Nikolai lächelte leicht.
Dann will ich euch mal meine Gedanken nahe bringen, werte Frau Sandmann.
Ja, Karl ist besser ausgebildet als ihr. Denn er ist ein Soldat und kann sich mit Sicherheit besser schützen als ihr. Ich glaube nicht das es daran einen Zweifel geben kann. Es mag sein, dass ihr einander ebenbürtig seid im Umgang mit euren neuen Fähigkeiten, jedoch ist das Wesen und die Fähigkeiten von Karl dem Kampf zuordenbar und, bitte versteht dies nicht als Beleidigung, eure sind es nicht. Eure Stärken liegen woanders und man muss die Stärken nutzen und diese ausbilden.
Auch für den Nosferatu ist es ein deutliches Zeichen - ich habe mein Kind auf ihn angesetzt. Deutlicher kann ich es nicht machen, wie sehr ich ihm misstraue. Der Nosferatu wird schon schlau genung sein um zu verstehen, wieso ich diese Strafe so aussprach.
Ausserdem, selbst wenn ich wollte könnte ich Karl nicht davon abbringen immer an der Front zu stehen - es entspricht seiner Natur und deshalb gehe ich davon aus, dass er sich wenn es knapp werden sollte, zur Zeit wesentlich besser verteidigen könnte als ihr. Ihr auf der anderen Seite seid für mich jemand der die genauso wichtige und grosse Kunst des Prakettes beherschen könnte und dafür eine Veranlagung mitbringt. Was würde es euch bringen, wenn ich euch auf Sachen los lasse, die euch vernichten würden? Ich habe kein Interesse daran euer Unleben zu verschwenden, denn ihr habt Potential und diese Potential werdet ihr nicht dadurch ausbilden indem ich euch in den Kampf schicke. Bei Karl ist das etwas anderes...
Nun zu dem Punkt mit eurer Aufgabe. Ich sehe ihr habt das Ganze nicht verstanden - keines der Dinge die ich getan habe. Ich habe Marco diese Strafe gegeben um allen, auch Marco selbst, zu zeigen, dass ich ihm nicht böse bin und ihm nichts Schlechtes will. Es war keine Bestrafung, denn es war etwas, dass Marco gefallen hat. Es war etwas das ihm lag. Die Strafe die er bekommen hat, sollte ihm und auch allen anderen zeigen, dass ich nicht ihm böse bin, für dass was ihm wiederfahren ist. Ich wollte Marco nichts böses, noch habe ich ihm jemals etwas böses getan.
Was der Clan der Toreador jedoch tut, obliegt ganz und vollkommen ihm selbst. Ich hatte kein Recht in ihre inneren Angelegenheiten einzugreifen. Der Primogen tat was er glaubte tun zu müssen - doch sein handeln steht im absoluten Wiederspruch zu meiner Überzeugung und auch zu meinen Taten. Der Maler tat das was er tat um seine eignen Haut zu retten und liess deshalb einen der seinen sterben. So ein Verhalten liegt mir persöhnlich fern! Ich lasse nicht die meinen für meine eigenen Fehler büssen, sondern im Gegenteil, ich schütze sie!
Verwechselt das nicht - Marco starb nicht weil ich es so wollte - Marco starb weil die Toreador kein Benehmen haben, keine Loyalität, keinen Glauben und keinen Kodex!
Wenn einem der meinen etwas ähnliches passieren würde wie Marco, dann würde ich vor ihm stehen und ihn schützen! So wie ich es bisher getan habe und wie ich es auch in Zukunft tun werde. Ihr seid dafür das beste Beispiel, werte Frau Sandmann. Anstaat euch in eine Welt zu entlassen, der ihr nicht gewachsen seid und dann wenn andere eure Schwäche erkennen euch alleine stehen zu lassen, habe ich das Gegenteil getan. Ich habe euch aufgenommen und über eure Person meinen Schutz gelegt.
Wenn ihr euch über den Tot von Marco Gedanken macht, dann solltet ihr euch zu allererst Fragen wieso kein Toreador Marco geschützt hat? Wieso ihm niemand geholfen hat?
Ihr glaubt ich will euch bestrafen? Nichts könnte falscher sein!
Ich will euch schützen, vor den Dingen die ihr noch nicht versteht. Wenn ihr sie dann verstehen werdet, dann aber erst dann steht ihr auf eigenen Beinen. Diesen Unterricht jedoch war niemand bereit Marco zu geben.
Dann zu dem Punkt das der Hüter des Elysium ein verschmäter Posten ist.
Er ist es nicht - es ist ein Posten der mit grosser Ehre verbunden ist. Natürlich stimmt es, dass ich den Assamiten als "Strafe" den Posten übergeben habe, aber damit habe ich zwei Sachen zur gleichen Zeit vollbracht:
Erstens habe ich in Form des Assamiten einen Feind der er geworden wäre, wenn nicht zu einem Verbündeten, dann aber zu einem Nicht-Feind gemacht.
Der zweite Punkt wird euch vielleicht irgendwann einmal auffallen. Ich werde ihn nicht ausführen...
Der Posten des Assistenten ist keine Strafe, sondern eine Gelgenheit für euch in ein zukünftiges Amt hineinzuwachsen. An keinem anderen Ort als im Elysium lernt man mehr über unsere Art und wer das Elysium beherscht und sich dort sicher auf dem Parkett bewegt, ist in der Lage in unserer Gesellschaft grosses zu vollbringen. Deshalb wollte ich euch diesen Posten geben.