Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Aber ist dafür nicht der Abstand da?
 
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Ähmm... Umgekehrt! Oder warum waren Säbel bei DSA3 "Scharfe Hiebwaffen"? Außerdem kann man doch mit Säbeln, die häufig gebogen sind viel schlechter zustechen, als mit Schwertern... das Haumesser fällt ebenfalls unter "Säbel" (wahlweise auch Hiebwaffen)... ich glaube Du hast da was verwechselt...

Huch. Ne, nichts verwechselt, sondern den Beschreibugstext von Säbeln falsch in Erinnerung gehabt. Hatte mich zu erinnern vermeint, dass Säbel mehr stechen und Schwerter eher hauen, aber ist anders herum.
Stimmt. Unter den Bedingungen müsste das Barbarenschwert tatsächlich eher unter Säbel und weniger unter Schwerter geführt werden.
Strange!
Vielleicht hat sich da jemand von der Begrifflichkeit Barbaren"schwert" zu sehr beeindrucken lassen, denn Barbaren"säbel" klänge auch irgendwie seltsam. :D

Ich komm hier zwar vom Thema ab, aber @ Scaldor: Nein, er ist weder Magier, noch beherrscht er Klarum Purum, Arcanovi oder Reversalis. T_T

Achja... Spinnenlauf! Ein Hexchen also! :D

Deswegen geben bei manchen Spielen (weiß just nicht, wie das bei DSA war) Stangenwaffen auch nen Inibonus. Man ist einfach in der Position, als erster angreifen zu können, auch, wenn der Gegner vielleicht schneller ist.

Jupp, aber das sind dann meistens Spiele, die nicht zusätzlich noch die DK haben und die gibt es ja bei DSA4 nun. Und ein Florett kann nun mal nicht schneller sein als die leere Hand, aber eine größere Reichweite hat es, weswegen die DK des Floretts besser ist als die alleinige Faust.
Doch es fehlen beim INI-System auch noch andere Sachen. Was ist beispielsweise mit Wurfmessern?
Man kann sie ab 2 Schritt Reichweite schon einsetzen und das ist laut Beschreibung der DK bereits die DK Nahkampf. Also in den DK´s N/S/P ließen sich auch Messer werfen, was quasi gleichzeitig wie der bewaffnete Nahkampf stattfinden würde, aber welche INI? Diejenige, die das Wurfmesser hätte, würde man damit zustechen?
Oder wenn man einen Stein wirft?
 
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Gut, dass Du mir bei dem Barbarenschwert zustimmt... dann gibt es nämlich DOCH etwas, das zwei Amazonensäbel mit BK II toppt! :D

Und wenn man intensiver über INI nachdenkt, dann kommt man früher oder später immer auf logiklücken... sagt die Ini jetzt aus, wie lange ein Angriff mit der Waffe dauert (dafür sprechen schnelle Fechtwaffen, langsame Kettenwaffen, dagegen Dolche) oder wie flexibel man mit der Waffe ist?
Ich muss sagen, da hat URPG durch das revolutionäre Kampfsystem eindeutig die Nase ganz weit vorn, denn dort ist es einfach nachvollziebar, was warum wie lange dauert.
 
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Ich denke in die momentanen DSA Ini fließt vor allem zwei Überlegungen ein...

Wie unhandlich ist meine Waffe? Je unhandlicher desdo weniger Ini...
Wie lang ist meine Waffe? Je länger desdo mehr Ini...

Grade die zweite überlegung hätte man sich sparen können, denn dafür gibt es ja den Abstand zwischen zwei Kontrahenten... Da nun aber der Abstand zwei mal in den Regeln berücksichigt wird, kann einem das manchmal komisch vorkommen...
 
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Kannst Du mal ein Beispiel für die zweite Überlegung (nach Länge) geben? Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen...
 
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Stangenwaffen haben glaub ich relativ gute Ini, dabei sind sie sehr sperrig...
 
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Also, das beste was es bei den Infanteriewaffen gibt ist 0, wobei ich nicht mal da sicher bin... ich hab Werte bis -3 im Kopf...

Anderthalbhänder bekommen teilweise INI-Boni
 
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Richtig.

Anderthalbhänder = lang = + INI
Anderthalbhänder = "elegante" Zweihänder = +/- INI -> + INI

Dolche = kurz = - INI
Dolche = schnell = + INI = +/- 0 INI (Mengbillar = schwappende Suppe = -2 INI)

...
 
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Gut, dass Du mir bei dem Barbarenschwert zustimmt... dann gibt es nämlich DOCH etwas, das zwei Amazonensäbel mit BK II toppt!

Naja das kann man so sehen! Muss man aber nicht! wenn mans nur auf die TP absieht haste sicherlich recht 1W+5 mit 13/2 kann für nen richtigen Klopper schon krasser werden als 1W+4 mit 11/4. Aber der INI-Verlust von +1 zu -1 und der schlechtere WM gleichen es meiner Ansicht nach doch eher aus/ Nein machen für mich den Amazonensäbel sogar eher attraktiv..
Eine andere Überlegung wären doch zwei Nachtwinde. Laut Errata darf man die jetzt sogar mit BK II einsetzen! oder noch besser 2 Krieghammer mit KK 18 einhändig geführt! aber das darf man sicher nicht! oder doch?!?!
 
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Nee, KAN, das zieht nicht... die Anderhalbhänder sind nämlich die einzige Waffenart, bei der die Länge anscheinend relevant ist. Bei Zweihand-Hiebwaffen, Infanteriewaffen und Speeren sieht es schlechter aus, und Speere sind noch recht flexibel für ihre Länge...
Anderhalbhänder sollten einfach gepusht werden, weil sie doch so flexibel und modern sind!

Naja das kann man so sehen! Muss man aber nicht! wenn mans nur auf die TP absieht haste sicherlich recht 1W+5 mit 13/2 kann für nen richtigen Klopper schon krasser werden als 1W+4 mit 11/4. Aber der INI-Verlust von +1 zu -1 und der schlechtere WM gleichen es meiner Ansicht nach doch eher aus/ Nein machen für mich den Amazonensäbel sogar eher attraktiv..
Haben Barbarenschwerter wirklich Ini-1? Ich dachte nur PA... das ist ein Argument, ich hatte sie mit Ini 0 im Kopf und spätestens ab KK 17 überholen sie die Amazonensäbel wirklich! Solange man die Ini mit +1W6 bestimmt, ist der Unterschied von 1-2 Punkten auch nicht die Welt...

Puh... Kettenwaffen, und einige weitere Waffentalente sind laut MBK ausdrücklich nie doppelt zu führen, ich hab aber keine Bücher hier... weiß also nicht ob der Kriegshammer (als Hiebwaffe?) auch darunter fällt... müsste aber erlaubt sein!
 
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Ja das mit den Kettenwaffen stimmt auf jeden Fall! Ich zietierte mal aus meiner MBK-Ausgabe (da war aber schonmal ein Fehler drin: und zwar wegen der versteckten Klinge)
<Waffen die üblicherweise zweihändig geführt werden und sich nur bei hoher KK für die Verwendung mit einer Hand eignen (zB Orknase) können ebenfalls nicht als zweite Waffe eingestzt werden.>
Schaaaade also keine 2 Krieghammer
 
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Aber is das Barbarenschwert WIRKLICH bei Ini-1 erst dran?
 
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Ja, bei INI -1 bleibt es!
Die Errata hat nur folgendes geändert:
74; Barbarenschwert: Das Barbarenschwert kann mit Talenten Schwerter oder Hiebwaffen geführt werden. Die Sonderregelungen zum Gjalskerländer bzw. Trollzacker Stammeskrieger (MBK 132 bzw. MBK 133) entfallen daher. Der Waffenmeister (Barbarenschwert) kann auch dann einen Hammerschlag ausführen, wenn er das Talent Schwerter benutzt.
 
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Aalso: Ja, IIRC gab es mal irgendwo einen Kampfstil mit zwei Fechtwaffen. Ich meine, dass das der Florentiner Stil war, welcher ohnehin nahezu der einzige europäische Beidhandstil mit zwei längeren Waffen war, wenn man mal von der etwas archaischeren Kombination Schwert & Axt (letztere mit Bart zum Schild-Wegziehen - etwas, was leider in DSA nicht möglich ist) absieht.

Ansonsten aber finde ich eigentlich Fechtwaffe mit Parierwaffe besser - hat einfach mehr Stil.

Was im übrigen die Inifrage angeht, sehe ich da ein Florett durchaus der blanken Faust als überlegen an - das Florett bewegst du zu einem guten Teil aus dem Handgelenk heraus und es hat quasi kein spürbares Eigengewicht. Man erreicht also durch eine kleine Drehung des Arms gleich quasi jede beliebige Lücke in der gegnerischen Verteidigung, was ich als durchaus initiativwürdig bezeichnen würde.
 
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@ Hesha: War auch nicht so ernst gemeint. Hab bloß die Smileys vergessen, war gerade im Deutschunterricht. -.- -> relativ miese Laune...
 
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Achso, na dann!

Florentiner Stil sagst Du? Interessant...
 
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Nochmal zum Thema Beidhändiger Kampf II:
Da es mich wahnsinig geärgert hat, dass der Zwergenkämpfer von nem Freund durch Beidhänigen Kampf alles niedermacht, hab ich mal ein paar Sachen durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es das beste Mittel gegen Kämpfer mit zwei Waffen ist, deren Attacke abzuwarten und sie dann aus der Parade zu entwafffen.
Warum aus der parade? Weil gegen ein ,,Entwaffnen aus der Attacke'' eine parade zugelassen ist, die die meisten Leute, die Beidhändiger Kampf II haben, recht leicht parieren dürften.
Eingedenk dieser Tatsachen ist meiner Meinung nach die Optimale Duellwaffe zweihänig, so dass die Entwaffnen Taktik gegen einen selber wirkungslos/sehr schwer ist und man gegenüber einem Kämpfer mit Einhandwaffen einfach mehr Schaden macht.
Sollte mir bei meinen Überlegungen irgendein Fehler unterlaufen sein, teilt ihn mir bitte mit ;)
 
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und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es das beste Mittel gegen Kämpfer mit zwei Waffen ist, deren Attacke abzuwarten und sie dann aus der Parade zu entwafffen.
Warum aus der parade? Weil gegen ein ,,Entwaffnen aus der Attacke'' eine parade zugelassen ist, die die meisten Leute, die Beidhändiger Kampf II haben, recht leicht parieren dürften.

Korrekt!
Das stimmt absolut. Einziger Nachteil beim Entwaffnen in der Parade ist natürlich, dass das Misslingen einen Treffer einbringt, aber die misslungene Entwaffnenattacke aus dem Angriff hätte bei der nächsten Aktion - wahrscheinlich PA - ohnehin einen Malus von 8 Punkten eingebracht und auch zu großer Wahrscheinlichkeit einen Treffer garantiert.
Entwaffnen aus der PA ist echt Gold wert!!
 
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Dicke Rüstung, dicke Waffe Wuchtschlag und Gegenhalten oder gar Windmühle. Vielleicht sogar gekoppelt mit Defensiver Kampfstil.
oder
Du hast DK S, er nicht. Ihr fangt in S an. In DK S kann er keine Manöver machen (falls dein Meister fragt: MbK S.36).
Die Zusatzaktion aus BK 2 kann keine AT zur Distanzklassenveränderung sein (Arsenal S.184).
Du greifst an, er pariert, er versucht zu verkürzen, du parierst. Dann hat er noch eine AT+6, die er nicht mit Wuchtschlag kombinieren kann. Du kriegst also vielleicht 1w+4-RS, was du ziemlich lange durchhalten kannst. Falls er die DK verkürzen konnte, sollest du seinem nächsten Angriff ausweichen. Falls dein Ausweichen zu schlecht ist, musst du die DK halt normal vergrößern.
 
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Die Zusatzaktion aus BK 2 kann keine AT zur Distanzklassenveränderung sein (Arsenal S.184).

Das stimmt!
Aber die erste kann es es sein und dann kann er immer noch einen direkten Körpertreffer versuchen. Da gibt es nichst besseres!
Vor allem kann er schon in einer niedrigeren DK beginnen, sofern er 4 Punkte mehr INI hat, was mit schnellen Waffen gegenüber schweren Waffen durchaus vorkommen kann.
Am fiesesten ist dann mE mit zwei Kurzschwertern auf H herankommen und zuschlagen, denn die meisten schweren Waffen kann man auf der DK völlig knicken.
 
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