News Relaunch

Relaunch!


So, wir sind wieder da.
Wir Ihr zweifelsohne bemerkt habt, haben neben der Software, dem Server und dem Design auch die Domain gewechselt.
Zum Warum gibt es vielfältige Gründe. Um einige zu nennen: Wirkt Seriöser für zukünftige Partner und Aktionen und ist deutlich besser für virale Aktionen.
Viele alte Bookmarks sollten weiterhin funktionieren, dennoch macht es Sinn, diese nun zu aktualisieren.
Um Euch den Einstieg zu erleichtern, werden wir in Kürze mehere Artikel schreiben, die euch die Bedienung der neuen Software erklärt. Ein wenig zum Hintergrund:
Als Forensoftware setzen wir den neuen Stern XenForo ein, welches wir mit einer WordPress installation gekoppelt haben. Die Artikel im WordPress, werden so direkt auch im Forum als Thema erstellt, und die Kommentare aus dem WordPress spiegeln das passende Thema dazu wieder.Den Artikel im Blog lesen
 
ah doch etwas gefunden was ich etwas seltsam finde

im Videospielbereich gibt es ja nun diese Extra Rubrik rund um Games von Rollenspielen. Hat das wirklich Sinn? Videospiel ist Videospiel egal woher es stammt und dieses Trennen sorgt nur wieder für weniger Übersicht und für weiteres unnötiges geklicke durch Forenmenüs.

Oder gibt es wirklich Leute die von sich behaupten, sie interessieren sich nur für Videospiele die auf Basis eines RPGs ins Leben gerufen worden sind? ^^
 
Ahungsloser kannst du im Benutzerzentrum unter persönliche Details: Eigener Benutzertitel ändern. Rezensent ist ein Schild was das der Techteam Dir verpasst hat ;) Das zu Ändern musst du wohl Caninus fragern ;)

Admin und Mod kann ich nachvollziehen (offiziell, repräsentativ), Rezensent nicht. Bitte entfernen, ich möchte in keine Schublade gesteckt werden. Danke. :)
 
Wollte nur Bescheid geben: Danke Hoffi/Caninus, alles funktioniert wieder.

Dann kann ich mir das Neue B nun in Ruhe ansehen.
Ersteindruck: SEHR viel klarer, weniger verspielt/zugemüllt, und mindestens doppelt so schnell. Gefällt mir. :)
 
Die Benutzertitelsache würde mich auch interessieren. Ich finde ebenfalls nur den "Status", udn eine Änderung desselben ändert den "Titel" nicht.

Und die Frage warum ein doch relativ "altgedienter" (Vorsintflutlicher ;) ) Nutzer wie ich nun ein "Neuling" ist (habt Ihr überhaupt schon neue "Titel"?).
 
So, zu aller erst: Klasse! Die Namensänderung (Gott, DANKE, ey! Nicht mal halb so peinlich... :D), die wunderbar übersichtliche und hoch-ästhetische Forenübersicht, die Smilies (die neuen sind zwar nicht viel besser, aber halt doch immer noch besser), das Design an sich... großartig gelungen. Eine angenehm frische Brise in der Knochengrube.

Ich versuche, trotzdem etwas konstruktive Kritik anzubringen.
  • Es würde der Ästhetik der Threads imho gewaltig gut tun, wenn etwas mehr Platz zwischen dem Avatar und dem oberen Ende des "Userkastens" in den einzelnen Posts wäre, 2-3mm vll, damit der Avatar nicht so "oben dran geklatscht" aussieht.
  • Die Posting-Boxen haben a) eine seltsam große und imho auch nicht ganz perfekte Schriftart, und b) sollte an allen Seiten 1-2mm mehr Abstand zwischen Rändern und Text sein. Zweiteres ist wichtiger.
  • Der Übergang zwischen Post und Signatur könnte gern etwas klarer sein (ein paar Pixel oder eine Zeile Abstand am Ende jedes Posts würde reichen).
  • Die Posting-Boxen sind eventuell etwas unklar vom Hintergrund abgetrennt - man könnte die Boxränder minimal dicker machen, oder etwas an den Farben herumspielen.
  • Ich fände es cool, wenn man im Post-Editor das Eingabefeld größer ziehen/klicken kann (geht etwa bei vb). Ein paar Smilies mehr wären natürlich auch nicht schlecht. EDIT: Ich sehe gerade, noch besser (und seriöser) wären Smilies in einer Farbe, vorzugsweise gelb. ^^ Aber das sind schon Luxuswünsche. ;)
 
Hier eine Bitte an das B!-Team (oder wie auch immer sich das Team dieser Plattform nun nennen möchte):

ERKLÄRT doch bitte einmal klar und deutlich, WARUM ihr den gut eingeführten Identifikation und Identität im Internet bietenden Begriff "Blutschwerter" der hiesigen Community so sang- und klanglos weggenommen habt.

Es sind ja nicht nur (aber auch) die Schwerter bei den Avatarbildern, sondern es ist eine echte IDENTITÄT, eine HEIMAT in der deutschen Rollenspielforenlandschaft, für die "Die Blutschwerter" stehen.

Wer sind "die AAs"?

Das kann man noch nicht einmal als Gruppenbezeichnung verwenden, wie "Ich bin ein Blutschwert". - "Ich bin ein Aktion Abenteuer" ist nur schlechtes Deutsch, aber hat NULL Identifikationsmöglichkeiten.

Hoffi hat von einer Antwort auf meinen obigen Beitrag abgesehen. Schade, denn GERADE der Tonfall meines Beitrags ist ein deutliches Anzeichen dafür, WIE ERSCHÜTTERT ich über den Wegfall der Blutschwerter-Identität bin!

Ich habe böse PNs - ähm, "Unterhaltungen" - bekommen, weil ich ja so ein schlechter Mensch bin, daß ich mich als BLUTSCHWERT hier so aufrege und überhaupt nicht von selbst auf die vielen tollen Vorteile komme, die ein Entzug dieser Identitätsbasis mitbringt.

Sorry, aber ICH SEHE KEINE VORTEILE.

Und da wäre es wirklich hilfreich, wenn das Team hier mal KLAR UND DEUTLICH die Beweggründe, die Motivation und die Chancen, die sie sich von der Verwendung des alten Aktion Abenteuer Namens versprechen darlegten.

Klar kann man auch diesen Beitrag wieder ignorieren und man kann mir auch hierzu wieder böse "Unterhaltungen" aufdrängen.

Aber, VERDAMMT!

WO SIND DIE BLUTSCHWERTER!

Ich will die Blutschwerter zurück haben, denn ICH BIN EIN BLUTSCHWERT!
 
So viele positive Aspekte des "Umbaus" ich bis jetzt auch entdeckt habe, dem sang- und klanglosen Namens- und damit einhergehenden Image- und Identitätswechsel empfinde ich selbst auch als befremdlich.

Unter den "Blutschwertern" hat man sich dank jahrelanger Präsenz etwas vorstellen können - eben neben dem Tannelorn DAS große deutsche Rollenspielportal.

Das so komplett zu ändern missfällt auch mir (auch wenn ich einsehe, dass "Neues" nur weil es "neu" ist, nicht schlechter ist).
Aber wie gesagt: Momentan ist die Identifikation mit "AA" noch nicht da...



Zugegeben: Zornau und ich sind schon eine ganze Weile dabei - lang genug, um uns mit der Identität eines "Blutschwertes" identifizieren zu können und noch zu wissen, wo der Name herkam. Andere User, die erst vor kurzem zur Community gestoßen sind, mögen das kopfschüttelnd erst einmal nicht verstehen.
Aber dieser Versuch, jetzt mit einem neuen Namen und einem neuen Image "weniger befremdliche" oder "politisch korrekt" oder was auch immer zu sein, missfällt mir erst einmal...
 
Das ist bisher auchd er einzige Part der mir sauer aufstößt.
"Die Blutschwerter" hat eine Geschichte, ein Image (ob immer ein Gutes sei mal dahingestellt), eine Identität.
Alles wichtige Dinge ( für RPG`ler und leute wie unsfür "uns") denke ich.
Aber "Aktion Abenteuer"? Das klingt wie ein behördlich verordneter Name für ein Zeltlager-Projekt....

Aber sonst: guter Umbau so weit.
 
Zornhau: Lies den ersten Post. Wenn dir das nicht reicht: Pech. Und nochwas: Du warst nie ein Blutschwert. Es gibt nur acht echte Blutschwerter!
Und was du willst... nun ja. Ist mir egal.

@LaCipolla:
Zur Ästetik: Nehmen wir in die Diskussion gerne auf.

Zur Eingabebox: Tipp mal viel rein, die wird automatisch größer. In manchen Browsern kann man die auch vergrößern. Kommt auch immer drauf an, welchen eingabemodus du benuztzt.
 
Mir ist schon klar, Hoffi, dass ihr als Betreiber alles Recht dazu habt, den Domainnamen nach Euren Wünschen zu ändern.

Letztendlich ist auch die Identifikation der Community mit einem neuen Schlagwort bei der Fülle an Angebot dieses Boards hier nur eine Frage der Zeit. ;)
 
Ich finde diesen Namenswechsel klasse. Natürlich ist es erst einmal eine Umstellung, aber dafür fühlt man sich nicht mehr wie ein Zwölfjähriger Metal-Fan, wenn man das Forum benutzt. Davon abgesehen, dass sich die "Identität" in diesem Forum durch raue Umgangsweise, krasse Arroganz usw. sowieso total eingefahren hatte. Das Wort "Knochengrube" kam mir da immer in den Sinn. ;D

@Hoffi: Ja, die ziehbaren Boxen sind auch pure Bequemlichkeit. ^^ Ich hab den Post oben nochmal minimal abgeändert, denn beim genaueren Hinschauen wären einfarbige Smilies recht cool, und ein paar Sachen hab ich noch deutlicher formuliert.
 
Ich glaube ich bin blind. Bin im "Kontrollzentrum", klicke auf "Persönliche Details" und sehe jede Menge Zeugs. Aber wo finde ich denn da "Eigener Benutzertitel ändern"?
Direkt unter Deinem Avatarbild die nächste Zeile. Erste Zeile Statusmeldung 2. Zeile Avatarbild 3. Zerile Eigenen Benutzertitel ändern.
 
Zornhau: Lies den ersten Post. Wenn dir das nicht reicht: Pech.

Da findet sich leider keine erklärung warum der Name von Blutschwerter (fast eine Marke) zu sowas lahmen wie Aktion Abenteuer umbenannt wurde. Und bald kommt dann Ausverkauf Abenteuer... äh ja gähn...:confused:

Achja weil da vorher irgendwas kam von alle Smilies gelb, nene lasst das mal so die sind so gut wie sie sind.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Wusstest du schon? Layout und Sprache
Antworten
15
Aufrufe
2K
Zurück
Oben Unten