Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Also rein technisch ist zusammenaddieren das unrealistischste...
Warum sollte jemand der mit zwei gleichen Waffen umgeht plötzlich doppelt so schnell sein? Das entbehrt doch jeder Grundlage.
Rein physikalisch kann es eigentlich nur der niedrigere Ini Wert sein, weil der die Schranke der Beweglichkeit stellt.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Rein physikalisch würde ich mich weigern DSA als Regelwerk zu verwenden... Und würde zu einem physikalisch gut funktionierendem System greifen...

Es ist eine regeltechnisch sinnvolle Regelung...
Es ist auch unrealistisch, dass der Typ mit seinem Florett schneller ist als mit seiner Faust...
Warum sollte er dann nicht mir zwei Floretten schneller sein als nur mit einem...
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Als ich damals DSA 4 gespielt hab, wurde das so geregelt, dass bei zwei Waffen immer der bessere Ini Wert genommen wurde...

Was dann ja auch komisch wirkt, dass der eine mit dem Florett und der +1-INI-Waffe genau so fix wäre wie jener, der nur ein Florett hat.

Es ist eine regeltechnisch sinnvolle Regelung...
Es ist auch unrealistisch, dass der Typ mit seinem Florett schneller ist als mit seiner Faust...

Weswegen waffenlos auch am schnellsten sein sollte, wie ich weiter oben schrieb.

Ist es nicht eigentlich möglich, jeweils zwei verschiedene INI-Werte zu handhaben? Also die eine AT mit der höheren INI vor der Waffe, die eine niedrigere INI hat. Ist das nicht vielleicht sogar so angedacht?
Wenn ein Florettkämpfer also auch noch einen Dolch ohne INI-Veränderung führt, käme die Dolch-AT eben 3 INI-Phasen nach dem Florett zum Zug. Man trägt auf dem Char.-Bogen ja ohnehin für jede Waffe separat den INI-Wert ein und kann sie auch dementsprechend beachten.

Was natürlich nur nicht beachtet wird ist, wie schnell das Nicht-kämpfen ist, weswegen ich nur wiederholen kann, dass Waffen generell Mali geben müssten und die schnellsten Waffen den geringsten Malus geben. Zaubern geht beispielsweise auch nur auf den INI-Basiswert und ist demzufolge - auch beim ach so fixen BliDiFi - langsamer als jede Waffe mit INI-Bonus.
 
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Klingt vernünftig Scully, aber unter Beiderhänigem Kampf steht nunmal, dass die Zusatzaktion 4 Initiativepunkte nach der ersten kommt...
 
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Weswegen waffenlos auch am schnellsten sein sollte, wie ich weiter oben schrieb.
Naja die einfachste Regelung ist: Bloße Fäuste haben einen Ini Wert von +4.

Da ist dann auch egal, welche weiterführende Regelung man nimmt.
Addieren: 2 Fäuste á +4 Ini geben +8 Ini.
Besserer: Faust und Waffe geben +4 Ini.
Schlechtere: Faust und Waffe geben Ini der Waffe.


So muss man am wenigsten im Grundregelwerk rumfuschen und braucht nur eine Zusatzregel...
 
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Klingt vernünftig Scully, aber unter Beiderhänigem Kampf steht nunmal, dass die Zusatzaktion 4 Initiativepunkte nach der ersten kommt...

Mhh... stimmt. Dann kann es wie von mir vorgeschlagen nicht nach regulärer Regel gemeint sein.
Ich glaube, ich würde einfach den höchsten Bonus nehmen und werten und den INI-Wert der Zweitwaffe nur dann beachten, wenn er einen Malus gibt. Demzufolge würde eine "schnelle" Waffe die Primärwaffe nicht noch schneller machen, aber eine behindernde würde auch den Hauptangriff behindern, wie es nun mal auch ein Schild macht.

@Kazuja
Ja, +4 für waffenlos zu geben, klingt sinnig. Aber +8 für zwei Fäuste... najaaa...
 
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Klingt vernünftig... die Waffen mit den krassen Abzügen sind ja eh zweihändig oder dürfen doppelt nicht benutzt werden...

Aber wenn man den Händen +4 gibt, sollte man auch die Dolche überdenken...
 
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Florett ist glaub ich mit seinen +3 das beste was es gibt... So kamen die +4 für Fäuste zu stande...
 
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Das hatte ich mir auch so gedacht... nur sind die Dolche mit -2 bis 0 lächerlich niedrig...
 
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Oh, ja.
Dolche sind eben nicht flink... ähh... ?(
 
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Das ist ja der Witz mit den 2 Floretten, es macht einfach gar keinen Sinn etwas anderes zu nehmen...

Schon allein die Tatsache, dass ich zwei Skills (Stichwaffen + Dolche) stat einem Skill (Stichwaffen) brauche, um mit einer klassischen Stichwaffen/Parierwaffen Kombination anzutreten macht die Sache so dermaßen Punkteintensive...
Das dann noch dazu kommt, dass die Sonderfähigkeit Beidhändiger Kampf II so unglaublich brutal ist und Dolche im Vergleich zu Stichwaffen ziemlich schlechte Waffen sind, tut ihr übriges...

Ich glaub das war auch damals die Begründung warum der bessere Ini Wert gezählt wurde... Nämlich um die Dolche aufzuwerten...
Leider hat es aber dazu geführt, dass wir uns anfingen zu überlegen, welche 2 Stichwaffen man dann jetzt am besten kombinieren kann...

Schlußendlich ist es wohl eine Besonderheit von DSA, dass man viele Leute mit zwei Fechtwaffen sieht, sei es nun Florette, Rapiere oder Panzerstecher...
Die haben nämlich alle ihre Vor- und Nachteile in bestimmten Situationen...
 
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Der Mengbillar hat -2, wahrscheinlich muss man den ganz langsam bewegen, damit die Brühe net rausschwappt...
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Schon allein die Tatsache, dass ich zwei Skills (Stichwaffen + Dolche) stat einem Skill (Stichwaffen) brauche, um mit einer klassischen Stichwaffen/Parierwaffen Kombination anzutreten macht die Sache so dermaßen Punkteintensive...

Ab Parierwaffen I oder II konnte man doch für die Zweitkampfwaffe die AT-/PA-Werte der Hauptkampfwaffe nehmen, meine ich. Dann braucht man nur ein Talent zu steigern.

Das dann noch dazu kommt, dass die Sonderfähigkeit Beidhändiger Kampf II so unglaublich brutal ist und Dolche im Vergleich zu Stichwaffen ziemlich schlechte Waffen sind, tut ihr übriges...

Das ist wohl eher das Hauptproblem. Beim BK II können die Waffen beliebig gewählt werden und man erhält ganz stumpf eine zusätzliche Aktion. Da geht nichts drüber. :(

Der Mengbillar hat -2, wahrscheinlich muss man den ganz langsam bewegen, damit die Brühe net rausschwappt...

:ROFLMAO: Jaaa, DAS ist der Grund!!! :D
 
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Da fällt mir grad was ein... mit welcher Begründung steht eigentlich das Barbaren"schwert" unter "Schwerter"? Es ist doch offenbar eine reine Hiebwaffe und müsste somit unter "Säbel" oder "Hiebwaffen" geführt werden, genau wie der - doch ehrlich gesagt recht ähnliche - Sklaventod oder Khunchomer!
 
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Den Mengbillar habe ich gerade vorgestern für mich entdeckt. Ich war sofort davon angetan, denn mein Antiheld (siehe das Thema...) ist den Spinnen sehr nahe und seine komplette (selbsterstellte) Profession ist auf Zauber wie Spinnenlauf oder Talente wie Klettern abgelegt.

Demzufolge werde ich mir versuchen Linkshändig 2 - oder wie das mit der 2. Aktion da heißt - zu nehmen und dann Doppelangriff, wie eine Spinne mit ihren Giftzähnen von oben mit Mengbillars anzugreifen. Aber BF 7 und INI -2 (ich hab mir gedacht: Wtf? Toller Dolch. Biste mit ´nem Zweihänder schneller...) hauen dann doch etwas rein. -.-
Aber der Style rockt und ich machs trotzdem. Vielleicht kann ich die Gruppe ja überreden, alle Dolche schneller zu machen. xD
 
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Doppelangriff und Beiderhändiger Kampf II schließen sich in der Anwendung gegenseitig aus... entweder Du bekommst die zusätzliche (Re)Aktion, oder Du kannst mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlagen...

Warum der Mengbillar so langsam ist haben wir ja weiter oben erörtert... :ROFLMAO:
 
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Da fällt mir grad was ein... mit welcher Begründung steht eigentlich das Barbaren"schwert" unter "Schwerter"? Es ist doch offenbar eine reine Hiebwaffe und müsste somit unter "Säbel" oder "Hiebwaffen" geführt werden, genau wie der - doch ehrlich gesagt recht ähnliche - Sklaventod oder Khunchomer!

Mit Schwertern wird laut Beschreibung eher gehauen, während Säbel vornehmlich zustechen und da passen mE Sklaventod, Khunchomer und Barbarenschwert am ehesten zu den Schwertern.
Hiebwaffen als solche werden zwar ähnlich zum Hauen verwendet, unterscheiden sich jedoch in der Art des Schadens.

Demzufolge werde ich mir versuchen Linkshändig 2 - oder wie das mit der 2. Aktion da heißt - zu nehmen und dann Doppelangriff, wie eine Spinne mit ihren Giftzähnen von oben mit Mengbillars anzugreifen. Aber BF 7 und INI -2 (ich hab mir gedacht: Wtf? Toller Dolch. Biste mit ´nem Zweihänder schneller...) hauen dann doch etwas rein. -.-
Aber der Style rockt und ich machs trotzdem. Vielleicht kann ich die Gruppe ja überreden, alle Dolche schneller zu machen. xD

Ist es ein Magier?
Dann kann man nämlich wärmstens den ARCANOVI + ADAMANTIUM (>=10) empfehlen. Wieso?
Damit kann man aus dem Mengbilar ein Artefakt mit der Fertigkeit "Unzerstörbarkeit" machen UND mittels REVERSALIS und KLARUM PURUM lassen sich sogar Gifte imitieren und ein kostspieliges Nachkaufen wird überflüssig.
Also ein wiederaufladbares (oder gar semipermanentes) Mengbilar-Artefakt mit zumindest einer Ladung REVERSALIS+KLARUM PURUM darin und schon sind viele Probleme gelöst.
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Mit Schwertern wird laut Beschreibung eher gehauen, während Säbel vornehmlich zustechen und da passen mE Sklaventod, Khunchomer und Barbarenschwert am ehesten zu den Schwertern.
Ähmm... Umgekehrt! Oder warum waren Säbel bei DSA3 "Scharfe Hiebwaffen"? Außerdem kann man doch mit Säbeln, die häufig gebogen sind viel schlechter zustechen, als mit Schwertern... das Haumesser fällt ebenfalls unter "Säbel" (wahlweise auch Hiebwaffen)... ich glaube Du hast da was verwechselt...

Hiebwaffen als solche werden zwar ähnlich zum Hauen verwendet, unterscheiden sich jedoch in der Art des Schadens.
Vergleiche mal die Molokdeschnaja und das Barbarenschwer in puncto Schnittfläche... außerdem ist doch das Barbarenschwert ausdrücklich ein Zwitter aus Axt und Schwert (siehe MBK)!
 
AW: Zwei Florette oder Florett + Parierwaffe?

Ich komm hier zwar vom Thema ab, aber @ Scaldor: Nein, er ist weder Magier, noch beherrscht er Klarum Purum, Arcanovi oder Reversalis. T_T

Wenn, dann muss ich mir die von jemand anderem verzaubern lassen. Und das Gift dann trotzdem irgendwo her beziehen...
 
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Zurück zum Thema, und mein Senf: Wenn es was gibt, was dämlich aussieht (außer verschiedenen mit bekannten Personen ;) ), dann sind das zwei Florette. Die wackeln doch so, daß man sich ständig verheddert. Oder so. Genau so blöde wie zwei Einhandspeere oder so, da kann ich mal gar nichts Stylishes dran finden. Und ja, BK II ist völlig überpowert ;(
Zur Ini würde ich mal meinen, daß es da nicht nur ums schnelle Waffenschwingen geht. Wenn sich ein Typ mit nem Florett und einer ohne Waffe gegenüber stehen, wer ist dann in der Initiativsituation? Aus meiner Sicht der mit Waffe, was will denn der andere machen? Deswegen geben bei manchen Spielen (weiß just nicht, wie das bei DSA war) Stangenwaffen auch nen Inibonus. Man ist einfach in der Position, als erster angreifen zu können, auch, wenn der Gegner vielleicht schneller ist.
 
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