Materialsammlung Wie war das eigentlich . . . zur Zeit der Piraten der Karibik

Passt vielleicht nicht 100%ig, aber ich hatte im Urlaub das Glück mir das holländische Schiff Batavia anzusehen. Ist ein Nachbau des Originalschiffes aus dem 17 Jahrhundert. Da bekommt man einen guten Eindruck wie damals die Zustände auf solchen Schiffen waren. Ich weiß bis jetzt noch nicht wo da um Himmels Willen die 350 Mann Besatzung geblieben sein sollen!
 
Die Besatzungsstärke war damals sehr davon abhängig, wie weit das Schiff fahren soll. Bei einer Atlantiküberfahrt hatte ein Schiff also spontan geschätzt nur 100 Mann an Bord, da man den restlichen Platz für Fracht und Vorräte benötigt.
 
Mir ging es um die Schiffe an sich. Der Bau war zu der Zeit ja im Grunde überall recht ähnlich, wobei die Batavia natürlich älter ist als das Zeitalter was wir unter "Piraten der Karibik" kennen. Die Batavia hatte übrigens noch kein Steuerrad, das wurde erst später erfunden. Leider ist den Leuten das Geld ausgegangen, sodaß der geplante und bereits angefangene Nachbau der "7 Provinzen" auf Eis liegt.

@Supergerm
Über lächerliche 100 Mann hätte ich mich nicht gewundert. Die wären auf dem Schiff kein Problem gewesen. Die Batavia fuhr nach Australien und hatte über 350 Mann an Bord, 150 davon Soldaten. Dazu noch die Vorräte, Kanonen, Waffen, etc. Wenn du die Gelegenheit hast sieh sie dir an, dann wirst du dich auch fragen wo das alles untergebracht war.
 
Seltsam, dann sind die Bilder der Batavia aus dem Bericht garnicht echt, denn dieses Schiff hat ein Steuerrad.
Damals fing auf jeden Fall der Serienbau von Schiffen an. Planken wurden mittels Windmühlenkraft in Sägewerken in Maßarbeit zugesägt, das erleichterte den Bau eines Schiffes enorm.

Gibt in den Niederlanden noch eine alte Sägemühle, den Salamander, die man sich eventuell auch mal anschauen könnte. Hatte das vor ein paar Wochen gesehen, deshalb hier noch die Randbemerkung.

Netherlands%2C_Leidschendam%2C_Salamander%2C_Vliet.JPG



Original: https://youtu.be/Y30ZSzah3pM

 
Was den Serienbau angeht, uns wurde gesagt die Bauzeit hätte damals um 9 Monate gelegen. Da hat der Nachbau deutlich länger gedauert! :D Vor allem weil es ja gar keine Pläne gab und man erst ewig herumprobieren musste. Sie haben dort sogar einen Webstuhl aus der Zeit nachgebaut und darauf den Stoff für die Segel hergestellt.
 
Ich hab mal Pirates of the Spanish Main (Savage World) geleitet und hatte da ne Menge recherchiert. Ist zwar ewig her, aber vielleicht find ich davon noch was.
 
[mod=]Ich habe das Thema aus OT verschoben, da einige der hier angesprochenen Sachen für 7te See interessant sein können.[/mod]

Hier noch ein paar ältere Artikel über Henry Morgans Schiff:

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/62500/

http://www.seeker.com/captain-morgans-pirate-ship-found-1766075644.html
http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-14391855

ich wäre dann dafür, die Foren in Genre zu unterteilen, weil 7te See eh (fast) niemand spielt (^^) wohl aber im Genre. Wie Skar schon sagt, Savage Worlds oder so, damit man auf das Material zurückgreifen kann.
 
ich schaue mir gerade nochmal alle Staffeln von "Black Sails" an, meine "Piraten der Karribik"

hier nochmal die Videos die oben verloren gegangen sind das Handelsroutenvideo finde ich leider noch nicht schrieb:
Vergangene Welten - Piraten der Karibik

Imperium: Das Gold der Piraten

Die grossen Piraten der Geschichte
 
Ich finde die Verschiebung echt nicht gut, 7te See ist, anders als der Name suggeriert, eben kein Piraten- oder Seefahrersetting. Dieser irreführende Name ist, meiner Meinung nach, einer der größten Schwachpunkte des ganzen Systems und dieser Lüge/Selbsterleugnung Vorschub zu leisten, wird den Stärken des Spiels nicht gerecht.
 
Zurück
Oben Unten