Wieso wird man Caitiff?

AW: Wieso wird man Caitiff?

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

och das war eigentlich sehr interessant. ... genauso das über Zombis. ... ich glaub die Gallileo folge kam nachdem VanHelsink im Prosieben kam. Ist schon ne weile her. da sind die den ganzen myten eben auf den grund gegangen, woher sie ursprünglich stammen, und die Namenswerdung und all den kram. Sehr interessant wie gesagt .... nur nciht wirklich für die Zwecke dieses Threads ;-)
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Okay.
1) Galileo Mystery ist die dümmste Scheisse die du dir anschauen kannst. Schau es nicht, Glaeb ihnen nicht. Ich (ich studiere Geschichte) krieg regelmäßig Schreikrämpfe wenn ich sehe was die da abziehen. Das ist unfundiert, larifari und vielleicht, vielleicht (!) als Gute Nacht-Geschichte zu gebrauchen. Mit Fakten hat das was die verbreiten in den seltesten Fällen IRGENDWAS zu tun, es sei denn es war ein Unfall.
2) Der große Unterschied ist folgender: In der Maskerade und bei Requiem gibt es Vampire. Es gab sie schon immer. Diese Erklärungsmodelle sind je nach Leseart dort Verdümmung der Massen oder schlicht nicht relevant. Es ist ja schon, dass einer der ursprüngliche Vampirmythen eher von Zombies handelt oder das Elisabeth bathory und der Vlad, der Pfähler Grundpfeiler des europäischen Vampirmythos bilden. Auch sehr interessant, dass man Milzbrandtote oft für Vampir hielt.
Aber für die WoD, egal ob o oder n, hat das KEINE Bedeutung.
'Logische' Ableitungen aus diesen Dingen sind dort einfach an den Haaren herbeigezogen, weil eben diese wichtige Konstante fehlt.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Es gab ein paar Theoretiker/Mystiker die sich eine schlüssige Erklärungen (für das 19.Jahrhundert) zusammengebastelt haben.
Die gingen davon aus das Vampir mit dem Äther verbunden seien, der sie zwar "konserviert", aber stückweise Anima entzieht, um das Leben aufrechtzuerhalten, müssten sie entweder "Astralvampirismus" oder normalen Vampirismus praktizieren.
Deswegen seien Vampire schlecht, weil sie das Leben aus der Umgebung entziehen, das heißt die Felder verdorren, das Vieh wird mager und gibt keine Milch usw.

Das kann man weiter spinnen, das die älteren Vampire (also die mit niedrigen Generation), sich auf ihren Küken stärker "prägen" (also mit dem Äther verbinden), als die jüngeren Vampire.
Doch der Äther selbst hat "Turbolenzen", so das die Prägung verzerrt oder gar nicht auf den neuen Vampir übergeht und so ein Caitiff entsteht.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei jüngeren Vampiren größer, da diese ein schwache Präsenz und keine so starke Verbindung zum Äther aufweisen.
Das ist auch der Grund warum sich ältere Vampire sich nur von Menschen und Vampiren, später nur von Vampiren ernähren können, da sie vom Ätherberührte Lebensenergie verzehren können.
Durch den Äther können sie Disziplinen wirken, der wiederum Anima dafür entzieht.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Mal von pseudo-populär-wissenschaftliche Medien abgesehen, finde ich einige Mythen schon ganz interessant.
Aber man kann sich auch gut selber genug schaffen wenn man will.

Worum ist es da so wichtig Die eine (logische) Erklärung finden.

Wo ihr vielleicht eher suchen solltet, wäre in den anderen (Haupt)Regelwerken, die haben ihre eigenen Vorstellungen zu Vampiren.

Der Kainsmythos wird oft überbewertet.
Schon alleine in den verschiedenen "Clans" gibt es doch schon unterschiedliche Theorien.

Ich finde eine Schopenhauer Lösung am Besten. (Wer's versteht versteht's)
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Okay.
1) Galileo Mystery ist die dümmste Scheisse die du dir anschauen kannst. Schau es nicht, Glaeb ihnen nicht. Ich (ich studiere Geschichte) krieg regelmäßig Schreikrämpfe wenn ich sehe was die da abziehen. Das ist unfundiert, larifari und vielleicht, vielleicht (!) als Gute Nacht-Geschichte zu gebrauchen. Mit Fakten hat das was die verbreiten in den seltesten Fällen IRGENDWAS zu tun, es sei denn es war ein Unfall.
2) Der große Unterschied ist folgender: In der Maskerade und bei Requiem gibt es Vampire. Es gab sie schon immer. Diese Erklärungsmodelle sind je nach Leseart dort Verdümmung der Massen oder schlicht nicht relevant. Es ist ja schon, dass einer der ursprüngliche Vampirmythen eher von Zombies handelt oder das Elisabeth bathory und der Vlad, der Pfähler Grundpfeiler des europäischen Vampirmythos bilden. Auch sehr interessant, dass man Milzbrandtote oft für Vampir hielt.
Aber für die WoD, egal ob o oder n, hat das KEINE Bedeutung.
'Logische' Ableitungen aus diesen Dingen sind dort einfach an den Haaren herbeigezogen, weil eben diese wichtige Konstante fehlt.

LOL sorry, bitte versteh mich nicht falsch: Du bist vielleicht student, ok du kennst dich in deinem gebiet bestimmt besser aus als ich, sicherlich sogar. Aber denkst du wirklich, dass Sendungen die mehr wie eintagsfliegen sind und GROßE Magazine wie der Stern oder der Spiegel (mit Millionenaflagen) wirklich noch gesendet/verkauft werden würden, wenn das alles Blödsinn wäre. Die haben auch Historiker (normal auch leute die sich spezialisiert haben auf die behandelten themen) und die haben sicher auch mehr wie nur einen. Und wenn die sowas senden oder drucken und das wäre blödsinn, dann würde am nächsten tag dick und fett in der BILD stehen "Die haben mist erzählt" (Siehe Wer wird millionär, bei der frage mit den 4 falschen antworten). UNd das wäre schlecht und peinlich für die Historiker (fachleute) und für die Sendung/Magaziene. Und nur weil dein geschichtsprofessor dir was erzählt heißt das noch lange nciht, dass ER der ist der recht haben muss. Klar kann es sein, aber dennoch wenn ich die wahl hätte mich zu entscheiden welche Annahme Über die Ungarischen Strigoi richtig ist und ich hätte einen allgemeinen Geschichtsprofessor und einen Ungarischen Historiker (ebenfalls professor) der sich auf die geschichte und Mytologie ungarns spezialisiert hat, dann würde ich eher auf den "Experten" wetten. Wenn ich überlege was mir damals in der schule teilweise für ein mist erzählt wurde, der garnciht 100% richtig war.

Also sei bitte nicht so "arrogant" zu denken, dass du alles besser weißt. Vielleicht stimmt dort nicht alles, aber warum sollten deren historiker sich schlechter auskennen als dein Geschichts Prof. oder du ihr seidauch nur menschen und könnt euch irren (ich sag nicht das alles stimmt was dort seht, aber ich vermute mal der großteil beruhht auf offizellen "Fakten")... ausserdem, vergeudet ihr wirklich eure studienzeit damit über solch spezielle myten zu reden? Bitte sag mir, dass du Studiengebüren bezahlst und nicht ich mit meinen steuern dafür aufkomme! Wenn du sowas spezielles studierst, was willst du dann mal werden? Historiker bei Gallileo??? Oder denkst du die haben das anders gelernt als du? Es gibt immer verschiedene Theorien und meist wenige Fakten (vorallem was myten angeht).

(Das soll jetzt nicht beleidigent sein oder so. Also nicht falsch auffassen)

ich hab nicht gesagt, dass das für Vampire geeignet ist, deshalb ja auch meine aussage "die wollen den mytos zerstören"
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Es gab ein paar Theoretiker/Mystiker die sich eine schlüssige Erklärungen (für das 19.Jahrhundert) zusammengebastelt haben.
Die gingen davon aus das Vampir mit dem Äther verbunden seien, der sie zwar "konserviert", aber stückweise Anima entzieht, um das Leben aufrechtzuerhalten, müssten sie entweder "Astralvampirismus" oder normalen Vampirismus praktizieren.
Deswegen seien Vampire schlecht, weil sie das Leben aus der Umgebung entziehen, das heißt die Felder verdorren, das Vieh wird mager und gibt keine Milch usw.

Wenn wir mal einen kurzen Blick zu den Kuei-jin werfen, dann können wir sehen, dass die ab einer gewissen "Stufe" die von ihnen benötigte Energie auch aus dem Odem saugen können und kein Blut mehr trinken müssen. Fiel mir nur grade zum "Astralvampirismus" ein... :)

Das kann man weiter spinnen, das die älteren Vampire (also die mit niedrigen Generation), sich auf ihren Küken stärker "prägen" (also mit dem Äther verbinden), als die jüngeren Vampire.

Ah! Da sind die Caitiff als Bezugspunkt! Ich habe vorher schon überlegt "Was versucht uns John mit dem Äther zu sagen?!" ... Jetzt ist es mir klar! :)

Doch der Äther selbst hat "Turbolenzen", so das die Prägung verzerrt oder gar nicht auf den neuen Vampir übergeht und so ein Caitiff entsteht.

Turbolenz, ist das, wenn der Frühling besonders schnell kommt? ;)

Die Wahrscheinlichkeit ist bei jüngeren Vampiren größer, da diese ein schwache Präsenz und keine so starke Verbindung zum Äther aufweisen.
Das ist auch der Grund warum sich ältere Vampire sich nur von Menschen und Vampiren, später nur von Vampiren ernähren können, da sie vom Ätherberührte Lebensenergie verzehren können.
Durch den Äther können sie Disziplinen wirken, der wiederum Anima dafür entzieht.

Hui... die Erklärung wirkt ziemlich "abgespaced" aber auch nicht verkehrt. Wenn du das den WhiteWolf Leuten schickst, dann freuen die sich wahrscheinlich wie Schnitzel und erklären das nachträglich zum Kanon :D

Aber irgendwie gefällt es mir nicht... Ich weiß nicht warum, aber irgendwas behagt mir nicht. Vielleicht das Äther Gedöns, ich weiß es nicht...

Meine Antwort entstand auch primär aus Reflex auf den ultraschnellen Frühling, ich bitte daher eventuelle Inhaltsleere zu entschuldigen, aber ich habe mich ja trotzdem bemüht, auch noch was Sinnvolles zu schreiben. Ob's geglückt ist, sollen andere beurteilen :)
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Würde auf die Tremere Magi aus der nWoD passen.

@Arkangelus:
Galileo Mystery ist Scheisse. Da gibt es kein Schönreden. Das erkennt jeder der die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kennt.
Und was Stern, Spiegel und Co. angeht:
Die bringen vielleicht, 1, 2 Mal auf 50 bis 100 Ausgaben solche 'Mystery'-Berichte. Merkwürdigerweise meist dann wenn das Heft sowieso relativ dünn ist. Und dann immer von einem Journalisten der irgendeinen (und in der Regel wirklich nur einen) Typen zu dem Thema befragt hat.
Das ist dünn. Sehr dünn.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Kein Problem, dieselben Theoretiker/Mystiker haben Lovecraft zu seinen Chtuluhmythos inspiriert.

Wahlweise kannst du den Äther umbenennen (Macht:D , Schatten usw.).

Mächtige Wesen oder "störende" Ereignisse können Turbolenzen auslösen.
Die zunehmende Zahl an Caitiff kann man so interpretieren, das die Störungen zunehmen und so irgendetwas Großes ansteht (Gehenna oder etwas anderes).
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

OffTopic
Ich setze jetzt mal ganz deutlich eine OT Markierung, weil es mit der Debatte um die Caitiff nicht mehr viel zu tun hat.

LOL sorry, bitte versteh mich nicht falsch: Du bist vielleicht student, ok du kennst dich in deinem gebiet bestimmt besser aus als ich, sicherlich sogar. Aber denkst du wirklich, dass Sendungen die mehr wie eintagsfliegen sind und GROßE Magazine wie der Stern oder der Spiegel (mit Millionenaflagen) wirklich noch gesendet/verkauft werden würden, wenn das alles Blödsinn wäre. Die haben auch Historiker (normal auch leute die sich spezialisiert haben auf die behandelten themen) und die haben sicher auch mehr wie nur einen. Und wenn die sowas senden oder drucken und das wäre blödsinn, dann würde am nächsten tag dick und fett in der BILD stehen "Die haben mist erzählt" (Siehe Wer wird millionär, bei der frage mit den 4 falschen antworten). UNd das wäre schlecht und peinlich für die Historiker (fachleute) und für die Sendung/Magaziene. Und nur weil dein geschichtsprofessor dir was erzählt heißt das noch lange nciht, dass ER der ist der recht haben muss. Klar kann es sein, aber dennoch wenn ich die wahl hätte mich zu entscheiden welche Annahme Über die Ungarischen Strigoi richtig ist und ich hätte einen allgemeinen Geschichtsprofessor und einen Ungarischen Historiker (ebenfalls professor) der sich auf die geschichte und Mytologie ungarns spezialisiert hat, dann würde ich eher auf den "Experten" wetten. Wenn ich überlege was mir damals in der schule teilweise für ein mist erzählt wurde, der garnciht 100% richtig war.

Also sei bitte nicht so "arrogant" zu denken, dass du alles besser weißt. Vielleicht stimmt dort nicht alles, aber warum sollten deren historiker sich schlechter auskennen als dein Geschichts Prof. oder du ihr seidauch nur menschen und könnt euch irren (ich sag nicht das alles stimmt was dort seht, aber ich vermute mal der großteil beruhht auf offizellen "Fakten")... ausserdem, vergeudet ihr wirklich eure studienzeit damit über solch spezielle myten zu reden? Bitte sag mir, dass du Studiengebüren bezahlst und nicht ich mit meinen steuern dafür aufkomme! Wenn du sowas spezielles studierst, was willst du dann mal werden? Historiker bei Gallileo??? Oder denkst du die haben das anders gelernt als du? Es gibt immer verschiedene Theorien und meist wenige Fakten (vorallem was myten angeht).

(Das soll jetzt nicht beleidigent sein oder so. Also nicht falsch auffassen)

ich hab nicht gesagt, dass das für Vampire geeignet ist, deshalb ja auch meine aussage "die wollen den mytos zerstören"

Sorry, wenn ich da dem eigentlich angesprochenen vorausgreife - mal sehen, wer schneller mit seiner Antwort ist :) - aber ich muss da einfach auch kurz was dazu loswerden, denn ich stimme dem Problem, das Smokey Bear in Bezug auf Galileo Mystery und andere von dir angesprochene Medienprodukte angeht zu. Das Problem ist nämlich einfach folgendes: Alle diese Produkte (Galileo Mystery, aber auch Artikel im Spiegel, Stern und anderen Illustrierten) wollen etwas verkaufen und Auflage erzielen. Das ist nicht schlimm, das ist ok so, aber es hat einen eklatanten Nachteil: Sie erzählen dir eine Geschichte, die du lesen willst. Dazu muss die Geschichte interessant sein, eventuell ein bisschen spannend, sie sollte auf gar keinen Fall zu komplex werden und zu kontrovers darf sie auch nicht ausfallen. Das bedeutet, diese Geschichten ignorieren ca. 50% der Wahrheit, damit jeder Normalsterbliche sie lesen und verstehen kann und sie auch noch interessant findet. In diesem Zusammenhang von Wissenschaftlichkeit zu reden ist schlicht und ergreifend falsch! Das klingt hart, ist aber so!
Ob der Professor, den Galileo dabei heranzieht "dümmer" ist, als der, bei dem Smokey Bear "in Lehre ist", spielt dabei keine Rolle! Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Medien einen selbsternannten Experten präsentieren, der etwas zu einem Thema sagt. Vielleicht war er tatsächlich Professor, aber vielleicht nicht Professor der Geschichtswissenschaft? Abgesehen davon sagt ein Titel noch nichts über die Glaubwürdigkeit einer Person! Der Mensch kann hochintelligent sein und trotzdem ziemlich verqueren und falschen Ideologien anhängen. Des Weiteren: Wer weiß, was der Mensch wirklich gesagt hat? Die können seine Aussage mit Sicherheit so zurecht schneiden, dass sie sich ziemlich anders anhört... (Beispielsweise, wenn man eine von ihm auch getätigte Gegendarstellung oder den Skeptizismus einfach mal wegkürzt...)
Zuletzt noch zur universitären Ausbildung: Eine der wichtigsten Lektionen, die man an der Uni meiner Meinung nach lernen sollte (zumindest in den Geisteswissenschaften :D ) ist eine gesunde Portion Skeptizismus gegenüber absoluten Aussagen, noch dazu wenn sich diese im Wesentlichen auf Behauptungen stützen.

Das ist unfundiert, larifari und vielleicht, vielleicht (!) als Gute Nacht-Geschichte zu gebrauchen. Mit Fakten hat das was die verbreiten in den seltesten Fällen IRGENDWAS zu tun

oder sollte ich sagen

Das ist unfundiert, larifari und vielleicht, vielleicht (!) als Gute Nacht-Geschichte zu gebrauchen. Mit Fakten hat das was die verbreiten in den seltesten Fällen IRGENDWAS zu tun, es sei denn es war ein Unfall.

:D

 
AW: Wieso wird man Caitiff?

OffTopic
Würde auf die Tremere Magi aus der nWoD passen.

@Arkangelus:
Galileo Mystery ist Scheisse. Da gibt es kein Schönreden. Das erkennt jeder der die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kennt.
Und was Stern, Spiegel und Co. angeht:
Die bringen vielleicht, 1, 2 Mal auf 50 bis 100 Ausgaben solche 'Mystery'-Berichte. Merkwürdigerweise meist dann wenn das Heft sowieso relativ dünn ist. Und dann immer von einem Journalisten der irgendeinen (und in der Regel wirklich nur einen) Typen zu dem Thema befragt hat.
Das ist dünn. Sehr dünn.

Hrmpf... erstens: Du warst schneller, zweitens: du hast es kürzer gefasst :D
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

OffTopic
Ich wollte nur mal eben Smokey Bear und Voriel zustimmen. Diese ganzen Illustrierten und Sendungen sind Schrott. Es ist vergleichbar mit all den nutzlosen Computermagazinen die einem permanent weißmachen wollen es würde jetzt tolle neue Werkzeuge geben 'vollkommen anonym' zu saugen und man könnte 'halblegal raubkopieren'. Solche Sachen sind einer der Gründe warum ich das Fernsehn nur sehr selten vermisse (der andere ist Tokyotosho).
Man sollte sich niemals darauf berufen was die BILD Zeitung schreibt (ich verweise hier einfach mal an ein einschlägiges Blog). Das hat nichts mit Arroganz zu tun sondern dient einzig dazu seine kognitiven Fähigkeiten nicht mit irgendwelchem Mist zu beschmutzen.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Out of Character
Und wenn sich ein Journalist ("Kommt von Journalismus, dem neuen Trend aus Nordkorea") sich besonders Mühe gibt, beim Erfinden komischer Fakten wird er Autor und schreibt Fantasy Romane.

Wird er noch ein bisschen fanatischer/fantastischer schreibt er für Rollenspielverläge.
Punkt.


Aus den anderen Literarischen Werken der Fantasy- und Menschheitsliteratur kann man sich auch für die Mythen und Erklärungen bedienen !
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

LOl nur weil ihr was nicht gut findet macht ihr es runter und tut so als seid ihr experten auf dem Gebiet ... schon komisch. Ich hab auch nie behauptet, dass ALLES was die schreiben oder sagen wahr ist, und das würde ich auch nicht, aber das (ich sag einfach mal) ihr sagt es sei alles Blödsinn ist einfach lächerlich, denn dass würde sich als wissenschaftliches medium nicht verkaufen. Zudem würde ich gern mal wissen, ob auch nur eier von euch ein Experte in dem bereich ist? Also ein Journalist oder der gleichen. Einer der WEIß das das auch wirklich so ist, wie ihr das so schön behauptet, von wegen Aussagen von Fachleuten umschneiden (was übrigens schnell zu ner bösen Klage der Persohn führt, wenn die das nciht gestattet, das ist ja schon fast rufmord). Ich binda jedenfalls kein Experte, ich arbeite bei keinem solchen magazien und produziere auch keine solche Sendungen, daher erdreißte ich mcih auch nicht, irgendwelche behauptungen und "verleumdungen" daruber auf zu stellen. ... Zudem mal ne frage, woher wisst ihr das das ALLES schrott ist? dazu müsstet ihr es ja sehr oft sehen um das wirklich objektiv beurteilen zu können. Da wirft sich die frage auf, warum ihr das schauen/lest, wenn es doch alles so eine gequirlte schei** ist. Oder habt ihr eine Folge gesehen, fandet die so dumm und begründet damit eure meinung???
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Ich höre Geschichte und nebenhöre Journalistik, hab die halbe Familie in dem Bereich (Journalistik) und hab 5 Folgen Galileo Mystery gesehen. Dabei trat eine Quote von 100% Scheisse auf.
Ich denke ich erfülle die 'Experten'-Kriterien hinreichend, zumal ich mich schon vor zu allen Themen informiert hatte. Gerade was da mit dem 'Wolfsmenschen' in Frankreich, Robin Hood, etc. abgelaufen ist war übelster Sensationsjournalismus. Da ging die Vereinfachung haarscharf an Fehl- und Falschdarstellung vorbei und Zweifel oder Gegenargumente wurden einfach kassiert.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Komisch das das in den Folgen die ich gesehn habe nie so war !?!?! Wenn da etwas spekuliert wurde, da wurde das klar und deutlich gesagt, und es gab da immer Zweifel und gegenargumente. @Smokey: Also versteh ich das richtig? Du hast Verwandschaft die bei solchen Medin arbeitet, die so einen Schmuh betreiben? Oder schimpfen die über die Konkurrenz? Glauben (oder vermuten/behaupten) ist nämlich nicht wissen! ... Aber naja.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Es ist Wissen.
Und Nein, ich sag nicht mehr darüber.
Denn es könnte dich beleidigen wie meine Verwandtschaft über ihre Zielgruppe redet.
Komisch das das in den Folgen die ich gesehn habe nie so war !?!?! Wenn da etwas spekuliert wurde, da wurde das klar und deutlich gesagt, und es gab da immer Zweifel und gegenargumente.
Keine Ahnung. Ich würde den Fehler bei dir vermuten.
Aber ich vergleiche gerne Notizen, wenn du mir sagst worum es geht.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Es ist Wissen.
Und Nein, ich sag nicht mehr darüber.
Denn es könnte dich beleidigen wie meine Verwandtschaft über ihre Zielgruppe redet.

Keine Ahnung. Ich würde den Fehler bei dir vermuten.
Aber ich vergleiche gerne Notizen, wenn du mir sagst worum es geht.

LOL LOL und ROFL ... ich kann echt nurnoch lachen.

Zu Punkt eins: keine sorge, ICh gehöre sicher nciht zur Zielgruppe. Diesen Artikel über Vampire im Stern/Spiegel (keine ahnung welcher das nun war) hab ich beim Zahnarzt im wartezimmer gelesen. NUd Gallileo Seh ich mir auch nur an Wenn das Thema interessant für mcih ist (habs sicher weniger geseh als so mancher von euch der das so schei*** findet. Desweitern: das hört sich so an als würden die Journalisten in deiner verwandschaft keinen seriösen Journalismuss betreiben und dies macht sie unglaubwürdig. Wie gesagt hört sich für mich so an wie du das schreibst.

Zu punkt zwei: Nochmal LOL. Ich seh schon es bring echt nix mit dir darüber zu diskutieren. Ich kenn leute wie dich (bitte verzei diese verallgemeinerung, aber das bezieht sich nur auf die bisherigen aussagen und erfahrung meinerseits). Du hast deine Meinung und daran hälst du ums verrecken fest und bist nciht bereit die möglichkeit in betracht zu ziehn das du dich irren könntest. DU weißt es eben und alle die anderer meinung haben sind sind im unrecht. Der Fehler liegt grundsätzlich bei den anderen, nicht bei dir. Ich gesteh wenigstens ein dass es sein kann das ich da im unrecht bin, da ich weiß das selbst Fakten nicht immer wirklich Fakten sind. Sollte ich mit dieser einschätzung recht haben, dann geb ich dir einen kleinen Tipp: wenn du fertig studiert hast und in ein Arbeitsverhältnis gehst, dann gewöhn dir das schnell ab. Du wirst dich wundern wie wenig deinemzukünfitgen Chef deine meinung wert ist, denn der wird allerwahrscheinlichkeit so sein, dass er immer recht haben will. Zumindest was meine erfahrungen angeht. ...

Allgemein sag ich dann noch, dass wir mal wieder sehr weit vom thema abgekommen sind. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es wissenschaftliche Theorien zu Vampirismus gibt (die gehen aber wie gesagt weit über gallileo hinaus). Genauso wie es wissenschaftliche untersuchungen zu anderen "Übernatürlichen" Phanomenen gibt. es gab/gibt sogar eine Behörde der CIA die sich damit befasst/befasst haben soll. Aber wie dem auch sein, ich hatte eigentlich nur darauf hinweisen wollen, dass man sehrwohl wissenschaft und mystik verbinden kann, konnte ja nicht ahnen das ich damit so ne Lawine los trete.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Ich bin sicher ich soll immer noch nicht beleidigt sein/werden, oder? :D
Ich weiß gar nicht, was ich an dem Beitrag gerade am lustigsten finde, deswegen kommentiere ich das einfach mal nicht. Es kann ja jeder seine eigenen Highlights rauspicken.
Was ich aber etwas unfair finde ist, dass ich für ein 'Red mit mir' ein 'Du weißt doch sowieso alles, grummel, blöder Arsch, grummel' kriege. Macht man das so beim Chef?

@Wissenschaft:
Der Unterschied ist: Es gibt hier, heute keine Vampire.
In Requiem/Maskerade, also in der WoD ist das ganze übernatürliche Viehzeug REAL. Deswegen sind diese Theorien nicht übertragbar, so wie du es versuchst.
Inspiration? You bet.
Tragfähig für die Diskussion 'Anatomie von Vampiren (in der WoD)'? Mit Sicherheit nicht.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

OffTopic
Dieses Post finde ich ziemlich Banane. Zu der Diskussion über Wissenschaftlichkeit werde ich auch weiter nichts mehr beisteuern.
Dein ge"lol"e und ge"rofl"e finde ich persönlich ziemlich albern, insbesondere wenn man bedenkt, dass manche Leute hier ernsthaft mit dir diskutiert haben. Ich finde es mehr als unhöflich von dir, das ganze dann ins lächerliche ziehen zu wollen. Wenn du behauptest, manche Leute hier seien nicht in der Lage, andere Meinungen zu akzeptieren, dann solltest du dich irgendwo auch an die eigene Nase packen, denn angefangen hat es mit einer gesunden Portion Skeptizismus verpackt in einer subjektiven und - zumindest habe ich es so empfunden - reichlich zugespitzten Äußerung.
Für mich ist dieses Thema damit abgehakt.
EDIT: Zu einer ernsthaften Diskussion über die Ausgangsfrage oder der Ausgangsfrage anhängenden Inhalten werde ich mich gerne wieder äußern.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Ich schreibe hier dauernd "lol" weil ich den dezeitigen Status dieser "diskusion" schon mehr als lächerlich finde, da muss ich nix rein ziehen. Einige Leute behaupten hier dienge die sie nciht beweisen können. "Gallileo schneidet die Dialoge um, bla bla" UNd wenn man sowas tut ist das einfach lächerlich. Wenn ihr sagt ihr findet das nicht gut, ist das eure meinung und das ist ja auch OK, aber zu behaupten das dies alles Blödsinn ist und die bewusst falsches senden/schreiben ist schlicht und ergreifend eine Verleumdung. Das hat nix mehr mit einer "ernstaften Diskusion" zu tun. IHR habt geschrieben: "Das IST scheiße" Und wenn man das so schreibt, dann stellt man das als Fakt dar, obwohl es nur die eigene meinung ist. @Voriel: Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich mir im klren bin, dass ich mich da wohl irren kann, da ich kein Experte in dem Thema bin. Aber es geht mir nicht drum recht zu haben, sonder ferner darum, dass es möglich ist, dass ich recht habe, was ihr schlicht und ergreifend als unmöglich hinstellt, weil es (so meine Vermutung) nicht eurer meinung entspricht. So des weiteren ich weiß nciht welche zugespitzte Aussage du jetzt meinst, aber sowaeit ich mich erinnere hab ich lediglich gesagt, dass es zu dem Thema wissenschaftliche Theorien gibt und hab als beispiel (fatalerweise) Gallileo genannt. Und schon begannen die "Hetzreden". Und das ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
@Smokey: Wortgefächte klingen schnell persöhnlich, aber in meinem Fall soll das nciht so sein. Das sind nur meine Eischätzungen aufgrund von erfahrungen und soll in keinster weise beleidigend sein. Ich kenn dich nicht und kann deshalbt wie gesagt aufgrund deiner aussagen nur vermutungen anstellen. Ich kannte mal jemanden, der da ähnlich war. Wir hatten ein streitthema und er hing felsenfest an seiner meinung (ein Psychologie Student) Er hatte das in der Uni so gelernt und damit war das in stein gehauen. Als wir es ihm dann im Lexikon gezeigt haben, dass es da so drinne stand wie wir es gesagt hatten, da hatt er erst versucht das was da steht so zu interpretieren das es zu seiner Meinung passt, dann als dass nicht ging meinte er, die Leute die solche Bücher schreiben haben keine Ahnung und danach hat er versucht sich raus zu reden, indem er behauptet hatte, die Fragte falsch aufgefasst zu haben und das das aus dem Lexikon natürlich stimmen würde. und an genau dieses (und ähnliche) beispil erinnert mich diese "Diskusion". Ihr sagt ich soll skepsis an diesen besagten Medien zu lassen, dass tu ich (hab ich mehrfach eingeräumt), aber ihr selbst lasst keine Skepsis an eurer Meinung (oder eurem Wissen) zu oder schließt es eben aus, dass diese Medien evtl. doch seriös rescharchiren. Sollte ich das falsch vertanden haben entschuldige ich mich und ziehe meine Vermutungen diesbezüglich gerne zurück.

PS: Desweitern sag ichs nochmal für alle anderen, sollte ich jemandem auf dem Schlips getreten sein, oder sonnst wie gekränkt haben, dann war das nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
 
Zurück
Oben Unten