News Relaunch

Relaunch!


So, wir sind wieder da.
Wir Ihr zweifelsohne bemerkt habt, haben neben der Software, dem Server und dem Design auch die Domain gewechselt.
Zum Warum gibt es vielfältige Gründe. Um einige zu nennen: Wirkt Seriöser für zukünftige Partner und Aktionen und ist deutlich besser für virale Aktionen.
Viele alte Bookmarks sollten weiterhin funktionieren, dennoch macht es Sinn, diese nun zu aktualisieren.
Um Euch den Einstieg zu erleichtern, werden wir in Kürze mehere Artikel schreiben, die euch die Bedienung der neuen Software erklärt. Ein wenig zum Hintergrund:
Als Forensoftware setzen wir den neuen Stern XenForo ein, welches wir mit einer WordPress installation gekoppelt haben. Die Artikel im WordPress, werden so direkt auch im Forum als Thema erstellt, und die Kommentare aus dem WordPress spiegeln das passende Thema dazu wieder.Den Artikel im Blog lesen
 
Ich finde diesen Namenswechsel klasse. Natürlich ist es erst einmal eine Umstellung, aber dafür fühlt man sich nicht mehr wie ein Zwölfjähriger Metal-Fan, wenn man das Forum benutzt. Davon abgesehen, dass sich die "Identität" in diesem Forum durch raue Umgangsweise, krasse Arroganz usw. sowieso total eingefahren hatte. Das Wort "Knochengrube" kam mir da immer in den Sinn. ;D

@Hoffi: Ja, die ziehbaren Boxen sind auch pure Bequemlichkeit. ^^ Ich hab den Post oben nochmal minimal abgeändert, denn beim genaueren Hinschauen wären einfarbige Smilies recht cool, und ein paar Sachen hab ich noch deutlicher formuliert.
Knochengrube wäre sogar besser als die Anonymen Alkoholiker ... ähm... ich meinte Aktion Abenteuer. :p

Gruß

Marduk
 
Da findet sich leider keine erklärung warum der Name von Blutschwerter (fast eine Marke) zu sowas lahmen wie Aktion Abenteuer umbenannt wurde.
Twix hieß auch mal Raider, oder die targo Bank Citibank. - Interesssiert keinen mehr

obs hier klappt wird man ja in 1-2 Jahren sehen
 
Hoffi, mir wird vorgeworfen, daß "der Ton die Musik machen würde" und meine Beiträge deshalb hier geradezu mit "Recht" so arrogant abgefertigt und ignoriert werden würden.

Aber es ist ja genau der TON, in welchem hier die Umbenennung den langjährigen Blutschwerter-Mitgliedern so eiskalt als vollendete Tatsache vorgesetzt wird, der so AUFREGT!

Im Vorfeld des Umzug hätte man auf eine anstehende Umbenennung aus Gründen des besseren Werbesponsorenbildes hinweisen können. Dann hätte man mit den Blutschwerter-Mitgliedern diese Änderung besprechen, die Vorteile und Chancen vorstellen, die geäußerten Probleme adressieren können.

Das wäre NORMALES "Change-Management" gewesen.

Dieses aktuelle mit dem HAMMER vor den Kopf knallen des neuen (und lahmen!) Titels ist jedenfalls ein kritischer Fehler bei einem Wechsel einer Markenbezeichnung.

Und daß sich manche besonders engagierten Mitglieder auch über den Wegfall des ansprechenden und lange Jahre eingeführten Namens AUFREGEN werden, konnt man sich doch denken, oder?

Für so naiv, daß das wirklich KEINEM in den Sinn gekommen ist, halte ich das B!-Team nicht.

Also wurde BEWUSST die Holzhammer-Taktik des "Freßt oder sterbt"-Namensänderns gewählt. Und das finde ICH nun wiederum vom "Ton" der "die Musik macht" ziemlich unangemessen!

Wenn dann noch Hoffi im Relaunch-Thread darauf beharrt, daß es eh nur "acht Blutschwerter" gäbe, dann ENTWERTET er die Meinung all derer, dei sich SEIT VIELEN JAHREN mit diesem Forum, mit dem Titel Blutschwerter IDENTIFIZIERT haben!

Das ist nicht nur unschön, das ist eigentlich eine FRECHHEIT allen B!-Usern (minus 8) gegenüber!

Wer sich also die letzten Jahre als Blutschwert gefühlt hat, der war eigentlich nie eines.

Hoffi, das war wirklich eine unnötige Herabwürdigung all derer, die sich hier so sehr engagiert haben und dem Blutschwerter-Forum all die Jahre die Treue gehalten haben.

Ich bin SEHR enttäuscht darüber, daß Du uns alle (minus die 8 "Originale") so gering schätzt. Das hätte ich gerade von Dir nicht erwartet.
 
Ja, Mir gefällt die neue Seite .Ist eindeutig schneller

Und wo ich gerade den Zornhau Über Mir lese......
Ich hab den Titel Blutschwerter immer mit dem großen WoD Anteil am Forum asoziiert.
Da die Leute hier aber schon seit Jahren Ihre Aktion Abenteuer machen(an denen Ich auch zu einem ganz kleinen Teil beteiligt war) und das Forum schon seit Jahren kein WoD Forum ist, finde Ich das "Aktion Abenteuer" ein besserer Titel für Das Forum ist.
Das Forum/die Leute die dahinter stehen sind eben aus dem Stadium " WoD Forum mit anderen Rollenspielen als Anhang" rausgewachsen

mit kurzem Tanz
Medizinmann
 
Arghh mir fällt gerade auf, meine Munchkinkarte Blutschwert der Macht verliert bei mir nun ihren Special Bonus... weil ich kann ja gar nicht Beweisen das ich ein Blutschwert bin weil es ja kein B! mehr gibt.. argg.. :confused:.. jetzt ist das Powergaming vorbeio_O
 
Falls ihr euch erinnert, hatten wir vor dem Umzug etwas von Gewinnspiel gesagt. Hier ist es nun, und zwar um euch eben jene Identifikation etwas zu erleichtern.
 
Klar wollen Fans keine grundlegenden Änderungen. - Wenn man einen Fußballverein, der sich als "Die Löwen" präsentiert und mit dem sich die Fans als "Die Löwen" identifizieren, in "Aktion Lederrundkörperbewegung" umbennent, dann ist die Entrüstung absehbar.

Hätte man VOR dem Forensoftwarewechsel bereits über die anstehende Umbenennung mit Gründen, Ausblicken und Addressieren der Bedenken und Sorgen der Blutsch - äh, der Mitglieder informiert, dann wäre der SCHOCK des unangekündigten und unmotiviert wirkenden Wechsels auch nicht so heftig.
 
Was ich an Zornhaus vehementes toben hier so amüsant finde ist das er testuser war und eigentlich sehen konnte das ein namenswechsel bevorstand...
 
Ach? Wo denn?

Bei mir heißt das Testforum "B!6 - Dancing Dragon".

Daß das Testforum auf einer von der uralten damaligen Aktion Abenteuer noch rumliegenden Plattform aufgezogen wurde, hat KEINEN HINWEIS auf eine Namensänderung des BLUTSCHWERTER-Forums in "Aktion Abenteuer" gegeben.
 
Auf der Startseite öffnet sich bei mir "Hinweise" nicht, erst wenn ich in den Forenbereich gehe. Da ist es sofort da.
 
Hier eine Bitte an das B!-Team (oder wie auch immer sich das Team dieser Plattform nun nennen möchte):

ERKLÄRT doch bitte einmal klar und deutlich, WARUM ihr den gut eingeführten Identifikation und Identität im Internet bietenden Begriff "Blutschwerter" der hiesigen Community so sang- und klanglos weggenommen habt.

Es sind ja nicht nur (aber auch) die Schwerter bei den Avatarbildern, sondern es ist eine echte IDENTITÄT, eine HEIMAT in der deutschen Rollenspielforenlandschaft, für die "Die Blutschwerter" stehen.

Wer sind "die AAs"?

Das kann man noch nicht einmal als Gruppenbezeichnung verwenden, wie "Ich bin ein Blutschwert". - "Ich bin ein Aktion Abenteuer" ist nur schlechtes Deutsch, aber hat NULL Identifikationsmöglichkeiten.

Hoffi hat von einer Antwort auf meinen obigen Beitrag abgesehen. Schade, denn GERADE der Tonfall meines Beitrags ist ein deutliches Anzeichen dafür, WIE ERSCHÜTTERT ich über den Wegfall der Blutschwerter-Identität bin!

Ich habe böse PNs - ähm, "Unterhaltungen" - bekommen, weil ich ja so ein schlechter Mensch bin, daß ich mich als BLUTSCHWERT hier so aufrege und überhaupt nicht von selbst auf die vielen tollen Vorteile komme, die ein Entzug dieser Identitätsbasis mitbringt.

Sorry, aber ICH SEHE KEINE VORTEILE.

Und da wäre es wirklich hilfreich, wenn das Team hier mal KLAR UND DEUTLICH die Beweggründe, die Motivation und die Chancen, die sie sich von der Verwendung des alten Aktion Abenteuer Namens versprechen darlegten.

Klar kann man auch diesen Beitrag wieder ignorieren und man kann mir auch hierzu wieder böse "Unterhaltungen" aufdrängen.

Aber, VERDAMMT!

WO SIND DIE BLUTSCHWERTER!

Ich will die Blutschwerter zurück haben, denn ICH BIN EIN BLUTSCHWERT!
Da ein "Gefällt mir" so schnell untergeht:
Ich verbinde mit "Aktion Abenteuer" eher geschminkte Kinder, die im Rahmen eines regierungsfinanzierten Pädagogik-Projekts im Wald Müll einsammeln.

Der seriöse, vernünftige Name, der so toll darauf hinweist, dass wir ja alle Erwachsene sind, die nur spielen wolle, passt zwar möglicherweise in Skars Pläne von einer RPG-Weltherrschaft, wirkt auf mich aber irgendwie eher pseudo... pseudo-seriös, pseudo-erwachsen, pseudo-abenteuerlich.

Kurz:
Irgendein komischer, sauberer und pädagogisch wertvoller Pseudospaß, der auf Dauer nur allen auf die Nerven geht.

In einer Zeit, in der eine Partei, die sich selbst als Seeräuber betitelt im Blaumann im Länderparlament sitzt und sich auf den Einzug in den Bundestag vorbereitet, ist diese aufgesetzte Seriosität nicht einmal mehr als lästige aber irgendwie verständliche Anbiederung an... wen auch immer... verständlich, sondern schadet mMn der Community weit mehr als das es etwas bringt.

Wir sind die Blutschwerter. Wir diskutieren hier im rauhen Umgangston Rollenspielzeug - mit nem blutigen Messer zwischen den Zähnen... hab mich so an das Messer gewöhnt, dass ich kaum noch ohne tippen mag.

Und zugleich sind wir aber auch (größtenteils) ein echt hilfsbereiter, kreativer und intelligenter Haufen.

Das B! hat Charakter.

In diesem Sinne:
Auch ich bin ein Blutschwert!

(Gottseidank wieder in rot)
 
Die Kritik kann ich (im Gegensatz zu Zornhau's) nachvollziehen - ich denke, es gäbe aber a) einen Mittelweg zwischen den beiden erschreckend ähnlichen Namen, und b) finde ich einen so neutralen, pseudo-erwachsenen Namen total passend für ein Forum, das so breite Inhalte hat wie dieses.
Aber ich seh den Punkt.
 
Arghh mir fällt gerade auf, meine Munchkinkarte Blutschwert der Macht verliert bei mir nun ihren Special Bonus... weil ich kann ja gar nicht Beweisen das ich ein Blutschwert bin weil es ja kein B! mehr gibt.. argg.. :confused:.. jetzt ist das Powergaming vorbeio_O
Ein Blutschwert warst du eh nie... oder gehörst du zu den 8?
 
Ich haette gerne einen "Was ist neu" Link auf der Startseite.
Ergaenzung: In der grauen Spalte, da wo er auch sonst steht.

Faende es dann noch perfekter ;)
 
Ehrlich Zornhau. Du paßt nicht mehr hierher. Du mußt das einsehen. Hier wird nur mehr SAUBERES (ja ich kann auch schreien) geduldet. Wie Dir bereits einer der Moderatoren hier bescheinigt, bist Du kein netter Aktion Abenteuerer, sondern ein blutiger Nonkonformist. Also ab in Dein Savage-Loch und stör die braven Buben nicht.

Zum Forum:

-geht schneller als das alte - sehr schön.

-Aktion Abenteuer find ich einen sehr passenden Namen für rollenspielartige Freizeitaktivitäten. Endlich wird die Seite richtig familienfreundlich. Ich mag es diese, schon im Namen implizierte, kritikfreie Zone und werd in Zukunft auch meine kleinen Hasenkinder hier mitlesen lassen. Ein Hoch den guten Pfadfindern die den alten politisch unkorrekten Namen endlich wegzensiert haben!

-Ich hoffe, daß sich in Zukunft auch die Teilnehmer unserer Gemeinschaft ein wenig am Riemen reißen werden und nicht mehr so wild und streitlustig schreiben, wie im alten Forum. Sonst wäre ich dafür daß der Moderator ihre Beiträge rausstreicht oder durch passendere ersetzt.

-Nur eine Frage hab ich noch: Wird das "Aktion" jetzt "äktschn" ausgesprochen? Oder eher wie das gute alte deutsche "Aktion"? (ich hoffe zweiteres, da ich diese bunten englische Wörter gar nicht leiden kann)

Ansonsten Gratulation zu der Neugestaltung der neuen Aktion Abenteuer-Seite. Die ist jetzt sogar noch besser als die von meinem Bienenzüchterforum.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Wusstest du schon? Layout und Sprache
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zurück
Oben Unten