[Wraith] Anfangsdots in Arcanoi

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
4.215
Und noch eine Frage zu Wraith... wie erlernt ein frisch gestorbener seine Arcanoi? Ich meine jede Char bekommt 5 Dots die er verteilen darf, aber die Arcanoi werden beigebracht von den Gilden und anderen älteren Wraith... bezieht sich das nur auf weitere Arcanoi und die ersten 5Punkte sind quasi übernatürliche Wünsche die nach den Interressen aus dem Leben nun wahr werden?



Oder muss ein junger Wraith erst einen Lehrmeister (Mentor) finden um seine 5 Punkte verteilen zu dürfen?
 
Re: Anfangsdots in Arcanoi

Entweder entwickeln sich diese Fähigkeiten wie fast immer ein wenig automatisch aus sich selbst (Imho immer möglich, da es einfach 'natürliche' Fähigkeiten von Todesalben sind) oder man lässt den zuständigen Fährman (?...also der Typ, der einem aus der Hülle nach dem Sterben befreit) ein paar Infos rüberwachsen!

Immer diese Begründungssuche nach übernatürlichen Fähigkeiten bei übernatürlichen Wesen..... :rolleyes: :D ;)


H

H
 
Re: Anfangsdots in Arcanoi

Was du meinst, Horror, sind die Reaper.



Aber prinzipiell finde ich, das es Dinge gibt, die man durchaus selber herausfinden kann, und andere, die man gelehrt bekommen muss.
Ist wolh Meister-geschmacksache
 
Re: Anfangsdots in Arcanoi

Wraith können Arcanoi so lernen - nurbei gildeneigenen Ausprägungen brauchen sie IMO einen lehrmeister, wobei ich bei den 3 Gilden aus dem Players Guide auch vorsitig wäre...
 
AW: Anfangsdots in Arcanoi

Also, du kannst als Wraith direkt zu Spielbeginn 11 oder 12 Punkte in Arcanoi haben. (5 reguläre + 3 durch die 15 freebies + 1 durch Flaws und dann kann man noch sein Freebie-Konto überziehen, wenn man dem shadow die gleiche anzahl zugesteht, da können dann nochmal 1 oder 2 rausspringen.

Kann man die dann alle sofort, nachdem man die Hülle abgestreift hat? Wäre schon ziemlich krass!
 
AW: Anfangsdots in Arcanoi

Warum solltest du die sofort können?

Okay, wenn man vorher ein Benandanti (oder Psioniker oder Scharlatan oder ähnliches mit Zugang zum Geisterreich) war und üben konnte, dann vielleicht, aber erstmal muss man wohl einfach ausprobieren....

Das Potential ist aber in so einem Extremfall halt schon gegeben, aber erforschen muss man es schon noch!

Das wiederum ist dann aber keine Sache der EP, sondern einfach des 'in sich habens, aber noch nicht genutzt'!


H
 
AW: Anfangsdots in Arcanoi

Dann stellt sich aber wieder die Frage: Wie lang dauert es, bis dieses "Potential" tatsächlich aktiv zur Verfügung steht?
In anderen Worten: Wieviele Stunden muss es mindestens her sein, dass ein SC seiner Hülle entschlüpft ist, dass er seine Arcanoi einsetzen kann?
 
AW: Anfangsdots in Arcanoi

Das würde ich tatsächlich storyabhängig machen!
Einen festen Zeitraum würde ich da nicht angeben, sondern auf die Möglichkeiten des Spiels, der Geschichte und des SL bauen.

Beispiel: Dein Reaper hat dich soeben befreien können, als plötzlich ein paar Seelenfänger der Legion auftauchen!
Du versuchst aufgrund der Warung deines Befreiers zu fliehen, dabei zeigen sich zB deine Flügel durch Argos oder eine Finsternis umgibt dich oder du fliehst in einen Nihil (? na, die kleinen Schlupflöcher in den Sturm halt) oder setzt eine andere, gerade passende Arcanoi ein, einfach, weil du in Panik bist!

Passende Gelegenheiten locken so etwas hervor!

Allerdings liegt das meist in SL Hand!
(Auch, wenn man vielleicht Vorschläge machen kann...)
Und wenn er am Anfang findet, dir sollen eben noch keine Flügel wachsen, sondern du sollst eben erstma rennen, dann ist das nun mal erstmal so...bis du vielleicht an eine Schlucht kommst, und erst da zeigt sich dein Argos!

So handhaben wir das immer und gefällt uns auch vom Geschichtenaspekt her am besten! ;)


H
 
AW: Anfangsdots in Arcanoi

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Wraith schon mit einem Gewissen Potential aus seinem Caul kriecht. Ich geh's gleich mal aus buddeln, war entweder hier im Forum oder im GRW.
 
Zurück
Oben Unten