Worst Case Scenario beim Spielen?

Was ist das Worst Case Scenario / der GAU ?

  • Alle Charaktere sind tot!

    Stimmen: 10 19,2%
  • Das Abenteuer ist gesprengt.

    Stimmen: 4 7,7%
  • Die Charaktere sind irgendwie unspielbar geworden, aber nicht tot oder NSCs.

    Stimmen: 17 32,7%
  • ..ganz was anderes und zwar: (siehe meinen Beitrag im Thread)

    Stimmen: 21 40,4%

  • Umfrageteilnehmer
    52
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

sorry, ich habe zuerst "was anderes" angekreuzt und wollte persönliche querelen schreiben, dann hab ich gelesen, dass diese außen vor sind.

demnach schwanke ich zwischen logigbugs und unspielbaren charaktären
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Das ist in der Tat blöd (kann allerdings in jedem System passieren
Klar, aber bei der WoD bin ich über einen massiv gehäuften Anteil solcher Drecksleiter gestolpert, und habe noch nie einen WoD-SL in Fleisch und Blut gesehen, der was taugt. (Außer natürlich ich würde mir selbst den Wikingerhut aufstülpen, aber das wird im Falle dieser Systemfamilie so schnell nicht passieren.)
Dieses Phänomen kenne ich sonst von keinem anderen Spiel; selbst für das für ähnliche Kleinhaltemanöver berüchtigte DSA kenne ich persönlich SLs, die ich als brauchbare Leiter einschätzen würde.

siehe die im I-Net kursierende Geschichte von 1,50-Jawa in Star Wars D6
Bessere Suchbegriffe oder Direktlink? Das klingt nach einem lustigen Schwank, aber die einzige Seite auf die mich Google verweist, die bei den Begriffen nichts mit Programmiersprachen zu tun hat, ist dieser Beitrag ;)
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Was sich für mich bis jetzt als Worst Case herauskristallisiert hat, sind Runden, in denen sich die Charaktere auf unterschiedliche Richtungen festgefahren haben. TPK ist im Vergleich eher harmlos, im Normalfall spielt man entweder eine Runde, in der sterben dazugehört, oder es wird halt nicht gestorben. Und selbst, wenn mal keines von beiden der Fall ist, ist das noch harmloser als mein Worst Case, da dann die Charaktere immerhin beendet sind, während man bei Rundenauflösung durch inkompatible Charaktere immer noch den losen Faden der Charakterentwicklung im Kopf hat. Des weiteren neigen andere Spieler mehr dazu, sich in ihre Charaktere einzuleben, und diese Spieler werden dann versuchen, die Runde so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, selbst wenn ein Neustart die beste Lösung wäre.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Der absolute Worst Case wäre wohl das Auseinanderbrechen der ganzen Spielrunde, aber da ich in einer Gruppe spiele die sich schon recht lange kennt ist das eher unwahrscheinlich - wegen des Spiels gehen wir uns nicht an die Gurgel.

Was aber arg in diese Richtung geht ist, wenn ein Charakter (oder gar eine Kampagne) durch die Dummheit eines anderen Spielers zerschossen wird - ob tatsächlich tot oder aufgrund der sich ergebenden Umstände unspielbar geworden macht da keinen großen Unterschied. Ich kann mir auch vorstellen daß ich da bei Leuten, sie ich noch nicht so gut kenne, ziemlich sauer werden würde. Selbst bei guten Freunden ärgere ich mich hin und wieder noch über solche Aktionen (einer hat es mal mit einer an Dummheit praktisch nicht zu überbietenden Aktion mal geschafft, eine jahrelang gespielte AD&D-Kampagne mit einer super-dämlichen Aktion durch TPK zu erlegen).

Bis bald;
Darastin
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Und wie ging es dann aus?

Habt Ihr Euch irgendwie wieder zusammengerauft und die Kampagne weitergespielt?

Wurde die Kampagne sang- und klanglos beerdigt und die Spieler reden auch im alltäglichen Leben nicht mehr miteinander?

Wie habt Ihr diese Situation gelöst?

Nun, wir haben für diesen Abend aufgehört zu spielen nachdem ich gesagt habe jetzt brauche ich Bedenkzeit um diese neue Situation in die Kampagne hinein zu integrieren.

Die Spieler haben dann noch etwas diskuttiert miteinander, und man hat sich auf der Spielerebene wieder "zusammengerauft".

Das nächste mal spielen hats dann wieder gut geklappt. Die Hexe war ein paar Tage nicht dabei, um "eigene Wege zu gehen" (habe mit ihr die fehlenden Tage extra ausgespielt); aber die Dringlichkeit der Ereignisse hat sie dann wieder zu den Gefährten geführt. Da war dann schon höchstes Feuer am Dach, also keine Zeit mehr für Charakterstreitigkeiten, und die Gruppe hat sich wieder auf ihre Prioritäten ("Rettet die Stadt") besonen.

Erwähnen sollte ich noch, dass bei dem worst-case-Spieleabend eine Spielerin nicht dabei war, die sonst immer eine Art "Vermittlerrolle" unbewußt ausübt (sowohl auf Char- als auch auf Spielerebene). Das hat auch dazu beigetragen, sicher. Ansonsten aber hauptsächlich: wirklich alle einen schlechten Tag gehabt. Wie ich nachträglich erfahren habe, hatte z.B. der Spieler des Magiers einen Riesenkrach vorher mit seiner Freundin.
Ist halt da alles zusammengekommen.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Klar unspielbare Charaktere. Wenn ein einzelner Char mal über die Klinge springt, hält das die Aufmerksamkeit hoch. Wenn die ganze Gruppe stirbt kann das dämlich sein - aber dann ist auch das Spiel rum, nicht so tragisch. Wenn sie in einem Feuerwerk untergeht, kann das sogar sehr cool sein.

Unspielbare Charaktere können auf verschiedenen Ebenen auftreten: Die "zu mächtig" Variante habe ich nie erlebt, dazu kann ich wenig sagen. Was mich am meisten ärgert sind inkompatible Charaktere, die so zusammenkommen. Charaktere, die immer ihrer eigenen Agenda folgen und sich gar nicht in die Gruppe integrieren usw. Darum immer gemeinsames Generieren, wenn man keine One-Shots spielt.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Hab jetzt hier bei einigen gelesen: "Wenn Aktionen von Spielern die Kampagne zerschießen!" ... hm, wenn eine einzige Aktion wirklich dermaßen bräsig war, dass die komplette Kampagne danach im Arsch ist, dann spult man halt zurück bis zu genau diesem Zeitpunkt. Musste ich auch schon mal machen, hat wunderbar funktioniert.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Wie man den GAU verhindert oder damit umgeht, ist aber eine ganz andere Frage.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Hab jetzt hier bei einigen gelesen: "Wenn Aktionen von Spielern die Kampagne zerschießen!" ... hm, wenn eine einzige Aktion wirklich dermaßen bräsig war, dass die komplette Kampagne danach im Arsch ist, dann spult man halt zurück bis zu genau diesem Zeitpunkt. Musste ich auch schon mal machen, hat wunderbar funktioniert.
Ich weiß nicht... dermaßen dumme Aktionen müssen schon Konsequenzen haben, sonst komme ich mir wie in einem Computerspiel vor wo man vor einer wichtigen Entscheidung abspeichert und dann neu läd, wenn sie sich als falsch heruasgestellt hat. Aber gerade im Rollenspiel dreht sich doch vieles um Entscheidungen, weshalb ich eine solche nur zurücknehmen würde wenn sie auf einem Kommunikationsfehler oder ähnlichem basiert. Und selbst dann hinterläßt es einen faden Beigeschmack (ist in dem Fall aber immer noch das geringere Übel).

Bis bald;
Darastin
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ich mein ja auch nur in dem Fall, dass die ganze Kampagne (an der eigentlich alle Spaß hatten) den Bach runtergeht. ;)
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Grottenschlechte Rollenspieler sind das SCHLIMMSTE.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ich mein ja auch nur in dem Fall, dass die ganze Kampagne (an der eigentlich alle Spaß hatten) den Bach runtergeht. ;)
Aber wie willst Du das machen?

"Nein, Ihr seid nicht in das Labor des Zulkirs hineinteleportiert?"

"Nee, die lassen Euch aus völlig unerklärlichen Gründen am Leben obwohl Ihr eigentlich zu stark seid um mit vertretbarem Aufwand festgesetzt zu werden und das wichtige Plot Device sacken sie natürlich auch nicht ein damit Ihr es beim baldig erfolgenden Gefängnisausbruch zurückerobern könnt?"

Wie auch immer man es gelöst hätte, danach wäre alles schal und fad gewesen.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Zur Not, auch genauso drastisch. Ich erinnere mich an eine Session Shadowrun wo mir die Spieler auf die Füße getreten sind, ich hätte völlig überzogen reagiert - die haben mich dann auch genötigt, zurückzuspulen - ich persönlich fand die ganze Situation zwar einfach nur albern (typischer Gewaltausbruch spackiger Rollenspieler, die dezent vergessen, dass alles was sie tun auch Reaktionen hervorruft), aber bitte: Spulen wir halt zurück - Aktion des Spielers nie passiert, Kampagne konnte ohne Störung weiterlaufen. Seltsame Situationen erfordern manchmal eben drastische Maßnahmen und sofern alle Leute einverstanden sind wird das Spiel auch nicht fad ;)
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Also ich sage mal der GAU entsteht, wenn Spieler und SL entweder gegeneinander oder gar nicht mehr spielen.
Gar nicht mehr spielen entsteht meistens in solchen Situationen in denen der SL einem Spieler vorschreibt wie der Charakter umzusetzten ist. Ein klasse Beispiel wäre "Dein Charakter hat zwar keinen Grund oder Anlass überhaupt bei dem Abenteuer mit zu machen, aber er kommt trotzdem mit, weil..." Dann wird irgendeine fadenscheinige Begründung geliefert, die vorne und hinten nicht stimmt und der SL muß immer weiter Gründe erschaffen, warum der Charakter eigentlich mitmacht. Aber der Spieler kann das eigentlich alles abblocken. Dann ist der SL eigentlich so weit, daß er nur noch die "Der SC macht mit oder stirbt"-Karte ausspielen kann und selbst darauf geht der Spieler nicht ein.
Das ist meist so die Situation in der der Erzbösewicht erscheint und mit einem grausamen Tod droht, wenn der SC nicht handelt. Nur der SC bzw. der Spieler (das ist an der Stelle eh nicht mehr zu unterscheiden) sagt dann "Von mir aus bring mich um, aber ich werde mich deinem Willen nicht beugen."
Wenn man die Sache dann wirklich durchzieht, dann hat man einen oder mehrere tote SC, einen oder mehr genervte und angesäuerte Spieler und aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch ein gesprengtes Abenteuer. Dann ist Schadensbegrenzung eigentlich nicht mehr möglich.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Das schlimmste ist, wenn die charaktere sich auseinander entwickeln. da noch eine glaubhafte Gruppe am Leben zu erhalten ist schwer bis unmöglich.

Gruß

Marduk
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ist das wirklich ein "Unfall" (GAU), oder sieht man so etwas nicht schon lange vorher kommen?
Mal abgesehen davon, daß ein GAU schnell oder langsam kommen kann, ist die Frage irrelevant, da es auch Leute geben soll, die eine Situation falsch eingeschätzt haben oder Äußerungen von Spieler weniger Bedeutung beigemessen haben, als nötig wäre.

Wenn es schlimm kommt, kann dir sowas innerhalb von 5 Minuten passieren und zwar jeder Zeit, egal ob der Spielabend gerade angefangen hat oder kurz vor dem Ende eines Abenteuers.
Ich hab das alles schon erlebt, ein Spieler sagt beiläuft, daß er nicht weiß, warum sein Charakter überhaupt mit macht und alles was die Gruppe macht scheint sowieso keinen Sinn zu ergeben. Der SL übergeht so eine Äußerung und kurze Zeit später verkündet der Spieler sein SC verläßt die Gruppe (oder boykotiert sonst wie das Abenteuer). Dann gehts meinstens Schlag auf Schlag, der SL will seinen Willen durchsetzten oder mit Druck den Spieler zum Weiterspielen bringen, aber der Spieler hat sich innerlich schon lange vom Spiel zurückgezogen. Und am Ende hat man dann eine Menge gefrusteter Leute am Spieltisch.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Wenn es schlimm kommt, kann dir sowas innerhalb von 5 Minuten passieren und zwar jeder Zeit,
...
Dann gehts meinstens Schlag auf Schlag, der SL will seinen Willen durchsetzten oder mit Druck den Spieler zum Weiterspielen bringen, aber der Spieler hat sich innerlich schon lange vom Spiel zurückgezogen.
Und das "innerlich schon lange vom Spiel Zurückziehen" passiert innerhalb von fünf Minuten? - Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zudem:
der SL will seinen Willen durchsetzten oder mit Druck den Spieler zum Weiterspielen bringen
Das sollte eigentlich JEDEM klar sein, daß man mit Druck keinen Spieler beim Rollenspiel halten kann. - Was für einen "Willen" will denn der Spielleiter durchsetzen?

Mich würde es als Spielleiter natürlich auch persönlich tief treffen, wenn ein Spieler mitten ein einer Spielrunde aussteigt. Letztlich ist das ja immer als Zurückweisung der Person des Spielleiters zu verstehen. Der Spielleiter hat sich mit Engagement Mühe gegeben eine seiner Meinung nach interessante Rollenspielrunde zu veranstalten und wird dann zurückgewiesen. - Verstehen kann ich, daß man in der konkreten Situation als Spielleiter nicht leicht "über den Dingen" stehen kann, eben WEIL es einen ja direkt persönlich betrifft.

Andererseits sieht man - außer auf reinen Con-Runden - seine Mitspieler ja öfter. Man redet ja nicht nur über das Rollenspiel miteinander. Man kennt sich auch in anderen sozialen Rollen als nur als Mitspieler. - Da könnte es einem doch auffallen, ob und wenn ein Mitspieler mit Rückzug, Unlust, etc. reagiert. - Als Freund kann man doch ganz normal mit dem Mitspieler reden, ohne gleich Zwang und Druck anwenden zu müssen.

Situationen, in denen relativ überraschend ein Spieler den Tisch verlassen hat, kenne ich nur von Con-Runden. Dort hatte der Spieler in einer Runde nicht seinen Stil getroffen gefunden, fand das Szenario uninteressant oder das Regelsystem schlecht, mochte den Spielleiter nicht, hat sich über Mitspieler aufgeregt, oder was auch immer. - Con-Runden sind aufgrund ihres "Überraschungs-Ei"-Charakters eher für solche spontanen Abgänge von Mitspielern anfällig. Da kommt das schon mal vor, daß sich Mitspieler mitten in der Runde verabschieden. - Ist mir selbst schon passiert (und tut natürlich weh - wie ich oben schon schrieb). Habe ich selbst schon gemacht (war halt nicht mehr zum Aushalten). - Con-Runden sind da anders.

Bei häuslichen Runden spiele ich mit FREUNDEN. Und wenn einer da Probleme hat, dann ist das Spiel weniger wichtig als die Freundschaft. Und dann redet man darüber. Und nicht allein der Spielleiter, sondern auch die anderen mitspielenden Freunde.


@Eva und Constancia de la moerte: Wie oft ist Euch denn so etwas schon in häuslichen (also Nicht-Con-)Runden passiert?
Einmal? - Dann ist es ein bedauerlicher Einzelfall.
Öfter? - Woran lag es denn? Gibt es da ein "Muster" an Anzeichen, Gründen, etc., nach denen man das dann beim dritten oder vierten Mal erkennen kann?
 
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