Das ist alles in so fern Humbug als Magie hier DEUTLICHE Veränderungen bringt.
Wenn der Zauberdoktor nicht nur einen leicht antiseptischen Tee verschreiben kann sondern WIRKLICH "Krankheiten Heilen" als Zauberspruch hat, das ist ein Unterschied wie vor und NACH dem Penicillin.
Guter Punkt, ich wollte Magie eher selten machen, bzw. sie gegebenenfalls auf Schwarzmagie beschränken, der Faktor Heilmagie wäre also nicht so groß wie in manchen anderen Welten.
Krankheiten, Verletzungen aber viel mehr noch verläßliche Wettervorhersage und, das haben WIR noch nicht mal, WetterKONTROLLE.
Hängt natürlich von der Verfügbarkeit und Mächtigkeit ab, aber vergiß mal die Extrapolitis Mittelalterlicher Welten WENN Magie REAL ist.
Guter Punkt, das bringt mich auf den Gedanken, dass Heilmagie (sagen wir mal die aus DSA) auch der modernsten Medizin extrem weit überlegen ist. Ich sag nur Zähne regenerieren.
Eine Welt des 18-ten und 19-ten Jahrhunderts ist so einer Welt ähnlicher als unser Mittelalter.
Insofern würde ich sagen, dass auch dieser Vergleich nicht hinkommt, eine Fantasywelt mit ähnlicher Heilmagie wie bei DSA(4), ist der Medizin des 18. oder 19. und auch der heutigen Medizin weit voraus. Es gibt NICHTS, das die heutige Medizin könnte, aber die Aventurische Heilmagie nicht, umgekehrt gibt es aber einiges, das die Magie kann und die moderne Medizin nicht.
Aber das ist jetzt echt weit vom Thema abgekommen ^^ Was ich gesucht habe sind die Zahlen des irdischen Mittelalters, die kann ich ja dann je nach Verfügbarkeit und Effizienz der Magie anpassen.
In "Eve's Herbs" einem Buch über historische Verhütung und Abtreibung habe ich gelesen, dass für das späte Mittelalter davon ausgegangen werden kann, dass eine Frau 3,5 Kinder haben musste, um die Bevölkerung stabil zu halten (d.h. zwei der Kinder überleben und haben selbst Kinder). Im römischen Ägypten geht man hingegen von 5,7 Kindern aus. Das ist mal der Hammer. 6 Kinder machen, damit 2 überleben... das stelle ich mir echt hart vor als Mutter.