Namensgebung der Charakter

Ich blicke auch oft aus dem Fenster, allerdings aus anderem Grund. Da draußen lauften /stehen Wunderschöne Charakternamen wie Sori und so was rum. Wo? Tja, ich hab halt ne Menge Pflanzen und Tiere hier druaßen. Da wird dann noch fix ins Botanika (oder andere Fachliteratur) geschaut und man hat super passende Naturnamen. Die lateinischen Namen kennt ohnehin keiner aus meiner Spielrunde und meine unwissenden Spieler haben es sich mitlerweile gemerkt, dass die Namen einen zusammenhang mit den Trägern haben. (Fagus, der Druide, heist nicht umsonst so). Naja, das geht auch nur richtig stilvoll mit Charakteren, die auch irgent einen Bzug zur Natur haben. Einem Dieb kann man ja auch nen Teil einer Krähe in den Namen schieben...

Ansonsten müssen Namenslisten her.

Und unwichtige Einmal-NSCs bekommen im wahresten Sinne des Wortes die Hausmarke. Wir sind doch von Wörtern nur so umgeben. Bestes Beispiel ist da bei uns die Prinzessin LaBaal. Sie wurde kurzerhand von einer Black Label Flasche erschaffen. :)
 
Zumindest die Namen meiner Vampire Chars haben alle eine (geheime) Verbindung:

Es gibt z.B. Den Tremere Herrn Greif, die Lasombra Grete, den Malk Wagner und den Torrie Heinrich Fostau.

'türlich gibs massig karma für den, der den Zusammenhand errät ;)

greetz lou
 
Ich mache es mir bei Namen am Anfang meist recht leicht.

Ich klaue ganz dreist. Z.B. den Namen von meinem RL-Cheff :D

Dann wird der Name verfremdet, und der dann noch mal verfremdet. Und meist habe ich wenn ich fertig bin ein Konstrukt das mit dem ursprünglichen bis auf den Anfangsbuchstaben nix mehr zu tun hat.
Bei kurzen Namen spiele ich auch oft einfach mit Buchstaben bis sich etwas ergibt was sich gut anhört und passt.
So kam mein "Salec al Arimat ibn Rashid al Arimat ibn Assad ben Gossara al Tiamat" zustande.

Ganz selten wird auch einfach ein bekannter Name gedreht oder umgestellt. So hatte ich für einen Abend mal den Charakter Karl Rastwiese.

Und zum Thema "Meinen Helden würde ich nie Knut oder Ulf nennen":
Wir haben einen Nekromanten in unserer Arcane Codex Runde der "Klaus Feldfursche" heißt.

Gruß

Sidor
 
Lynx schrieb:
Die lateinischen Namen kennt ohnehin keiner aus meiner Spielrunde (...)
Ich mache es ähnlich. Habe zwar nie lange Latein gehabt, aber wenn ich nach einem Charakternamen suche benutze ich diese Sprache.

Ich überlege mir ein Wort, das meinen Charakter beschreibt.
Anschließend suche ich in meinem alte Lateinbuch nach der Übersetzung.
Dieses lateinische Wort wird dann so abgeändert, dasse in Name entsteht.
 
Wenn ich in einer Welt wie SR oder WoD Spiele (von Werewolf mal abgesehen) fällt mir die Namens wahl immer sehr schwer...

Ich gebe meinen Charakteren meistens Namen die irgendwie zu ihnen passen, versteckte Hinweise enthalten oder Analogien bilden.

Was leider nur selten geht, was ich aber am liebsten mache, ist Namen zu nehmen die ich in ruhigen Momenten komplett selbst zusammen bastle und die ich langsam in eine Form bringe die schön klingt.

Ansonsten nehme ich öfters auch mal ein paar Legenden und Mythen Sammlungen zuhilfe.
 
Meine Lieblingsquellen für Namen sind das Telefonbuch (für die einen ist es das Telefonbuch, für die anderen die längste Castingliste der Welt...), der Abspann von Filmen (Pfeif' auf die Stars, die Stuntmen und Cateringspezialisten sind vieeel ergiebiger, speziell bei Eastern) und Computerspielen (dito, wer hauptberuflich Texturtapeten malt darf auch mal als NSC herhalten.)

Bei einem Namen ist wichtig, das er nicht zu lang ist (meist habe ich 1-2 Silben lange Vornamen und 2-3 Silben lange Nachnamen). Es ist schwierig, in dramatischen Momenten verzweifelt "Bartholomäus!" zu schreien. Ein zackiges "Kyle!!!!" funktioniert da schon eher.

Und er muß klingen. Diese Eigenschaft unterscheidet einen guten Namen von einem schelchten. Ein Name, der auf der Zunge holpert und den sich der Spieler selber nicht merken kann ist ein verlorener Name.

Und, last but not least, man sollte darauf achten, ob der Name einmalig ist, oder ob es andere mehr oder minder berühmte Personen mit dem Namen gab. Während z.B. Betty Page sicherlich kein schlechtklingender Name ist, so assoziieren doch speziell wir älteren Semester Dinge damit, mit denen man seinen Charakter besser nicht belastet.


Fantasy-RPGs sind da ungleich schwieriger...entweder verfremdet man einen realen Namen (Ka'il oder Crys z.B.) oder man bedient sich in der Mottenkiste und gräbt ein paar urige Ethno-Namen aus (z.B. Kieran oder Ormond)

-Julian "Silver" Valentine
 
Da es scheinbar noch keiner gebracht hat:

web_name2.jpg


:D
 
Ich verwende Namen je nach dem, ob sie etwas Bedeuten oder wie sie klingen. Ich muß immer an mich halten, nicht komplett neue Namen zu designen, da ich sie zum Teil als Varianten aus meinen SF-Stories verwende, wo ich ganze Liste von Namen nach ähnlichen Bildungsgesetzen erstellt habe, damit ich für Planeten, wo ja unterschiedliche Sprachen gesprochen werden, Sachen erstelle, die nach linguistischen Prinzipien passende Wurzeln haben ^_^

Bb, Stayka
 
Mein erster Fantasy-LARP-Charakter hieß Facassia Tihan Silberberg.
Facassia stammt aus einem Namensgenerator und Tihan klingt so ähnlich wie Rohan. Silberberg spiegelt ihren Geburtsort (frei erfunden) wieder.
Diesen Namen konnte sich allerdings keiner merken, daher verwende ich aus Prinzip nur noch einfache zu meist real existierende Namen: Darla, Finja [schwedisch], Valitia [römisch], Xara, Carolina.
Es ist doch tragisch, wenn man irgendetwas spektakuläres macht und keiner kann sich den Namen merken und die Geschichte weitertragen... ;(

Meistens suche ich in Namensgebungsforen, wo irgendwelche Meier und Schulzes ungewöhnliche (irische, indianische, skandinavische, asiatische) Namen für ihre Gören erfragen. Daher heißt meine asiatische Shadowrun-Ki-Adeptin auch Yulan Zhun.

Alle meine Vampire-Charakternamen sind reale Namen.
Für meine irische Malkavianerin fand ich einen alten irischen Mädchennamen Maeve; der Nachname kommt auch oft in Irland vor: Cox. Also wenn Maeve Cox nicht einfach zu merken ist, dann weiß ich auch nicht...:rolleyes:
 
Ach ja, Japanische Namen... Da überlege ich mir eine Bedeutung und nehme dann mein Kanji-Lexikon und suche dann passende Kanji und gucke mir die Lesung an, die dann am schönsten Klingt. So ist zB Shizukawa Himiko entstanden, weil das "Priesterin des Feuers vom ruhigen Fluß" bedeutet. Das sieht dann auch in der Kanji-Schreibweise immer sehr hübsch aus.
 
Uff, meine letzten Fantasy-Namen stammten aus meinem CD-Regal, bzw. meiner Comicsammlung. Ein paar Beispiele?
-Aria (Halbelfische Magierin bei Hackmaster) - Hauptprotagonistin in einer Gleichnamigen Comicserie.
-Serverina (Halbgrell Priesterin bei Hackmaster) - Songtitel der Band "The Mission"
-Dero (Mein derzeitiger Waldläufer bei D&D 3.5 - Kalamar) - Frontmann der Gruppe "Oomph!"
 
Mal ist es eine spontane Eingebung, mal schlichtweg Diebstahl.
Mal eine freie Assoziation, mal ein Ahnlehnung an vorhanede Namen.

So entstanden u.a.:
Namen für Trolle bei Earthdawn:
Brach-Backra Einzelhieb vom Clan der Finsterkralle
oder Groktekpak vom Clan der Bärenschwinger

Diese Namen waren frei herbeiassoziert. Ich hab mir einfach vorgestellt, wie es wohl wäre wenn ein Troll hustet oder kotzt. Halt sowas richtig derbes.

Namen für Elfen im Fantasy-Setting:
Lichtklingel und Kenja'aro Sturmläufer

Ersterer stand als "Verstehhilfe" unter einem Knopf an der Gartentür des Hauses eines Freundes und bedeutete, dass man damit das Licht auf dem Gehweg anmachen konnte. Faszinierend.
Zweiterer ... war einfach da auf einmal. Vielleicht irgendwie verbunden mit dem recht berühmten "Ken"... kein Ahnung.

Für Menschen benutze ich meistens eher einfache Namen, wie z.B.:
Calis, Tharngor, Sordon
Diebstahl, Zusammenbau aus einem Götternamen und dem Bestandteil -gor (Halt sowas, wie Gottfried oder Hartmut auf jener Welt) und spontane Eingebung. Auf Beinamen verzichte ich dann meistens und hoffe, dass sie sich im Spiel entwickeln oder gebe ihnen einfach ein "Sohn des..." oder den Geburtsort hinzu.
Wenn es passt gibt es auch mal Namen, wie El-Ajun El-Kassem Avatar von Staal Ysta - wobei Staal Ysta tatsächlich irgendwo in der Sahara zu finden ist. Ganz ausgefuchst fand ich mich als ich den Namen Finmar kreirte. Fin + Mar... eigentlich recht einfach.

Für neuzeitlichere Settings benutze ich "normale" Namen. Vincent Grey, James Hand etc.

Oft versuche ich auch Namen dem Charakterkonzept anzupassen. Das macht das ganze dann meist recht schwierig, da der richtige Name einem grade dann nie einfallen will.

Anregungen für die Namen spezieller Charaktere sind durchaus überall zu finden sind. Manch einer tut sich oft schwer damit *zu b_u_g schiel*. Aber auch jene haben des öfteren ihre "goldenen" Momente, wenn sie völlig verdutzt von den dreisten Spielern, die einfach nach dem Namen des Dorfes fragen, in der Gegend herumschielen und ihr Blick, wie zufällig auf die Packung "Haribo" fällt. Der Name des Dorfes war "Goldbären".

so far, brot
 
Silvermane schrieb:
Und, last but not least, man sollte darauf achten, ob der Name einmalig ist, oder ob es andere mehr oder minder berühmte Personen mit dem Namen gab. Während z.B. Betty Page sicherlich kein schlechtklingender Name ist, so assoziieren doch speziell wir älteren Semester Dinge damit, mit denen man seinen Charakter besser nicht belastet.
was hast du nur gegen den namen? und nein ich ändere ihn nihct...


@topic naja namen das ist so ne sache, ich bin grade mal wieder auf der suche nach einem, das ist so ne knifflige sache...

was ich allerdings gerne mache, vorallem auf cons, leute nach einem namen fragen....; so ist zB meine runnerin "elfriede becker" aka inge(borg) entstanden( sie ist nebenbei straßensamurai und hat eine essence von unter 0,5...)

ansonsten frage ich eine bestimmte perosn nach der tollen telefonbuchseite und dan wird sich irgendwas finden...irgendwann...vielleicht...
 
Ich habe eine Namensliste mit Namen aus aller Herren Länder, die ist sowohl zum leiten als auch als Spieler extrem hilfreich. Im Allgemeinen habe ich aber ein Problem mit Namen, wenn ich Geschichten schreibe (oder ein Buch, wie es aktuell der Fall ist), brauche ich meist lange um gute Namen zu finden, nehme dann aber immer total simple Namen auf die man auch so hätte kommen können.

In Fantasy-Games oder speziellen Spielen wie Engel ist das aber etwas anderes, da ist das alles viel schwieriger. Müssen halt zur Not
Namensgeneratoren her, oder irgendwelche abstrusen Sprachen (Sindarin).

Meine Chars heißen (Auswahl): Benito Prestigiacomo (Lasombra in Vampire), Sahid al-Sharif (Assamit in Vampire), Crenuel (Engel), Maethorion (DSA, diverse andere).

greetz

Tram
 
Hmm
der Name... Teilweise echt ein Problemkind bei mir. Manche fallen mir ja schnell ein, speziel, wenn er/sie schon einen Spitz/Straßennamen hat. Aber wenn der richtige Name quasi allein steht, dann kann das durchaus schon einmal dauern. Bei den "Realnamen" finde ich es nicht so toll, das sie unbedingt das Konzept wiederspiegeln müssen. Mit seinem Namen wird man geboren, das sagt aber noch nichts darüber aus, was aus uns wird. Da kommen dann so Dinger raus wie der Name eines unserer Sams in SR. Strike Brawl. Mal ehrlich, wer würde sein Kind so nennen? (OK, wir kennen ja die Ammis, ich sag nur Bill (Rechnung) oder Dick (naja, das männliche Geschlechtsteil halt)) Prinzipiel versuche ich die Name normal zu halten (wenn die Chars schon nicht normal sind, dann wenigstens die Name :D). Das geht zwar auch mal in die Hose, wie z.B. bei meinem Main Magus Char. Der hieß zuerst Sarah Bergmann. Schon normal; einfach, passt. Ich hab ihm dann dem Meister präsentiert, der mit einem "Das kann nicht war sein" beinahe vom Stuhl kippte. Er rückte dann damit herraus, das ein Char in seiner damaligen Runde in Bremen fast genau so hieß. Nunja, das Mädel war leider mehr oder weniger tot. Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber...
Naja, ich sollte sie dann eh zu einer Akasha umbauen, und da ich auch spielen wollte, kam dann am Ende Genewiev Bergmann-Sakura dabei raus. Es klappt halt nicht immer wie man will...
Achja, der geilste Name der mir mal untergekommen ist (abgesehen von diesen Nettigkeiten wie Anne Klötze, Rosa Schlüpfer, etc) stammt auch dem Starship Troopers Computerspiel.
Mohammed Schröder
Ich find den einfach nur geil.
Grüße

KDis

PS.: Wir haben in SR auch eine, zumindest was das angeht, sehr Kreative Gruppe, ich sag nur Jack, Jack und Jack.
 
Bei mir wirds bei der Namensgebung meist lustig, das ich mittlerweile einfach passende Wörter aus der nahen umgebung nehme..
"Bitte was meint der typ!?" fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich!?
nunja. meist werden es namen von firmen, den nachos die gerade aufm tisch stehen oder sonst noch was ;)
So war mein letzter Charakter der Herr Gerold Steiner ;)
 
Mit den Namen meiner Charaktere nehme ich es recht ernst. Wenn der Chara einmal einen Namen hat, ist er fertig - dann assoziiere ich den Namen mit der Figur und umbenennen geht nicht mehr, weshalbich mit der Namensgebung auch immer bis zum Schluss warte. Am Anfang habe ich natürlich auch ein wenig aus Filmen und Romanen geklaut (mein erster Elf hatte den Beinamen "Langbogen" [Midkemia-Saga], mein Druide hiess Connor [Highlander]) aber inzwischen fällt es mir leicht, Namen selbst auszudenken. Hin- und wieder hole ich mir dabei Inspirationen aus Namenslisten (damit der Name wie ein Name der entsprechenden Region klingt). Meistens gelingt es mir aber inzwischen, allein auf einen Namen zu kommen.
Meine Lieblingskreationen sind bisher Thyrrrrn (ein Barbar, dessen Name eigentlich nur geknurrt wurde) und mein Elf Lyndraèl.
P.S: NSC-Zwerge heissen grundsätzlich Agrosch, Begrosch, Cegrosch, Degrosch...
 
Ich habe einen zwerg mit namen gerol steiner und einem zechenwert von 11
(slogan von gerolsteiner: leben macht durstig)
das war wirklich zufall!!!
 
AW: Namensgebung der Charakter

Hi Also ich wähle meine Namen je nach bedarf

Magiebegabte Charaktere in Rollenspielen Verknüpfe ich gerne mit Bibelausdrücken zB
Einen hexenmeister in D&D habe ich Deuteron genannt
abgeleitet vom 5. Mose

Ansonsten lohnt es sich elbisch nach Tolkien zu lernen

Ûtherion bedeutet im Waldelben -"Slang" soviel wie Vereistes Ahornblatt

Und es klingt geil...

Bei vielen Rollenspielen ist es auch einfach analogien zu Tiernamen zu schlagen wie zum Beispiel Wulfgar usw.

Oder einfach analogien zu Eigenschaften wie Groller oder Grunzer ( bietet sich bei niederen Rassen an ...

So wollte nur mal irgendwo meinen Senf dazu geben
 
Zurück
Oben Unten