AW: World of Darkness vs Requiem
Als erstes, ich habe kein Problem mit nWoD (das Regelsystem ist O.K, da gibt es nur wenig zu meckern).
Was mich stört ist Requiem (Ja ich habe nWoD- und Requiem-Grundbücher gekauft) und auch in welche Richtung es sich bewegt.
Die Gründe:
1. Blutlinieninflation (schon, als GM und Spieler muss man den Überblick bewahren können)
2. Zum anderen es fehlt, etwas was das ganze einzigartig macht [ja das ist subjektiv]
3. Der Grundton mißfällt mir und das sich das langsam in Sandkasten verwandelt, in dem alle möglichen Arten von Vampiren erschaffen kann (versteht mich nicht falsch, einige Konzepte sind gut, aber warum jeden Scheiß reinstopfen)
4. Ich will mächtige Ahnen haben (ja welche Gegner lohnen sich sonst zu überwinden, wenn nicht deutlich mächtigere [nein nicht politisch, sozial oder wirtschaftlich, sondern einer der für die ganze Gruppe fordernd ist])
5. Mir mißfallen die Archetypen = Klan; ein Klan sollte markant sein, aber hier sind sie nur da, um irgendwelche Disziplinen abzustauben (Wenn man sagt die Blutlinien seien die Lösung, dann hat dieses System das noch schlechter gelöst, als Maskerade)
6. Die Bünde mißfallen mir, jedenfalls es mißfällt mir das sie, sich in den Hintergründen sich beißen [gemeint ist nicht die unterschiedlichen Philosophien, sondern das die Entstehungsprozesse einfach nicht nachvollziehbar sind und eigentlich wieder eine Entschuldigung sind, ein paar Dinge nebenbei einzusacken]
7. Das Baukastensystem lässt Requiem wie eine Baustelle, als eine stimmige Welt wirken
Was in nWod mir fehlt:
1. Dämonen (nein nicht die aus oWoD, sondern vielfältiger und nicht auf den christlichen Hintergrund festgestampft, mit möglichen Interaktionen [vorrangig mit den Jägern], auch als SC)
2. Gestaltenwandler (Werfeliniden, mit entsprechenden Hintergründen und eigener Mythologie; sie sollten nicht Werwölfe in anderer Form sein [gemeint sie sollen sich unterscheiden]; Werspinnen, Werraben usw....so das die Welt reichhaltiger wirkt)
3. Noch andere Monster zu spielen oder wenn man sich schon ein Baukastensystem rausbringt, dann bitte mit einer Anleitung zum Selberbasteln, sonst knallen bestimmte Leute mit "das sei Nichtkanon"-Sachen in die Seite
Mage selbst interessiert mich wenig, allein deswegen da das Crossoverpotential recht niedrig ist und ich nun mal die anderen Viecher lieber mag.
The Hunter scheint mir interessant zu sein...aber zur Zeit bastele ich nebenbei mir eine Modifikation von den Ganzen (wobei ich relativ wenig Zeit dafür aufwende, wegen anderer Dinge, also geht es erwartungsgemäß schleppend vorran).
An Shubbidu noch die Entschuldigung, das die Form und der Inhalt seinen Ansprüchen nicht gerecht werden.