Zölle, Grenzen und Verbote

QuickAndDirty

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Inspiriert von diesem Thread http://www.blutschwerter.de/f4-das-schwarze-auge/t46540-steuern.html

Es ist ja möglich einen Schmuggler als Profession zu spielen.

Damit sich das auch Lohnt dem Handwerk nachzugehen:

Auf welche Güter werden die höchsten Zölle erhoben?
Wo werden diese Zölle erhoben?

Welche nachgefragten Güter sind verboten(Handel oder Besitz oder beides) ?
Wo sind sie verboten?

Ich denke mal, dass Waffenschmuggel schon mal in verschiedenen Teilen
Aventuriens recht lukrativ sein kann. Andererseits wie groß ist schon die
Nachfrage nach eine bestimmten Waffe? Irgendwelche Waffen gibt es ja
immer in einer Stadt zu erwerben.

Magische Artefakte nach Havena Schmuggeln? Ist das noch notwendig/möglich?

Ich könnte mir vorstellen das das Einführen von Giften verboten ist. Aber wie groß ist schon der Markt? Das kann nur Auftragsarbeit sein. Also müsste man als Organisierer recht bekannt sein.

Vermutlich ist schmuggel in großem Stil nur mit legal handelbaren Waren möglich, weil man mehr Abnehmer hat, und der extra Gewinn ist dann eben ein Teil des umgangenen Zolls.

Da kommen doch vor allem Edelmetalle, Edelsteine, Edlestuch und andere Luxusgüter in Frage, oder?

Währe nett wenn ihr euch mit mir ein paar Gedanken macht.

Was schmuggelt der erfolgreiche Schmuggler ?
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Im Prinzip ist ja alles geeignet, was einigermaßen wertvoll, mit hohen Zöllen belegt und gut transportierbar ist.

Traditionelles Schmuggelgut wäre zB Alkohol, sei es Wein oder Branntwein. Destillation ist ja in Aventurien bekannt. Da sind Brennereiabgaben denkbar und damit auch der Antrieb zu deren Umgehung.

Gewürze dürften auch noch in die Kategorie "teuer und leicht transportierbar" fallen.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Hast du Schätzungen , bzw zahlen? Wo würdest du welches Gewürz Einschmuggeln?
Eigentlich lohnen sich doch nur Großstädte oder?

Was kann da an Zoll womöglich umgangen werden. Wenn ich eine Kiste mit 3 Stein Pfeffer nach Vinsalt Schmuggle? (Wagenladung wird wohl den Markt für mich selbst kaputt machen)

Wie hoch sind die Zölle auf Seide in Vinsalt oder Gareth?
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Jetzt wird's schwierig...

Das neueste Buch, das ich dazu habe, ist die "Geographia Aventurica" von 2003:

Zum Zoll S.114f:

"An einer Landesgrenze werden gerne fünf bis zehn Prozent des Warenwertes als Einfuhrzoll eingezogen, wobei die Debatte über den Wert sich schon mal ein paar Stunden hinziehen kann. Diese Zölle sind zudem noch variabel gehalten, je nachdem aus welchem Land die Ware stammt, ob man entsprechende Waren momentan gerne im eigenen Land haben will und dergleichen."

Konkreter wird es da nicht. Da ist zB auch die Frage, was eine "Landesgrenze" darstellt: Reichsgrenzen oder auch Provinzgrenzen. Zu einem weniger zentralisierten Mittelreich passen mMn auch Binnenzölle.

Auf S.133-136 gibt es dann noch ein Kapitel zum Handel mit einer Zonenkarte und einer Liste mit Produkten nach Regionen sowie einer Formel zum Warenpreis nach Entfernung. Allerdings dient die nur zur Berechnung des Endpreises, da (Zitat) "wir wie erwähnt nicht annehmen, dass ihre Helden Aventurien als Wirtschaftssimulation betreiben wollen" (Zitat Ende).

Wenn Du also tatsächlich eine Schmuggelkampagne spielen willst, kommt da wohl einiges an Arbeit auf Dich zu, um daraus ein brauchbares System zu machen.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Es war einfach nur so das ich seit DSA 4 vor allem (nur) Schmuggler gespielt habe (,weil die Mobiltäts-Subsystem nicht so schlimm sind wie die für Magie) .
Nur Geschmuggelt habe ich nichts...weil ich einfach nicht weiß was sich zu schmuggeln lohnt und wir ja auch NIIIIE beim betreten einer Stadt Zoll zahlen mussten...

Vermutlich weiß auch kein SL wie das geht, so würde es mir fürs nächste mal reichen, wenn ICH weiß was ich Schmuggle und was ich dafür an mehr Gewinn erwarten kann.

Noch besser wäre es wenn ich wüsste welche Waren wo besonders verboten ( aber geschätzt ) sind.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Naja...
Schmuggeln kann man im Grunde alles. Wie immer ;)

Zölle werden in erster Linie an Stadtmauern erhoben, echte Zollstation gibt es eigentlich nur an der Grenze zum Horasreich (auf den Grund komme ich gleich nochmal). Seltener mal im Innenland (und wenn, dann auch nur im zentralen MR).
Einfuhrzölle werden natürlich vor allem auf Zunftwaren erhoben (da haben die Zünfte ihre Hand drüber), Ausfuhrzölle gibt es auf alles was man grade in der Stadt braucht (und entsprechend geringe bis keine Einfuhrzölle).
Mehr kann man an sich nicht dazu sagen.
Beim Horasreich haben wir eine "kleine" Besonderheit:
Das Horasreich ist ein reines Exportland, das auch von höchste Ebene her den Export fördert. Das heißt: kaum bis keine Ausfuhrzölle, aber horrende Einfuhrzölle.
Für eine Schmuggler ist sowas das reinste Paradies. Denn alles kann das Horasreich nicht selbst herstellen. Vor allem beim Luxusgütern gilt das. Schafft man es, diese am Zoll vorbei zubringen, kann man riesen Gewinne abgreifen.

Ansonsten haben die meisten Städte ein Waffen-Verbot, so das man auch diese nutzbringend in die Städte bringen kann (die Allgemeinheit dieses Verbotes ist allgemein Umstritten. Man kann es auch nicht wirklich an Textstellen belegen. Außer das es, bei den Städten die keines haben, extra erwähnt wird. Und auch die Logik eigentlich sowas Gebietet).
Viele gifte sind Verboten, was aber nur ein kleiner Kundenkreis ist. Der dafür aber um so besser Bezahlt.
Ebenso sind viele oft Rauschkräuter verboten, so das der Drogenhandel auch in Aventurien lukrativ über Schmuggler läuft.

Man muss nurmal durch die RSHs gehen, dann sieht man so einiges, was man Schmuggeln kann.
Ich denke auch, das der Städteband auf diese Thematik (Zoll und Schmuggel) eingehen wird.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Zölle werden in erster Linie an Stadtmauern erhoben, echte Zollstation gibt es eigentlich nur an der Grenze zum Horasreich (auf den Grund komme ich gleich nochmal). Seltener mal im Innenland (und wenn, dann auch nur im zentralen MR).
Deswegen war es immer ein Vinsalter Schmuggler :)
Einfuhrzölle werden natürlich vor allem auf Zunftwaren erhoben (da haben die Zünfte ihre Hand drüber), Ausfuhrzölle gibt es auf alles was man grade in der Stadt braucht (und entsprechend geringe bis keine Einfuhrzölle).
Mehr kann man an sich nicht dazu sagen.
Das ist auch irgendwie nicht so relevant oder, ich meine Zunftwaren kann man doch in der Regel nicht beim Krämer kaufen oder? Brot beim Bäcker, geschmiedetes beim Schmied, etc?
Also kann man es schwer erst schmuggeln und dann offen anpreisen.

Beim Horasreich haben wir eine "kleine" Besonderheit:
Das Horasreich ist ein reines Exportland, das auch von höchste Ebene her den Export fördert. Das heißt: kaum bis keine Ausfuhrzölle, aber horrende Einfuhrzölle.
Für eine Schmuggler ist sowas das reinste Paradies. Denn alles kann das Horasreich nicht selbst herstellen. Vor allem beim Luxusgütern gilt das. Schafft man es, diese am Zoll vorbei zubringen, kann man riesen Gewinne abgreifen.
JA, wieviel für was?

Ansonsten haben die meisten Städte ein Waffen-Verbot, so das man auch diese nutzbringend in die Städte bringen kann (die Allgemeinheit dieses Verbotes ist allgemein Umstritten. Man kann es auch nicht wirklich an Textstellen belegen. Außer das es, bei den Städten die keines haben, extra erwähnt wird. Und auch die Logik eigentlich sowas Gebietet).
Das ist sowas was niemand spielt, ne? Was macht der Thorwaler mit der Barbaren-Streitaxt, Der Söldner mit seinem Andergaster, der Zwerg mit der Armbrust, etc...? Und wo sonnst als in deiner Stadt kauft man wohl Waffen???

Viele gifte sind Verboten, was aber nur ein kleiner Kundenkreis ist. Der dafür aber um so besser Bezahlt.
Ebenso sind viele oft Rauschkräuter verboten, so das der Drogenhandel auch in Aventurien lukrativ über Schmuggler läuft.
Bist du Sicher? Ich glaube irgendwie nicht das Drogen in Aventurien flächendeckend verboten sind. Wie soll sowas je umgesetzt werden? Aber ich kann mir hohe Zölle darauf vorstellen.

Man muss nurmal durch die RSHs gehen, dann sieht man so einiges, was man Schmuggeln kann.
Ich denke auch, das der Städteband auf diese Thematik (Zoll und Schmuggel) eingehen wird.
RSH??? Städteband ???
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

QuickAndDirty schrieb:
Das ist auch irgendwie nicht so relevant oder, ich meine Zunftwaren kann man doch in der Regel nicht beim Krämer kaufen oder? Brot beim Bäcker, geschmiedetes beim Schmied, etc?
Also kann man es schwer erst schmuggeln und dann offen anpreisen.
Das solltest so oder so nicht tun °.°
Wie relevant es ist, kommt auf die örtliche Qualität und was Örtlich alles Zunftware ist.
Sollte es vor Ort z.B. eine "Porzelan"-Zunft geben, ist das Importien von Porzelan plötzlich mit hohen Zöllen versehen.
Mal als bsp. Denkbar ist es für eine Reihe von Wahren.

QuickAndDirty schrieb:
JA, wie viel für was?
Das wurde nie festgelegt. Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.
Außer eben: Für so gut wie alles was Importiert wird. Selbst(!) Luxuswahren. Und das sie hoch sind.

QuickAndDirty schrieb:
Das ist sowas was niemand spielt, ne? Was macht der Thorwaler mit der Barbaren-Streitaxt, Der Söldner mit seinem Andergaster, der Zwerg mit der Armbrust, etc...? Und wo sonnst als in deiner Stadt kauft man wohl Waffen???
Waffen werden abgeben und gegen Gebühr aufbewahrt, oder müssen in Decken eingeschlagen werden. Was aber nur Personen erlaubt wird, die entsprechend Respektabel wirken.
Das gilt auch für Waffen die gekauft werden. Diese werden Eingeschlagen.
Dazu sollte man wohl sagen, das sich das Verbot auf das offene Tragen von Waffen bezieht, nicht aber auf den Besitz (ein guter Brüger hat eine Waffe daheim. Als Bürgerwehr ist es sogar seine Pflicht eine zu haben. Zünfte Sammeln sowas normalerweise im Zeughaus, da sich nunmal nicht jeder eine Leisten kann und so nicht jeder eine haben muss. Die Zunft hat für sie welche).
Selbst Adlige und Krieger (mit Brief) dürfen nur ihre Haubtwaffe und eine Beiwaffe offen tragen. Diese werden dann aber mit einem Friedensbändchen und Siegel gesichert. (das kann in HdR nachlesen)

QuickAndDirty schrieb:
Bist du Sicher? Ich glaube irgendwie nicht das Drogen in Aventurien flächendeckend verboten sind. Wie soll sowas je umgesetzt werden? Aber ich kann mir hohe Zölle darauf vorstellen.
Das kommt nun darauf an, was du unter "Flächendeckend" verstehst....
Im MR, HR, Bornland, Nostergand und vergleichbaren Landen, sind die meisten Rauschkräuter verboten. Sie stehen ebenso auf dem sog. "Wehrheimer Index", wie Gifte auch.
In Al'Anfa sieht die Sache anderes aus und auch die Tulamiden nehmen es nicht ganz so genau.
Sowie auch ein paar andere.

QuickAndDirty schrieb:
RSH??? Städteband ???
Regionalspielhilfe.
Der Städteband "Patrizier und Diebesbanden" wird bald erscheinen. Aber vorher kommt noch eine Spielhilfe zum Aventurischen Handel "Handelsherr und Kiepenkerl".
Beide dürften für die Fragen interessant sein.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Wenns nicht gerade Wagenladungen oder andere große Mengen von Gütern sein sollen, schon mal an den Klassiker gedacht? Die ganzen netten kleinen Rauschmittelchen, sind im Süden oft noch legal oder zumindest ohne größere Probleme zu bekommen im Norden dagegen oft ziemlich illegal und selten. Vor allem kann der Kram aber auch in relativ kleinen Mengen Profit bringen der sich lohnt.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Wenns nicht gerade Wagenladungen oder andere große Mengen von Gütern sein sollen, schon mal an den Klassiker gedacht? Die ganzen netten kleinen Rauschmittelchen, sind im Süden oft noch legal oder zumindest ohne größere Probleme zu bekommen im Norden dagegen oft ziemlich illegal und selten. Vor allem kann der Kram aber auch in relativ kleinen Mengen Profit bringen der sich lohnt.
Wo ist denn was davon Illegal? Und viel wichtiger, da ich bisher keine Junkies in DSA gesehen habe: Wo ist denn da ein Markt dafür?
Ich meine ein Drogenviertel wird ein Autoritäres System wohl kaum dulden.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Ich hab Zweifel das sich irgendwo exakte Gesetze für einzelne Regionen finden, da dürfte das Problem also ähnlich liegen wie bei der Frage welche legalen Waren denn wo mit wieviel besteuert/verzollt werden müssen.
Ansonsten wirst du sicherlich einen Hehler o.ä. in der entsprechenden Stadt finden/kennen müssen, das ist allerdings ein Problem das du mit normaler unverzollter Ware auch mehr oder minder haben dürftest. (Natürlich sind derartige Exotika als Schmuggelgut hauptsächlich für größere Städte geeignet, da hats Leute die sich derartiges im Zweifelsfall leisten können.)
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Ja , der Schmuggler und Zöllner als Profession wird nicht wirklich toll unterstützt.
Vielleicht könnte man ein kleines Fan-Projekt daraus machen, Listen für Städte zu entwerfen in denen
diskriminierten Waren verzeichnet sind.
Sowie Listen mit dem Bedarf an komplett verbotenen Gütern.

Würde das irgend wen interessieren? (Außer mir?)
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

QuickAndDirty schrieb:
Wo ist denn was davon Illegal? Und viel wichtiger, da ich bisher keine Junkies in DSA gesehen habe: Wo ist denn da ein Markt dafür?
Ich meine ein Drogenviertel wird ein autoritäres System wohl kaum dulden.
Wo was Illegal ist, findet sich in RSHs. Zumindest Teilweise.
Der Inhalt des "Wehrheimer Indexes" ist dagegen bereits im Meisterschirm zu finden. Etwas näheres zu dem Zeug auch ZBA und GeoAv. "Wichtig" ist, das man einfach anerkennt, das dieser Index eines der wenigen "Gesetzeswerke" ist, das Tatsächlich, in fielen Punkten, in großen Teilen Aventuriens gilt (in fast alle ehemanligen MR-Reichen). Rein Gespielt, sogar in ganz Aventurien (denn da, wo er nicht, oder eingeschränkt, gilt, spielt man im schnitt eher selten).
Den Markt gibt es, keine Frage. Schon alleine weil es den entsprechenden Nachteil gibt. Aber auch, weil man hie rund da davon liest. Und natürlich auch: Weil es Verboten ist.
Gelangweilte gutebürger Kinder sind da der klassiker, aber auch auch alle anderen schmutzigen bereiche der "Scene". Ab und an findet man auch mal sowas in ABs. Aber sehr sehr selten.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Rein Gespielt, sogar in ganz Aventurien (denn da, wo er nicht, oder eingeschränkt, gilt, spielt man im schnitt eher selten).
Im gesamten Süden, guten Teilen der Tulamidenlande und Maraskan? (Also vermutlich etwa 1/3 Aventuriens)

Abgesehen davon befasst der sich vorrangig mit Giften, weniger mit Rauschmitteln die man konsumieren MÖCHTE.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Es ist eben gute Alberan-Tradition, außer dem Mittelreich nichts zu kennen ...
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Den Markt gibt es, keine Frage. Schon alleine weil es den entsprechenden Nachteil gibt. Aber auch, weil man hie rund da davon liest. Und natürlich auch: Weil es Verboten ist.
Gelangweilte gutebürger Kinder sind da der klassiker, aber auch auch alle anderen schmutzigen bereiche der "Scene". Ab und an findet man auch mal sowas in ABs. Aber sehr sehr selten.

Wobei ich gewisse Schwierigkeiten mit der Vorstellung einer "Drogenszene" in Aventurien habe. Nach den Beispieldrogen, die beim Nachteil "Sucht" genannt werden, haben die allermeisten Aventurier gar nicht das notwendige Geld für importierte Rauschmittel. Dazu kommt noch die Kontrolle durch das soziale Umfeld. Abgesehen von einigen dekadenten Adligen kann ich mir da eigentlich keine Käufer vorstellen. Die Tulamiden und Südländer sind zwar aufgeschlossener dafür, aber da sind das mWn einheimische Produkte.

BTW: Wie sieht es eigentlich mit Hanf in Aventurien aus? Bisher habe ich ja Ilmenblatt als Synonym angesehen. Aber das scheint sich ja auf die Rauschkrautrolle zu beschränken und wächst mWn auch nur im Süden. Während Hanf im europäischen Mittelalter eine der verbreitetsten Nutzpflanzen für die Textilherstellung war.
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

PaciFist schrieb:
Im gesamten Süden, guten Teilen der Tulamidenlande und Maraskan? (Also vermutlich etwa 1/3 Aventuriens)
Du solltest vielleicht mal lesen was ich schreibe, das würde helfen...
"in großen Teilen Aventuriens gilt (in fast alle ehemanligen MR-Reichen)"
großen nicht gleich in ganz Aventurien. Und 2/3 sind ein großer Teil.
Und das sich der Großteil der offiziellen Abenteurer, und auch viele der inoffiziellen, auf eben diese 2/3 "beschränkt", ist selbst meine, von dir zitierte Aussage, korrekt. Besonders wenn man die Klammer mal liest...
(den nur das überlesen dieser Klammer, kann deinen Post erklähren)
Wobei auch bei den Tulamiden nicht alles an Rauschgiften erlaubt ist...

@Stonewall:
Hanf als Droge ist auch das Ilmenblatt. Aber ich denke das man, als man das Zeug eingebaut hat, einfach nicht an den Faserhanf und seine Möglichkeiten gedacht hat. Diese Anwendung scheint tatsächlich ganz zu fehlen.
Wobei mir auch grade Auffällt: Hat schon jemand den Flachs in den Werken gesehen?
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Du solltest vielleicht mal lesen was ich schreibe, das würde helfen...
Ich lese was du schreibst und nein helfen ist nun wirklich das falsche Wort dafür.
Vor allem weiß ich was ich zitiere und das "man" 1/3 der Spielwelt fast nicht nutzt ist wirklich schade für "man"

"in großen Teilen Aventuriens gilt (in fast alle ehemanligen MR-Reichen)"
großen nicht gleich in ganz Aventurien.
[Sic!]

das "GANZ AVENTURIEN" stammt von dir, könnte dir sogar aufgefallen sein, wenn du das Zitat gelesen hättest oder einfach deinen eigenen Text.

Rein Gespielt, sogar in ganz Aventurien
(Hervorhebung durch mich)

Und das sich der Großteil der offiziellen Abenteurer, und auch viele der inoffiziellen, auf eben diese 2/3 "beschränkt", ist selbst meine, von dir zitierte Aussage, korrekt.
Nein denn zwischen "Weniger als 50% aller Abenteuer spielen dort" und "selten" gibt es einen signifikanten Unterschied. Man spielt "selten" möglicherweise im Gjalskerland oder in Kemi, aber alleine schon die Behauptung das gesamte Südmeer wäre ein "selten" bespielter Schauplatz ist schlicht Unfug.

Wobei auch bei den Tulamiden nicht alles an Rauschgiften erlaubt ist...
Wow überraschend, wo war der Zusammenhang mit dem Wehrheimer Index? (bei dem es sich, sei nur nochmal erwähnt eh um Gifte drehte.)
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

PaciFist schrieb:
Nein denn zwischen "Weniger als 50% aller Abenteuer spielen dort" und "selten" gibt es einen signifikanten Unterschied. Man spielt "selten" möglicherweise im Gjalskerland oder in Kemi, aber alleine schon die Behauptung das gesamte Südmeer wäre ein "selten" bespielter Schauplatz ist schlicht Unfug.
Nein.
Es sind deutlich über die Hälfte der ABs, die außerhalb des Südens spielen. Nordaventurien (= Khom nordwärts) wird in gut und gerne 80% der Abenteuer bespielt. Die Tulamidenlande sind auch nicht viel häufiger Bespielt.

PaciFist schrieb:
Wow überraschend, wo war der Zusammenhang mit dem Wehrheimer Index? (bei dem es sich, sei nur nochmal erwähnt eh um Gifte drehte.)
(Nein?)
Viel. Samthauch ist z.B. ein Rauschgift. Ebenso Fasarer Gewürzwein.
Es gibt nur leider keine vollständige von dem Ding.... geschweige denn gescheite Quellen dazu (die mehr sagen, als das es ihn gibt und was auf jeden Fall drauf steht)
 
AW: Zölle, Grenzen und Verbote

Nein.
Es sind deutlich über die Hälfte der ABs, die außerhalb des Südens spielen. Nordaventurien (= Khom nordwärts) wird in gut und gerne 80% der Abenteuer bespielt. Die Tulamidenlande sind auch nicht viel häufiger Bespielt.
1. Nachweis dieser unsinnigen Behauptung?
2. Selbst wenn 33% des Settings nur 20% der Abenteuer gewidmet wären, wäre das noch weit entfernt von "selten"

(Nein?)
Viel. Samthauch ist z.B. ein Rauschgift. Ebenso Fasarer Gewürzwein.
Es gibt nur leider keine vollständige von dem Ding.... geschweige denn gescheite Quellen dazu (die mehr sagen, als das es ihn gibt und was auf jeden Fall drauf steht)
Langsam für dich:
Tulamidenlande in denen der Index nicht gilt, mit eigener Rechtssetzung zur Verwendung von Gift und Rauschmitteln:
Relevanz für die Frage nach dem Wehrheimer Index als genaue Angabe darüber was dort verboten ist?
NICHT GEGEBEN.
 
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