Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Rabenmund

Lila Cyberkuh aus dem All
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
365
Auf die Frage kam ich in einem anderen Thread:
Jeder von uns hat einen Charakter, den er oft und gern spielt. Was war der Grund für den gewählten Clan ? Hat euch der Ruf des Clans fasziniert, wolltet ihr mal was ganz neues abseits der Klischees spielen, passte der Clan genau auf etwas das ihr schon immer spielen wolltet.... Gründe gibt es genug.

Und wie sieht das Konzept des Charakters aus ? (sprich: Ist die Idee ein Feldherr gewesen, ein Heiler, ein Gesellschaftschara...)

Ich mache mal den Anfang:
Mein erster Chara - ein Malk - hatte ich mir aufgrund der Narrenfreiheit ausgesucht, und um mich mit freakigen Ideen auszutoben. Inzwischen reizt mich der Clan zwar nicht mehr, aber damals (mit 19) war es einige Zeit ganz witzig...

Sonst komme ich leider grade gar nicht zum Spielen, ich leite WoD "nur" noch. Ideen hab ich zwar genug... aber das Problem kennt wohl jeder SL.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Mein erster Charakter war nen Tzimi (DA): ich hab mir den Clan nich ausgesucht, sondern hab mich vom Sl beraten lassen ^^ ... der clan passte einfach gut zur hintergrundgeschichte und zum konzept, das ich mir ausgesucht hatte.

Mein Lieblingschar ... da muss ich jetzt überlegen... da hab ich einige, der den ich grade aktiv spiele ist nen Lasombra (ebenfalls DA) und da hat mich anfangs schon das Clansimage gereizt, mittlerweile ist einfach die story zu gut um noch aufhören zu wollen ^^
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Mein erster Char. nun ein Malk. aber ich habe schnell gelehrnt das ich für diesen Clan einfach nicht geschaffen bin. Hab ihn mir damals nur ausgesucht da ich die Beschreibung im GRW einfach toll fand.

Da ich inzwischen "reifer" geworden bin hab ich einige Lieblingsclans/Blutlinien für mich gefunden.

Ich bevorzuge entweder die Samedi (ich liebe diesen Clan), die Baali (nie darf ich einen spielen.. :(( ) und als richtigen Clan die Giovanni.

Warum diese Wahl? nun ich bin gerne BÖSE :) und ich mag die Hintergründe der Clans/Blutlinien.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Mein erster Chara ist eine Tremere. Warum? Ich spiel auch in DSA gern Magier. :D
Mein zweiter Chara ist eine Gangrel (siehe Avatar ;) ). Denn ich spiel auch gern mal die nicht unbedingt so gesellschaftlich fähigen Naturkinder, quasi als Kontrast.
Mein dritter Chara ist eine Lasombra antitribu mit Kind-Nachteil. Da hat mich vor allem die denkbar ungünstige Startposition interessiert, die ich in jeder Runde auf's Neue habe.
Seit kurzem gibt's noch ne Ravnos, das ist wieder was in Richtung Underdog.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Grundlegend probiere ich gerne Neues aus. Ich schreibe hier mal, was mich veranlasst hat die Clans zu wählen:

Lasombra in Dark Ages: Ich fand ihre düstere, aber aristokratische Art sehr faszinierend. Leider musste sich der Charakter anders entwickeln als geplant.

Setit im Jahre 4n. Chr.: Ich wollte schon immer einen Setiten spielen und das war zu der Zeit DIE Chance für mich. Leider wurde die Gruppe aus Ventruemangel aufgelöst.

Brujah in Masquerade: Ich wollte gerne ein rebellisches Rauhbein spielen und da war das sehr passend. Ich liebe diesen Charakter, aber leider kann ich ihn nicht mehr spielen, da der GM aufgehört hat.

Ventrue in Dark Ages: Mit Nachteil Kind. War sehr reizvoll, aber teilweise sehr schwer zu spielen und vor allem die anderen zu führen...

Ventrue in Masquerade: Mal das Gegenstück zu meiner Brujah. War wirklich sehr reizvoll, manchmal aber auch anstrengend. Der Charakter wurde diableriert.

Toreador in Masquerade: Brauchte schnell was Neues, weil meine Ventrue entgültig verstorben war. War auch ganz nett.

Setit im 15. Jahrhundert: Habe den Clan von meinem Meister "bekommen". Wir haben als Menschen angefangen, waren drei Spieler und es gab drei Clans zur Auswahl. Unser Spiel als Mensch hat die Entscheidung beeinflusst. Der Charakter ist in den NSC Bestand gewandert, nachdem ich meine Gruppe verlassen musste, weil mich so ein blöder Lasombra als Setit geoutet hatte.

Ravnos im 15. Jahrhundert: Als Nachfolger für meine Setitin. Habe sie aber nur kurz gespielt, da sie für höfisches Spiel nicht geeignet war.

Ventrue: 15. Jarhundert: Schon etwas Älter und in der Generation besser, aber völlig gefühllos. Totoal super.

Toreador Masquerade: Der Meister hat auch hier den Clan gewählt. Wir sind aber auch absolut Clansuntypisch. Man könnte uns eher für was anderes halten wenn man uns so sieht. Ich schreibe bewusst UNS, weil ein zweiter Spieler das Gleiche bekommen hat. Ist eigentlich sehr interessant.

Das war es bisher.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ich versuche Charaktere zu spielen, die etwas abseits von Stereotypen sind.
Nachdem ich mir ein Konzept für einen Charakter gebastelt habe überlege ich, welcher Clan am ehesten dazu passen könnte.

Wenn ich also einen Charakter spielen will, der gerne gegen Regeln verstößt, nehm ich doch lieber einen Ravnos als einen Tremere (ich glaube letzterer würde nicht sehr lange existieren :D)

Ich spiele i.W. Charaktere die überraschen! So was in der Art wie "liebe" Tremere - Die Schafe im Wolfspelz sozusagen (siehe Avatar ;))!
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

@Toxex
hört sich so an, als hättest du Massen Charas schon gespielt bzw. zur Auswahl...
Viele Runden oder eher hohe Chara-Sterblichkeit ?
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ich für meinen Teil entscheide strikt nach Klischees wenn es um den Clan geht!
(...ob nun allerdings explizit dafür oder dagegen steht auf einem anderen Blatt :D )
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ich denke, ich wähle erst den Clan / die Blutlinie
und dann entsteht der Harakter ... :)
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

@Toxex
hört sich so an, als hättest du Massen Charas schon gespielt bzw. zur Auswahl...
Viele Runden oder eher hohe Chara-Sterblichkeit ?

Einfach viele Charaktere und Konzepte entwickelt, der Kernpunkt schluss endlich ist bei sowas ja das der Charakter in der WoD realistisch erscheinen muss.
Da außer den Scheufelköpfen des Sabbats und den Caitiff niemand aus willkür zum Vampir wird, muss man kucken welche Fähigkeiten und Interessen der Charakter hat um für bestimmte Clans interessant zu sein, so bekommt man die erste engere Auswahl.

Dann muss man sich die Domäne ankucken, da unterschiedliche Domänen die Clans anders fordern und dem entsprechen richtet sich auch ihre Anforderungen an die Nachkommen.
So erreicht man Prima das der Charakter zum Clan passt aber kein Stereotyp wird da der Clan sowas je nach Domäne garnicht brauchen kann.
Beispielweise in einer Stadt in der die Industrie schon aufgeteilt ist, würden nur extrem wenige Vampire sich einen Nachkommen hollen der irgendeine Firma besitzt oder etwas direkt mit Reichtum und den großen Machtspielen hat.
Die meisten würden sich da eher jemanden aus der Verwaltung/Unterschicht nehmen und diesen Sponsoren, um damit ihren persöhnlichen Machtberreich zu verstärken.

Und das Jahr bzw. Jahrhundert verengt dann nochmal die Ansprüche so das man am schluss 2-3 Clans/Blutlinen hat die sehr gut zum Charakter passen, bei voller möglichkeit den Charakter in eine bestimmte Richtung zu entwickeln.
Das hört sich alles ziemlich theoretisch und langweilig an ist aber nur ne Arbeit von 2-5 min um den bestmöglichen Clan/Blutline für den Charakter zu ermitteln.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

@Mr Toxex
Das hört sich alles ziemlich theoretisch und langweilig an ist aber nur ne Arbeit von 2-5 min um den bestmöglichen Clan/Blutline für den Charakter zu ermitteln.
überhaupt nicht, ich mach es genauso.

Weshalb meine NSCs - hoffentlich - über genug Tiefe verfügen. Aber ich mache mir dann noch Gedanken über mögliche Motivationen, Gestik, Mimik, Stimme, Auftreten, Sprachstil.... das heisst, ich versuche, da eine Person "aus einem Guss" zu erschaffen. Ob mir das immer so gelingt.. ich hoffe es. Denn nur mit stimmigen NSCs geht das, was ich vorhabe (eine Stadtkampagne über mehrere Jahrhunderte).
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Mein erster Char war ein torri (DA) ich hab damals einfach den clan ausgesucht, der von hintergrund und nachteilen am besten zu meinem konzept passte und ich bin dieser taktik bis heute treu geblieben. ich finde gerade die clansnachteile unheimlich hilfreich um mir für ein charkonzept den passenden clan auszusuchen.
bei nscs mach ich das im grunde genauso, wobei ich da natürlich auch sehr darauf achte, dass ich mit dem nsc athmosphäre schaffen kann an den jeweils gewünschten effekt wird dann der clan auch entsprechend angepasst
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Wobei ein Charakter mit dem Clansnachteil der Toreador ja sinnvollerweise eigentlich Kunst meiden sollte.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

ich persönlich entscheide mich immer erst nach der geschichte aus. das finde ich viel stimmiger und außerdem muss man ja nicht nach den klisches gehen. außerdem schreibe ich sehr gerne geschichten.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Erst wird der Charakter konzipiert. Wenns Konzept steht, werden verschiedene Alternativen überlegt, und dann gucke ich halt was am besten dazu passen würde. Also es geht ums Gefühl dass sowohl clan als auch charakter bieten wenn man es kombiniert. Wobei ich auch nett find wenn konzepte aus dem Klischee fallen in gewissen Rahmen.
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Das hängt eigentlich von vielen Gesichtspunkten ab und per se lässt sich nicht generell sagen,w as Huhn und was Ein war. Manchmal denkst du über einen Clan nach und hast ein total tolles Konzept udn manchmal bringt dich irgendetwas in einem Konzept zu einem Clan. Und ja, manchmal benutzt man dazu Steriotypen, aber manchmal läuft man auch dagegen.

Manchmal gibt es auch andere Gründe: Im LIVE waren mal alle Gangrels besetzt, also habe ich aus meinem Werwolfjäger-Konzept 'nen Brujah gemacht.
Bei meinem Konzept mit einem Torette-Syndrom-erkrankten Charakter war es mir gerade wichtig, dass er nicht Malkavianer ist. Nicht nur Malkavianer haben Geistesstörungen. Mir ging es vor allem darum, das ganze glaubhaft zu spielen.
Manchmal legen bestimmte Konzepte bestimmte Disziplinen nach, die da einen auf einen bestimmten Cln bringen. Wenn ich z.B. einen Nekromaten spielen will, bleiben nicht so viele Clans übrig. Es ist richtig, dass man auch einen Nekromaten spielen kann, der es nicht als Clansdisziplin hat, aber die sind ja eher die Ausnahme - für diesen Charakter muss es dann einen Grund im Konzept geben, dass er eben gerade kein Giovanni, Samedi und Nagaraja ist - oder eine Linie ist nicht zugelasen. ;)
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

Ich orientiere mich sehr an den Stereotypen der Clans und der, der am Besten zum Charakterkonzept passt, den nehme ich dann. Ich versuche aber auch immer, meinen Charakteren etwas eigenes mit auf den Weg zu geben.
Momentan spiele ich einen Ventrue der aus einem verarmten Adelshaus kommt, nicht mehr als die Klamotten am Leib besitzt und sich okkulte, satanische Macht und Kenntnisse aneignen will um seinem Geschlecht wieder an die Spitze der Aristokratie zu bringen. Dazu kann er nur von blonden Kindern trinken, also eine ziemlich delikate Kombination...
 
AW: Wonach wählt ihr den Clan eurer Charas ?

mein erster Char bei VdM war ein Malk.... Ein richtig hassenswertes Wesen der Gattung "hab mich lieb" er existiert zwar noch aber ich spiele ihn so gut wie nicht mehr.

Mittlerweile habe ich meine Lieblingsclans aussondiert. Meistens spiele ich Malkavianer mit anspruchsvollen Geistesstörungen, sie überleben das nur oft nicht sehr lange. Mein derzeitiger hat eine shizoaffektive Störung die ihn die Lebewesen in seiner Umgebung mit anderen Augen sehen lässt. Er nimmt sie wahr als wären sie so alt wie sie sich grade verhalten. Sehr riskant wenn man einen "kindischen" Prinzen in der Stadt hat der dementsprechend von meinem Char als Kleinkind wahrgenommen wird... Bis dato hat er das überlebt aber ich frage mich wie lange noch.

Was mich als Spieler auch reizt sind antitribu (z.B. Lasombra). Der Char war mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe im Nachhinein bereut ihm den Nachteil "Dunkles Schicksal" verpasst zu haben....

Bei der Erschaffung von SC hab ich mir angewöhnt (wie bei Bildern auch) Musik auf mich wirken zu lassen die mich inspiriert. (genauso mach ich das auch bei Abenteuern die ich leite) Die Charas entstehen so in ihrem Wesen von alleine und der Rest ergibt sich meistens im Spiel bzw wenn ich ein Charportrait erstelle.

Leider komme ich kaum zum selber spielen, der Fluch der SL halt, aber wenn sich mal wieder ein anderer SL findet kann ich meinen MP3 Player nehmen und entscheiden welcher Char es wieder wird.
 
Zurück
Oben Unten