Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Die 2 XP pro Punkt auf oder ab sind allerdings absolut uninteressant. Dieser "Vorteil" gegenüber dem Nachteil der Blutlinie, das rechnet sich nicht (bpsw. einmalig 6 XP mehr für Cachexy 2->3 versus ein wandelnder Seuchenträger ein Unleben lang).
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Die 2 XP pro Punkt auf oder ab sind allerdings absolut uninteressant. Dieser "Vorteil" gegenüber dem Nachteil der Blutlinie, das rechnet sich nicht (bpsw. einmalig 6 XP mehr für Cachexy 2->3 versus ein wandelnder Seuchenträger ein Unleben lang).

Zum einen kann es auch von Vorteil sein Seuchenträger zu sein, zum anderen eine Rechnung:
Will man eine Outclan auf 5 steigern muss man: 7+14+21+28+35=105 EP bezahlen
Clansdiszi: 5+10+15+20+25=75
105-75=30
Wenn dir der Nachteil 30 EP wert ist, lohnt sich das Ganze durchaus!
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Was ist euer Problem, dem Spieler mehr Freiheiten für die Entwicklung seines Chars zu geben?? Freiheiten sind etwas gutes. Nachträglich kann man sich immer noch beschränken.
Freiheit gibt es nur in Gegensätzen.
Wenn jeder alles haben kann, haben alle nichts, weil es nichts Besonderes mehr gibt und nichts mehr was noch irgendeinen Aufwand wert wäre.
Die Herangehensweise entwertet die selten Disziplinen dadurch das sie jeder haben kann.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Zum einen kann es auch von Vorteil sein Seuchenträger zu sein
Wann? Wo?
zum anderen eine Rechnung:
Will man eine Outclan auf 5 steigern muss man: 7+14+21+28+35=105 EP bezahlen
Clansdiszi: 5+10+15+20+25=75
105-75=30
Wenn dir der Nachteil 30 EP wert ist, lohnt sich das Ganze durchaus!
Immer vorausgesetzt du steigerst die Diszi tatsächlich bis 5.
Der Knackpunkt ist aber das der Blutlinien-Vampir den Nachteil schon auf sich nimmt, wenn er die Diszi och gar nicht hat und eventuell sogar nie lernt.
Wenn überhaupt wäre es angemessen dann die erste Stufe bei 7+30 anzusiedeln.
Den Rest kannst von mir aus dann normal steigern.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

@ElvisLiving:
Es besteht aber keine Notwendigkeit den Kram zu haben. Was hat das also mit Balance zu tun? Personen haben unterschiedlich Talente. Und ich wüsste gerne mal, welche der Blutliniendisziplinen notwendig ist um eine klassische Vampirfähigkeit auszudrücken. Und nein, es ist nicht Nekromantie. Sowas praktizieren Vampire allenfalls bei D&D. Wenn du unbedingt jede potentielle mystische Fertigkeit abgedeckt haben möchtest würde ich ohnehin von Vampiren abraten und eher Magier oder Feen empfehlen. Die sind deutlich freier in ihrer Ausgestaltung.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

... und gleichzeitig sorgt es für eine Gerechtigkeit und Balance im Spiel!
Es zerstört viel mehr die Balance und Gerechtigkeit.
Jemand der eine Blutlinien wählt bekommt ja nichts umsonst.
Der muss erstmal mindestens BP 2 haben, dass sogar nur wenn der Sire schon bei derselben Linie war, sonst ist es sogar BP 4.
Dann bekommt er noch den nachteil und dann kann er die Diszi lernen.
Wenn das jeder kann, ist einer Blutlinie anzugehören schlicht uninteressant.
Wozu wenn man schneller und im Endeffekt billiger das ganze als clansfremd kaufen kann?!
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!


Ich kenne da so ein paar verrückte Vampire, die immer unbedingt Wahnsinn und Krankheit verbreiten wollen... Das das die Ausnahme ist, weiß ich auch. Aber hey: Mit Verhütung kann man ner großen Menge von Krankheiten aus dem Weg gehen... Und dann gibt ja noch Tiere, Blutkonserven und andere Vampire von denen man sich ernähren kann. Ich finde den Nachteil gar nicht so krass. Man muss seine Jagdstrategien nur überdenken...
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Warum diskutiert man sowas?
@TheKing: Das ist kein Personal Horror.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

@QuickAndDirty:
Uns sind die Maskeradespieler ausgegangen. Also müssen wir uns nun gegenseitig zerfleischen um der Langeweile zu entgehen. Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Ich bin Robespierre.
Wer warst du nochmal?!
Ich kenne da so ein paar verrückte Vampire, die immer unbedingt Wahnsinn und Krankheit verbreiten wollen...
Scheinargument. Aber weißt du ja selber.
Aber hey: Mit Verhütung kann man ner großen Menge von Krankheiten aus dem Weg gehen... Und dann gibt ja noch Tiere, Blutkonserven und andere Vampire von denen man sich ernähren kann. Ich finde den Nachteil gar nicht so krass. Man muss seine Jagdstrategien nur überdenken...
Du siehst das etwas verzehrt.
Du MUSST dann entweder von Tieren oder Vampiren trinken (Blutkonserven dürfte eigentlich nicht funzen, denn nur weil da Antigerinnungsmittel drin ist, ist das noch lange keine Vitae, d.h. 'vom Leben'. Das ist aus dem Beutel, nicht vom Leben.). Da Tiere schal schmecken und von Vampiren trinken nicht eben gesellschaftlich geachtet und/oder ungefährlich ist, find ich das schon recht hart.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Nein ist es nicht wirklich, aber ist es nicht auch Sinn des Spielers dem Charakter das "Leben" "so einfach wie möglich" zu gestalten... Und wenn ich an die Reaktion der Vampirgesellschft denke: "Wie, du ernährst dich von Konserven?"... Oho und schon hat man irgendwelche Ahnen als Feinde und die Spirale des Personal-Horror fängt an sich zu drehen. Und vorher muss man die ganze Zeit versuchen sein Geheimnis zu verheimlichen... Das macht Stress, den der Char aushalten muss...
Ich verstehe wirklich deinen Einwand, aber ich würde es als Vampir unter diesen Gegebenheiten nicht anders machen. Und wenn ich DANN irgendwann mal gezwungen bin von einem Menschen zu trinken (obwohl ich es so zu vermeiden versuchte), dann bin ich erst so richtig fertig...
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Was es jetzt welchen Ahnen auch immer interessieren mag wenn ein Vampir Konservenblut schlürft erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. (Es sei denn ihm gehört die Blutbank)
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Will man eine Outclan auf 5 steigern muss man: 7+14+21+28+35=105 EP bezahlen
Clansdiszi: 5+10+15+20+25=75
105-75=30
Wenn dir der Nachteil 30 EP wert ist, lohnt sich das Ganze durchaus!
Ah, ich dachte mir schon, dass das Extremfall-Argument jetzt kommt.
Allerdings gelten zwei Dinge:
Immer vorausgesetzt du steigerst die Diszi tatsächlich bis 5.
Und zweitens: Zusätzlich überspringst du noch die Minimalanforderungen für Blutlinien-"mitgliedschaft." Charaktere müssen ja schließlich erst 2/4/6 Punkte in Blood Potency aufweisen, bevor sie zu einer Blutlinie können bzw. eine erschaffen dürfen. Das "zählt als out of clan Disziplin"-Argument setzt hier keinerlei Anforderungen, und der 10 Jahre untote Mr. Rodriguez kann schon mit Cachexy 5 trotz BP 1 herumlaufen, während andere hier schon einige Erfahrungspunkte reindreschen mussten, um überhaupt an die Blutlinie zu kommen.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Elvis' Rechnung stimmt übrigens nur für Blutlinien ohne Signaturdisziplin, z.B. ne Ventruelinie, die Stärke dazubekommen würde. Denn nicht-allgemeinverbreitete (also kursiv gedruckte) Diszis kosten OutClan x10, nicht x7.
Die Ersparnis liegt also bei 5 für Stufe 1, 15 für Stufe 2, 30 für Stufe 3, 50 für Stufe 4 und 75 für Stufe 4.
Das gilt sowohl für Linien mit fremder Clansdiszi (z.B. Yagnatia) als auch für solche mit eigener Blutliniendiszi (z.B. Sangiovanni).
Manche Linien sind sogar noch heftiger, weil sie gleich drei neue Diszis mitbringen. Die Children of Judas bekommen eine neue allgemeine Diszi (Zähigkeit), eine fremde Clandiszi (Auspex) und eine eigene Liniendiszi (Despond). Der Verlust von Schnelligkeit und Kraft wiegt da nicht allzu schwer, da man diese Diszis ja schon vor dem Beitritt hochziehen kann.
Ich sehe auch keinen Grund, warum gänzlich neue Signaturdiszis schützenwerter sein sollten als solche, die es bereits als clanspezifische Diszis gibt.

Übrigens hielt ich es aus PG-Sicht bislang immer für sinnvoll, früher oder später ne Blutlinie zu nehmen, auch mit der Hausregel, von der ich bis vor Kurzem nicht mal wusste, dass es eine war. Denn die Signaturdiszi steiger ich definitiv höher als 1 - und 15 EP ist so eine Schwäche sicherlich nicht wert.

Da sehe ich eigentlich in der Umsetzungsmöglichkeit kein Problem, ganz ohne den Restriktionen der Blutliniendisziplinen einen Stock zwischen die Beine zu werfen. Es ist IMHO wesentlich interessanter, wenn der Charakter obiges tatsächlich lange Zeit versucht, kläglich scheitert, aber parallel dazu unbewusst eine Transformation des eigenen Blutes einleitet und dann seine eigene, verkorkste Disziplin zu Tisch bringt, die ein Mischmasch von dem ist, was er eigentlich haben wollte, nur eben spezialisierter. Im Zweifelsfall kann der Charakter immernoch Devotions ausklügeln, um Lücken zu schließen. Alternativ überhaupt nur eine Blutlinie, deren Blutliniendisziplin selbst garnichts tut und nur in Kombination mit Devotions verwendet werden kann (die dann bspw. deinen Tod/Krankheit/Leben-Powers abdecken), solange es sich in Maßen hält (die Bloodlines-Bücher hatten da iirc eine handvoll von diesem Schlag).

Mir persönlich geht's in erster Linie nur darum - und ich wiederhole mich gerne -, dass der Weg "Blutlinie? Ohne mich. Aber die Disziplin können's ruhig da lassen, Herr Sangiovanni" kein gangbarer ist. Damit macht man das ganze Blutliniensystem beinahe überflüssig.

Das ist die Umsetzung, die ich bei RAW wählen würde. Allerdings stellt sich dabei die Frage, ob es sinnvoll ist, dafür eine komplett neue Diszi zusammen zu basteln anstatt eine zu nehmen, die schon da ist. Macht nämlich unnötig Arbeit. Und wenn man schonmal dabei ist, warum nicht gleich die Regeln zum Lernen von OutClan-Diszis benutzen?
Denn angenommen, ich benutz Auspex und Beherrschung, um Verquickungen zu basteln, die ähnlich wirken wie Alptraum - welchen Nutzen hätte die Diszi dann noch? Wofür gestaffelte Kräfte kaufen, wenn man auch wesentlich billiger an ne entsprechende Verquickung kommt? Warum sollte ich 60 EP für Alptraum 3 ausgeben, wenn ich mir die gleiche Kraft auch für 18 EP als Verquickung kaufen kann?

@ElvisLiving:
Es besteht aber keine Notwendigkeit den Kram zu haben. Was hat das also mit Balance zu tun? Personen haben unterschiedlich Talente. Und ich wüsste gerne mal, welche der Blutliniendisziplinen notwendig ist um eine klassische Vampirfähigkeit auszudrücken. Und nein, es ist nicht Nekromantie. Sowas praktizieren Vampire allenfalls bei D&D. Wenn du unbedingt jede potentielle mystische Fertigkeit abgedeckt haben möchtest würde ich ohnehin von Vampiren abraten und eher Magier oder Feen empfehlen. Die sind deutlich freier in ihrer Ausgestaltung.

Das Spiel kann auch mit unüblichen Diszis eine starke vampirische Färbung haben - Diszis sind eben nicht Alles.

Ah, ich dachte mir schon, dass das Extremfall-Argument jetzt kommt.
Allerdings gelten zwei Dinge:

Und zweitens: Zusätzlich überspringst du noch die Minimalanforderungen für Blutlinien-"mitgliedschaft." Charaktere müssen ja schließlich erst 2/4/6 Punkte in Blood Potency aufweisen, bevor sie zu einer Blutlinie können bzw. eine erschaffen dürfen. Das "zählt als out of clan Disziplin"-Argument setzt hier keinerlei Anforderungen, und der 10 Jahre untote Mr. Rodriguez kann schon mit Cachexy 5 trotz BP 1 herumlaufen, während andere hier schon einige Erfahrungspunkte reindreschen mussten, um überhaupt an die Blutlinie zu kommen.

1. Mr. Rodriguez kann das ruhig haben, weil die 75 zusätzlichen EP, die er zahlen musste, den einen Potestaspunkt locker wert sind. Auch Potestas zu Spielbeginn auf 6 zu legen und für einen WK die Diszi selbst zu entwickeln, wär immernoch wirtschaftlicher - denn das wär zwar erstmal etwas teurer, aber dann könnte er gleich mit weiteren Diszis weitermachen und die Punkte so wieder rausholen.
2. Wer kauft Potestas bitteschön mit EP? Das gibts viel billiger mit Vorteilspunkten bei Charaktererschaffung - und völlig gratis bei Alterung und Diablerie.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Denn nicht-allgemeinverbreitete (also kursiv gedruckte) Diszis kosten OutClan x10, nicht x7.

Wo hast du das denn her?
Clans- und Blutliniendisziplinen werden mit x5 und Clansfemde Disziplinen mit x7 gesteigert.

Kursiv ist die eine Disziplinen bei den Clans nur um zu zeigen, dass nur dieser Clan die als Clansdisziplin hat, aber für alle anderen Clans/BBlutlinien sind die dennoch für die Steigerungskosten von Clansfemden Disziplinen frei erwerbar (auch bei Charaktererschaffung, da ja einer der 3 Disziplinspunkte in eine Clanasfremde Disziplin gehen kann).

Und da ja nur Mitlgieder einer Blutlinie ihre Blutlinienspezifische Disziplin lernen können ist klar, dass sie diese mit x5 steigern dürfen.
 
AW: Zu viele Blutlinien? Zu wenig Blutlinien!

Wo hast du das denn her?
Clans- und Blutliniendisziplinen werden mit x5 und Clansfemde Disziplinen mit x7 gesteigert.

Kursiv ist die eine Disziplinen bei den Clans nur um zu zeigen, dass nur dieser Clan die als Clansdisziplin hat, aber für alle anderen Clans/BBlutlinien sind die dennoch für die Steigerungskosten von Clansfemden Disziplinen frei erwerbar (auch bei Charaktererschaffung, da ja einer der 3 Disziplinspunkte in eine Clanasfremde Disziplin gehen kann).

Und da ja nur Mitlgieder einer Blutlinie ihre Blutlinienspezifische Disziplin lernen können ist klar, dass sie diese mit x5 steigern dürfen.

Quellenangaben sind grad schlecht, weil ich mein Buch momentan nicht hab, aber ich meine, clanspezifische Diszis müssten mit x10 bezahlt werden (ich glaube, der Wortlaut war irgendwas mit "doppelte Kosten" oder so), allgemeine mit x7. Wenn ich mich irren sollte, ist das halt mein Hausregelvorschlag, denn bislang hab ichs immer so gemacht, in der festen Annahme, es sei raw.
 
Zurück
Oben Unten