Namensgebung der Charakter

AW: Namensgebung der Charakter

Nachtrag:

So ist übrigens in WarCraft 3 der name Uther entstanden (abgeleitet vom elbischen) also denke ich mal , da tolkien die Elbische Sprache schon niedergeschrieben hatte bevor an Computerspiele auch nur gedacht wurde
 
AW: Namensgebung der Charakter

auch nur geklaut :D
Weiß doch jeder, daß die arthurs sage erst nach dem HdR geschrieben wurde, sonst wäre sie doch die Fantasy-Bibel oder? :D
 
AW: Namensgebung der Charakter

Namensfindungen kompliziert sind.

Man nehme:
Wörter aus anderen Sprachen,
Ideen aus meinem Kopf (Wortverdrehungen, Zusammensetzer aus Worten aus einer anderen/verschiedenen Sprachen...),
Namen irgendelcher Gottheiten,
Listen aus dem I-net,
Namensgeneratoren...

Und suche sich aus, was nötig ist.

Namen, die eine (verborgene) Bedeutung besitzen sind wundervoll, da könnte schon mal ein NSC bei mir auftauchen, in dessen (v.a. Nach- oder Zweit- oder Dritt-, Viert-...)Namen eine Aussage oder Andeutung zu diesem Char steht...

Passiert bei Scs auch.

Ich achte darauf, nicht gerade gewöhnliche Namen auszuwählen.
 
AW: Namensgebung der Charakter

Namensgebung?( ?( ?(

Ach ja:opa:

Nun die is bei mir oft aus meinem Kopf.:wiejetzt: :schildlol

Des oefteren entnehme ich auch Namen von Buechern und Filmen, nur leider vergesse ich oft woher.:D
 
AW: Namensgebung der Charakter

Bei adligen Chars - speziell bei "Vampire" (Live, DA, Masquerade) - recherchiere ich meistens, welches Adelshaus für welche Taten, etc. bekannt ist. Häufig kommt dann mal jemand dabei raus, der in das Haus gepaßt hätte.

So war mein erster LIVE-Char eine aus dem Geschlecht derer von Bismarck.

Die Vornamen spielen dabei auch eine gewisse Rolle.

Manches Mal lasse ich übrigens dann durchaus auch noch den Titel im Namen.

Interessanterweise haben die Namen bei meinen DSA-Charakteren sehr oft Anspielungen in sich (wie "von Hellborn").

Es kommt eher selten vor, daß ich die Namen von Tolkien oder ähnlichen Autoren verwende. Ausnahme bildet da ein Pseudonym, das sich einer meiner Chars für eine Reise zugelegt hat.

Und es ist interessant: man erfährt viel über den Char, wenn man weiß, wie er heißt. Daher ist die Namensgebung einer der wichtigsten Schritte bei der Charerstellung.

Felix

Felix
 
AW: Namensgebung der Charakter

Aaalso, dann will ich aber auch mal meinen Senf dazu geben! :D

Namen sind für mich ziemlich wichtig - ich kann leider nicht genau eruieren, warum eigentlich... Deswegen nehme ich mir jedenfalls für die Namensgebung ausreichend Zeit, es muss für meine Begriffe perfekt sein! :) Ich denke oder suche mir normalerweise Namen aus, je nachdem, um welches Setting es geht.

Bei Fantasy denke ich mir fast immer selbst Namen aus. Mir ist es wichtig, dass der Name zu meinem Charakter passt. Und dann habe ich noch gewisse Lieblingsbuchstaben, die da wären: A, Y, V, Z und wenn's passt auch X.
Ich habe diese sehr praktische Eigenschaft, dass es nicht lang dauert, bis mir ein Name einfällt, wenn ich einen Anfangsbuchstaben im Kopf hab. Dann wird daran noch ein bisschen rumgefeilt und voilà, so entstehen meine Namen in der Regel.
Mein momentaner Charakter hat den Namen Viznu Valaar, der genau so entstanden ist (die einzige Vorgabe, die ich hatte, war, dass der Name weich klingen soll, weil das zu der Rasse passt, die ich spiele). :D

Manchmal nehme ich aber auch Namen aus der Mythologie. Da finden sich immer ganz nette, extravagante Namen meiner Ansicht nach. So heißt einer meiner Charaktere zum Beispiel Megaira (eigentlich eine der drei Erinnyen bzw. Furien), die dann auch gewisse Dinge im Hintergrund hat, die zu der mythologischen Figur passen. Als nächstes ist irgendwann mal Jynx geplant, weil ich den irgendwie cool finde! :]
Na ja, es kommt aber natürlich auch vor, dass mich Dinge aus meiner Umgebung inspirieren. Ein Name, den ich vermutlich irgendwann mal verwenden werde, ist zum Beispiel Miriale und das ist eigentlich eine Unterwäsche-Marke. :rolleyes:

Bei Spielen in der Gegenwart, bei mir meistens Vampire, kommt's halt darauf an, dass der Name gut klingt.
Meine Live-Brujah ist beispielsweise nur Italienerin geworden, weil ich mich bei der Namensgebung darauf festgelegt hatte. Sie bekam den Namen Giulia Alba (letzteres bedeutet übrigens Morgenröte - den Spaß musste ich mir machen :)). Meine Tremere mussten eben hochgestochen klingen. So kam ich zu Salomé von Wallenstein und Sophia Helene von Stauffenberg. Einer Lasombra von mir gab ich die einzigen, mir auf Anhieb einfallenden Namen auf spanisch: Vittoria Maria Cortez. Und mein Lieblingsmalk heißt "Joker", was auf dessen Sichtweise der Dinge beruht (zu kompliziert, es jetzt zu erklären).

Alles in allem kann ich mich also nicht beschweren - ich hatte noch nie Probleme damit, mir Namen auszudenken bzw. mich für welche zu entscheiden. Es kann eben höchstens sein, dass ich mal einen Tag hin und her überlege, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. :]
 
AW: Namensgebung der Charakter

namen sind eigentlich kein problem...ich hab meistens so eine ungefähre vorstellung wie die namen aus den jeweiligen ländern (egal ob echt-welt oder irgendeine fantasywelt) zu klingen haben...und "inigo phönixfeder" ist doch ein schöner name für einen elf...(inigo ist das einzige wort portugiesisch das ich kann)
 
AW: Namensgebung der Charakter

guten Tag,
ich hab letztens in unserer VHS einen Kurs über Kunstgeschichte absolviert, und hab da eineige Namen gesammlet. Viele kennt man nicht, Mixturen sind auch ganz toll.
Also, ein hoch auf die Bildungslücken!

Hier also die Namen:

Giotto di Bondone
Duccio die Buoninsegna
Simone Martini
Ambrogio Lorenzetti
Fra Angelico (Mönch)
Limburg
Stefan Lochner
Paolo Uccello
Piero della Francesca
Fillippo Lippi
Benozzo Gozzoli
Sandro Botticelli
Domenico Ghirlandaio
Andrea Mantegna
Giovanni Bellini
Jan van Eyck
Rogier van der WEyden
Hans Memling
Hugo van der Goes
Hieronymus Bosch
Jean Fouquet
Konrad Witz
Martin SChongauer
Jan Polack
Michael Pacher
Michael Wolgemut
Leonardo da Vinci
Giorgone
Michelangelo Buonarotti
Raffael
Tizian Tintoretto
Paolo Veronese
Albrecht Dürer
Matthias Grünewald
Albrecht Altdorfer
Hans Holbein
Lucas Cranach
Pieter Brueger
Fontainebleau
El Greco

Gruß
Max
 
AW: Namensgebung der Charakter

Wenn ich erst den Charakter mache und dann einen Namen finden soll, fält mir das meist schwer...

Wenn ich aber einen guten Namen habe und mir denke: "Das muss ein Charakter werden!" Naja, dann is es halt ganz einfach. ^^
 
AW: Namensgebung der Charakter

Mmm. Wenns ein Irdischer Name sein soll (aus Tschechien zum Beispiel) nehme ich mir einen Vornamen der mir gefällt und suche in Landestypischen Fussballvereinen nach Nachnamen.

Auch wichtig, wenn mir ein Name im Studium oder Leben über den Weg läuft den ich gut oder lustig finde, aufschreiben. Es bedeutet meist was ganz anders ist aber Klangvoll.
Beispiele:
- Sanguisorba
- Platanthera
- Aruncus
- Galeobdolon
 
AW: Namensgebung der Charakter

*Glömm*
Also, da ich ja eh nur 2 unterschiedliche RPGs spiele und in einem davon (nämlich WoD) so ziemlich immer eSeL bin, komm ich da nicht in sone Bredullie ...

In der WoD nehm ich meist weit verbreitete englischsprachige Vornamen und Nachnamen, die ich meist durch irgendein Buch, Namensgenerator oder plötzliche Eingebung erhalte.

Bei DSA allerdings, wo ich vornehmlich Elfen spiele, lasse ich mir Zeit mit der Namensgebung. Der Nachname muss mit dem Vornamen harmonieren, beides muss melodisch klingen. Bei meinen DSA-Charakterbeschreibungen fehlt mittlerweile in keinem Falle ein Absatz über die herkunft des Namens (weil ja bei Elfen der Nachname meist auf einem Ereignis oder den Ahnen beruht).
Bei Menschen ist das schon einfacher, da kriegen die Namen meiner Charaktere nicht auch noch Geschichten.

Als eSeL lasse ich mir für besonders wichtige Hauptpersonen meist gaaaanz tolle Namen einfallen, die auch wirklich nach was klingen (meist etwas cineastisch, aber was solls :D).

Yours, XellD!
 
AW: Namensgebung der Charakter

Also, generell mach ich Namen so, dass sie zu den Charakteren passen... und mein Vorsatz heißt: Bevor ich einen Namen doppelt verwende, weil mir nichts mehr einfällt, hör ich auf neue Charaktere zu basteln.

Mal ein paar Namen:
Maia (Everway), Ferdinand (Riddle of Steel), Sanfte Feder + Schattentänzerin (Elfquest), Laurelia Sonnenstaub (Arcane Codex), Parsival aka Arthur Steinmüller (Nephilim), Singende Feder (Werwolf), Antigone (DSA-Amazone), Sister Mary-Ann (Deadlands), Florence (Starchildren), Anabell Theimer (Continuum), Schwester Agatha (Machoweiber)
 
Zurück
Oben Unten