Worst Case Scenario beim Spielen?

Was ist das Worst Case Scenario / der GAU ?

  • Alle Charaktere sind tot!

    Stimmen: 10 19,2%
  • Das Abenteuer ist gesprengt.

    Stimmen: 4 7,7%
  • Die Charaktere sind irgendwie unspielbar geworden, aber nicht tot oder NSCs.

    Stimmen: 17 32,7%
  • ..ganz was anderes und zwar: (siehe meinen Beitrag im Thread)

    Stimmen: 21 40,4%

  • Umfrageteilnehmer
    52

Georgios

Mad Man
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3. April 2007
Beiträge
2.510
In meiner letzten Spielrunde hatte einer der Spieler im Gespräch erwähnt und mehrmals angedeutet, dass er den Tod seines Charakters oder gar der ganzen Gruppe als schlimmstes mögliches Ereignis im Rollenspiel sieht. Es ging um Warhammer. Diese Sicht hat mich ein wenig verwundert. Daher meine Frage..

Was ist euer Worst Case Scenario oder der GAU beim Rollenspielen?


(Von persönlichen Querelen und Unstimmigkeiten unter den Spielern abgesehen.)

Falls ihr noch kurz erklären könntet, warum ihr das als schlimmstes mögliches Ereignis empfindet, wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ich habe in den meisten Systemen kein Problem mit TPKs.

Da ich eh nie "Plots" leite kann da auch nichts gesprengt werden. Es ist höchstens ärgerlich wenn sich ein Abenteuer durch irgendein Problem bei den SC-Fähigkeiten/Spielvorbereitung zu trivial oder überhaupt nicht lösen lässt, aber GAU würde ich das nicht nennen.

Insofern tendiere ich zu den "unspielbaren" SCs, wozu auch gehört wenn ein SL Charaktere so verdreht dass sie keinen Spaß mehr machen.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Wir hatten bisher 2 "Worst Case" szenarien (wenn man diese überhaupt so nenn kann), welche aber beide im nachhinein sich als doch nicht so schlimm entpuppten. Beide in einem Science Fiction System:

Das erste war eine längere Kampagne und die Charaktere haben sich einer rebellion angeschlossen um die Bösen Erdlinge in ihre Schranken zu verweisen. Diese Kampagne zog sich über fast 4 Jahre. Am Schluss war es dann soweit das die Charaktere folgende Ränge innehatten:
1 x Grossadmiral mit und Commander eines Riesigen Schlachtkreuzers (vergleichbar mit einem Star Wars Super Sternzerstörer).
1 x Jägerstaffelkommandant / Spezialeinheit, eigentlich die besten Piloten im bekannten raum
2 x Psionischer Meister mit eigener Schule, er unterwies zusammen mit einem anderen Charakter Psionisch begabte, um dadurch die "Rebellen oder uch Guten" zu unterstüzen.
Die restlichen andere Hochdekoriete Posten (General, und einmal böser verräter welcher am Ende sich sein eigenes Stück Kuchen vom Zerfallen Reich der Erdlinge schnappte^^)

Naja am Schluss wars soweit das die Charaktere in wichtigen Positionen waren wo man nicht mehr wirklich auf 5 Mannkommandotour gehen konnte. Da ein ableben dieser Persönlichkeiten nicht erlaubbar gewesen wäre (Erstens durch die anderen Führungspersonen in Militär und zweitens durch die Führer der Jungen wiedererschaffenen Sternenallianz. Zwar haben sie den bösen Erdlingen ordentlich den hintern versohlt, aber grossartig was machen konnten sie nicht, ohne das der Grossadmiral von sienem Stab begleitet worden wäre, der Staffelcommander seine Staffelkollegen in der nähe hatte, usw..
Und da es kaum noch was gab was die Spieler erreichen konnten (sie hatten all ihre ziele die sie sich stellten inzwischen Hart & Blutig erkämpft), entschlossen wir diese in den NSC Status zu schicken. Gelegntlich tauchen sie noch auf, und hin und wieder haben wir damals noch eine kliene Runde mit diesen Charakteren gespielt.. ^^

Das Zweite war der tod der gesamten Gruppe, ausgelöst durch eine doppelläufige Schrottflinte (Benutzt von einem Charakter) und dem Kopf eines Arztes (auch ein Charakter). Dadurch hat sich mehr oder weniger die Gruppe gespalten und sich gegenseitig zufällig weggemacht. Hat aber im Nachhinein gut gepasst, da wir zu dieser zeit eine kleine Horrorkampagne auf einem Randplaneten spielten, und so im Nachhinein dies gut zu dem Wahnsinn welcher dort den Spielern begegnete gepasst hat.

Ansonsten find ich persönlich es immer am schlimmsten wenn Spieler meinen wegen einer winzigen Ingame auseinandersetzung jemand anderen aus der gruppe umlegen zu müssen. Aber nachdem ich es damals einfach hab laufen lassen (Arzt & Schrottflinte), und 6 Charaktere plötzlich tod waren durch die ganze entwicklung, kam es zwar noch zu reibereien, aber jeder Spieler (und Charakter) agierte insofern wesentlich humaner. Mal schauen wie lange es noch hält, immerhin gab es seid fast 2 jahren nun in "dieser" Runde keinen "einfach so" Playerkill. ^^
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Mein persönlicher GAU wäre, wenn ich ein Logikloch produziere, weil ich irgendetwas nicht in meine Vorbereitungen einbezogen habe, was die Spieler aber voraussetzen können, und man dann festellt, dass man stundenlang aneinander vorbeigespielt hat.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ich tendiere auch zu "unspielbaren" Charakteren, wobei ich das als gegeben ansehe, wenn die Gruppe einfach (selbst wenn man es SEHR großzügig sieht) keinen Grund mehr zur Zusammenarbeit hat und ein halbes Dutzend Gründe, die dagegen sprechen (Einzelsitzungen sind doof :motz:).

Abgesehen davon kenne ich eigentlich keine "unspielbaren" SC. Wenn der SL was am Charakter verändert, dann macht man halt das Beste draus (oder versucht im Spiel den Charakter zurückzubiegen, was durchaus auch zu interessanten und bereichernden Spielsituationen führen kann).
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ein GAU wäre wenn die Spieler meutern und AWOL gehen. :D
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Mein persönlicher GAU wäre, wenn ich ein Logikloch produziere, weil ich irgendetwas nicht in meine Vorbereitungen einbezogen habe, was die Spieler aber voraussetzen können, und man dann festellt, dass man stundenlang aneinander vorbeigespielt hat.

zum einen kann ich das, was Shub-Schumann geschrieben hat, so unterschreiben... und ansonsten...

...find ich Tote Charaktere meistens auch ziemlich doof. Insbesondere bei einer längeren Rollenspielrunde, die schon "ewig" existiert, versuch ich sowas, oder sogar den Tod des kompletten Teams, meist zu verhindern. Ausnahmen sind natürlich, wenn die Leute das wünschen - gabs auch schonmal... da wollte halt einer nen Charakter wechseln ;)

ein Worst-Case-Szenario, was auch schon vorkam, ist, dass ein Spieler alle anderen NC's und besonders NSC's als seine potentiellen Feinde und Opfer gesehen hat. Das sind dann auch meistens die Leute, die es aber nicht wirklich einsehen, wenn man dann mal mit nem "dicken" NSC ankommt, und ihm mal klarmacht, dass er nicht einfach locker-lässig rummorden kann, wie er grad lustig ist.

Noch ein Szenario sind Rollenspieler, die das spiel nicht "ernst nehmen". Ich erwart jetzt keinen, der bei Power Plüsch und Plunder, Barbaren!! und anderen Fun-Games (*g* nicht hauen xD) bierernst bleibt, aber bei einer "normalen" Runde, oder sogar einer Runde, bei der man als Spielleiter mal versucht, stimmung und Spannung aufzubauen (oho), kann es nur allzu nervig sein, wenn dann ein Spieler meint, er ist der King of the Hill...

hmm... ja... Liste wird ergänzt, wenn mir noch was einfällt ;)
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

GaU: Die Kampange ist zuende, alle Fäden sind zuende gewoben und niemandem fällt mehr ein wie's noch interessant weitergehen könnte. Ein vielleicht nicht ganz befriedigender aber nötiger Punkt um der Kampagne den Gnadenstoß zu geben.

SuperGaU: Man stellt fest das der Gau schon vor einiger Zeit eingetreten ist, man nur noch den Zombie einer Kampange vor sich her treibt(der nun einfach nicht entgültig sterben will).
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Wenn der SL was am Charakter verändert, dann macht man halt das Beste draus (oder versucht im Spiel den Charakter zurückzubiegen, was durchaus auch zu interessanten und bereichernden Spielsituationen führen kann).
Ich sollte vielleicht dazu sagen dass die Verbiegung reichlich highlordig vorgenommen wurde und dem Charakter sein definierendes Merkmal weggenommen hat (Nekromantie). Klar habe ich versucht das Merkmal zu retten und dem SL auch klipp und klar gesagt dass das mein großes Ziel ist, aber da bin ich gegen unsichtbare Mauern gerannt.

Das war dann auch meine letzte Erfahrung mit der WoD und der Grund alle Hoffnung darauf fahren zu lassen, dass es dafür auch taugliche eSeL gibt.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ich habe mal für die unspielbar gewordenen Charaktere gestimmt und meine das in zweierlei hinsicht:

1. Wie oben schon erwähnt: Die Charaktere sind zu mächtig und wichtig, dass es entweder a) keine vernünftige Herausforderung mehr für sie gibt (jedenfalls keine Sinnvolle), oder b) sie eher ihre kleine (oder große) Armee Untergebenen schicken würden, das Problem zu lösen, als sich selbst in Gefahr zu begeben.

2. Die Charaktere haben eigentlich keinen Grund mehr zusammen zu arbeiten und tun das nur noch, weil sie eben Charaktere einer Rollenspielgruppe sind.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ein Spieler eingeschlafen, drei Spieler weg auf Rauchpause, die SL hat keine Lust mehr und versucht mangelnde Story durch zusätzliche Kampfaction zu kompensieren und ich mitten drin und kein Kaffee da.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Für mich is das schlimmste, wenn ich als Spielleiter keine Lust mehr habe für meine Spieler irgendwelche Plots oder sonstige Abenteuer vorzubereiten, weil die Spieler sich nicht von der Idee lösen wollen, dass Gewalt die einzig funktionierende Methode sei ein Problem zu lösen, und ich eben keine Lust darauf habe reine Kampfsimulationsspiele zu leiten.

Als knappe Nummer zwei kommt für mich der Moment wo ein Spieler keine Lust mehr auf das Spiel, das Abenteuer oder den Charakter hat, und sich dann Mühe gibt es allen zu versauen, beispielsweise in dem er ihre Charaktere ins Jenseits befördert.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Danke für die bisherigen Antworten. Ich sollte vielleicht klären, dass ich mit GAU weniger die persönlichen Tiefpunkte bei einer Spielrunde meinte... als eine durchs Spiel entstandene Situation, die das Spiel sozusagen "kaputt macht"; die Situation, die es unbedingt zu vermeiden gilt.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Der Um/Wegzug von Spielern und solche Unnötigkeiten wie "heiße Phase der Diplomarbeit" gilt es bedingungslos zu vermeiden,d as killt jede Runde.

An sonsten... Streß im Vorfeld. Sich anzubrüllen wer wann zeit hat und sich dann gegenseitig die Schuld geben dafür das man erst nach 2 monaten nen neuen Spieltermin gefunden hat wirkt sich nicht positiv auf den Spieltermin aus.

An sonsten für den SL: Lieber mal den Plot sausen lassen - wenn man denn einen hat - als die Leute mit aller Gewalt zu zwingen.

Allgemein: Genug Drogen (Koffein, Zigaretten wenns sein muß) und Essen das man sich einen 3-jährigen nuklearen Winter davon ernähren und Rollenspielen kann wenn draußen die Welt untergeht, denn sonst wird 2x am Abend essen bestellt, es rennt noch wer 22:10 zur Tanke, weil ihm erst 10 minuten nachdem der letzte Supermarkt zu hat einfällt das er heißhunger auf Erdnüsse hat und...
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Ich sollte vielleicht dazu sagen dass die Verbiegung reichlich highlordig vorgenommen wurde und dem Charakter sein definierendes Merkmal weggenommen hat (Nekromantie). Klar habe ich versucht das Merkmal zu retten und dem SL auch klipp und klar gesagt dass das mein großes Ziel ist, aber da bin ich gegen unsichtbare Mauern gerannt.

Das war dann auch meine letzte Erfahrung mit der WoD und der Grund alle Hoffnung darauf fahren zu lassen, dass es dafür auch taugliche eSeL gibt.
Das ist in der Tat blöd (kann allerdings in jedem System passieren: siehe die im I-Net kursierende Geschichte von 1,50-Jawa in Star Wars D6). Liegt daran, dass ein SL nicht genügend Rückrat hat, einen umpassenden Charakter einfach zu verbieten und stattdessen diesen über die Hintertür torpediert. Erbärmlich.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Was Anderes : !

Spieler sind irgendwie OT Mies drauf .. Bertunken .. zugekifft... oder sonst irgend wie mehr im Arsch als sonst und meinen es währe der Richtige Zeitpunkt ihre Charaktere mal gegen jede nachvolziebare Handlung Amok laufen zu lassen ... Städte in Brand zu legen um „ALLE zu erwischen..“. NSC zu töten weil sie ein "Dick ausgearbeitet Hintergrundgeschichte" haben eben aktiv nach einem Weg suchen das Spiel zu stören oder anders ausgedrückt dem Spielleiter Spielerrich den blanken Arsch zu zeigen ...

... Sowas endet dann im normalfall mit einem Dauerhaften verweis aus der Spielrunde und einer Chronik auf die kein anderer Spieler mehr bock hat....

Also an alle die glauben den Stress mit Job/Freundin/Abi an seiner Spielrunde auslassen zu müssen :
Bleibt zu Hause !
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

, das die Pizza vom Bringdienst beschissen ist. Da ich mit Freunden am Tisch sitze, sind alle in der Umfrage genannten Probleme durch eine kurzes Gespräch lösbar.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Worst Case?
Der SL ist scheiße drauf, lässt das an seinen Spielern aus und versucht alles sie irgendwie tot zu kriegen.
Verschlimmert wird es dann noch wenn die Gruppe ebenfalls keinen Bock mehr hat und anfängt alles zu zerstören.
(letztens gehabt...und für unser Eis hatten wir nicht mal Löffel, die hatte der massiv verspätete SL)

Oder, alternativ: Die Gruppe hält kein Stück zusammen, das Überstehen eines Abenteuers ist wegen PvP unmöglich und allenthalben verreckt irgendwer, ohne besonders dumm agiert zu haben.
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Mein Worst Case in einem Beispiel:

Vorweg: Die Spieler sind normalerweise ein gutes Team und halten auch zusammen wenn es hart auf hart geht. Alles schon langjährige Rollenspielveteranen.

Aber einmal dürften alle einen schlechten Tag gehabt haben:

Die Hexe (Spielerin) und der Magier (Spieler) streiten wegen einer Belanglosigkeit, das schaukelt sich hoch, Hexe versucht dem Magier wichtiges Beweisstück zu stehlen, wird von ihm aber ertappt, usw, und dann kommts zum offenen Streit.
Keiner gibt nach, die anderen Gruppenmitgleider verhalten sich entweder teilnahmslos oder stärken dem Magier den Rücken. Keiner spricht ein Machtwort, man vergisst den eigentlichen Auftrag und wendet sich von dem eigentlichen Ziel des Abenteuers ab.
Die Hexe sagt (spielrichtig) dass die Hexe (der Charakter) folglich nicht mehr mit der Gruppe mitziehen wird, da alle gegen sie sind. Die Spielerin der Hexe packt ihre Sachen zusammen und will gehen.
Streit schaukelt sich dann auf Spielerebene hoch.

Problem 1: die Spielerin will gerne spielen, ist aber nun gezwungen nach Hause zu fahren.
Problem 2: die Gruppe ist in einer Kampagne, deren Verlauf akut gefährdet ist. Die Kampagne soll aber durchgespielt werden, dies erwarten die Spieler, ein Abbruch der Kampagne wäre den Spieleren gegenüber auf keinen Fall wünschenswert.

Da war ich schon ein wenig ratlos...
 
AW: Worst Case Scenario beim Spielen?

Da war ich schon ein wenig ratlos...
Und wie ging es dann aus?

Habt Ihr Euch irgendwie wieder zusammengerauft und die Kampagne weitergespielt?

Wurde die Kampagne sang- und klanglos beerdigt und die Spieler reden auch im alltäglichen Leben nicht mehr miteinander?

Wie habt Ihr diese Situation gelöst?
 
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