D&D 4e 4E-Computerspiel ?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Der TPK-Blog hat da einen Beitrag zu, der Hoffnung macht.

Quelle: Atari macht ein 4e Computerspiel | TPK – Total Party Kill

Nicht genaues weiß man nicht, aber eine der Ankündigungen der Wizards auf nachfragen bei der GenCon lässt schon so etwas vermuten.
Sinngemäss hiess es: Unser Partner in elektronischen Spielen ist Atari und sie bereiten sich gerade darauf vor eine Ankündigung zu machen. Später diesen Monat wird es wahrscheinlich eine Bekanntmachung von dort geben.
JA!
Das wäre jetzt Mal wirklich toll! Endlich wieder ein D&D Computerspiel und dann auch noch eins, dass auf dem aktuellen Regelsatz basiert (der IMO wirklich gut geeignet für so ein Spiel wäre. Sowohl von der Systematik, wie auch von der potentiellen visualisierung!)
Generell gab es einige schwammige Andeutungen, dass sich im digitalen Bereich etwas tun wird in naher Zukunft. Noch ist nichts fertig, aber es sollen „bald“ Informationen erfolgen. Nach dem es ja eigentlich für fast ein Jahr jetzt nichts weiter als die üblichen Aktualisierungen gibt, wäre eine neue offensive in diesem Bereich super.
 
AW: 4E-Computerspiel ?

Das ist die Meldung, auf die ich seit dem Erscheinen des GRW warte. ^^ Mal sehen, was draus wird. Und hoffentlich nicht (nur) online.
 
AW: 4E-Computerspiel ?

Mir würde ja ein vernünftiger Online Gametable reichen. Aber ein richtiges Spiel mit guter Story ist sicher für viele interessant.
 
Neverwinter OMG

Wie einige von Euch sicher schon wissen, bringt Cryptic ein OMG (online multiplayer game) heraus. Sie setzen hierzu die 4e um. Ort der Handlung: Neverwinter, Gauntlgrym und Luskan.

Meine Meinung:
-ich freu mich auf das Spiel. Als Computerspiel taugt das 4e Regelwerk auch, finde ich.
-das gibt ne Renaissance für FR im nächsten Jahr. Support, Stadtpläne und endlich gute Bilder, die einen FR Spielleiter auch im P&P unterstützen können.
-Wotc bringt ein offizielles Settingbuch für Neverwinter raus (Ende des nächsten Jahres) und bricht somit die Beschränkung 3 Bücher per Setting.

Also 2011 - gute Zeiten für FR.
Was meint Ihr dazu?

Dungeons and Dragons Neverwinter: Neues Koop-Roolenspiel von Atari/Cryptic | games blog

Was mir auch aufgefallen ist, daß ein paar Tage nach der Ankündigung für das Computerspiel der neue PoL Nentir-valley Band von der Produktseite im Feber 2011 verschwunden ist. (Zusammenhang?)
 
AW: 4E-Computerspiel ?

Irgendwie ist das traurig wenn man überlegt wie viele Spiele die dritte Edition nach drei Jahren hatte:
Pool of Radiance 2
Baldur's Gate: Dark Alliance
Icewind Dale 2
Neverwinter Nights
D&D Heroes
Baldur's Gate: Dark Alliance 2
Temple of Elemental Evil

Natürlich waren nicht alle diese Spiele gut, aber wenn man es mit dem vergleicht was zur vierten Edition bisher erschienen ist ...
 
AW: 4E-Computerspiel ?

Vor allem, wenn man vergleicht, wie verdammt viel besser sich 4E für Videospiele eignen würde, wenn richtig umgesetzt... (imho).
 
AW: 4E-Computerspiel ?

Von den genannten Spielen hat sich lediglich Temple of Elemental Evil sehr an die Regeln gehalten. D&D Heroes und die beiden Dark Alliance Teile waren sehr frei und der Rest rangierte irgendwo dazwischen. Und gerade Dark Alliance 2 hat Spaß gemacht. Wenn man sich im Vergleich dazu die Kritiken zu Daggerdale ansieht.
 
AW: 4E-Computerspiel ?

Ist Daggerdale 4e? Ist das überhaupt D&D oder einfach nur ein Diabloklon? (Übrigens ist der niedrige Preis kein Sonderangebot sondern stimmt mit der Ware überein.)
 
AW: 4E-Computerspiel ?

Es ist ein D&D 4 Diabloklon. Ähnlich wie Dark Alliance oder D&D Heroes es für die dritte Edition waren. Allerdings dürfte es noch ein gutes Stück schlechter als das enttäuschende D&D Heroes sein.
 
AW: 4E-Computerspiel ?

Irgendwie ist das traurig wenn man überlegt wie viele Spiele die dritte Edition nach drei Jahren hatte:pool of Radiance 2Baldur's Gate: Dark AllianceIcewind Dale 2Neverwinter NightsD&D HeroesBaldur's Gate: Dark Alliance 2Temple of Elemental EvilNatürlich waren nicht alle diese Spiele gut, aber wenn man es mit dem vergleicht was zur vierten Edition bisher erschienen ist ...
M.W. erschien der Grosteil davon, bevor WoW so richtig abhob und D&D ganz in den Schatten draengte. Und Bioware als qualitativ bester der Spieleproduzenten in der obigen Liste hatte irgendwann genug vom schwierig zu versoftenden 2e/ 3e und erfand gleich eigene Regelmechaniken. Ums einfach auszudruecken: heute folgen P&P-Spiele eher Computer-RSP als umgekehrt. Ein Computer-RSP braucht keine P&P-Lizenz mehr, um aufzufallen - zumindest nicht, wenn es ueber gute eigene Qualitaeten verfuegt. LGG.
 
AW: 4E-Computerspiel ?

M.W. erschien der Grosteil davon, bevor WoW so richtig abhob und D&D ganz in den Schatten draengte. Und Bioware als qualitativ bester der Spieleproduzenten in der obigen Liste hatte irgendwann genug vom schwierig zu versoftenden 2e/ 3e und erfand gleich eigene Regelmechaniken. Ums einfach auszudruecken: heute folgen P&P-Spiele eher Computer-RSP als umgekehrt. Ein Computer-RSP braucht keine P&P-Lizenz mehr, um aufzufallen - zumindest nicht, wenn es ueber gute eigene Qualitaeten verfuegt. LGG.

Hmm, dieses Computerspiel zum Rollenspiel Dragon Age scheint relativ beliebt zu sein ^^

Generell würde ich sagen, dass es schon immer so war. Serien wie Ultima, Wizardry oder Bard's Tale haben auch ohne Lizenz Erfolg gehabt, die Gold Box Spiele kamen erst später. Baldur's Gate oder Neverwinter Nights waren keine guten Spiele weil sie auf D&D basierten, sie waren gute Spiele weil sie gut waren.
Der Erfolg von Green Ronin's Dragon Age Rollenspiel ist insgesamt außergewöhnlich. Rollenspieladaptionen von Computerspielen gab es schon lange, Rune, Whale's Voyage, Diablo, Star Craft, Myth. In den 2000ern hat White Wolf sowohl zu Warcraft als auch zu Everquest d20 Fassungen herausgebracht.
Vielleicht wäre es Zeit für ein Pathfinder Computerspiel. Ein Problem könnte durchaus sein, dass sich WotC mit Settingbeschreibungen bei der vierten Edition bisher zurückgehalten hat.
 
AW: 4E-Computerspiel ?

An Settinginfos duerfte es eher zu viel als zu wenig geben.
Kreative empfinden zumindest zu viel Infos als einengend.

Die WoW- und Everquest-Ver-P&Pisierungen waren alles in allem nicht sehr erfolgreich, auch wenn so tatsaechlich manche Onlinespieler mal in d20 reinschnupperten.

Ich weisz, dass PC-Spieleentwickler ueber die Komplexitaet der 3e-Regeln vielfach geflucht haben.
Wie attraktiv waere dann eine 1-zu-1-Umsetzung der PF-Regeln in einem Computerspiel?
Und wenn die 2e-Regeln in Baldur's Gate schon fuer Verwirrung bei P&P-Novizen hervorriefen, wer auszer der vergleichsweise (bezogen auf den Computerspielemarkt) uebersichtlichen Zahl von PF-Spielern sollte ein so komplexes Spiel kaufen?

Mir wuerde der Gedanke ja auch gefallen, gerade wegen des Settings. Aber wenn ich an die Regelkomplexitaet und das durchschnittliche Computerspielezielpublikum denke... :(

Aber wer weisz schon, auf welche Ideen die Spielebranche kommt, wenn PF weiter von Erfolg zu Erfolg weitereilt... :)
Viele PC-RSP-Entwickler sind bekanntlich selbst grosze P&P-Fans.

LG
G.
 
Zurück
Oben Unten