Settembrini Leser aufgepasst

AW: Settembrini Leser aufgepasst

Mal so eine Frage:
Wieso wird überhaupt über den Hofrat diskutiert?
Das habe ich mich schon in Post Nr. 21 gefragt...

(Ich habe auch eine Frage: Warum soll man ihn "Hofrat" nennen? Und ich frage nicht nach historischen Bezügen, muss da vielleicht was kompensiert werden?)
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Wieso wird überhaupt über den Hofrat diskutiert?
Er provoziert so schön, daß er die Leute, die seine Blog-Einträge oder Foren-Beiträge lesen ausreichend polarisiert, daß jede Menge Energie durch sich Aufregen über seine Beiträge bzw. das Verteidigen und Unterstützen seiner Beiträge freigesetzt wird.

In dieser Hinsicht ist er halt ein Phänomen, so wie Borat / Ali G.

Heutzutage MUSS NIEMAND irgendeinen sinnvollen Beitrag zu irgendwas geleistet haben, damit man über ihn spricht und sich über ihn aufregt. - Sonst wären ja solche Parasiten wie Paris Hilton auch nirgendwo in den Medien zu sehen, oder?
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Er provoziert so schön, daß er die Leute, die seine Blog-Einträge oder Foren-Beiträge lesen ausreichend polarisiert, daß jede Menge Energie durch sich Aufregen über seine Beiträge bzw. das Verteidigen und Unterstützen seiner Beiträge freigesetzt wird.
In letzter Zeit sind seine Beiträge aber weitestgehend lahm, wo er sich ja auch schon fast für entschuldigt hat...
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Ich muss Zornhau Recht geben. Ich mag alle drei nicht. ^^
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Ich bitte darum, meinen Namen nicht im Wiki zu nennen.
Jeder, der will kann den anders, auch auf meinem Blog, herausfinden.

Mein Realname und ähnliches tut nichts zur Sache, wer mich verklagen will, der fragt beim RPG-Radio oder bei Nexus e.V., oder Blut-und-Glas, oder wenauchimmer. Die haben meine Anschrift.
Ich gebe sie auch gerne raus, aber sie, oder mein Name soll grundsätzlich (auch im Nichtrollenspielbereich) nicht im Internet rumdüsen.

Danke.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Mein Realname und ähnliches tut nichts zur Sache,
...
mein Name soll grundsätzlich (auch im Nichtrollenspielbereich) nicht im Internet rumdüsen.
Das ist ein völlig berechtigtes Ansinnen.

Ich finde es sowieso eine Unsäglichkeit, mit der über anderer Leute Personendaten in der heutigen eh schon unsicheren Datenzeit unverantwortlich verfügt wird.

Einen Realnamen KANN man in ein Wiki oder ein Forum stellen, aber nur wenn sich der Betreffende (und seine Erben, Nachkommen, etc.) nicht mehr wehren kann oder will. Manche Leute sind ja ganz froh über jedes Stückchen Popularität.

Aber wenn jemand wie Settembrini (oder andere) ihren Realnamen eben NICHT MUTWILLIG und leicht zugänglich plaziert sehen wollen, dann sollte man das respektieren.

(Bei mir hat auch noch jemand "einen gut" für seinen Umgang mit meinem Realnamen. Und darauf gibt's Zinsen!)
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Ein berechtigtes Ansinnen. Ich wollte eben selbst daran gehen, aber wie ich sehe war Settembrini selbst schon schneller.

Ein Admin sollte außerdem die alten Versionen mit dem Realnamen löschen, da man ihn sonst in Erfahrung bringen kann indem man die Versionsgeschichte des Artikels betrachtet.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Hm, aber was ist mit Autoren? Wenn ich einen Artikel zu einem Autor mache und alle seine Werke nenne, dann steht da zwangsweise auch sein Realname. Der steht ja auch (abgesehen von Pseudonymen) in den Büchern. Von daher seh ich da kein Problem.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Hm, aber was ist mit Autoren? Wenn ich einen Artikel zu einem Autor mache und alle seine Werke nenne, dann steht da zwangsweise auch sein Realname.
Außer er ist NUR über sein Pseudonym bekannt.

Und sobald Settembrini sein erstes Sachbuch unter seinem Realnamen veröffentlicht hat, darf man ihn schon erwähnen.

Aber als "Blogger" macht er nichts anderes als sein - normalerweise privates - Tagebuch mit seinen Ideen und Überlegungen via Internet öffentlich zugänglich zu machen, und als Forennutzer diverser Foren und als Forenbetreiber seines eigenen Forums tut er auch nichts, daß irgendein "berechtigtes öffentliches Interesse" an seinem Realnamen nach sich ziehen würde.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Ich stimme Zornhau zu. Settembrini ist keine Person öffentlichen Interesses, da sollte man auf die Verbreitung des Realnamens besser verzichten wenn der Betroffene sich schon dagegen äußert.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Danke für das Verständnis, auch und gerade an Zornhau.

Wen jemand mag, könnt ihr ja schreiben:

"stammt aus Berliner Rolloszenenumfeld Uniplay e.V. und Nexus e.V., und war einer der ersten Projekt Odysse-Aktivisten. Er ist derzeit nicht in Vereinen aktiv."

oder so.

Das denke ich sind immerhin themenbezogene Hintergrundinfos, auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Wenn jemand seinen Namen nicht nennen möchte, sollte man es respektieren.

Wer das nicht respektiert, der tut es halt nicht und nennt den Namen. Wer sich öffentlich präsentiert muss damit rechnen das sein Name an der einen oder anderen Stelle auftaucht und man hat nicht einmal eine rechtliche Grundlage dies zu unterbinden. Zumal ein Impressum - das auch ein Blog haben muss - den Namen enthalten muss. Übrigens ein potentieller Abmahngrund für den Blog, auch wenn er auf einer .com Domain liegt.

Also wenn der Name irgenwo steht hat das jemand nicht respektiert, aber es ist einfach nur Pech.

Ich für mich respektiere es, und kenne auch die Namen von z.B. Zornhau und Settembrini, nur ich respektiere die geünschte Privatssphäre. Auch wenn Sie im Internet nur bedingt gilt heutzutage.

BTT: Wenn nicht bald jemand den ARS Teil aus dem Wiki Artikel rausnimmt der den geschrieben hat lösche ich radikal. Zumal ich den gesamten Artikel nich völlig überflüssig finde.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Ich habe ARS mal wieder in einen eigenen Artikel gesetzt und die ARS-Beschreibung im Settembrini-Artikel auf das Minimum verkürzt, mit einem Verweis auf den Hauptartikel.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Wenn nur noch über ARS, anstatt über mich gesprochen wird, bin ich sehr glücklich.
 
AW: Settembrini Leser aufgepasst

Es sollen ja noch Personen aus den verschiedensten Bereichen folgen. Von daher sollte es drin bleiben.
 
Zurück
Oben Unten