Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Du hast DK S, er nicht. Ihr fangt in S an. In DK S kann er keine Manöver machen (falls dein Meister fragt: MbK S.36).

Ah, verdammtes, unübersichtliches Regelwerk! Diese Regel ist ja echt Gold wert für alle Zweihandschwertkämpfer!
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

ja, auf jeden Fall!
Da stelt sich mir die Frage: Sind Finten zum Rankommen dann auch nicht mehr möglich? Oder dufte man sowas noch nie. Vielleicht gibts da ja auch irdenwo nen Zusatzartikel (bestimmt im Avebturuschen Götterdiener oder Liber Cantiones) :ROFLMAO:
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Aber nein, aber nein, solche Sachen gehören ins Bestiarium. So im Sinne von ,,Sollten ,statt einem Tier gegen einen Menschen, zwei Menschen gegeneinander kämpfen, so ist auch in diesem Falle eine Finte zur distanzveränderung nicht zulässig.'':ROFLMAO:
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

und zum rankommen?
im MBK steht dass man keine Manoöver machen kann wenn man nicht in der optimalen DK für die Waffe ist. Das impliziert dass ich keine Finten zum rankommen machen dafr wenn ich mit nem Langschwert auf S kämpfe!!
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

und zum rankommen?
im MBK steht dass man keine Manoöver machen kann wenn man nicht in der optimalen DK für die Waffe ist.

Ich bin mir recht sicher, dass die AT zur DK-Veränderungen keine Manöver sein dürfen, aber in der falschen DK schon, doch bei einer AT+6 noch ein Manöver anzusagen...?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

im MBK steht dass man keine Manoöver machen kann wenn man nicht in der optimalen DK für die Waffe ist. Das impliziert dass ich keine Finten zum rankommen machen dafr wenn ich mit nem Langschwert auf S kämpfe!!
Klingt gut... Seite?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

MbK S 36

aber in der falschen DK schon, doch bei einer AT+6 noch ein Manöver anzusagen...?

ist der +6 Aufschlag nicht nur wenn man in einer DK ist die zu klein ist zB mit Speer auf N! oder auch fürn Dolch auf N???
aaahhhh soviele Regeln und Ausnahmen ich blick gar nicht mehr durch!
wenn ich nachher mal Zeit finde trag ich den ganzen Schmuu mal zusammen
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

ist der +6 Aufschlag nicht nur wenn man in einer DK ist die zu klein ist zB mit Speer auf N! oder auch fürn Dolch auf N???

Wenn die DK kürzer ist als die Waffe zulässt (N für einen Speer z. Bsp.) bekommt man -6/-6, aber wenn man eine Attacke in einer DK ausführt, die für die genutzte Waffe zu weit ist (S mit Langschwert z. Bsp.) erhält man -6 auf die AT und keine Erschwernis auf die PA.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

ja genau so spielen wirs auch. NUR, dass man wenn man die DK von S auf N mit dem Langschewrt verändern will keine Probe +6 schaffen muss!
aber wenns so Regel ist dann werd ich das gleich mal weitermelden!
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

ja genau so spielen wirs auch. NUR, dass man wenn man die DK von S auf N mit dem Langschewrt verändern will keine Probe +6 schaffen muss!

Neeeneee, die Probe ist nicht um 6 erschwert, wenn man die DK verändern will, sondern beim Versuch eines Körpertreffers OOODER wenn man gleich 2 DK näherkommen will (oder waren das sogar +8???).
Die reguläre AT zur Verkürzung der DK ist nicht erschwert, aber diejenige zur Wiederherstellung seit dem AA schon und zwar um 4 Punkte.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

ahhh typisches aneinander vorbeireden! aber jetzt isses klar geworden! dann spielen wirs ja doch richtig!
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

D.h., wenn ich mit ´nem Dolch gegen einen Schwertkämpfer eine AT schaffe, bin ich in H. Und der Schwertkämpfer muss dann eine AT+4 würfeln, um in N zurückzukommen? Cool. :D
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Japp... oder er kämpft mit -6/-6 gegen Dich...
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Deshalb ist ja der Lindwurmschläger auch so geiiiiiiil! Aber nicht toller als mein selbstgeschmiedeter Zwergenschlägel (das muss erwähnt werden)
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

D.h., wenn ich mit ´nem Dolch gegen einen Schwertkämpfer eine AT schaffe, bin ich in H.

Leider nur, wenn der Schwertkämpfer auch seine PA vergeigt. Und da die AT zur DK-Verringerung kein Manöver sein darf, ist die PA des Verteidigers auch niemals erschwert und eine unerschwerte PA zu schaffen... naja, nicht gerade DIE Herausforderung.
Und wenn er es doch nicht schaffen sollte, kann er sich in seiner Akt. mit einer AT+4 wieder retten und das Spiel geht von vorne los. Die Kämpfe dauern so schon mal etwas.
Deswegen haben wir die DK abgeschafft und Kämpfe dadurch generell beschleunigt und gefährlicher gemacht.
(AT zur DK-Überbrückung wurden sonst nur belächelt.)

Und wenn der Verteidiger gut im Ausweichen ist, wird es noch deprimierender, denn mit einem nicht-meisterlichen Ausweichen hüpft man ganz heraus und der Kampf beginnt wieder auf der entferntesten DK. :rolleyes:
(Darum waren die Jagdspeer-Hüpf-Firnelfen mit AXXELERATUS auch so hammergeil!!)
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Es ist ohnehin sinnvoller die Boni und Mali durch falsche DKs zu senken und das kämpfen "in der falschen" zur Regel zur machen. Von Scullys Methode halte ich nichts.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Deswegen haben wir die DK abgeschafft und Kämpfe dadurch generell beschleunigt und gefährlicher gemacht. (AT zur DK-Überbrückung wurden sonst nur belächelt.)
Ich find das spiel mit DK sehr sinnvoll. Das hieße ja ein Speerkämpfer der gegen einen Dolchkämpfer kämpft hat weder Vorteile wenn die auf S kämpfen noch Nachteile auf H.. Gerade das macht ja diese DK-Regelung so reizvoll! Aber in einem Punkt haste recht. Die Kämpfe gehen schneller wenn nie At zur DK-Veränderung auftreten. Andererseits sowas machen meist nur Chars die es im Kämpfen nicht so drauff haben. Wenn ein Krieger mit Zweihänder auf S kämpft und sein Ggenüber mit Säbel auf N dran ist, wird sich der Krieger nicht ins Hemd machen und unbedingt versuchen auf S wieder zu kommen. Bei uns jedenfalls
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Es ist ohnehin sinnvoller die Boni und Mali durch falsche DKs zu senken und das kämpfen "in der falschen" zur Regel zur machen.

Ja, das haben wir zuerst auch gemacht. Angriff in der falschen DK = +3 usw.
Aber irgendwie waren Kämpfe vor allem gegen Tiere noch immer ein Witz, denn nicht viele Tiere haben DK:N und viele nur DK:H, weswegen sie mit DK:NS-Waffen oder nur DK:S-Waffen teils ohne einen TP zu verlieren besiegt werden konnten, ob Bär, Wolf oder was auch immer.

Oder ich erinnere an den peinlichen Kampf mit jeweils 3 Piraten pro Kampfcharakter mit den Werten 15/12 und einigen wenigen Kampf-SF und Säbeln als Hauptwaffe. Die wurden gegen die NS-Waffen aber so was von aufgerieben, ohne dass die SC großartig in Bedrängnis kamen...

Ich finde es gerade bei DSA4 so nett, dass man mit weniger LE die Kämpfe kürzer gehalten hat, aber die DK revidiert das schon wieder.

Wenn ein Krieger mit Zweihänder auf S kämpft und sein Ggenüber mit Säbel auf N dran ist, wird sich der Krieger nicht ins Hemd machen und unbedingt versuchen auf S wieder zu kommen. Bei uns jedenfalls

Das hat mit "ins Hemd machen" weniger zu tun, sondern mit optimaler Kampfesweise.
Wieso sollte der Zweihandkämpfer nicht wieder auf S gehen, wenn er damit dem Säbelkämpfer gegenüber einen Vorteil hat und es so einfach ist, wieder in seine DK zu kommen?
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Wir haben Manöver zur DK-Veränderung abgeschafft. Auch in der falschen DK dürfen bei uns Manöver gemacht werden. Um über eine At die DK zu ändern muss sie (in der falschen DK) bei misslungener Parade gelingen. In der Parade muss dann eben die erschwerte Parade gelingen. DK-Wechsle finden bei uns also automatisch statt und Schaden wird auch erzeugt.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

D.h. der S-Kämpfer in N macht ganz normal seine AT+6, aber wenn der Gegner (unerschwert) nicht pariert richtet er Schaden an UND ist wieder auf S? Klingt nicht verkehrt...
 
Zurück
Oben Unten