@Marrok: hast völlig recht, das sie es schaffen die Preise stabil zu halten. Das liegt aber, wie gesagt, auch daran, dass es mit der... ich sag' mal Selbstdiziplin des Kunden "Computerspieler" nicht so weit her ist (sicher auch durch das niedrige Alter begründet) und diese sich eben auch einiges diktieren lassen. Das weiß ich auch noch selber von früher, hauptsache das neue Spiel am Releasetag bekommen.
Heute habe ich die Ruhe, um mir nicht mehr alles gefallen zu lassen. Ich kann auch ohne 13€ MMO viel Spass haben (was die Eingangsfrage des Threads erneut eindeutig beantwortet).
Solche Verbote wie "kein Gebrauchtspieleverkauf" würde andernorts allenfalls das Kartellamt auf den Plan rufen. In der PC Spielebranche ist das eben normal heuzutage, dass Publisher vorgeben, wie hoch ihre Käufer springen dürfen und die wenigsten dürfte
Man kann diese ganze Entwicklung mit Onlinebindungen und allem Pipapo natürlich begrüßen, aber früher oder später wirds wieder neue Unterhaltungsmedien geben und dann wird auch die Spielbranche abgestraft werden, wenn sie nicht liberaler wird.
@Infernal Teddy: Dieses GuildWars Argument wurde schon entwertet durch das "Gegenargument", Abonnements garantierten eine exquisite, hochwertige, Gourmet-Serviceleistung in Spielerlebnis und Kundenbetreuung mit Content, der in wöchentlichen Updates die Spielewelt komplett revolutioniert und den man im Vergleich zur Einmalzahlung in der Welt der Unterhaltung noch nicht gesehen hat. Das kann man ohne Abos einfach nicht liefern.
Das Ergebnis dieser Haute Couture ist dann so etwas:
ahem..
Ich hoffe trotzdem, das GW erfolgreich genug wird und Mode macht, den es schon in Teil1 in Gang setzte. Es wird sicher irgendeine Möglichkeit für Abonnenten geben, dass sie ihr Geld monatlich trotzdem weiter direkt auf ein Firmenkonto ihrer Wahl überweisen können und der Rest bezahlt halt nichts und alle sind glücklich.
Das zweite Gegenargument war im Grunde dasselbe: Man pappt einfach einen anderen Buchstaben vor das Genre (ersetze M durch C) und behaupte, das Monster hacken wäre qualitativ nicht mehr vergleichbar mit dem anderen Monster hacken.