Verlage/Händler Warum verkauft Ulisses den Landser?

Ich stehe gerade auf einer langen Leitung: Was meinst du?
Nun es gibt doch die im Eingangsposting erwähnte Seite: Ulisses Universe | Landser
Die der Stein des Anstoss darstellte das man wahrnahm das Ulisses dem Landser eine Vertriebsplattform bietet.
Die Seite besteht wohl, neben der Diskussion, seit Montag, also seit 4 Tagen. Gegebenfalls seit Freitag.

Wenn Ulisses nun schon seit Wochen die Kooperation beendet hätte.
Wieso ziehen sie dann eine doch nicht schlecht gemachte, scheinbar gut gepflegte Seite auf?

Was haben vertragliche Gestaltungen, die ein Vertragsende auf Ende April 2013 datieren mit dem Quartalsende am 31.12.2012 zu tun?
Nun das klassische Quartal endet im April 2013. Kann Zufall sein, muß aber nicht.
Wenn sich die Kündigungsfrist auf das Quartal bezieht liegt es doch eher näher das das Quartal zum Kündigungszeitpunkt genommen wird.
Ansonsten fände ich persönlich die Kündigungsfrist eher ungewöhnlich.

Davon abgesehen, hab' ich nicht erkennen können, daß am Ende der allgemeine Konsens lautete, daß man Ulisses für den "Landser"-Nachverkaufsvertriebs "abstrafen" sollte.
Nun es wurde wohl im DSA Forum diskutiert und im Tanelorn ist die Diskussion imho wesentlich weniger zivilisiert und konstruktiv als hier.
 
Nun das klassische Quartal endet im April 2013.
Ein Quartal sind drei Monate. Daher endet "im April 2013" kein Quartal, sondern das erste Quartal des laufenden Jahres endet am 31.03.2013. Gerade bei den von dir thematisierten Kündigungsfristen ist das schon sehr entscheidend.

[EDIT]
Dennoch ist mir der Zusammenhang immer noch nicht ganz klar, außer natürlich du interpretierst ziemlich viel. Mal ins Blaue geraten: Du gehst davon aus, daß die Kündigungsfrist "zum Quartalsende" beträgt. Da man die Entscheidung vor "ein paar Wochen" getroffen hat, wäre also deiner Ansicht nach, ja das Quartalsende am 31.12.2012 der entsprechend letzte Tag gewesen. Daß man nun den Nachverkaufsvertrieb jedoch erst "im April 2013" einstellt, ist für dich ein scheinbar starkes Indiz, daß Ulisses auf die virtuelle Entrüstung im Internet reagiert hat?
[/EDIT]

Nun es wurde wohl im DSA Forum diskutiert und im Tanelorn ist die Diskussion imho wesentlich weniger zivilisiert und konstruktiv als hier.
Zum Glück können sich Wahrnehmungen ja unterscheiden. ;)
 
... im Tanelorn ist die Diskussion imho wesentlich weniger zivilisiert und konstruktiv als hier.
Wie kommt denn das?

Das Andere Forum sieht sich selbst doch als "Kuschelforum", während das ehemalige Blutschwerterforum ja als "Hort des Bösen" beschimpft wird.

Da muß es ja im Tanelorn HAUFENWEISE "Gelbe", "Gelb-Rote" und "Rote" Karten (Perma-Bann) gehagelt haben! - Wer mußte denn alles gehen?
 
Nun es gibt doch die im Eingangsposting erwähnte Seite: Ulisses Universe | Landser
Die der Stein des Anstoss darstellte das man wahrnahm das Ulisses dem Landser eine Vertriebsplattform bietet.
Die Seite besteht wohl, neben der Diskussion, seit Montag, also seit 4 Tagen. Gegebenfalls seit Freitag.
Woher hast du diese Informationen? Ich meine: Ich ging bis jetzt davon aus, dass da einfach ein bislang unbekannter Nebenshop von jemandem entdeckt wurde. (Was auch damit zu tun hat, dass die Atlan-Reihe bei Ulisses seit über einem Jahr zumindest vertrieben wird.)
Zugegeben: Das ist zwar Blauäugig auch von meiner Seite aus betrachtet, aber da ich Ulisses Spiele ohnehin kaum verfolge war diese Annahme zuerst einmal von meiner Seite aus betrachtet gar nicht so unwahrscheinlich gewesen. *schulterzuck*
 
Wie kommt denn das?
Man beschäftigt sich so mit auf wahlweise des Blatt, die Leser, die Entscheidung oder andere Nutzer zu schimpfen, dass der Thread aus dem DSA Forum raus ist und in das Speaker Corner verschoben wurde.

Da muß es ja im Tanelorn HAUFENWEISE "Gelbe", "Gelb-Rote" und "Rote" Karten (Perma-Bann) gehagelt haben! - Wer mußte denn alles gehen?
Nein, bisher mußte keiner gehen.
Das heißt es gab bisher dort lediglich mehr oder weniger "Drohungen" bzw. herzhafte Abschieds-Wünsche bestimmte User nach der selbstgewählten Pause nicht wieder zu sehen.
 
Die Frage ist doch eher, ob Ulisses die Nachricht, dass sie die Hefte nicht mehr vertreiben werden (nochmals DANKE!) überhaupt groß angekündigt hätten, wie das jetzt geschehen ist.
Der "Mini-Shitstorm" hat sicher auf die ein oder andere Weise eine Auswirkung auf Ulisses gehabt. Vermutlich wären die Hefte einfach verschwunden.

Teylen schrieb:
Nein, bisher mußte keiner gehen.
Wenn unter den Keifenden die Gleicheren der gleichen Tanelornuser sind, ist das leicht zu erklären.
Und jetzt verlinkt doch bitte mal jemand den Tanelornthread, damit wir was zu lachen haben. *suchsuch*
 
Jetzt noch ein Coming-out: Ich habe von dem Landserverkauf dadurch erfahren, daß ich mir vor zwei oder drei Wochen in der Bahnhofsbuchhandlung die aktuelle Militär und Geschichte, welche auch beim Pabel-Moewig-Verlag erscheint, (zum wiederholten Male) gekauft
Und, hat Dein rechter Arm schon Zuckungen? :p
Scherz beiseite: Diese Zeitschrift, die ich auch kenne, wäre den meisten Leuten, die beim "Landser" hysterisch werden, ebenfalls ein Dorn im Auge. Kriegsgeschichte ist hierzulande eben per se Igittigitt, in populärwissenschaftlichen oder unterhaltenden Medien sowieso. Militärgeschichtsschreibung im eigentlichen Sinne findet, jedenfalls insoweit es die jüngere deutsche Geschichte betrifft, nur durch eine winzige Anzahl Fachhistoriker (die meistens mit dem MGFA zu tun haben) für ein fast genau so winziges Fachpublikum statt, weil es für einen "normalen" Historiker nicht nur als unnötig, sondern fast schon als anrüchig gilt, zu wissen, wie Krieg und Militär funktionieren. Okay, das ist ein bißchen überzeichnet. Aber es kommt durchaus vor, dass über ein Thema wie "Bombenkrieg" ganze Seminare abgehalten werden, ohne dass es dabei irgend eine Rolle spielt, was Bomber, Jäger, Flak etc. eigentlich sind.

(Was mir übrigens gerade auffällt... welches Riesenross hat denn den deutschen Wikipedia-Artikel "Militärgeschichte" verbrochen?)
 
Ich habe gerade mal eben eine Anfrage bezüglich der Seite "Ulisses Universe" auf Denic betrieben, was das "WhoIs" angeht: Die url existiert zumindest seid Januar 2012. Von daher muss der Webshop schon ein klein wenig länger online sein al snur letzte Woche.
 
Ich glaube, Teylen meinte auch speziell die Landser-Seite.

Teylen schrieb:
Der ist im Speakers Corner und das ist, wie der Community, für nicht registrierte Nutzer, nicht einsichtig.
(Wobei man sich auf Wunsch für das SC auch sperren lassen kann)
Oh, danke. Gut, hätte ich mir denken können. Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.
Mir wird schon wieder übel...
 
Na ja, man muss sich halt nur registrieren.

Und warum wird Dir übel? Die Registrierung ist kostenlos.
Du bist ja soooooo ein Spaßvogel!

Denk mal nach!

Manche Leute KÖNNEN sich NICHT mehr dort anmelden - weil sie dort schon registriert und "prozessiert" sind. (Außer sie erstellten aus Neugier an dem oben verlinkten Thread einen Sock-Puppet-Account.)
 
@Kaffeebecher: Das konntest du nicht wissen, ist schon in Ordnung. Das gilt natürlich auch für Niedertracht den "Sprücheklopfer". Ich bin dort nämlich auch zeitgleich "geaxt" worden und zwar weil ich es unter aller SAU fand, wie dort mit Zornhau umgesprungen wurde und ich mich geweigert habe mir für meine FALSCHE Meinung einen Ablass bei Boba abzuholen. Wie nebenbei ein dutzend andere auch.
Gruß an Teylen http://tanelorn.net/index.php/topic,37719.msg1622363.html#msg1622363
(Wir wissen doch alle, was für ein schlimmer Rüpel Teylen ist.)

Das hat sich evtl. etwas beruhigt, weil die Zeit der großen Foren ja schwinded, wird aber in regelmäßigem Turnus zelebriert.
Man wird dort nicht müde zu erwähnen, dass es ein PRIVATES Forum ist, bei dem der Admin den Ton angibt (was hier auch so ist, allerdings respektieren die Admins hier die Meinungsfreiheit). Bannen und Verhaltensmaßregelungen sind dort ein Dauerthema, auch im Moment. Und der Thread wurde in den Speakers Corner geschoben, eben genau WEIL "Aussenstehende" es nicht lesen sollen. Dazu gehören nicht nur die, die es nicht können, sondern auch die, die sich nicht extra anmelden wollen, nur weil sie dort mal ein sog. "GAST" sind. Soll es auch geben.

Also informiert euch doch bitte und postet DANN dumme Sprüche.

Empörungsrethorik passt wunderbar dorthin, deswegen wundert es mich nicht, dass es wegen des Landsers dort hoch herging.
 
Ich glaube, Teylen meinte auch speziell die Landser-Seite.
Wie gesagt: Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, das die ganze Geschichte gerade mal eine Woche alt sein soll. (Also diese spezielle Unterseite.)
Dafür müsste eine solche Geschichte einfach zu einfach in den bestehenden Möglichkeiten der Shop-Software einzurichten sein. (Und seien wir mal ehrlich: Diese "Landser-Seite" sieht nun wirklich nicht nach sonderlich viel Aufwand aus.

Von daher würde es mich jetzt wirklich interessieren ob und in welchem Umfang der Shop bis jetzt über die "normalen" Ulisses-Medien dieses Jahr beworben worden ist. (Laut der unterschiedlichen Diskussionen in den verschiedenen Foren scheint es in diesem Zusammenhang sehr unterschiedliche Bekanntheitsgrade gegeben zu haben, soweit es den Namen des Shops betraf.) Das ganze Thema ist halt über die Feiertage extrem aufgebauscht worden und jetzt ist ein ganz spezieller Shop in aller Munde, von dem bis dahin noch keiner etwas gehört zu haben scheint und darüber hinaus gibt es dann unmengen an Spekulationen wie lange die entsprechende Software-Einrichtung bislang in dieser Form existiert haben mag.
 
Zurück
Oben Unten