AW: The Book of Eli

Held transportiert die Bibel. Bösewicht mordet für die Bibel. Held bringt anderen das beten bei.

Held verliert die Bibel an Bösewicht, wird tödlich verwundet. Schafft es noch zu seinem HQ, und diktiert dort, während er im Sterben liegt, die Bibel aus dem FF.

Bösewicht kehrt zurück in seine Heimat, stellt fest das er sie nicht lesen kann. Bösewicht stirbt an Infektion.

Held ist Blind und die Bibel ist in Blindenschrift geschrieben. Heldin schließt sich dem Helden an weil dieser ihr das Beten beibringt und tritt in die Fußstapfen des Helden nachdem er gestorben ist.

Frau des Bösewichtes (schwester der Heldin) ist ebenfalls Blind und kann die Bibel lesen, liest sie jedoch nicht dem Bösewicht vor.

Das thema Bibel und Christentum ist durchaus ein Zentraler Punkt der Geschichte.

@Spoiler:
Haben wir den selben Film gesehen, oder hast du einfach nur einige Punkte falsch wiedergegeben,weil eine richtige Wiedergabe auch den Spass am Film nicht erhöht und auch nich die Handlung wesentlich ändert?;)
 
AW: The Book of Eli

@Spoiler:
Haben wir den selben Film gesehen, oder hast du einfach nur einige Punkte falsch wiedergegeben,weil eine richtige Wiedergabe auch den Spass am Film nicht erhöht und auch nich die Handlung wesentlich ändert?;)

Urm.. außer das ich Solara als Schwester und nicht Tochter von Claudia bezeichnet habe, Claudia nicht wirklich die Frau sondern eher die Sklavin von Carnegie ist und das ganze nicht wirklich chronologisch ist und auch ziemlich gestaucht,.... wüsste ich nicht wo da in den beiden Spoilern was inhaltlich falsch wäre... lass mich aber gern korrigieren.
 
AW: The Book of Eli

Eigentlich wollte ich mir den Film auch ansehen, wann kommt schonmal ein interessant scheinender postapokalyptischer Film in die Kinos, aber so? Und im Nachhinhein betrachtet sagt der Titel ja bereits, um was es geht.

Eli, Eli, lama asabtani?

Und wenn ein Film "Das Buch Gottes" heißt...
 
AW: The Book of Eli

Offengestanden "The Road" hält mehr als alles, was "The Book of Eli" auch nur versprechen mag.
 
AW: The Book of Eli

Was isn so toll an Denzel?

Ok revidiere, gerade Training Day nochmal gesehen, diesmal auch richtig hingeschaut: Go Denzel. Als Held ist sein Talent imho verschwendet.

Ändert nix an der unqualifiziertheit meiner Frage; ich entschuldige mich hoch und heilig!
 
AW: The Book of Eli

Ach - als Endzeit Epos für zwischendurch war Book of Eli noch recht vertretbar. Alles sehr unoriginell und von besseren Filmen geklaut, aber immerhin noch unterhaltsam. Der religiöse Faktor war ganz nett, obwohl der Twist am Ende keinen vom Hocker haut. Trotzdem immer nett Denzel Washington und Gary Oldman auf der Leinwand zu sehen ...
 
AW: The Book of Eli

Also ich fand den jetzt nicht übermäßig nervig christlich (und ich bin bekennender Heide).
Vielleicht ist den Leuten die den Film hier bashen Erklärung für den Krieg und den atomaren Holocaust entgangen der im Film genannt wurde.

Da wird nämlich gesagt dass ein Glaubenskrieg und die Kirche daran schuld waren und die Leute deswegen alle Bibeln verbrannt haben.

Da waren Filme wie "Der Tag, an dem die Erde stillstand" oder "Knowing" deutlich undifferenzierter und nerviger.
Ich finde der Film zeigt gut die beiden Seiten der Medallie die der Glauben haben kann, ohne allzu christlich moralisch daher zu kommen. Und dass das "Book Of Eli" nunmal DAS Buch der westlichen Zuvilisation ist und durchaus die Eigenschaften haben kann die ihm im Film zugesprochen werden, sind für mich unbestreitbar. Also wenn die Rolle von Gary Oldman keine krasse Kirchenkritik ist, weis ich auch nicht...
 
AW: The Book of Eli

Man könnte etwas an dem Zustand ändern ... tut man das nicht und das aus voller Überzeugung könnte man das als Bekenntnis deuten. Denkste nicht?
 
AW: The Book of Eli

Also ich fand den jetzt nicht übermäßig nervig christlich (und ich bin bekennender Heide).
Vielleicht ist den Leuten die den Film hier bashen Erklärung für den Krieg und den atomaren Holocaust entgangen der im Film genannt wurde.

Da wird nämlich gesagt dass ein Glaubenskrieg und die Kirche daran schuld waren und die Leute deswegen alle Bibeln verbrannt haben.

Da waren Filme wie "Der Tag, an dem die Erde stillstand" oder "Knowing" deutlich undifferenzierter und nerviger.
Ich finde der Film zeigt gut die beiden Seiten der Medallie die der Glauben haben kann, ohne allzu christlich moralisch daher zu kommen. Und dass das "Book Of Eli" nunmal DAS Buch der westlichen Zuvilisation ist und durchaus die Eigenschaften haben kann die ihm im Film zugesprochen werden, sind für mich unbestreitbar. Also wenn die Rolle von Gary Oldman keine krasse Kirchenkritik ist, weis ich auch nicht...

Recht hat er.
Ich wurde zu dem Film eingeladen (ich gebe zu von selbst wäre ich wohl nicht reingegangen) und die Story versucht ganz klar zu zeigen dass Religion für die Schlimmsten und besten Dinge verantwortlich ist.
Ob man dem nun zustimmt oder nicht, ein "Werbefilm" für das Christentum ists nicht so wirklich.

Und allgemein genommen ein guter, unterhaltsamer Film der mit etwas mehr Tiefe außerhalb des "Buchplots" sogar RICHTIG gut hätte sein können.
 
AW: The Book of Eli

@ Hasran.
Yeah, cool. Genau an den Typen hab ich bei meiner letzten Antwort auch gedacht...und das ist ohne Ironie...:D

Zum Film:

Hab ihn gestern gesehen und ich bin extrem positiv überrascht. Sieht gut aus, schöner Soundtrack, zwei brilliante Hauptdarsteller und ein absolut glaubwürdiges Endzeitsetting.
Die Handlung um das Buch...kein Problem. So religiös kommt der nicht rüber.
Eli ist kein Heiland und er erwähnt auch, dass das Buch für den Krieg verantwortlich gewesen sein könnte...also, eigene Meinung bilden.
Ich empfehle ihn.
 
AW: The Book of Eli

Und dass das "Book Of Eli" nunmal DAS Buch der westlichen Zuvilisation ist und durchaus die Eigenschaften haben kann die ihm im Film zugesprochen werden, sind für mich unbestreitbar..

Also ja, wer den Film mag auch gut - ich fand ihn ja nicht schlecht aber auch nicht gut. Mittelklasse halt.

Aber das dieses Buch das Buch der westlichen Zivilisation sein soll, ist absurd! Das ist sogar so absurd, dass man nicht mal erklären muss was daran absurd ist...
 
Zurück
Oben Unten