Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Joa ist echt ganz gut die Regel

@ Scully:
Aber im Kampf gegen drei kriegt man doch immer mächtig was ab. Schließlich haben die Angreifer zwei unparierte AT. In der ertsen Runde um ranzukommen und ab der zweiten hauen die dann drauff...
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Jupp... oder haben immer 2 Piraten gewartet bis der erste tot war? Wie im Film?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Hesha schrieb:
D.h. der S-Kämpfer in N macht ganz normal seine AT+6, aber wenn der Gegner (unerschwert) nicht pariert richtet er Schaden an UND ist wieder auf S? Klingt nicht verkehrt...
Wobei er natürlich noch eine Finte machen könnte - Manöver sind bei uns erlaubt.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

@ Scully:
Aber im Kampf gegen drei kriegt man doch immer mächtig was ab. Schließlich haben die Angreifer zwei unparierte AT. In der ertsen Runde um ranzukommen und ab der zweiten hauen die dann drauff...

Wenn alle drei dann auch ihre AT geschafft haben, dann ja.
Und auch dann wäre eine Klingenwand noch gegen zwei Gegner möglich.

Aber es gibt da so einiges, was dagegen möglich ist.
Ausweichen beispielsweise bringt einen aus allen Zonen wieder weg.
Der Befreiungsschlag geht gegen alle und drängt alle wieder zurück.

Zudem habe ich als SL echt oft erlebt, wie fies das ist, wenn gegen DK-Verkürzungs-AT eine PA+ angesagt wird, denn bei Misserfolg ist der Feind zwar näher ran, man erhält jedoch keinen Schaden und bei Erfolg bekommt der Herankommende tüchtig Haue, vorausgesetzt der Angegriffene kann in der angegebenen DK kämpfen, aber beim Spiel mit DK tendieren ohnehin die meisten SC zu NS-Waffen.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Wieso so verallgemeinernd? Nur, weil DEINE PG-Spieler auch als Streuner mit Bastardschwertern rumspringen um noch die letzte Regellücke mitzunehmen, ist das doch kein Grundlegender Systemfehler... :p
:ROFLMAO:
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

das mit dem Ausweichen ist wohl wahr! der befreiungschlag gegen 3 ist aber immer so ne Sache (+12). Obwohl ich errinere mich an die schlacht auf den Silkwiesen. Da hatte ich auch grad 3 frische Orks. Nach 2 Kampfrunden hatte ich die Nase voll: nen Befreiungsschlag mit 1, bestätigt. Das muss cool ausgesehen haben als die drei von meinem Charakter weggeflogen sind! :p
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Wieso so verallgemeinernd? Nur, weil DEINE PG-Spieler auch als Streuner mit Bastardschwertern rumspringen um noch die letzte Regellücke mitzunehmen, ist das doch kein Grundlegender Systemfehler... :p
:ROFLMAO:

Wenn mal einer einen Streuner spielen würde!
Aber mit Söldner, Rondrianer, etc. hat man ja quasi das Statusrecht zur Perfektionierung. :p
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Um nicht zu sagen: fast shcon die Pflicht zur Perfektion.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Arrrrgh... Hiermit leiste ich einen feierlichen Schwur: DSA spiele ich nur noch mit Leuten, die das Regelsystem nicht oder nicht gut kennen. Ist ja nicht auszuhalten...
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

(Ich mach das schon seit Jahren so! Man muss sich nur lernunfähige Spieler suchen *ggg*)
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Arrrrgh... Hiermit leiste ich einen feierlichen Schwur: DSA spiele ich nur noch mit Leuten, die das Regelsystem nicht oder nicht gut kennen. Ist ja nicht auszuhalten...

:ROFLMAO:
Tja, DSA4 ist schon etwas komplexer geworden... ;)
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

:ROFLMAO:
Tja, DSA4 ist schon etwas komplexer geworden... ;)

Wohl eher PG-Anfälliger. Also ich brauche für meine Charaktere keine Optimierung auf den letzten Schadenspunkt, und als SL werden derartige Charaktere von mir gnadenlos gepiesackt.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Wohl eher PG-Anfälliger.

Weiß nicht. Bei DSA3 gab es irgendwie mehr PG, denn dabei wurde eh immer zu Hause gesteigert und jeder hat ziemlich optimal gewürfelt. Beim Kaufsystem von DSA4 hat jeder die gleichen Möglichkeiten, aber was fest steht ist, dass oftmals geminmaxt wird, doch war das bei DSA3 anders?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Also Scully, nun vergleichst Du wirklich Äpfel mit Huren! Das:
Bei DSA3 gab es irgendwie mehr PG, denn dabei wurde eh immer zu Hause gesteigert und jeder hat ziemlich optimal gewürfelt.
nennt man Schummeln. Betrügen. Bescheißen.
Wohingegen man das:
Beim Kaufsystem von DSA4 hat jeder die gleichen Möglichkeiten, aber was fest steht ist, dass oftmals geminmaxt wird, doch war das bei DSA3 anders?
je nach Geschmack als Fehler im System bezeichnen könnte.

Das Problem ist, dass nichts dagegen Spricht alle Talent-GP in die Kampftalente zu braten, evtl. noch Grobschmied oder das ein oder andere körperliche. Durch die Kultur und teilweise die Rasse, hat man idR ja bereits genug Punkte in den Fluff-Talenten, um in Aventurien zu funktionieren. Und wenn nicht, dann holt man sich "Gebildet" (warum auch nicht bei KL 12+) und hat ne Menge Punkte, die man guten Gewissens für Fluff verbraten kann.

Weiteres Manko ist mE, dass man vom System förmlich gezwungen wird das Maximum an Nachteilen auszureizen. Das kenne ich von keinem anderen System. Und da sucht der findige Spieler sich die Nachteile aus, die dem SL mehr Schwierigkeiten machen als dem SC.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Mh, ja stimmt.
Bei DSA3 war man hinsichtlich des Steigern der TaW noch durch die Maximalsteigerung pro Stufe gehindert, was bei DSA4 nicht mehr existiert.
Ja, man hat bei DSA4 definitiv mehr Freiheiten und kann sie in jedwede Richtung nutzen.
Das mit den erzwungenen Nachteilen ist echt ein Ärgernis. Ein Zwerg muss schon per se ein geistiges Wrack sein, um bezahlt werden zu können, während der Bauer makellos daherstolzieren kann. :p

Aber hinsichtlich des Topics:
Ich bin da eher für die Parierwaffe, denn Binden+Parierwaffe ist soooo fein! Leider nicht gegen jede Waffe nutzbar und die zusätzliche Akt. beim beidhändigen Kampf ist womöglich immer noch besser (obwohl man die Boni auf nächste AT und Mali auf des Gegners PA nicht unterschätzen sollte), aber ziemlich gut ist es dennoch.
Binden und dahinter einen Todesstoß dransetzen!
Da kommt doch kein Florettfuchtler mit zwei Dönerspießen gegen an. :D
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Naja, ein Doppelflorettfuchtler kann 2 Todesstöße pro Runde ansagen, oder? Oder kann man die Parade nur einmal "aufgeben"? :D Naja, zumindest wäre er der einzige der Todesstoßen und trotzdem parieren kann!

Ich würde gerne mal nen Zwerg spielen, aber das ist - wertetechnisch betrachtet - einfach nur dumm.
Ähnliches Problem gibts beim Goblin: Der ist SO scheiße, dass er nach dem Baukasten -4 GP kosten müsste!
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Naja, ein Doppelflorettfuchtler kann 2 Todesstöße pro Runde ansagen, oder?
Nee das geht nicht!
ch würde gerne mal nen Zwerg spielen, aber das ist - wertetechnisch betrachtet - einfach nur dumm.

Warum? Ich spiele nen Zwockel! Und der ist recht gut würd ich sagen. Da sacht der SL wenigstens nichts dagegen wenn man immer mit dicker Rüstung rumläuft. Ansonsten is der Zwerg auch so nen cooler Charakter! Aber was misch ich mich da ein. -Hab ja noch keinen anderen DSA Charakter gespielt.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Bei einem Todesstoß gehen sämtliche anderen Reaktionen und Aktionen flöten.
Keine Ahnung, ob das mit den kummulativen Boni schon geklärt war, aber die gibt es natürlich auch nicht. Der WM Modifiziert Attake/ Parade der guten Hand, der WM der zweiten Waffe folglich die zusätzliche Attacke Parade.

Und niemand wird gezwungen alle Nachteile zu holen, aber das hatten wir ja schon.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Stimmt, man kann alternativ auch einen komplett erbärmlichen Krieger bauen, wie Du eindrucksvoll bewiesen hast...

Warum? Ich spiele nen Zwockel! Und der ist recht gut würd ich sagen. Da sacht der SL wenigstens nichts dagegen wenn man immer mit dicker Rüstung rumläuft. Ansonsten is der Zwerg auch so nen cooler Charakter! Aber was misch ich mich da ein. -Hab ja noch keinen anderen DSA Charakter gespielt.
Ich bitte Dich! 18 GP für die Rasse? Das sind Zwerge hinten und vorne nicht wert! Dann am Besten ein Xorloscher Krieger, nochmal 18 GP weg...

Bei einem Todesstoß gehen sämtliche anderen Reaktionen und Aktionen flöten.
Und das steht wo? In meinem MBK nämlich nicht. Dort steht "seine Reaktion aufgeben"... Ist das etwa auch wieder im Arsenal geändert worden?
 
Zurück
Oben Unten