowie, wenn wir Ihren Ansprüchen genügen, uns unserem Status entsprechend zu bestätigen." Vicente war sich durchaus des Umstandes bewusst das sie in jedem Status bestätigen konnte, in dem gewünschten, einem höheren oder niedrigeren. "Mein Wunsch ist es in der Domäne als anerkanntest Mitglied der Gesellschaft, als freigesprochen, zu gelten."
Ein Vorteil das er seine Worte mit Gesten untermalte war das die Tatsache das seine Hände auf dem Tisch zum liegen kamen gleichzeitig bedeuteten das er geendet hatte. Hoffentlich war das nicht zu lang.
Zumindest für einen Moment würde er zur Seite zu Michael Blicken. Einerseits ein Zeichen das er sich nicht gänzlich sicher war ob die Rede der ungewohnten Gesellschaft entsprechend angemessen war, andererseits ein schlichtes Zeichen das er sagen mochte was immer er für angemessen hielt.