WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Welcher Titel ist der WÜRDIGSTE für das Engel-Unterforum?

  • Der Himmel über Europa.

    Stimmen: 17 29,8%
  • Mitleid ist Hochverrat.

    Stimmen: 2 3,5%
  • Non veni pacem mittere sed gladium.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Willkommen bei der Kinder-Nano-SS!

    Stimmen: 18 31,6%
  • Wir sind die Engel des Herrn. Boten des Lichts. Wir hören und gehorchen.

    Stimmen: 3 5,3%
  • Wir sind die Engel des Herrn. Wir gehorchen.

    Stimmen: 2 3,5%
  • Wir sind die Engel des Herrn. Wir hören und gehorchen.

    Stimmen: 7 12,3%
  • Zehnt -- Schar -- Läuterung

    Stimmen: 3 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Non veni pacem mittere sed gladium.

Darauf, was tatsächlich Untertitel wird, habe ich vermutlich kaum Einfluss, also wähle ich, was ich für das beste halte.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Man könnte ja als Kompromiss den SS Spruch auf Latein als Untertitel nehmen.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Latein ist für mich nur ein Bonus, ich hätte den Spruch auch auf deutsch genommen.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Hallo,

ich würde gerne etwas klarstellen an dieser Stelle, weil ich für den Titel gestimmt habe, der hier so viel Ungemach verursacht. Vorausgeschickt sei noch, dass ich Rollenspiele deshalb spiele, weil manche Settings sich objektiv betrachtet dazu missbrauchen lassen, um seinen unterschwellig antidemokratischen Neigungen freien Lauf zu lassen noch ritze ich mit Vorliebe zackige Runen aus frischem Eichenholz.

Sollen wir jetzt einen Titel aus der Wertung nehmen, der zudem bis dato die meisten Stimmen erhalten hat, weil er als Euphemismus bezüglich Engel gemeint ist?

Meiner Meinung nach bringt er das Railroading und das starr vorgegebene Pseudo-Dilemma dieses Settings am besten zum Ausdruck. Kann ich nicht behaupten, dass ich die Verblendung, die im Engel-Universum beschrieben wird, in der Wahl ihrer Mittel die gleiche ist in faschistischen Regierungen?

Wenn dann noch das Spiel dem SL sagt, sage den Spielern anfangs nicht, was sie im Kern sind, wodurch dem einzelnen Spieler die Wahl genommen wird, ob er das System überhaupt spielen will, dann ist das eine eklatante Missachtung der Fairness.

Jetzt mit "Wehret den Anfängen" zu kommen, ist sehr amüsant. Vielleicht sollten wir den Titel aber auch mit einem Präfix versehen: Vorsicht, bissige Satire bei der Suche des Engelforumnamens an der Arbeit - Willkommen in der Kinder-Nano-SS.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Sicher bringt es das Setting ganz wunderbar auf den Punkt, aber andererseits beginnt man dann schon beim Untertitel des Forums mit dem spoilern. Und das ist eigentlich auch schon fast mein ganzes Problem mit dem Untertitel - deswegen habe ich für was anderes gestimmt.

Ich will mich entscheiden können ob ich gespoilert werden will oder nicht.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Tolle Demokratie.
What??
Zornhau behauptet einfach, dass ein Wahlvorschlag (der übrigens weiterhin die Stimmenmehrheit hält), der ihm halt nicht gefällt, nur von Engal-Hassern gepuscht wird und erklärt ihn damit de facto als eh nicht gültig. Um das zu Untermauern erfinden er und seine Konsorten eine immer haarsträubendere Verschwörungstheorie, dass die "Engel-Hasser" während des ganze Wahlprozesses nichts besseres zu tun hätten, als eine "destruktive" Wahlmöglichkeit zu schaffen und die dann zu wählen. So eine durchschaubare Strategie, um eine nicht nach Wunsch verlaufende Wahl zu untergraben sieht man sonst nur in gewissen Lädern, in denen Demokratie nur auf einem Fetzen Klopapier existiert.
Ich sehs ziemlich exakt wie Zornhau.

Die Idee, dass der Titel gewählt wird weil er tatsächlich der einzige ist, der nicht totaler Bla ist und der das Setting tatsächlich gut zusammenfasst
Tut er nicht. Weil er eine Erwartungshaltung weckt, die bei Kenntnis von Engel aber ins Leere läuft. Wenn ich eine Schablone auf Engel lege und diese dann in der Zeitgeschichte wiedersuche, dann ist das eine Metapher. Eine übertragene Bedeutung. Keine Zusammenfassung des Settings.

Zudem enthält dieser Titel viel Geschmäckle und Provokation. Auf dieser Schiene würde der Titel bei vielen hängen bleiben und eine Rückübertragung ins Engel-Universum behindern. Ich bin SEHR zufrieden damit, dass dieser Titel nicht zugelassen wird.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Ich bin SEHR zufrieden damit, dass dieser Titel nicht zugelassen wird.
*Hihi*Da werden sich die "Himmel über Europa" Wähler, aber freuen das sie es nicht vorher gewusst haben.

Ich überlege gerade warum machen wir das in D nicht auch so machen, das wir einige Parteien nur zulassen unter der Voraussetzung das sie nicht die Wahl gewinnen?:banane:

Iran und Simbabwe ist es nicht?
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Vermutlich weil D eine Demokratie ist, B! hingegen nicht.

Absolut hirnrissiger Vergleich.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Vermutlich weil D eine Demokratie ist, B! hingegen nicht.
Dann ist doch die ganze "Wahl" eine Farce, wenn man nicht mal die Mindestansprüche an sie stellen kann.

Absolut hirnrissiger Vergleich.
Skar, die mir zur Verfügung stehenden Ressourcen sind knapp.
Edit: ich meinte ja auch Hoffi...sie werden immer Knapper....
wie wäre es mit 'nem anderen Ava ?
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Das merkt man. Zumal ich nicht Skar bin.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Ich überlege gerade warum machen wir das in D nicht auch so machen, das wir einige Parteien nur zulassen unter der Voraussetzung das sie nicht die Wahl gewinnen?:banane:

Iran und Simbabwe ist es nicht?

Wir lassen einige Parteien gleich gar nicht zu. Zuletzt z.B. die APPD. Kein Wahlverfahren muss sich selbst ad absurdum führen lassen. Dazu braucht es auch keiner markigen SPrüche alá "Wir sind keine Demokratie."

Ich persönlich hätte den Titel ja schon gar nicht mit zur Wahl gestellt, aber das ist eben der unerschütterliche Glaube daran noch nicht bei /b/ chan zu sein.

Eigentlich müsste man darüber nichtmal diskutieren - mich ärgert an der ganzen Sache eben nur das man mit so einem Unsinn natürlich deutlich macht warum Moderatoren in Foren gerne mal oppressiv sind. Eigentlich braucht man immer nur DANN einzugreifen wenn es ein Problem gibt - hier gibt es das jetzt, künstlich geschaffen. Aber das erkläre ich dir gerne mal im Offtopic Forum :)
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Tut er nicht. Weil er eine Erwartungshaltung weckt, die bei Kenntnis von Engel aber ins Leere läuft. Wenn ich eine Schablone auf Engel lege und diese dann in der Zeitgeschichte wiedersuche, dann ist das eine Metapher. Eine übertragene Bedeutung. Keine Zusammenfassung des Settings.

Äh, eine Metapher wird im allgemeinen verwendet, um einen Sachverhalt zusammegefasst auf den Punkt zu bringen?

Zudem enthält dieser Titel viel Geschmäckle und Provokation. Auf dieser Schiene würde der Titel bei vielen hängen bleiben und eine Rückübertragung ins Engel-Universum behindern. Ich bin SEHR zufrieden damit, dass dieser Titel nicht zugelassen wird.
Ich finde, es hat vor allem ein "Geschmäckle", wenn ein Wahlleiter von Anfang an einen Wahlvorschlag schlechtredet. Hier wird der Anspruch der Demokratie erhoben, aber nicht umgesetzt und dann einem Drittel der Wähler einfach mal so unterstellt, sie wollen nur die Wahl sabotieren.

Mir ist Engel eigentlich Latte. Ich bin kein Freund und kein Feind. Ich kenne es flüchtig, hab's schonmal gespielt, finde es hat ein paar interessante und ein paar weniger spannende Aspekte. Ich finde es nur immer sehr irritierend, dass mir schon diverse Engel-Spieler zu erzählen versuchten, dass Engel ein total harmloses Rollenspiel sei, insbesondere in Relation zu so "bedenklichen" Rollenspielen wie Shadowrun, Vampire oder SLA.

Ich finde das SS auch bedenklich, aber lediglich weil ich weiss wie sich Leute bei jeder Nationalsozialismus-Referenz in die Hosen machen und unglaublich kleinkariert und korinthenkackend werden, nur um zu beweisen dass aufgrund von irgendeinem Detail das, was man da macht, nichts mit dem Dritten Reich, Nazis oder Faschismus zu tun hat. Ich weiß nur nicht, warum man da als Rollenspieler so ein Aufhebens drum macht. Wir spielen doch dauernd fragwürdige Personen oder Fraktionen. Und mir fällt grade nicht ein, wie man die paramilitärische Eingreiftruppe eines solchen Regimes besser zusammenfasst als mit "SS". Aufgrund des religiösen Kontexts wäre Inquisition vielleicht eine Alternative, dann würde ich aber das "Willkommen bei" weglassen, "Willkommen bei der Kinder-Nano-Inquisition" wird ein bisschen lang.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Ich find's grausam Engel mit einem "SS-Titel" zu küren. Zornhau hat vollkommen Recht.
Ich finde auch nicht im geringsten, dass der Titel das Spiel trifft und ich leite schon seit der ersten Stunde.
Engel wird durch ganz andere Merkmale ausgemacht und geschätzt und sicher nicht dadurch, dass man eine Sturmtruppe von Engeln spielt die auf Kommando hirnlos alles wegfegt was in den Weg der Kirche tritt.

Ich versteh auch nicht warum alle Nicht-Engel-Spieler der Meinung sind, dass das so ein toller Titel wäre - vermutlich hat der Großteil von euch keine Ahnung vom System. Oder es sind halt die bereits angesprochenen Systemhasser....
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Nun, oder gewisse Leute haben im Geschichtsunterricht geschlafen?
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

[...]paramilitärische Eingreiftruppe [...]

Para-? Ich seh kein Para- in Engel. Das sind die STREITER des HERRN. Da gibt's nichts halbes (es sei denn, man spielt Emo-Jammerengel).

Und SS halte ich ganz davon abgesehen für eine schlechte Assoziazion. Es fängt den Stil einfach nicht reichtig ein, finde ich. Da gibt es andere Rollenspiele, auf die das besser passt.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Saint, das Deutsche Modell ist mir bekannt!

Ansonsten:
1. Man lässt ungewollte Nominierungen nicht zu (wie in D) das wäre ok. Vor allem wäre es fairer gegen über denen die jetzt für den bekloppten Titel(Kronzuckers) "Himmel über Europa" stimmen mussten.
2. Man Gibt von seiten des Forums genehme Titel zur Wahl(quasi das Russlandmodell)
3. Man setzt den Titel von Seiten der Mod ein.

Alles besser als einen Titel zur Wahl zu stellen und dann zu sagen: "Ätschie Bätsch!"
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Tut mir leid, daß ich dachte, man könnte per Wahl der Forenteilnehmer dem Engel-Unterforum einen Untertitel geben. - Nachdem das beim Deadlands-Unterforum und dem BoL-Unterforum ohne Gezerre zu einem stimmigen Titel geführt hatte, dachte ich, daß dies auch bei Engel möglich sei.

Diese Wahl hat ja nichts "offizielles", sondern der gewählte Titel würde ja nur als VORSCHLAG an die Foren-Administration gehen (wie bei den anderen Titelwahlen ja auch).

Mir ist es inzwischen EGAL, ob und was für ein Untertitel nun für dieses Engel-Unterforum gesetzt wird.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Nun, oder gewisse Leute haben im Geschichtsunterricht geschlafen?

Wo hat Serael denn etwas zum geschichtlichen Part erwähnt? Überflüssige Anmerkung....
Sie hat nur angemerkt dass sie keine Parallelen zwischen einem faschistischen Staat oder der SS zu Engel sieht, wie es hier einige betonen.

Übrigens sehen ich das genauso.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Ich persönlich finde es egal, wie sehr Engel an eine Kampftruppe erinnert, die der SS ähnelt.

Engel ist ein Rollenspiel, was Spass machen soll und eine gute Stimmung verbreiten soll. Ich finde dann einen Vergleich mit der SS unpassend. Ich will damit weder die Vergangenheit verleugnen oder ähnliches. Aber ich kann mir etwas schöneres Vorstellen, als ein Rollenspiel mit der Nazi-Zeit zu vergleichen.
 
AW: WAHL zum Engel-Forenuntertitel

Wo hat Serael denn etwas zum geschichtlichen Part erwähnt? Überflüssige Anmerkung....
Sie hat nur angemerkt dass sie keine Parallelen zwischen einem faschistischen Staat oder der SS zu Engel sieht, wie es hier einige betonen.

Übrigens sehen ich das genauso.

Macht es aber nicht richtig.

Grüße
Hasran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten