Carola hatte innerlich resigniert. Sie sah kaum noch Hoffnung hier lebend raus zu kommen. Aber sie wollte es versuchen und wenn das nicht möglich war, wollte sie den anderen zumindest die Augen öffnen.
Ihr habt etwas vergessen. Das erste was ihr tatet, als ich zu euch kam, war mich anzulügen. Ihr gabt euch für jemanden aus, der ihr nicht seid. Und dann, habt ihr mir mit meinem Tod gedroht. Ich weiß, dass meine Zeugung gegen die Traditionen verstieß. Aber ich bin zu euch gekommen, ich habe versucht mich in einer Welt zurechtzufinden, von der ich keine Ahnung habe. Ich hatte niemanden der mich geleitet hat. Ihr habt verlangt, dass ich mich zurecht finde. Ich habe euch gelegtlich gefragt, als ich nach wissen suchte. Aber wie kann man sich bei jemandem geborgen fühlen, wo man fürchten muss, dass jeder falsche Schritt zum Tode führt?
Das ist das was ich mit Menschlichkeit meine. Erinnert ihr euch an heute nacht, als ich zu euch geschickt wurde? Ich habe Trost gesucht. Ihr sagtet, dass ihr mir keinen Trost geben werdet.
Ihr fragt dannach wo ich Menschlichkeit gezeigt habe? Ich kannte Ian nicht, als ich ihn bei mir aufgenommen habe. Wie es dazu kam, da konnt ihr den Sheriff fragen. Er war dabei, als ich Ian anbot, bei mir zu bleiben. Und ihr könnt Ian fragen, wann ich mit ihm geschlafen habe, gar nicht! Ian und ich sind Freunde, vielleicht mehr, aber so schnell konnte ich nicht ohne Frank, das sagte ich ihm.
Ich hielt Frank auch tatsächlich für tot. Ich habe jemanden gesucht, der mich leitet. Jemand der für mich da ist. Und ich glaubte in Ian eine solche Person gefunden zu haben. Wie ich jetzt über ihn denke, weiß ich nicht. Ich weiß, dass er hierher gekommen ist, um mir zu helfen. Und ich rief ihn an, weil ich dachte, dass er helfen könnte. Brujah können kämpfen, Ventrue sind ehr Politiker, auch wenn manche von uns dennoch des kämpfens mächtig sind.
Ihr sagt, ich hätte im Kampf nicht geholfen. dem mag zunächst so gewesen sein. Ich war zu überrascht, zu überwälltigt von meinen Gefühlen. Ich gebe zu, in den Ventrues dieser Stadt nie eine Familie gesehn zu haben. Das meine Reaktion vielleicht deswegen, ehr für meinen Erzeuger war, als gegen ihn.
Und nachdem ihr ihn gepflockt hattet, nun ich saß bei seinem Körper, ich habe den Pflock nicht herausgezogen. Herr Price sah, wie ich den Pflock festhielt. Denn ob ihr es glaubt oder nicht, der Pflock hatte sich bewegt. Er hatte sich langsam von selber herausgeschoben. Ich hielt ihn fest. Den Frank war mächtig, auch wenn ihr ihn pflocken konntet. Und wenn der Pflock wieder draußen gewesen wäre, so hätte er vielleicht alle getötet. Seht uns Ventrues doch an, wir sind alle verletzt. Herr Price kann nicht mehr laufen, Herr Schaffenberg hat seine Vorderseite verätzt und Herr Stahl kann auch nicht mehr kämpfen. Ich hielt es also für besser, dass Frank nicht auch noch auf uns losging.
Und dann seid ihr in Raserei verfallen und habt einen der euren, Frank, einen Ventrue getötet. Ihr habt jemand wehrloses getötet. Ich habe versucht ihn zu schützen... ja mit recht. Nun ist er tot, das ist das Ergebniss und wieso? Wegen ein paar Fumorern wären fast alle Ventrue draufgegangen, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, daran bin ich nicht Schuld.
Ihr hattet euch nicht unter Kontrolle und seid in Raserei verfallen, während eure Cousins Hilfe brauchten. Ihr habt euch Frank als Opfer ausgesucht. Ich habe versucht ihn zu schützen, aus Selbstsucht wenn ihr so wollt. Zugleich hätte ich euch aber auch vor dem Geschützt, was ihr getan habt.
Ihr sagt, ich benehm mich wie ein Kind. Nun ich denke, dass es auch nicht viele Menschen gibt, die zu Vampiren werden. Ihr ward doch sicher selber einmal jung und habt diese Existenz anders gesehn als heute. Ich versuche das beste daraus zu machen, Freundschaften zu schließen und mir wieder etwas aufzubaun.
Es ist schwierig, denn alles ist anders. Man sieht sich dem Tod mehr denn je gegenüber. Neulich habt ihr einen meiner Freunde getötet. Marco. Ja ich weiß ihr mögt dieses Thema nicht. Marco war menschlich. Er passte nicht hierher, genau wie ich. Aus meiner Sicht, war es ein Machtkampf zwischen Ventrue und Toreador, weswegen er gestorben ist. Und es war einer. Ich weiß, was wir bei den Ventruetreffen immer besprochen haben.....
Und die Sache mit den Computern... sagt mir doch, wann ich es hätte tun sollen? Bei den Ventruetreffen? Wo ich nach diesem umminösen Jäger gesucht habe? Beim Ball? Beim Unterricht? Ich habe auch noch ein Leben, nun hatte. Ich bin kein workaholik. Ich will auch etwas aus meinem Leben machen. Auch wenn es in euren Augen nur selbstsucht ist.
Strebt ihr selber nicht nach etwas? Ich will es hier jetzt nicht offen sagen, aber zumindest den Ventrues hier dürfte klar sein was ich meine.
Ich habe mein bestes versucht und habe es in euren Augen wohl nicht geschaft. Es tut mir leid.