AW: [04.05.2008] Ob man tod ist oder nicht ...
Auf Stahl Warnung hin schloß sie blitzartig ihre Augen. Danach stellte sie nur die Verschärfung ihres Gehörs ab, gab aber acht darauf nicht in Richtung dieser gleißenden Helligkeit zu sehen, als sie ihre Augen wieder öffnete.
Anna nahm den Dolch und die Taschenlampe von Max entgegen, während sie ihm den Hammer überließ. Sie öffnete schon den Mund, als der laute Krachen auch schon die Nacht durchschnitt.. Schon mal was von 'Bist du nicht willig, gebrauch ich Gewalt' gehört? Ohne Gewalt wäre es vielleicht leiser gewesen.
Sie hielt das Licht so ungefähr mit der rechten Hand auf die Grabplatte, während das Messer in ihrer Linken lag. Ungefähr war es nur deshalb, weil ihre Augen weiter die Dunkelheit des Nebels um sie herum durchsuchten, sorgsam darauf achtend, nicht in Stahls Licht zu blicken.
Da fiel ihr eine Kleinigkeit auf. Was sollte sie eigentlich rufen, wenn Gefahr im Verzug war und die Werwölfe angriffen? Etwa 'Achtung! Gefahr!'? oder 'Angriff!?. Da ihre Sicht sehr beschränkt war, wagte sie daran zu zweifeln für so viel Zeit zu haben, mal abgesehen davon, dass sie mit der Taschenlampe wohl eines der beiden sichtbarsten Ziele war. Unwillkürlich hob sie bei diesen Gedanken das Messer etwas mehr an.
Aber es gab da noch etwas anderes, was sie mal gelernt hatte, etwas, was zu mindest zwischen den Schlägen eine gute Hilfe sei würde. Wo sie es gelernt hatte? Auf einer Kanufahrt in ihrer Jugendzeit. Mit diesem Geräusch wurde sehr kraftsparend und dennoch deutlich der Takt angegeben, sehr praktisch für lange Fahrten und viel weniger mühselig als reden. Dieses Geräusch könnte sie vermutlich sogar noch machen, wenn ihr die Kehle zu gerdrückt wurde, da die Luft im Mundraum noch ausreichen würde.
Ihre Stimme war ein leises Raunen, kein Flüstern, weil das auf andere Art viel hörbarer war als eine leise Stimme, als sie sich hauptsächlich an Stahl und Max wandte. Unter ihren leisen Worten war das kleine Geräusch fast wie ein Peitschenknall gut hörbar. Auch seine Andersartigkeit im Vergleich zum normalen Sprachgebrauch lies ihn markant im Nebel erschallen.
"Wenn ich etwas sehe, sind sie schon sehr nah dran. Sie werden von mir nur ein 'tss' als Warnung hören. Gut hörbar und kurz." Ob Kiera es auch aufnehmen würde, war eine andere Geschichte. Sie würde es ihr sicher nicht vorschreiben.