News Relaunch

Relaunch!


So, wir sind wieder da.
Wir Ihr zweifelsohne bemerkt habt, haben neben der Software, dem Server und dem Design auch die Domain gewechselt.
Zum Warum gibt es vielfältige Gründe. Um einige zu nennen: Wirkt Seriöser für zukünftige Partner und Aktionen und ist deutlich besser für virale Aktionen.
Viele alte Bookmarks sollten weiterhin funktionieren, dennoch macht es Sinn, diese nun zu aktualisieren.
Um Euch den Einstieg zu erleichtern, werden wir in Kürze mehere Artikel schreiben, die euch die Bedienung der neuen Software erklärt. Ein wenig zum Hintergrund:
Als Forensoftware setzen wir den neuen Stern XenForo ein, welches wir mit einer WordPress installation gekoppelt haben. Die Artikel im WordPress, werden so direkt auch im Forum als Thema erstellt, und die Kommentare aus dem WordPress spiegeln das passende Thema dazu wieder.Den Artikel im Blog lesen
 
Ich kann die Entrüstung verstehen und ich finde Aktion Abenteuer ziemlich nichtssagend.
Dann hätte man es auch Rollenspielforum Deutschland nennen können.
Also Blutschwerter war ein name, der eben schon viele Jahre bestand und man war vlt keiner der Gründer und vlt auch kein User, der über 1000 Posts dazugebracht hat aber man fühlte sich dennoch als Teil der Community.
Keine Ahnung AkAb ist vlt seriöser als Blutschwerter aber man wir sind Nerds und brauchen nerdige Namen.
Wie ich Hoffi verstanden habe, ist es zwar egal was wir schreiben, weil die Entscheidung eben schon fest steht aber ich finde es dennoch schade, dass ein Name der Jahrelang der Name für eine Rollenspielcommunity war, nun einfach verschwindet, weil der Name eben so "unerwachsen" klingt.
Drauf Geschissen, ich sehe mich als Blutschwert auch ohne die Lizent einer der 8 zu sein.
 
Direkt unter Deinem Avatarbild die nächste Zeile. Erste Zeile Statusmeldung 2. Zeile Avatarbild 3. Zerile Eigenen Benutzertitel ändern.

Okay, Problem erkannt. Ich habe diese Zeile gar nicht. :(
Dito. Naja, wenigstens liegts nicht an vorübergehender Blindheit. :D

Du lässt deine Fans nicht über Änderungen abstimmen. Fans wollen niemals Änderungen.

Was nicht heißt, dass sie sich nach anfänglichem Shitstorm nicht daran gewöhnen.

So sehr ich mich noch gegen den neuen Namen sträube, das neue Lesezeichen immer noch B! benannt ist etc. - deine Worte haben sehr viel Wahres.
Veränderungen kommen immer schlecht, und nach einigen Wochen ist das meiste dann wieder okay.
Ist einfach sehr abrupt, aber nun gut... jetzt ist es eben so.
 
@Teylen: Wie ich im Artikel schrieb:
Viele der Links haben mehrfachfunktionen. Es gehen bei Mouseover Menus auf, mit denen man direkt eine Ebene bei der Navigation überspringen kann. Wenn man z.B. auf einem Reiter das Menu öffnet (es erscheint ein kleiner Pfeil rechts neben dem Text) öffnet sich ein Menu, welches die zweite Navigationsebene enthält. Dort findet Ihr z.B. asuuch die Funktion “Was ist neu?” die auch alle neuen Themen anzeigt.

So ist auf jeder Seite ein Was ist neu? Link.
 
Jetzt wo ichs gelesen habe...

Ist euch schon aufgefallen, dass AkAb erstaunlich nah an einer Abkürzung dran ist, die alles andere als ein seriöses Image verbreitet. Haben wir das also bisher alles falsch verstanden und das B! solidarisiert sich mit dieser Aktion mit einem User, der kürzlich einen kleinen Zwischenfall mit ein paar grünen Männchen hatte?
 
Ist euch schon aufgefallen, dass AkAb erstaunlich nah an einer Abkürzung dran ist, die alles andere als ein seriöses Image verbreitet. Haben wir das also bisher alles falsch verstanden und das B! solidarisiert sich mit dieser Aktion mit einem User, der kürzlich einen kleinen Zwischenfall mit ein paar grünen Männchen hatte?
???

Link bitte!
 
Ich haette gerne einen "Was ist neu" Link auf der Startseite.
Ergaenzung: In der grauen Spalte, da wo er auch sonst steht.

Faende es dann noch perfekter ;)

Hast du sogar überall. Wenn du nicht im Forum bist, dann einfach mit der Maus über Forum gehen, das Menü öffnen und dann "Was ist neu" auswählen.
 
Zu "Was ist neu":

Ich hatte das schon in einem anderen Beitrag bezüglich des Relaunch erwähnt: Sollte es nicht wieder die Möglichkeit geben die In-Times aus der Anzeige aller Was-ist-Neu-Beiträge auszublenden. Im alten B!-Forum konnte man diese gezielt abwählen - nur Ahnenblut ging irgendwie nicht.

Es wäre jedenfalls recht hilfreich, wenn die In-Time-Beiträge nicht so "prominent" in der Neue-Beiträge-Übersicht vorkämen.
 
Hallo,

ich schreibe zwar nicht so häufig hier, möchte aber trotzdem meine Meinung sagen.

Es kommt zwar selten vor, aber was den Namen angeht, gebe ich Zornhau und den Kritikern Rest.

Aktion Abenteuer klingt absolut nichts sagend. Es hat nicht mal einen Bezug zur Fantasy oder zum Rollenspiel.

Da hätte es sicher bessere Namen gegeben als Als den gewählten.
 
Nur mal als Bemerkung am Rande:


Der Begriff "Blutschwert" kam nie aus der WoD, sondern aus einem selbstgestrickten DSA-Abenteuer aus Hoffis und Skars PnP Runde. Und genau die Teilnehmer dieser RL-PnP-Runde sind die ominösen "8 original Blutschwerter". ;)

Hätte man den Wechsel anders gestalten können? Ja, definitiv.
Aber ganz ehrlich: Das hätte nur die Tränen und das Toben VOR den Wechsel verschoben, nicht danach. So, wie es jetzt gemacht wurde, ist es zwar etwas ruppig, aber mein Gott. Wie oben schon geschrieben wurde, die Änderung der quasi-Marke "Blutschwerter.de" in "Aktion-Abenteuer.de" kann sich durchaus noch als im Nachhinein unbemerkbar erweisen. Jetzt im Moment fällts natürlich jedem auf... aber lasst mal ein, zwei Jahre ins Land ziehen, dann sehen wir weiter :p
 
Danke fuer die Antwort, ich hatte den MouseOver bzw. das Kontextmenue bereits bemerkt.
Muss aber eingestehen das ein Link direkt neben "Ueber dieses Blog" doch meiner Faulheit entgegen kommen wuerde.

Ansonsten empfinde ich die Seite als aufgeraeumt und uebersichtlich.
Bisher war sie recht schnell und die Bedienung intuitiv.
Das Achievement System finde ich recht ausgepraegt und es verleitet zum spielen [Maennlich fuer einen Tag? Avatar weg nehmen] wobei ich annehme das es nicht gewuenscht ist.
Den Namen finde ich der ausgepraegten Aufregung nicht wert, wobei ein stehender Begriff m.E. besser gewesen waer.
Wenn es fuer einen angenehmeren Ton sorgt, soll es mir alle mal recht sein.

Den Willkommenstext wuerde ich leicht korrigieren, also von "Willkomenn" hin zu "Willkommen".
 
Noch etwas, das ich vermisse:

Das "online-Lämpchen". Klar, manche hatten es ohnehin deaktiviert, um ihre Spuren im Forum mysteriös unnachvollziehbar zu gestalten, aber ich fand es immer recht hilfreich einen Anhaltspunkt zu haben, ob ein Gesprächspartner jetzt gerade im Moment online ist, oder nicht.
 
Hoffis Ton Zornhau gegenüber ist übrigens nicht die feine englische Art. ZH ist sicher auch keiner, der auf seinen Ton achtet, aber ein "Was du willst ist mir egal" und "Du bist kein Blutschwert" ist eine Art und Weise, die sehr verletzend ist und jemanden der so aktiv ist wie er beleidigt und herab würdigt. Anscheinend sind euch eure Forenmitglieder so wenig wichtig, das ihr so über sie redet. Manch einer würde sich da überlegen, zu gehen.

Und das von mir, der sonst kein Freund Zornhaus ist ;-).
 
Hoffi oder einer der anderen aus dem Moderatoren-Team: Mögt ihr vielleicht trotzdem mal erklären, was euch zu dem Namenswechsel bewogen hat?

Man wird sich zwar auch an den neuen Namen gewöhnen, es wäre aber trotzdem nicht uninteressant eure Beweggründe dazu zu erfahren.

Gruß

Marduk
 
@Durro
Genau darum geht es ja mir - und da ich ihn für nicht gänzlich dämlich halte, vemutlich auch Zornhau:
Es war klar, dass sich Leute beschweren würden. Und es ist natürlich auch klar, dass die Betreiber des Forums jedes Recht haben das Ding zu nennen wie sie wollen. Und dass sie somit am Ende immer entschieden hätten, es umzubenennen, wenn sie es für sinnvoll halten, ist auch klar.

Aber dieses "Wir benennen es einfach um. Wann und ob und was ihr Penner dazu sagen wollt ist und sowieso scheißegal, deshalb tun wir uns den Mist besser gleich garnicht an... vielleicht haben wir ja Glück und sie bemerken es erst, wenn Frank, das neue Forenmaskottchen, eine so große Fangemeinde hat, dass die paar Meckerer dann einfach in der Masse untergehen." - dieser Umgang ist angesichts der Tatsache, wie wild, frei und chaotisch das B! sonst immer abläuft, ein extremer Einschnitt.

Natürlich dürfen sie machen was sie wollen, aber inmitten des ganzen Community-Geredes ein derartig fettes "Nur damit ihrs alle wisst: Ihr Penner habt hier nix zu sagen - das ist unser Forum!" reinzuhauen, halte ich für ziemlich daneben.

Dann hätte ich wenigstens erwartet, dass fett und ehrlich auf der Startseite steht:
"Wir haben das Forum umbenannt, weil uns B! inzwischen peinlich ist."... oder was auch immer.

Entweder irgendwer stellt sich hin und hat die Eier zu sagen "Wir wollen das so, weil wir es für gut halten." oder man stellt es zur öffentlichen Debatte.
Aber mit schwammigen Argumenten, beleidigten Kommentaren an Zornhau und einem Verweis auf "schaut mal, auf der Startseite ist ein Kaninchen!" zu antworten und so zu tun, als wäre das alles der Wunsch und Wille der Community, ist einfach albern.

Denn solang das als Community-Aktion verkauft wird, muss man eben auch damit leben, dass Teile der Community sagen "Äh... Nein!".

...tja... Demokratie ist schon irgendwie scheiße, oder?


@Kazander
NIEMAND ist ein FREUND von ZORNHAU.
Aber MANCHMAL - und damit meine ich GARNICHT mal so SELTEN, wie ich HOFFEN würde - schreibt der TYP recht intelligente SACHEN.

@Zornhau
Nimms mir nicht übel, alter Klugscheißer... ;)
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Wusstest du schon? Layout und Sprache
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zurück
Oben Unten