AW: Wieso hasst ihr GURPS?
"Kann alles aber nichts richtig"
Ich mag die Charaktererschaffung nicht und leider wird es mühsamer mit dem GURPS System Dinge zu bauen, je weniger menschlich die sind.
Menschen in verschiedenen Zeitalter und Settings ist kein Problem.
Menschen-ähnliche Wesen wie Elfen, Cyborgs oder Vampire gehen auch noch, zumal es meistens dafür halbwegs brauchbare Templates gibt, die man nutzen kann, aber da braucht man dann schon einen Charakter-Generierungsprogramm, um das korrekt auszurechnen und zu modifizieren.
Richtig anstrengend wird es, wenn man völlig nicht-menschliche Wesen, Monster oder Maschinen erschaffen will. Die Angriffsmodifizierungen für Feueratem bei Drachen oder Rakentenwerfern von Mechs finde ich zwar nützlich, aber sehr ermüdend zu benutzen.
Auf der guten Seite muss man sich diese Arbeit nur einmal machen. Wenn die Templates fertig sind, kann man dann vernünftig damit spielen. Es macht aber nur Sinn, wenn man ausschließlich GURPS als System verwendet, da man nur dann die Regeln gut genug kennt und sich der Arbeitsaufwand rentiert.
Ich habe schon 2 längere Kampagnen mit GURPS gespielt und das A und O ist einfach die richtige Auswahl von Regeln und Fähigkeiten aus dem GRW. Das ist nicht immer so einfach.
Ich kann auch verstehen, dass das GRW oder die Quellenbände "trocken" wirken, immerhin bestehen sie nur aus Regeln oder harten Hintergrundfakten. Das mag ich aber an GURPS, denn ohne Fluff sind die Bücher nur mit Sachen gefüllt, die ich auch nutzen kann, nur zum schmökern sind sie nicht so nett. Das ist dann mehr wie das Lesen einer Bedienungsanleitung. ("Fakten, Fakten, Fakten. Was haben Sie recherchiert?")