AW: Tödlichkeit in GURPS4
Das ist eben was ich mit "Mook-Regel" meinte. Das paßt zu einem pulpigen oder cinematischen Hintergrund, aber wenn ich es nitty-gritty will, dann soll auch der letzte Gossenpunk eine Gefahr darstellen, der nicht einfach mal schneller umfällt einfach nur weil er "unwichtiger" ist.
Der Punk ist doch eine Bedrohung!
Dafür muß er aber nicht bis zu HT mal -5 kämpfen. Ehrlichgesagt wäre das für einen "Punk" untypisch. Normale angreifer wie Banditen oder Tiere ziehen sich zurück wenn klar wird das sie unterlegen sind.
Vieleicht kommen die wieder oder hohle ihre Kumpels aber die lassen sich nicht abschlachten. Die Kampfkraft eine Chars oder NPC bei GURPS ist nicht Proportional zu seine HP sondern zu seinen Kampffertigkeiten und seiner Ausrüstung.
Das hat auch nicht zwingend was mit der Wichtigkeit zu tun. Ein Punk hat keine Grund bis zum Tode zu kämpfen. Der Böse Schwarzmagier den die Gruppe jagt warscheinlich schon, wenn er gestellt wird.
Die Frage ist doch wie Kämpfe eskalieren.
Ein Punk oder Bandit wird den Überraschungseffekt und wenn möglich numerische Überlegenheit nutzen.
Alleine wenn der ANgreifer plötzlich mit der Waffe in der Hand darsteht hat er schon einen enormen Vorteil. Bis man selber seine Waffe gezogen hat ist man schon getroffen.
Wenn sie ohne Vorwarnung aus dem Hinterhalt angreifen ist es noch schlimmer. Dann kann es sein, daß die Chars erstmal mehrer Sekunden dumm dreinschauen. Zack tot.
Geht ganz schnell.
Das wird um so schlimmer, je besser die Waffen sind.
Wie gesagt der erste Treffer ist entscheident. Dann gibts Anzüge und man wird nochmal getroffen. Wieder Abzüge... dann ist man tot.
Auch die Chars wollen ja nicht verletzt werden. Wenn man mal eben auf die Hälfte seiner HPs reduziert wird ist das kein erstrebenswerter Zustand. Selbst wenn man den Angreifer abwehrt.
Man steht da und Blutet. Möglicherweise ist ein Körperteil schon irreperabel beschädigt. Auf jeden fall sollte man einen Arzt aufsuchen und mehrer Tage bzw Wochen das Bett hüten.
Selbst wenn es Heilmagie oder Ultratech Medizin gibt, kann man die Chars nicht am laufenden Band von -25HP auf volle HP zurückbringen ohne das irgentwelche Folgen bleiben.
Alles eine Frage wie man das anpackt.
Generell ist GURPS tötlicher als praktisch alle Systeme die ich kenne.