Zubehör Wie würfelt man richtig?

AW: Wie würfelt man richtig?

@Burncrow
Ich weis.

Aber wenn ich mal würfle, dann nur mit wenig Schwung und vorsichtig um die Hindernisse herum.
Mdbg Leth
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Würfeln tu' ich ohne Becher.

Man lege die Würfel in die eine Hand und lege die andere Hand darüber, so das sich ein Hohlraum bildet. Nun schüttele man die Würfel in diesem Hohlraum möglichst gut durch. Es muss ordentlich klappern. Dieses Ritual kann mit mehr oder weniger ausgedehnten Tänzen und/oder Gesängen kombiniert werden. Anschliessend, in der absoluten Extase des Würfelvorgangs, nehme man die obere Hand weg und reisse die Hand, welche die Würfel hält, in einer senkrechten Bewegung nach oben und lasse dabei die Würfel auf den (vorher freigeräumten) Platz darunter prasseln. Auch hier können Kriegsschreie oder ähnliche Laute von sich gegeben werden. Unter besonders erregten Umständen können die Würfel von ihrer geplanten Flugbahn abweichen und Unbeteiligten ernsthaften Schaden zufügen. Also Vorsicht. Ausserdem ist noch zu erwähnen, das die Anzahl der benutzbaren Würfel in diesem Ritual von der Größe der Hände abhängt. Wer die Größeren hat kann auch mehr. Oder so.

Beliebt ist auch der klassische Las Vegas-Stil. Hierzu wird der Deckel einer Box oder eine ähnliche Würfelumgebung benötigt. Die Würfel werden locker in eine Hand genommen. Dann werden die Würfel mit Schwung aus dem lässig kreisenden Handgelenk in das abgegrenzte Würfelgebiet geschleudert und sollten dabei mindestens einmal von der Bande abprallen. Ein laszives Elvis-Grinsen und ein Hüftschwung beim loslassen der Würfel gehören natürlich zum guten Stil. Eine rosa getönte Porno-Brille mit Glitzersteinchen kann sein, muss aber nicht. Man beachte, das hier eine gewisse Treffsicherheit nötig ist, ansonsten kann auch dieser Würfelvorgang bei zuviel Elan für Unbeteiligte tödlich enden.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Würfel sind wie Soldaten, da muss man mit Zuckerbrot und Peitsche vorgehen.
Vor jeder Runde der Appell, wo jeder seiner Einheit zugeordnet in Reih und Glied anzutreten hat... Dann eindeutige Befehle für das heutige Vorgehen, entweder hoch oder niedrig würfeln...
Tun sie was man will, werden sie in der Handfläche auf angenehme 36 ^C erwärmt, für ihre Taten belobigt und bekommen extra Rationen.
Tun sie nicht was man ihnen sagt oder desertieren sogar (kullern vom Tisch), hilft nur Einzelarrest (einsam im Würfelbeutel). Es ist ganz wichtig, dass man sie einzeln bestraft *irreguck* sonst zetteln die kleinen Biester einen Aufstand gegen dich an und du wirst nie wieder vernünftig würfeln...
:shocked2:
Morag
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ohne Würfelbecher. Ich mag dieses höchst überflüssige Utensil nicht. ;)
Ich lasse meine Würfel gern flach rollen, werf sie also nicht aus großer Höhe ab sondern möglichst nahe an der Tischfläche. Außerdem bin ich irgendwie unzufrieden, wenn sie nicht mindestens 5 cm weit rollen (Ausnahme: Poolwürfe wie bei Shadowrun und WoD).

Außerdem werden traditionell vor dem Spiel min. 10 Minuten lang traditionell die passenden Würfel aus dem Würfelbeutel gesucht. Dabei folge ich dem Gottesurteil, d.h. spontaner Eingebung.
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Also ich bin immernoch für aus gehobener Höhe fallenlassen... Der Glastisch liebt meine Bronzewürfel... Ehrlich!
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ein paar Daten:

31 W10 für Vampire. (...erst...)

22 W20.
5 W12.
9 W4.
4 W8.
39 W6.

Die Auswahl der Würfel:
Beim Würfelkauf teste ich die Würfel im Rollenspielladen (Verkäufer entnerven), kaufe die schönsten oder die hässlichsten Würfel.
(Die hässlichsten Würfel machen mich besonders stolz!)

Würfeln:
Zunächst trage ich beim Rollenspiel Hosen mit Taschen, besonders gerne Cargohosen.
Die Würfel müssen in die Tasche, um "angewärmt" oder auch "aufgeladen" zu werden *lach*.

Im Spiel zeigt die Erfahrung, welche Würfel die besten Ergebnisse (durchschnittlich und willkürlich...) anzeigen.
(Geht natürlich oft genug in die Hose...)

Vor dem Würfeln werden die Würfel in den Händen gehalten, wiederum "geladen" *amüsiert sich prächtig*.
In sehr kritischen Situationen werden sie zusätzlich aneinandergerieben oder angepustet und EINZELN (!!!) gewürfelt!
Ebene Unterlagen dafür sind unabkömmlich.

;)

Mache ich wirklich so...es funktioniert!!! Ehrlich!!!

Grüße!!!
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Also meine Würfel liegen immer mit der höchsten Zahl nach oben auf dem Tisch Und sobald ich gewürfelt habe lege ich sie auch weider genau so hin (ihr wisst schon, die Masse ist träge Theorie).
Ich würfle immer in der Hand. Ich muss meine Würfel fühlen, um gut zu würfeln. Ich schüttle meine Würfel in den Händen (so doll es geht) eine Weile. Dann werfe ich die Würfel so auf den Tisch, daß sie möglichst lange rollen. Nur ein Würfel der rollt, kann ein gutes Ergebnis liefern. Es kommt oft vor, daß ich den gesamten Tisch als Würfelfläche benutze. Wenn die Würfel eine Zeit lang nur schlechte Ergebnisse erwürfeln, tausche ich sie aus, oder stelle mich zum würfeln hin (Man muß den Würfeln schließlich zweigen, wer hier der Boss ist).
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Kennt ihr auch diesen Rollenspieler-Aberglauben?

Daß man an niemanden seine Würfel verleihen soll? Damit sie eben immer "richtig" geeicht sind?

Ansonsten: ich würfele manchmal mit geschlossenen Augen.

Felix
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Mit geschlossenen Augen: Kommt vor, in kritischen Situationen.

Ja, ich kenne diesen "Aberglauben".
Dummerweise habe ich schonmal Würfel "verliehen" - sie waren danach "kaputt"!!!

*grins*

Würfelbecher sind eklig, jawohl!
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ich verteile meine Würfel immer an meine Gruppe, weil die Schlümpfe ihre Würfel meistens vergessen. Mir ist es, ehrlich gesagt, herzlich egal, wer meine Würfel verwendet - hauptsache, ich bekomme alle wieder zurück.

Bb, Stayka
 
AW: Wie würfelt man richtig?

@Felix: da ist was dran. Deswegen habe ich extra 2 Würfelbeutel. in dem einen sind die Würfel, die ich benutze, und in dem anderen sind Würfel, falls jemand seine Würfel vergessen hat. Ich habe in meinem Würfelbeutel 2 Nekromantie W6er, die dürfen andere ruhig anfassen. die saugen das Glück anderer in sich auf, und speichern es dort für mich. Klappt bestens.
 
AW: Wie würfelt man richtig?

@Nightstalker:

Mir ist es mit meinem damaligen Lieblings W20 so gegangen. Granite von Chessex.

Danach mußte ich erstmal das Dingen wieder neu "einwürfeln".

Felix
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Also um vernünftig zu würfeln, muss erst mal das Umfeld stimmen.

Schritt 1: ALLE Würfel werden ordentlich sortiert. Das heisst, alle W6 liegen in Reih und Glied und zeigen gleiche Werte (ursprünglich lag die 6 oben. mittlerweile bei allen die 1) Die W20 haben die 1 oben und der W4 (für die Wortspielkasse) liegt hinten und auf der 1.
Schritt 2: Die Würfel für den Char werden auf den Char-Bogen platziert. Das ist der eisblaue W20 und die passenden Schadens-W6 (Krieger bekommen rote, Magier meist blaue)
Schritt 3: Das Würfeln an sich
Schritt 4: Unwillige, renitente Würfel werden gegen gleiche ihrer Art getauscht, bzw. der eisblaue W20 gegen einen schwer erkennbaren Schummel-bei-Bedarf W20 in dunkelgrün gewechselt

Der Würfelvorgang an sich ist ohne Becher zu vollziehen... (wohin auch mit dem Ding?? Die Tasche ist voll mit Boxen, Büchern und diversen Grundnahrungsmitteln, dito für den Tisch... ausserdem würde der Becher eh spätestens um 03:00 in der Frühe mit Cola oder ähnlichem geflutet, weil es keiner mehr rafft)
Also Würfel in die Rechte (Ausländer, Sozis und "Andersherum-Anfassende") dürfen wahlweise auch die Linke oder einen Fuss nehmen.
Dann wird gerollt! Nicht doll, aber es sollte schon das genannte und bekannte Kuller-Geräusch entstehen. Ausserdem haben gut "eingerollte" Würfel so die chance, ihren Erwartungswert zu erreichen! (Mein blauer W20 fällt zu 70% auf die 7, ungelogen)

Letzter Schritt im Vorgang: Ergebnis kommentieren!! Seehr wichtig! Vor allem für die Moral (des Würfels) Gute Ergebnis werden als antizipiert proklamiert, negative als Folge unglücklicher Umstände denunziert. (es folgt Schritt 4!)
Ach ja: Die dümmsten Spieler haben die dicksten Würfel!! (Fragt Scaldor ;) )
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Ich stelle ma mein Würfelsystem ma grundsätzlich an hand des Zerpflückens, des Vorgänger Models vor (sorry Thallian_Astari, Klappe zu alle andere, ich mach das so wie ich es will!!! :D)

Schritt 1: ALLE Würfel werden ordentlich sortiert. Das heisst, alle W6 liegen in Reih und Glied und zeigen gleiche Werte (ursprünglich lag die 6 oben. mittlerweile bei allen die 1) Die W20 haben die 1 oben .

Wie ich alle anderen Würfel an ordne iss nu ma wirklich system abhängig, und von der Tageslaune(TM), je nach dem, wie die Würfel in der perfekten bzw, schlechtesten Position liegen!

Schritt 2: Die Würfel für den Char werden auf den Char-Bogen platziert. Das ist der eisblaue W20 und die passenden Schadens-W6 (Krieger bekommen rote, Magier meist blaue)


Würfel haben natürlich in der Nähe des Charbogens zu liegen, aber für Schadenswürfel sind das gefälligste die roten Würfel (es sei den, die anderen würfeln, nach einem Probewurf, heute erwiesen besser!). Und Außerdem, bei W20 basierenden Systemen bevorzuge ich momentan den roten W20 Satz und den goldenen W20 (früher der orangene aber der hat sein Würfelglück verloren und ist nur noch selten in alter Form, wer es nicht glaubt is halt ma voll blöd!!)

Thallian_Astari schrieb:
Schritt 3: Das Würfeln an sich
Jo is ma echt vol dolle wichtig, ay!"!!!!!!

Thallian_Astari schrieb:
Schritt 4: Unwillige, renitente Würfel werden gegen gleiche ihrer Art getauscht, bzw. der eisblaue W20 gegen einen schwer erkennbaren Schummel-bei-Bedarf W20 in dunkelgrün gewechselt

Ansonsten beschreibt Thallian_Astari den Würfelvorgang ganz gut, beherzigt meine Änderungen daran und ihr werdet Spaß am Rollenspiel haben (wenn nicht (schmorrt doch in der Hölle!!!)

Schummelwürfel nehme ich nicht (noch nicht!!!) aber scheiß Würfel (also die im Probewürfeln, vorm Spiel, geflunkert haben) werden ausgestauscht!

Thallian_Astari schrieb:
Der Würfelvorgang an sich ist ohne Becher zu vollziehen

Is natürlcih Schewachsinn :rolleyes: Der W20 allein wird mit der Hand gerollt, ebenso der w6, wenn er Schaden macht alle anderen Würfe und der W2 im allgemeien da /flipt man eh ne Münze!!l), (W20; W4, W3 usw.. werden mit dem Becher gewürfelt!! Is doch alles ganz klar!! ODer etwa nicht?!?!?!?!
 
AW: Wie würfelt man richtig?

Für mich gehören Würfel zum Rollenspiel dazu. Bleibt mir bloß weg mit Arcana Karten! :D Charaktere haben bestimmte Wahrscheinlichkeiten, etwas zu schaffen, dafür eignet sich der Würfel am Besten. Der natürlich auch gerne am Laptop virtuell gewürfelt werden kann (auch ohne Bild). Es gibt keine Prozedur, die das Glück in die gewünschte Richtung beeinflussen kann, außer es ist geschummelt. Und wer bei mir schummelt, der darf gehen.

P.S.: Es ist mal ganz schön, einer Glücks-/Pechsträhne nachzusagen, dass der Würfel es gerade gut meint o.ä., aber nur zum Spaß, ich glaube nicht daran und kann in dem Punkt auch niemanden für voll nehmen, der das glaubt...

P.P.S.: Würfelbecher sind eine Katastrophe, würfeln sollte so schnell gehen wir möglich, das Rollenspiel sollte ja eben nicht zur Würfelorgie werden (Warum ich das Storytell... jedenfalls WoD1-System zum Kotzen finde).
 
Zurück
Oben Unten