Zubehör Wie würfelt man richtig?

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Also, wir Rollenspieler haben ja oft mit Würfeln zu tun. Aber wie macht man es richtig? :rolleyes:

Welche Technik wendet ihr auf dem Weg zum Glück an? Was für eine Umgebungstemperatur bevorzugt ihr und in welchem Winkel sollte der Würfel auf den Untergrund treffen?

Fragen über Fragen...




(In alter Tradition.)
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Also ich für meinen Teil finde vor allem eines wichtig: Das die Würfel rollen. Richtig rollen, d.h. mal mindestens 10 cm weit.
Alles andere hat für mich immer so den Beigeschmack des hinlegens, und das darf man nur, wenn man die Karte "Loaded Die" ausgespielt hat...
 
AW: Wie würfelt man richtig?

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: oh man...das gibt Renommee :D

oh man.....

ich schließ mich da AndreAas an und muss hinzufügen, dass ich ausschließlich auf ebenen Flächen würfle und mit der rechten Hand .......:D
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ich bin ja ein Becherwürfler. Ich habe 3 Becher, den einen, ein labberiges, dünnes Ding bekommen meine Spieler, den schön gemusterten, etwas stärkeren benutze ich, wenn ich selbst spiele und den großen, schweren benutze ich als Meister. Bei DSA passen die Würfel immer in den Becher und bei Vampire normalerweise auch. Shadowrun mag ich eh nicht, da geht es teilweise nicht mehr... schade schade
 
AW: Wie würfelt man richtig?

10 cm? Spielt ihr auf nen Billardtisch? Mir reichts völlig, wenn ich genug platz hab, damit die Würfel nebeneinander, nicht aufeinander passen. Rollen kann ich die auch in der Hand.
 
AW: Wie würfelt man richtig?

hmm ich würfel mir erst die würfel raus die anscheinend die besten ergebnisse erzielt udn wärm sie dann in den händen an und lass sie dann schön rollen
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Als erstes nimmt man die Würfel in die Hand, sagt "Toi, Toi, Toi" spuckt auf die Würfel und massiert den Speichel dann in die Würfel.
Dann hebt man die Handfläche mit den Würfel zum Himmel und bitte CUbik, den Gott der Würfel und Polyeder, um Beistand.
Dann werden die Würfel in einen Becher gegeben, der nicht höher als 15 cm und nicht weiter als 7,85 cm sein darf, außerdem darf die Wandneigung nicht mehr als 90 und nicht weniger als 60 Grad betragen.
Schliesslich wird der Becher dreimal mit und zweimal gegen den Uhrzeigersinn geschüttelt und die Würfel dann in einer fliessenden Bewegung auf eine gerade Fläche geworfen.
Sie müssen dabei mindestens 15 cm rollen können, jedoch nicht mehr 42,3 cm.
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Lechloan schrieb:
10 cm? Spielt ihr auf nen Billardtisch?

Nicht ganz. Ich hab im Wohn/Esszimmer einen Tisch, der als Speisetafel für 8 Personen hinreichend Platz hat, das reicht auch fürs Rollenspiel.

Hesha schrieb:
Shadowrun mag ich eh nicht, da geht es teilweise nicht mehr... schade schade
Sprawl schrieb:
Da gibbet dann keine Becher mehr, sondern nur noch Eimer

Nicht ganz. In Köln hab ich in einem Larp-Ausrüstungsladen, der Lederwaren aller Art auch selber herstellt, mal einen Würfelbecher nebst dreier Würfel erstanden, in den auch der Würfelpool eines fett vercyberten Streetsams noch ganz locker reinpasst.

Der Becher liegt mir übrigens bei Vollmond außerordendlich gut in den Pfoten.

 
AW: Wie würfelt man richtig?

ich nehm die würfel und klatsche sie mehr oder weniger lieblos auf den tisch...ob die da rollen, da achte ich eigendlich nur bei W4 und W6 drauf ansonten rollen die soch von alleine zurecht...
 
AW: Wie würfelt man richtig?

ich lasse sie von meiner ahnd auf den Tisch kullern damit sie noch ein bisschen nach hüpfen und durch die gegdn springen :)
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Hauptsache, die Würfel bleiben nirgends in der Luft stehen (ist noch nie passiert) und rollen nirgends drunter (passiert schon öfter). Alles andere ist völlig unerheblich, aber meist rollen sie halt ganz gut, auch wenn man nicht drauf achtet.
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ich würfel einfach und hoffe immer, dass sie nich vom Tisch fallen und nich auf der Kante stehen bleiben.
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ich benutze immer einen Würfelbecher. Ohne fühl ich mich unwohl. Wenns zu viele Würfel sind, dann würfel ich halt zweimal...
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ich brauche einen Karton, z.B. den umgedrehten Deckel einer Rollenspiel-Box. Da werden die Würfel dann mit Power reingepfeffert, als würde der Gegner durch die Gewalt des Würfelwurfes bereits zu Boden gestreckt werden.

Außer beim Schleichen: Da würfle ich ganz zart. Psst, psst!


AAS
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Kommt ganz darauf an, was und womit ich würfeln muss.

D&D-Werte werden aus Prinziep auf einem Buch gewürfelt, nach neuesten Erkenntnissen am Besten auf einem Spielerhandbuch.

Um mit meinen W20 gute Ergebnisse zu bekommen, muss dieser eine Weile rollen, ein Minimum von 8 cm ist Vorraussetzung (und wenn ich dafür den halben Tisch abräume :D ).
Der W4 dagegen wird eher hoch als weit geworfen.

Aber ganz wichtig ist dabei, dass der Würfel dabei diese, aus Mangel eines besseren Ausdrucks, "Würfelgeräusch" macht, und das schön laut. :]
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ich bin vor Kurzem dazu übergegangen, einen Würfelteller zu verwenden.

Jetzt würfle ich am liebsten über die Bande ;)
 

Anhänge

  • wuerfelteller.jpg
    wuerfelteller.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 12
AW: Wie würfelt man richtig?

Ich hab auch nen Würfelteller. Leider sieht man ihn auf dem Bild hier unter den Würfeln kaum :D
 

Anhänge

  • wuerfel-klein.jpg
    wuerfel-klein.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 27
AW: Wie würfelt man richtig?

@Stayka: Damit kann man ja mal alternativ Würfeln: Lass den Meister einfach ne Fabrbe sagen, und der Würfel, der dir in der Fabre zuerst in die Augen fällt, zält dann.
 
Zurück
Oben Unten