Splittermond Splittermond (EDO-High-Fantasy)

Fimbul

Seltsam im Nebel...
Registriert
20. April 2006
Beiträge
506
Einige ehemalige DSA-Mitarbeiter (u.a. Thomas Römer, Uli Lindner und Chris Gosse) arbeiten gerade an einem neuen High-Fantasy-Rollenspiel auf Basis klassischer Zutaten wie Elfen und Zwerge. Zur Spiel 2013 soll das Grundregelwerk im Uhrwerk-Verlag erscheinen:

http://splittermond.de/
 
Hm, noch ein EDO-Fantasy-Setting. Stellt sich die ernsthafte Frage ob die Welt sowas wirklich braucht und ob es genug eigene Akzente setzen kann um irgendjemanden hinter dem Ofen hervorzulocken.
 
Die Hintergrund-Beschreibung klingt mal nicht SOO spannend. Nicht schlecht, aber nichts was ein Kaufgrund wäre. Und die Regeln klingen mir zu DSA-kleinteilig für meinen Geschmack. Vor allem bei

Erweiterungsbände zu Spielercharakteren, Kampf, Magie, Ausrüstung und Kreaturen sind ... in Planung
wird mir mulmig.

Aber man soll nichts verdammen, bevor es da ist. Ich werds auf jeden Fall mal verfolgen und warte dann auf die erste Splittermond-Folge von Durchgeblättert ;-)
 
Mich erinnert das mit den Portalen irgendwie an Sacred/Spellforce (nur dass bei Spellforce die Welt ja wirklich zersplittert ist).
Ansonsten fand ich den Hintergrund beim durchlesen jetzt nicht sonderlich interessant. Hier hängt es aber auch davon ab wie gut die Beschreibungen sind, man kann auch aus generischer Fantasy einiges rausholen, wenn der Hintergrund wirklich gut ausgearbeitet ist (und damit meine ich keinen Informationsspam ala DSA).
 
Und die Regeln klingen mir zu DSA-kleinteilig für meinen Geschmack. Vor allem bei

Erweiterungsbände zu Spielercharakteren, Kampf, Magie, Ausrüstung und Kreaturen sind ... in Planung
wird mir mulmig.

Und warum erinnert doch das gerade an DSA ? DnD und PF sind da doch viel stärkere Epigonen für, die viel mehr davon herausgebracht haben als es DSA jemals hat.
 
Also wenn ich mir das durchlese, könnte das System mein neues DSA 3 werden. Bin auf jeden Fall interessiert.
 
Mal anguggen. Sind ja gute Leute bei, also sicher nicht so schlecht das Teil.
 
Und warum erinnert doch das gerade an DSA ? DnD und PF sind da doch viel stärkere Epigonen für, die viel mehr davon herausgebracht haben als es DSA jemals hat.
Weiß ich schon, Shadowrun hat das ja auch gemacht. Gefällt mir auch bei diesen nicht ;-) Ist aber natürlich Geschmackssache, ich kenne einige, denen das als "Erweiterung der Optionen" gefällt. Für mich ist es halt eher abschreckend als ein Kaufgrund, ich hab gerne alle Regeln kompakt beinander ohne sie in X Büchern zusammensuchen zu müssen.
Aber evtl, wenn die ersten Rezensionen da sind, besorg ich mir das Grundbuch und den Hintergrund.
 
Einige ehemalige DSA-Mitarbeiter (u.a. Thomas Römer, Uli Lindner und Chris Gosse) arbeiten gerade an einem neuen High-Fantasy-Rollenspiel auf Basis klassischer Zutaten wie Elfen und Zwerge.
http://splittermond.de/

Gott klingt das lame!
lame.
lame.

Also, versteht mich nicht falsch, vielleicht ist das Spiel sogar gut, aber alleine diese Akündigung baut eine dermaßen große Barriere...

"Hey, die DSA-Altmeister bauen ihr eigenes DSA."

@aikar: Kazander schießt einfach gern gegen DnD/PF. Keine große Sache.
 
Naja, vergleichen wir doch mal DnD/PF mit DSA oder Shadowrun.

Bei dem einen gibt es ein Zusatzbuch zur Magie, eines für Hacker, eines mit Ausrüstung.

Bei dem anderen gibt oder gab es ein Zusatzbuch für jede Klasse.


Schauen wir uns doch mal die PF Produktpalette an:

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=112652315

Oder DnD4:

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=96944435


Und vergleichen die mit den DSA-Regelbänden oder SHadorrunregelbänden.

Und dann sag mir, sas DSA4 oder SR4 mehr reine Regelbücher produziert haben als die beiden.

Das ist keine Dnd oder PF Bashing, das ist fakt.
 
Das ist keine Dnd oder PF Bashing, das ist fakt.
Und nicht Thema dieses Threads. Ich wollte allgemein einfach aussagen, dass mich die Ankündigung mehrerer Regelbücher nicht positiv anspricht. Ob jetzt D&D oder DSA4 oder SR mehr Regelbücher hat ist für die Splittermond irrelevant. Bitte back to topic, ich wollte da nichts lostreten.
 
Ein Rollenspielsystem, welches so groß aufgezogen wird, soll sich auch wirtschaftlich halten. Grundsätzlich nicht verwerfliches, für Arbeit soll man auch belohnt werden. Unabhängig vom Setting und der Vorgeschichte der Macher, finde ich neue Spiele immer interessant.

Aber irgend wie reizt mich das Teil Null, allein weil sie Werbung damit machen, was sie früher alles erreicht haben.
 
Also, ich habe mir zweimal die bestätigungs e mail senden lassen. 2x den Link angeklickt und jedesmal kommt das die E mail adresse noch verifiziert werden muss. Muss man zusätzlich noch von hand freigeschalten werden?
 
Es ist doch schon recht interessant zu sehen wie sich der Grundtenor im AA und dem... anderen Forum unterscheidet.
 
Also, ich habe mir zweimal die bestätigungs e mail senden lassen. 2x den Link angeklickt und jedesmal kommt das die E mail adresse noch verifiziert werden muss. Muss man zusätzlich noch von hand freigeschalten werden?

Nein, das letzte Zeichen das den Link umfasst, ist nicht eingebettet. Einfach kopieren und in den Browser einfügen;)
 
Zu "Splittermond" gibt es jetzt auch ein offizielles Forum, das bereits recht aktiv ist:

www.forum.splittermond.de

Ich wünsche den Machern von EDO-Mond Splittermond von meiner Seite aus super viel Erfolg und alles, alles Gute für ihr ehrgeiziges Projekt.
Das Forum erscheint tatsächlich überaus aktiv, was gut ist.
Im Moment scheint man sich da über Myriaden ungelegter Eier zu unterhalten. Ich frage mich, ob die Entwickler nicht vielleicht einen Augenblick zu früh an die Öffentlichkeit getreten sind.
Wir werden sehen.
Die Entwickler scheinen sich auf die Fahne geschrieben zu haben, die potentiellen Spieler/ Käufer des Systems in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen. Zumindest zum Teil.
Hoffentlich gelingt dieses Experiement.
 
Ich hab die Befürchtung, dass in den Foren teilweise ein zu großes Brainstorming stattfindet. Im Grunde ist es gut, aber es ist doch völlig unmöglich jeden Tipp umzusetzen. Viele werden sich dann vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich mach mir Gedanken über das weitere Setting, wenn das GRW draußen ist. Die Jungs sind schließlich alt und erfahren genug zu wissen was sie da tun. Erstmal sollten die Wände eines Hauses stehen, ehe ich mir Gedanken über die Einrichtung mache;)
 
Zurück
Oben Unten