WoD2 Einsteiger

AW: WoD2 Einsteiger

Folgende Charaktere sind dabei
Journalistin (aktiv)
Forensikerin/Pathologin (aktiv)
Psychiater/Profiler (aktiv)
Nachtclubbesitzer (Problemspieler 1)
Geldeintreiber (Charakterausspieler/Problemspieler 2)
Da sehe ich schon ein mögliches Problem. Die ersten drei haben aufgrund ihres Konzepts ein natürliches, nachvollziehbares Interesse an der Aufklärung des Mordes, das bei den letzten beiden einfach nicht vorhanden ist. Auch die von Dir gebaute Verstrickung sorgt da nicht wirklich für Motivation.

Eine spontane Idee wäre, dass einer der beiden ein Ex-Cop ist, der vor Jahren über Monate hinweg eine Mordserie untersucht hat. Dummerweise entkam ihm der Mörder, entweder durch seinen Tod oder indem er einfach verschwand. Die Jagd auf den Mörder hat den Ex-Cop am Ende auch seinen Job gekostet, da er unerlaubte Ermittlungsmethoden (z.B. unangemessene Gewaltanwendung) eingesetzt hat. Jetzt erkennt er an dem neuen Mord das alte Muster wieder.

Zum anderen Charakter hab ich leider keine spontane Idee.

Ansonsten solltest Du die beiden fragen, wieso sie nichts tun können. Wenn es an der Motivation liegt, sollen sie Dir ein paar Ideen liefern, was sie motivieren würde. Das ist nicht alleinige Aufgabe des SL.
 
AW: WoD2 Einsteiger

Erstmal danke für die Antworten.
Die Charakterwahl hat mir am Anfang wenig Kopfzerbrechen gemacht, aber im Nachhinein war sie wohl recht unglücklich.

Die Schiene mit der Motivation war auch meine erste Wahl und nachdem ich für die letzteren beiden Spieler noch nachjustiert hatte, gab es meiner Meinung (und der der anderen drei Spieler der Runde) nach eigentlich genug Einstiegsmöglichkeiten.

Nachtclubbesitzer:
- er kannte die Kellnerein recht gut
- der Mord passierte direkt neben seinem Club
- die Polizei tappt mehr oder weniger im Dunkeln
- einer seiner Türsteher ist unschuldig als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
- der Tatort ist immer noch abgesperrt und das lockt keine Clubgäste an (er hat vorsorglich eine Woche im Voraus dicht gemacht)


Geldeintreiber:
- das Opfer hatte sich Geld vom Boss geliehen - Rückzahlung wäre vor einer Woche gewesen
- irgendjemand hat einen seiner Kumpel verhackstückt, um an Informationen über die Frau zu kommen
- der Boss wies ihn an, der Sache unverzüglich nachzugehen


War das zu wenig Motivation?
 
Zurück
Oben Unten