Wieso wird man Caitiff?

Voriel

Werbeträger
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
208
Wieso wird ein Vampir zum Caitiff?

Hallo zusammen!

ich habe mich gerade mal mit der Such-Funktion durch Posts von vor vielen Jahren gewühlt, weil sich mir letztens die Frage aufgedrängt hat: "Wieso wird man eigentlich zum Caitiff?!?"
Leider habe ich darin keine wirklich zufriedenstellende Antwort auf die Frage gefunden, daher dachte ich mir, ich stelle die Frage einfach nochmal, vielleicht ergibt sich ja eine neue und fruchtbare Diskussion mit guten Ergebnissen!

Das Problem, das ich mit Caitiff habe, ist schlicht und ergreifend, dass, wenn man davon ausgeht, dass das Blut die "Clansinformationen" trägt, ein Vampir doch unabhängig davon, ob er weiß, was er ist, den Clan verlassen hat oder ausgestoßen wurde, sich im Blut immer Informationen finden lassen müssten, welchem Clan er angehört. Damit einhergehend müsste sich doch wohl auch immer die Clansschwäche durchsetzen, Clansdisziplinen müssten eigentlich weiterhin "dominant" bleiben usw.

Die einzigen Möglichkeiten die ich bis dato nachvollziehbar finde wären "dünnes Blut" oder irgendwelche komischen Blutcocktails die man zur Zeugung verwendet. :nixwissen:

Wer weiß was? Danke!

Viele Grüße,
Voriel
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Du meinst nicht, warum werden Spieler Caitiff, sondern wodurch werden Vampire gezeugt, die Caitiff bzw. Pander sind, oder ?
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Öhm, ja. Vielleicht hätte ich die Frage umformulieren sollen...
"Wieso wird ein Vampir zum Caitiff?!"

Danke für den Hinweis! :)

Edit: *hüstel* Kann man das Thema noch umtaufen? Ich habe grade leider keine Möglichkeit dazu gesehen...
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Hab ich mich auch schon oft genug gefragt, einfach aus Logikgründen.

Dünnblütige sind klar. Bei Generationen 12/13 würde ich je nachdem einfach mit Pech argumentieren.
Und ansonsten wirds rein vom Blut her schwierig.

Auch der Hauptgrund, warum ich als Spieler den Erzeuger meiner Caitiff zumindest angegeben habe, auch wenn der Char von nichts wusste. Sie hatte dafür immerhin die Clansschwäche und 2 der Clansdiszis.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

also nach time of the thin blood und cb malav:

caitiff tragen zu dünnes blut in sich und erfahren zu spät prägung durch ihren clan
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Prägung durch ihren Clan schön und gut, aber dann sind Clansschwächen nicht mehr blutsgebunden.

Einfaches Beispiel, ein Lasombra zeugt einen Caitiff. Ist der im Spiegel zu sehen oder nicht ? *g*

Ich weiss es auch nicht, ist eben trotz allem ein mystischer Vorgang und aus irgendwelchen Okkulten Gründen erbt das Kind eben nicht den Clan ( sprich vor und Nachteile des Clans ) des Erzeugers. Mir reicht das so als Erklärung. Das würde auch bedeuten, das ein Nossi einen Caitiff zeugen kann, der nicht hässlich wird :)
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

es gibt mehrere gründe warum das so ist. Einer der <haptgründe ist sicher das dünne blut. Viele Vampire bokemmen nur abgeschächte Formen der Clansschwäche, wie z.B. das ein "nosferatu-Caitiff" vielleicht hässlich, aber noch lange nciht unmenschlich ist (ähnlich wie ein langjähriger nosferatu Ghul) oder ein "lasombra-Caitiff" ein schwaches spiegelbild hat, oder ein "Ventrue-Caitiff" zwar vorlieben, aber dennoch auch anderes Blut trinken kann. Des weiteren kann man davon ausgehen, dass es für caitiff oft schwer ist heraus zu bekommen was ihre Schwäche ist, selbst wenn sie voll ausgeprägt ist. Prädestiniert dafür sind Brujah, Malks, Ravnos, Giovanni, Gangrel, Setiten, Toris und natürlich Tremere (die Tremer haben schließlich keine Clansschwäche). man kann davon ausgehen, dass es z.B. keine Nosferatu Caitiff mit voll ausgeprägter Schwäche gibt, weil diese früher oder später erfahren was sie sind. Aber weise mal einem Brujah nach, dass er aggresiver ist als die anderen. Der nächste Grund wäre, dass der Caitiff vielleicht nie einen andern Vampir trifft, der sich die mühe macht im zu erklären, dass es mehrere Clans gibt. Der Caitiff hat z.B. kein Spiegelbild und denkt sich hat "ok ich bin ein Vampir, logisch das ich kein Spiegelbild habe" Trifft er dann einen anderen der ihn aufklärt, wäre er faktisch gesehen von dem moment an kein Caitiff mehr sondern ein Lasombra.
Was die Disziplienen angeht: Meines Wissens bekommt kein Vampir irgend eine Disziplin "geschenkt" sondern muss sie (meist vom erzeuger" beigebracht bekommen oder eben selber ausknobeln duch ausprobieren. Das heißt, ohne erzeuger lernt der Caitiff spezielle Disziplinen zwar einfacher, aber weiß nicht, dass das vermutlich siene Clansdisziplin ist.

Fazit: Meiner meinung nach ist der größte Grund für das Dasein der Caitiff, die Unwissenheit und ausgestoßenheit der selbigen. Es amcht sich eben keiner die Mühe rauszuknobeln welchem Clan die angehören, sondern lässt sie lieber aus Angst vor Gehenna vernichten.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

caitiff tragen zu dünnes blut in sich und erfahren zu spät prägung durch ihren clan
Inkonsistent.
Denn der Thin Blood-Flaw (deutsch: Anämie) kann auch bei 'Clan'-Vampiren auftauchen und Caitiff können auch 'dickes' Blut haben. Zusehen an dem wahnsinnigen Sabbat-Seraph der 4. oder 5. Gen und Caitiff ist.

Viele Vampire bokemmen nur abgeschächte Formen der Clansschwäche, wie z.B. das ein "nosferatu-Caitiff" vielleicht hässlich, aber noch lange nciht unmenschlich ist (ähnlich wie ein langjähriger nosferatu Ghul) oder ein "lasombra-Caitiff" ein schwaches spiegelbild hat, oder ein "Ventrue-Caitiff" zwar vorlieben, aber dennoch auch anderes Blut trinken kann. Des weiteren kann man davon ausgehen, dass es für caitiff oft schwer ist heraus zu bekommen was ihre Schwäche ist, selbst wenn sie voll ausgeprägt ist. Prädestiniert dafür sind Brujah, Malks, Ravnos, Giovanni, Gangrel, Setiten, Toris und natürlich Tremere (die Tremer haben schließlich keine Clansschwäche). man kann davon ausgehen, dass es z.B. keine Nosferatu Caitiff mit voll ausgeprägter Schwäche gibt, weil diese früher oder später erfahren was sie sind. Aber weise mal einem Brujah nach, dass er aggresiver ist als die anderen. Der nächste Grund wäre, dass der Caitiff vielleicht nie einen andern Vampir trifft, der sich die mühe macht im zu erklären, dass es mehrere Clans gibt. Der Caitiff hat z.B. kein Spiegelbild und denkt sich hat "ok ich bin ein Vampir, logisch das ich kein Spiegelbild habe" Trifft er dann einen anderen der ihn aufklärt, wäre er faktisch gesehen von dem moment an kein Caitiff mehr sondern ein Lasombra.
Alles, zumindest in der Maskerade, nicht Rules as written, sondern nur Spekulation.
Und nachträglich das Caitiff sein ablegen ging noch nie.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Einfaches Beispiel, ein Lasombra zeugt einen Caitiff. Ist der im Spiegel zu sehen oder nicht ? *g*

hängt wie gesagt von der Dicke des Blutes ab. Mit niedriger gen. hat der Caitiff kein Spiegelbild, mit hoher kann es eben wie gesagt sein, dass er ein schwaches oder sogar normales hat

PS: Sorry war oben noch am schreiben, als die beiden antworten geschrieben wurden, soinnst hätt ich gleich drauf geantwortet ;-)
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

wäre er faktisch gesehen von dem moment an kein Caitiff mehr sondern ein Lasombra.

Hm, dazu gehört nach unserer Handhabe, dass er zumindest von einem Lasombra soweit anerkannt wird und seinem Clan sowie der Domäne vorgestelllt wird. Zu wissen, zu wem man gehört ist wichtig - aber wenn die einen nicht haben wollen bringt es einem nichts.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Stimmt, gemäß den Regeln ist es anders.

Caitiff hat keine Clansdisziplin, lernt dafür aber alle mit der gleichen Schwierigkeit, die leichter ist als für einen Clansvampir Clansfremde Disziplinen zu lernen.

Von abgeschwächten Clansschwächen steht in meinen Regelwerken auch nichts.

Und ein Caitiff ohne Spiegelbild ist kein Caitiff, sondern lediglich ein Lasombra, der nicht weiss das er es ist. ( oder eben ein Vampir mit der Schwäche kein Spiegelbild )

Und nachher ablegen iss nicht :)
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

also nach time of the thin blood und cb malav:
caitiff tragen zu dünnes blut in sich und erfahren zu spät prägung durch ihren clan

Ok, danke schonmal für die Buchtitel, dann werde ich da beizeiten auch nochmal einen Blick reinwerfen, vielleicht finde ich da ja auch noch eine neue Erkenntnis.

Aber wie auch Alanna sehe ich die Prägung durch den Clan als eigentlich nicht ausschlaggebend. (Ich hoffe ich habe dich da nicht missverstanden?) Denn an und für sich sollte die Information ja im Blut enthalten sein. :nixwissen:

In der Kombination "caitiff tragen zu dünnes blut in sich und erfahren zu spät prägung durch ihren clan" wären Caitiff mit niedriger Gen. wohl nahezu unmöglich, oder?

Alanna: ist eben trotz allem ein mystischer Vorgang und aus irgendwelchen Okkulten Gründen erbt das Kind eben nicht den Clan ( sprich vor und Nachteile des Clans ) des Erzeugers. Mir reicht das so als Erklärung

Ich glaube es bereitet mir trotzdem zu viele Bauchschmerzen, um es einfach zu akzeptieren. Aber mal sehen, was sich eventuell noch finden lässt...

Danke auf jeden Fall schon mal euch allen!
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Alles, zumindest in der Maskerade, nicht Rules as written, sondern nur Spekulation.

Ähm doch ich mein das so in Zeit des Dünnen Blutes gelesen zu haben. Zumindest was das mit der Abgeschwächten Form angeht da bin ich mir sicher. Ist im Deutschen vielleicht anders als im englischen. Und das mit dem "Ablegen" des Caitiff Daseins ist spekulation, stimmt schon, aber wie heißt es doch in jedem WoD Buch: Es ist ihr Spiel! Machen sie damit was sie wollen" ;-) Und das Gegenteilige steht meinens Wissens auch nirgends, wenn ich mich unbedingt auf die Regeln beziehen soll
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Und nachher ablegen iss nicht :)

In meinen Augen ist es schon möglich (vielleicht) - aber so verdammt unwahrscheinlich (warum sollte irgendein Vampir irgendwas aufnehmen, selbst wenn es vom eigenen Clan gezeugt wurde?!), dass es auch nach Jahren der Spielerfahrung noch nicht einmal vorgekommen ist. Der einzige, der glaubte dazu die Chance zu haben, wurde lediglich für eine Selbstmordmission gebraucht.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Im Grunde hab ich das ja schon erwartet, aber ich leg jetzt einfach mal den Disclaimer auf:


Disclaimer:
Bitte beachten sie, dass in den offiziellen Regeln von Vampire: The Masquerade (Deutsch: die Maskerade) und Dark Ages: Vampire (deutsch: Vampire aus der alten Welt) keine definitven Kritierien gibt, was einen Vampir zum Caitiff macht.
REgeltechnisch gibt es keine Bedingungen, d.h. jeder Vampir mit jeder möglichen Aufteilung seiner Erschaffungspunkte kann ein Caitiff sein.
Auch Hintergrundtechnisch gibt es keine definitven Bedingungen die zum Caitiff machen.
GRundsätzlich kann ein Caitiff nicht nachträglich regeltechnisch einem Clan beitreten.
 
AW: Wieso wird man Caitiff?

Hm, dazu gehört nach unserer Handhabe, dass er zumindest von einem Lasombra soweit anerkannt wird und seinem Clan sowie der Domäne vorgestelllt wird. Zu wissen, zu wem man gehört ist wichtig - aber wenn die einen nicht haben wollen bringt es einem nichts.

Stimmt Vollkommen, dass ist natürlich auch relevant!
 
Zurück
Oben Unten