Rollenspieltheorie Namensvergabe

Ja wenn schon die ganze Spezialeinheit mit G Mein, OG Lächter, OG Witter, OG Ott, HG Butte, Uffz Keller und Major Rahn, Major Neese sowie General Bergfrühling. ;)

Ne, aber im ernst, wenn jemand kreativ war und sich viel Mühe mit dem Namen von seinem Char gemacht hatt, soll er ihn auch so spielen. Ist er etwas merkwürdig dann wird sich das eben in der Interaktion mit den NSC auf die ein oder andere - meist aber humorvolle - Art und Weise bemerkbar machen.

Wobei ich da zwischen LARP und P&P doch unertschiede sehen würden, da beim LARP die ganze Atmospähre und das Ambiente ja nun "real" aufgebaut wird, da können gewisse Namen schon störend sein - das vermute ich mal indem ich vom Reenactment her denke, da ist das auch so, denn wenn mir als Ritter des 12. Jh. plötzlich ein Lord Vader und ein König Theoden gegenüberständen würde das schon das Bild und Stimmung kaputtmachen. Da sollten die Namen schon passend sein. Für meine historischen Rollen nutze ich auch alte Namen aus der Zeit, auch wenn die merkwürdig klingen oder auch heuer anders konnotiert sein mögen.

Bei Elbennamen halte ich mich an Tolkien und ein Elbisch-Wörterbuch was dazugehört, darüber mache ich die Namen. Ein Elben-SC von mir trägt meinen realen Vornamen nur ins Elbische übersetzt (Über die Wortbedeutung(en)). Und menschliche SC von mir haben alte keltische Namen, die passen auch ganz gut und klingen z.T. sehr schön, ein anderer SC hat einen Lateinschen Namen, was auch daran liegt das wir Latein als Alte Sprache in unsere Spielwelt integriert haben (Okay, das Bosparano bei DSA ist auch im Prinzip Latein). Das Setting bleibt somit in sich stimmig.
 
Na sagen wir es mal so, in den offiziellen Publikationen bei DSA wimmelt es ja auch vor lauter solcher Namen, siehe Abu Dhelrum - BTW sehr sympathischer Name, AYE! :D - Bruder Frantiko Asisso oder Phileason Foggwulf. ;) Daher paßt es bei DSA auch.
 
Daher paßt es bei DSA auch.

Das liegt aber daran, dass DSA voll von dem genannten Kitsch ist. Was widerum dazu führt, dass viele Spieler genau deswegen mit dem Spiel ein Problem haben. Das fließt alles so in die allgemeine "Hotzenplotzigkeit" ein.

Bei mir rollen bei den meisten offiziellen Kanon-DSA-Namen auch schon die Augen. Da kann ich gar nichts gegen tun, ist ne physische Reaktion. :D

Aber es stimmt natürlich, dass man sich nur settingkonform verhält, wenn man dann den eigenen Charakteren auch so peinliche Namen verpasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig gut ist die Runde wenn sich die Namen aus dem Spiel ergeben.
Und wer sich einen beschruppten Namen ausdenkt darf sich dann über den Spott der Mitspieler nicht wundern.
Aber das gehört zum Fun des Spielens ja dazu.
 
Zurück
Oben Unten