Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Was ist besser? Bekommt man Ini+6 durch 2 Florette? :)D) Bekommt man AT/PA +2/-2 durch zwei Florette?

Was lohnt sich vom Punkteaufwand her?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Nimm das was dir besser gefällt. Zwei Florette find ich persönlich ziemlich strange und wenig stilvoll. Genauso wie diese ganze Punktfeilscherei.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Bei uns kriegt man weder Doppelte Boni noch Mali bei BK II... Weiß aber nicht ob dass vielleicht nur eine Hausregel ist. Ausserdem muss ich mich Princeps anschließen, dass wohl der Kampf mit zwei Fechtwaffen komisch aussehen würde.
Ganz abgesehen von den schönen Manövern die man mit Parierwaffen mahcen kann auf die du ja dann verzichten würdest. Binden (Kreuzblock), Entwaffnen oder besser Waffe zerbrechen...
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Dann doch lieber zwei Amazonensäbel, da geht eh nix drüber.... da zwei Ochsenherden ja leider nicht gehen *ggg*
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Was ist besser? Bekommt man Ini+6 durch 2 Florette? :)D) Bekommt man AT/PA +2/-2 durch zwei Florette?

Was lohnt sich vom Punkteaufwand her?

BK II toppt Parierwaffen leider um Längen. 1 Aktion mehr pro Runde ist einfach unschlagbar.

Aber doppelte Boni gibt es nicht. Das stand auch irgendwo in irgendwelchen Errata oder so. Jedenfalls gab es die Idee mit den zwei Floretten schon lange. ;)
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Naja, zwei Florette würden dem Kämpfer wenigstens mal zu ner angemessenen Ini verhelfen....
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Das stimmt allerdings. Die INI-Veränderungen an den Waffen sind eher lapidar. Deswegen haben wir bei uns auch für den INI-Wurf einen W3 eingeführt statt des W6, damit solche Veränderungen wie +/- 1 auch schon etwas ausmachen.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Dann doch lieber zwei Amazonensäbel, da geht eh nix drüber....
stimmt! unser aranier läuft auch so rum. Irgendwie schon blöd dass dieser Reitersäbel das nonplusultra des Einhändigen Schwertkampfes sein soll.
Deswegen haben wir bei uns auch für den INI-Wurf einen W3 eingeführt statt des W6, damit solche Veränderungen wie +/- 1 auch schon etwas ausmachen.
dadurch kämen aber auch Kampfreflexe und Kampfgespür stärker zur Auswirkung.. oder habt ihr daran auch was geändert. Ich hab hier im Forum von Gruppen gehört die ganz ohne Ini Spielen. Hab aber kein Plan wie das gehen soll.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Naja... so schwer ist das nicht. Du gehst halt einfach reium die Spieler ab, jeder hat seine erste Aktion, dann die Gegner und jeder Spieler darf reagieren.
Wenn keiner aufwändige Kampfsonderfertigkeiten oder Manöver hat geht das ohne Probleme.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

dadurch kämen aber auch Kampfreflexe und Kampfgespür stärker zur Auswirkung.. oder habt ihr daran auch was geändert.

Joa, auch. Aber gute Kämpfer haben diese SF eh allesamt.
Ich hätte es noch besser gefunden, wenn die INI noch mehr von der Waffe abhängt, denn dass Dolche meistens keinen INI-Bonus bekommen, finde ich absolut dämlich.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Waffenlos bekommt man ja auch keinen, und welche Waffe ist schon schneller, als keine?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Was spricht denn aus Stilsicht gegen zwei Fechtwaffen? Damit sind einige stylishe Manöver drin. (Zumindest mag ich die Soldano-Schule in 7th Sea, und dann gibt es noch ein paar schnieke Zorrofilme wo so ein Kampfstil benutzt wird...)
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Waffenlos bekommt man ja auch keinen, und welche Waffe ist schon schneller, als keine?

Ja, stimmt. Müsste man eigentlich auch einen schicken INI-Bonus erhalten. Oder man hätte waffenlos gleich als Ausgangsbasis genommen und alle anderen Waffen einen verschieden hohen Malus bis hin zu denen, die gar keinen Malus mehr geben (oder magische Waffen, die dann sogar noch einen Bonus verleihen :p).

@Skyrock
Joa. Bei DSA sind aber dann keine anderen Manöver außer jenen, die man ohnehin mit zwei Waffen durchführen kann, möglich. Also Doppelangriff usw. usf.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Oder man verzichtet auf die zweite Aktion, oder?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Naja zur Geschwindigkeit beim waffenlosen Kampf. Mag zwar sein dass man Waffenlos durchaus behender ist als mit einem Schwert. Andererseits ist es ja ein erheblicher NAchteil gegen einen bewaffneten zu kämpfen, so dass auch der geübteste Nahkampfer nicht sein volles Potenzial an den Tag legen kann. (Man muss halt aufpassen welche Aktion man macht). Daher würd ich nicht unbedingt sagen das ein waffenloser Kämpfer die größten Ini-Boni kriegen sollte. Eher die Kettenstäbe und ggf Dolche (die wirklich zu langsam bei DSA sind)
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Ich denke nicht, dass man als Dolchkämpfer irgendwie in einer komfortableren Position im Kampf mit einem Axtschwinger ist, als ganz waffenlos. Davon abgesehen, wird das, was Du anführt durch den schlechten WM und die Distanzklassen behandelt!
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Als ich damals DSA 4 gespielt hab, wurde das so geregelt, dass bei zwei Waffen immer der bessere Ini Wert genommen wurde...

Also hab ich immer Florett + andere Stichwaffe kombiniert...

Gegen Blechdosen hat der Panzerstecher am meisten Spaß gemacht... :D
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Wäre das nicht sinnvoller, wenn der schlechtere Ini-Wert relevant ist? Irgendwie Unlogisch wenn der Typ mit Florett und Orknase einen besseren Bonus bekommt als der mit Rapier, oder?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Ja, wäre es, aber ich hab die Regeln in der Runde nicht gemacht...

Zusammenaddieren find ich im übrigen auch am sinnvollsten...

Wenn man diese Regeln überhaupt beibehalten möchte, D&D hat sie ja zum Glück abgeschafft... Ich erinnere mich an alte AD&D Zeiten, wo wir uns alle leicht ratlos anblickten, als die Frage auftauchte, welcher Ini Modifikator jetzt für einen Heiltrank vorgesehen ist und was genau mit der Ini beim Waffenwechseln jetzt passiert (Sprich ob man die Ini der neuen oder der alten Waffe verwendet)...
 
Zurück
Oben Unten