Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Wirkungsbeschreibung im LC. "... Es werden ausschließlich körperliche Aktionen beinflusst, geistige Aktionen (wie lesen, denken, zielen, zaubern) bleiben unbeeinflusst. ..."
Warum dachte ich mir das nur? Hast du außer diesem höchst fluffigen Abschnitt der eigentlich primär sagen will ich kann damit nen Buch nicht in drei Sekunden durchlesen, irgendwo ne harte Regelpassage die sagt: "Wenn der zaubern will, dann darf der dazu aber nur seine normale Ini verwenden." ?
 
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WENN das da oben ein Zitat aus dem LC ist, dann ist das doch "Regeltext"?!

Schaut mal wer in den LCD? Vielleicht gibt es da ja eine PaciFist-freundlichere Formulierung.
 
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Da steht das gleiche drin, mit dem netten nachsatz, dass man häufiger stolpert, weil sich auch die Koordinationsfähigkeit nicht verbessert.
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Wirkungsbeschreibung im LC. "... Es werden ausschließlich körperliche Aktionen beinflusst, geistige Aktionen (wie lesen, denken, zielen, zaubern) bleiben unbeeinflusst. ..."

Ah, interessant.
Also würdest du dieser Passage entnehmen, dass man dann tatsächlich mindestens 2 INI-Werte führen muss?
Und könnte nicht auch gemeint sein, dass man durch den AXXELERATUS zwar nicht schneller zaubern kann, ergo die ZD nicht automatisch verkürzt wird, aber die (Re-)Aktionszeit, eben die INI, ist dennoch enorm verbessert?
Zauber verlangen immerhin auch noch Gesten und die sind durchaus körperlich.
 
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Ich würd das aber tatsächlich auch wie Giselborg sehen, gerade mit dem Nachsatz über die Koordinationsfähigkeit, da beim Zaubern ja schon wichtig ist, dass man die Bewegungen korrekt ausführt und wenn man sie schnell macht, macht man sie vieleicht falsch und der Zauber funktioniert nicht.
Also muss man sich vielleicht sogar mehr konzentrieren, als ohne Zauber, wenn ma das nicht dauernt macht.
Aber das ist natürlich alles reine Spekulation.
 
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Also wenn Du keine Ahnung hast, wie Du zu Deinen Meinungen kommst, kann ich Dir auch nicht helfen...

Geh Beeren pflücken.


Caninus schrieb:
Aber das ist natürlich alles reine Spekulation.
Eben das ist der Punkt, vor allem da nach diesem ziemlich schwammigen Absatz dann der eher harte Regelteil kommt in dem nichts davon steht, dass die erhöhte Ini beim Zaubern nicht gelten würde.
Ich gehe da eher mit Scully konform, dass der Autor damit einfach klar machen wollte, dass der Axxeleratus eben nicht dazu geeignet ist geistige Arbeit zu beschleunigen, z.b. etwas zu lesen, oder die Zauberdauer selbst zu verkürzen.
Deswegen 2 verschiedene Inis zu führen erscheint mir eher stumpfsinnig. (Ja ich weiß letzteres ist bei der Regel- und Ausnahmenflut der DSA-Regeln kein Argument für die eigentliche Frage, aber durchaus eins für die sinnvolle Handhabung.)
 
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Also würdest du dieser Passage entnehmen, dass man dann tatsächlich mindestens 2 INI-Werte führen muss?
Ja! Das ist auch ganz wichtig unterschiedliche Ini Werte zu führen, weil es sich sonst immer lohnt eine Florett in der Hand zu haben, auch wenn man überhaupt nicht mit dem Teil umgehen kann, einfach weil ich mit einem Florett in der Hand +3 Ini hab und demnach auch beispielsweise Zauber, mit +3 Ini ausführen könnte...

Jede Waffe und jede Aktion hat ihren eigenen Initativemodifikator und demnach muss die Initative immer je nachdem modifiziert werden...

Ich persönlich hasse ja Initativemodifikatoren für einzelne Waffen wie die Pest, das hab ich schon damals bei AD&D nicht gemocht und werd mich nie damit anfreunden können, weil es immer dumme Fragen aufwirft, wann genau jetzt ein Charakter handet...

Desweiteren hat Giselborg, wenn er sagt, dass Axxeleratus Initative nicht beim Zaubern hilft, recht...
Denn selbst, wenn die Regelung sehr schwammig ist, ist Zaubern explizit erwähnt...
 
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Geh Beeren pflücken.
War' ich dieses Jahr schon. :nana:

Eben das ist der Punkt, vor allem da nach diesem ziemlich schwammigen Absatz dann der eher harte Regelteil kommt in dem nichts davon steht, dass die erhöhte Ini beim Zaubern nicht gelten würde.

Wenn nur die Teile des Regelwerks gelten, die ständig wiederholt werden, und in deren Absatz keinerlei Fluffteile eingemischt sind, dann kann ich endlich verstehen, warum manche meinen, DSA sei ein einfaches System.

Ich gehe da eher mit Scully konform, dass der Autor damit einfach klar machen wollte, dass der Axxeleratus eben nicht dazu geeignet ist geistige Arbeit zu beschleunigen

Und warum soll der Autor nicht das gemeint haben, was er hingeschrieben hat? Daß der Zauber geistige Aktionen nicht beeinflußt?

Deswegen 2 verschiedene Inis zu führen erscheint mir eher stumpfsinnig.

Da sind wir uns ja sogar mal einig.
 
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Desweiteren hat Giselborg, wenn er sagt, dass Axxeleratus Initative nicht beim Zaubern hilft, recht...
Denn selbst, wenn die Regelung sehr schwammig ist, ist Zaubern explizit erwähnt...

Wenn man mit mehreren INI-Werten spielt, ja. Ansonsten nicht, denn es gibt immer nur einen INI-Wert für alle Handlungen und wie oben weiter beschrieben steht INI selbst für Reflex und nicht Geschwindigkeit, denn genau das war auch der Hauptgrund dafür, wieso RG III den INI-Malus reduziert, auch wenn man in Vollplatte herumläuft und ziemlich langsam wird. Ergo verkürzt der AXXELERATUS nicht die Zauberdauer, denn das ist eben die geistige Tätigkeit an sich, aber ab WANN der Zauberer zu zaubern beginnen kann wird maßgeblich beeinflusst.

Und insofern hast du Recht, als dass INI-Wertmodifikationen durch Waffen sch***e sind. Es lohnt sich tatsächlich, immer mit einem Florett in der Hand zu zaubern, Wurfwaffen zu werfen o.ä., denn mit freien Händen ist man erst in einer späteren INI-Phase dran... ?(
 
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Vorteil AXX: Wenn du genug INI hast, ist dein 2-Aktionen Zauber schon raus BEVOR dein Gegner(?) auch nur 1x dran war.

Ich bin vielleicht Exalted/Scion-Geschädigt aber dass unterschiedlichen Handlungen eine unterschiedliche Initiative haben können ist mir schon länger geläufig.
Steht doch sogar teilweise bei Dämonen (da fällt's mir gerade ein) und anderen Viechern aus der ZB dabei welche Ini sie mit welchen Angriffen haben.
 
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Also ich sehe das dann doch wieder ehr so wie Kazuja, denn es macht einfach am meisten Sinn.

Wenn in der Wirkungsbeschreibung des Zaubers steht, das es nicht bei geistigen Aktionen (Zaubern explizit erwähnt) wirkt, dann wird das auch so gemeint sein.
Der Zauber wirkt sich zwar in der Tat auf die körperliche Reaktionsfähigkeit aus(daher Ini-Basis), doch lässt es sich doch ganz einfach so erklären das es beim Zaubern nunmal nicht viel Bringt wenn man schneller mit den Armen fuchteln kann, wenn man die Zaubermatrix nicht so schnell gewebt bekommt.

Und das man unterschiedliche Ini - Werte festhält ist auch die einzig Sinnvolle Lösung, denn ansonsten kommt man wirklich auf so schwachsinnige Dinge wie mit Florett in der Hand schneller Zaubern zu können.

Ich weis aber auch nicht wo das Problem ist, der Ini Wert setzt sich halt aus verschiedenen Faktoren zusammen. Das eine sind körperliche Fähigkeiten(Basiswert) , Übung (SF ) , Behinderung durch Rüstungen, Wunden, Kampfsituation(Über/Unterzahl), Kampfposition(nach Patzer zB) und ein Teil davon ist nunmal der Modifikator je nach Waffe.
Viele dieser Elemente können sich in einem Kampf mehrmals Ändern, warum sollte es beim Waffenmod eine Ausnahme geben, es ist doch wohl logisch, dass der nur gilt wenn man mit der Waffe kämpft.
 
AW: Zauberer cheaten oder Wenn der Magier den Plot zerschiesst

Wenn in der Wirkungsbeschreibung des Zaubers steht, das es nicht bei geistigen Aktionen (Zaubern explizit erwähnt) wirkt, dann wird das auch so gemeint sein.

Wohl kaum.
Es wird immerhin neben Tätigkeiten wie Lesen, Denken und Zielen aufgeführt und da zweifelt auch keiner daran, dass damit gemeint ist, dass man dank des AXXELERATUS nicht schneller lesen, denken und zielen kann, aber beim Zaubern gehen hier manche davon aus, dass die INI gemeint und nicht, dass dank des AXXELERATUS der Zauber schneller vollendet ist? ?(

Da ist wohl eher Magophobie am Werke...
 
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Oh wo wir grad bei dem großen Sinn dieser Regelauslegung sind, "zielen" war ja auch explizit erwähnt, d.h. ich habe eine verdoppelte BasisINI solange ich noch den Pfeil auf meinen Bogen lege, die verliere ich dann leider wieder sobald ich schießen will, es sei denn natürlich ich nehme Abzüge für einen Blindschuss in Kauf, bei dem ich keinerlei geistige Anstrengung darauf verwende mein Ziel auch zu treffen.
Ne is klar macht natürlich Sinn.
 
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Ne is klar macht natürlich Sinn

Ja macht es in der Tat. Da der Zauber die körperlichen Reflexe Steigert würde es keinen Sinn machen die INI beim Zielen zu bekommen, denn wieso sollte ich schneller Zielen können(was ja rein körperlich gesehen nunmal keine Bewegung ist) weil ich so schnelle Reflexe habe?

Natürlich ist das für die Benutzung des Zaubers ärgerlich, aber vielleicht sollten einige sich auch einfach mal überlegen ob dieser Zauber vielleicht auch garnicht als "Mach mich zum Kampfmonster, weghüpf und Feinde löcher Elfen "-Zauber konzipiert wurde.
Es gibt jedenfalls einige Dinge die dafür sprechen das dem nicht so ist und der Zauber war zu DSA3 Zeiten wohl nicht umsonst ein Bewegungs- und kein Kampfzauber.
 
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Jaaaa das wirds sein, wie konnt ich nur, einfach davon ausgehen das eine halbstündige Disskussion darüber ob man für Aktion X jetzt diese oder jene INI benutzt vielleicht ein wenig dämlich sein könnte und es weit mehr Sinn macht einfach die verdoppelte INI-Basis zu benutzen sobald jemand unter Wirkung des Zaubers steht, das MUSS böses Powergaming sein.
Sinafay schrieb:
aber vielleicht sollten einige sich auch einfach mal überlegen
Also so schlicht und einfach mal überlegen. Besonders bevor du mit derartigem Blödfug losprustet. Ich weiß, direkt Powergaming unterstellen macht die Sache ja schön einfach und man kann sich noch so toll aufs moralisch hohe Ross schwingen, völlig egal obs was mit der Sache zu tun hat.
 
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Jaaaa das wirds sein, wie konnt ich nur, einfach davon ausgehen das eine halbstündige Disskussion darüber ob man für Aktion X jetzt diese oder jene INI benutzt vielleicht ein wenig dämlich sein könnte und es weit mehr Sinn macht einfach die verdoppelte INI-Basis zu benutzen sobald jemand unter Wirkung des Zaubers steht, das MUSS böses Powergaming sein.
Es hat niemand behauptet, dass das ein böses Powergaming sei, die Jacke ziehst du dir grad selber an...

Der Punkt ist einfach der, das DSA Regelwerk ist an dieser Stelle sehr schwammig und wie du siehst, KANN man sich Stunden lang darüber streiten, wie man die Ini Regeln nun genau auslegt...
Und auch welche Initative in welcher Situation angebracht ist... (Jetzt könnte ich ja behaupten, das legt einfach der Spielleiter fest, aber dann steht die ARS Fraktion wieder auf, und verdrischt mich...)

Zum Bogen: Das sehe ich tatsächlich so, die du das beschrieben... Nur weil ich physisch schneller geworden bin, heißt das nicht, das ich besser ziehen und den Bogen schneller abfeuern kann, dementsprechend würde ich keinen AXX Bonus für das benutzen eines Bogens geben...
Im übrigen bin ich auch nicht Bogophob, sondern immer ein Freund davon gewesen die bescheuerten Sehnen Spann Regel ersatzlos zu streichen...

Das deine Methode einfacher ist, will ich im übrigen auch nicht bestreiten, ich les das bloß nicht aus den Regeln raus, und dementsprechend ist das, was du beschreibst, für mich eine sehr pragmatische Hausregel...
 
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Kazuja schrieb:
ich les das bloß nicht aus den Regeln raus
Nein stattdessen liest du aus einer schwammigen Beschreibung, die ihrem ganzen Stil nach nur dazu gedacht ist, dafür zu sorgen, dass niemand auf die Idee kommt den Axxeleratus für die Beschleunigung geistiger Arbeit zu benutzen diesen monströsen Regelunfug. Der harte Teil der eigentlichen regeltechnischen Wirkbeschreibung enthält nichts davon.
Während man sich bei der Erratierung anscheinend noch die Mühe gemacht hat für den Schaden und die Abwehrerschwernis darauf hinzuweisen, dass sie nur im Nahkampf gelten findet sich auch in den Errata nichts zu einer Einschränkung der Initiative.
Inoffizielle Errata - Liber Cantiones - Wiki Aventurica
Es würde wohl kaum Sinn machen dies auszuklammern, wenn man ja, deiner Lesart nach, außer dem Schnelladen im Fernkampf garnichts von einem Axxeleratus hat. Noch mal: Das macht keinen Sinn.
 
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Noch mal: Das macht keinen Sinn.
So dann halt ganz plumb: Nur weil du keinen Sinn siehst, heißt es nicht, das es keinen Sinn macht...
Und aus der Nichtexistenz eines Erratum abzuleiten, das du recht hast, ist wohl die albernst Beweisführung die ich je gesehen habe... Es wurde nämlich nicht noch mal erwähnt, weil es nämlich völlig klar ist, wie man die Regel zu lesen hat, nämlich so wie ich... :]

Also, jetzt kannst du nochmal richtige Argumente anführen oder ich bin raus...
 
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Ja macht es in der Tat. Da der Zauber die körperlichen Reflexe Steigert würde es keinen Sinn machen die INI beim Zielen zu bekommen, denn wieso sollte ich schneller Zielen können(was ja rein körperlich gesehen nunmal keine Bewegung ist) weil ich so schnelle Reflexe habe?

Man bedenke dabei noch mal, dass hohe INI nicht mit hoher Geschwindigkeit gleiczusetzen ist, auch wenn sie nicht voneinander unabhängig sind. Hohe INI bedeutet in erster Linie gute Reflexe und ja, es würde keinen Sinn machen, die Zielzeitdauer dank AXXELERATUS zu verkürzen, aber sobald das Ende des Zielens erreicht wird, ist es doch wieder eine Reflexfrage, wann der Pfeil losgelassen wird und da kommt die erhöhte INI wieder ins Spiel. Ergo würde die Zieldauer die gleiche bleiben und die INI bliebe die Zeit durch auch erhöht.

Natürlich ist das für die Benutzung des Zaubers ärgerlich, aber vielleicht sollten einige sich auch einfach mal überlegen ob dieser Zauber vielleicht auch garnicht als "Mach mich zum Kampfmonster, weghüpf und Feinde löcher Elfen "-Zauber konzipiert wurde.
Es gibt jedenfalls einige Dinge die dafür sprechen das dem nicht so ist und der Zauber war zu DSA3 Zeiten wohl nicht umsonst ein Bewegungs- und kein Kampfzauber.

Oh, bestimmt ist er nicht als Kampfzauber gedacht gewesen, so wie der BANNBALADIN auch ein elfischer Frundschaftszauber war und erst dank der Magier zu einem Herrschaftszauber par excellence geworden ist. ;)

Es ist ja nicht nur die INI, die verbessert wird. Der Zauber beinhaltet auch einen Bonus fürs Ausweichen von 4 (2 davon auf den PA-Basiswert), eine Autofinte von 2 und einen Autowuchtschlag von 2. Ein geradezu göttlicher Kampfzauber!
Und allein dass er Kampfboni erbringt legt recht nahe, dass den auch jemand für den Kampf einsetzen wird, auch wenn es unelfisch wäre. Obwohl ich schon verflucht viele Elfenspieler gesehen habe, die sich vor anstehendem Nahkampf einen AXXELERATUS reinzogen... :p
Aber abgesehen davon, als was er eigentlich gedacht war - Zweckentfremdungen bei Zaubern gibt es zahllose - ist viel interessanter, wie der Zauber gemeint ist.

Der Punkt ist einfach der, das DSA Regelwerk ist an dieser Stelle sehr schwammig und wie du siehst, KANN man sich Stunden lang darüber streiten, wie man die Ini Regeln nun genau auslegt...

Was mich in diesem Thread überaus verwunderte, denn bisher hörte ich noch von keiner Regelauslegung, dass die angegebenen Tätigkeiten in der Klammer hinsichtlich der INI gemeint sein könnten und nicht bezüglich ihrer benötigten Zeit beim Lesen, Denken, Zaubern und Zielen.

(Jetzt könnte ich ja behaupten, das legt einfach der Spielleiter fest, aber dann steht die ARS Fraktion wieder auf, und verdrischt mich...)

Pssst... du beschwörst sie noch! :D

Zum Bogen: Das sehe ich tatsächlich so, die du das beschrieben... Nur weil ich physisch schneller geworden bin, heißt das nicht, das ich besser ziehen und den Bogen schneller abfeuern kann, dementsprechend würde ich keinen AXX Bonus für das benutzen eines Bogens geben...

Was durch den Zauber dennoch dadurch geschehen ist, dass er Schnellziehen und Schnellladen verleiht und falls der Nutznießer diese SF schon hat, wird er sogar um noch einer weitere Aktion schneller.

Im übrigen bin ich auch nicht Bogophob, sondern immer ein Freund davon gewesen die bescheuerten Sehnen Spann Regel ersatzlos zu streichen...

Ohja, das wäre was!!! Die nerven nur und machen Schützen auf Wanderschaft bestenfalls überflüssig. Armbrüste erst recht!

Das deine Methode einfacher ist, will ich im übrigen auch nicht bestreiten, ich les das bloß nicht aus den Regeln raus, und dementsprechend ist das, was du beschreibst, für mich eine sehr pragmatische Hausregel...

Das verwundert mich ebenfalls.
Ich halte es eher für außerordentlich offensichtlich, dass die Klammerbemerkungen angeben, dass man nicht schneller lesen, denken, zielen und zaubern kann, was bedeutet, dass sie alle noch immer ihren üblichen Zeitraum benötigen und das stimmt ja auch, denn nirgends wird erwähnt, dass ein AXXELERATUS die ZD eines Zaubers verkürzt. Schon allein dass es sich bei den angegebenen Tätigkeiten ausnahmslos um längerwährende - sieht man vom BliDiFi ab - Aktionen handelt, unterstreicht die Bedeutung doch noch.

Das Problem ist dabei eher, dass man "schneller" nicht gleichzeitig mit einer hohen Initiative im Kampf gleichsetzen kann, denn das würde dann tatsächlich zu der hier aufgetretenen Konfusion führen.
 
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