Aber auch dann muss ein Ahn mit den Blutsbändern klar kommen
Aber nicht im selben Ausmaß wie jüngere Vampire; hat ein Vampir eine höhere Blutmacht als sein Opfer, kann er durch temporäre Willenskraft selbst bei Stufe 1 oder 2 - Vinculi eine Resistenzprobe mit Fassung + Widerstand ablegen. Bei Erfolg keinerlei Vinculum. Bei der Stufe 3 kommt zusätzlich noch die Differenz zwischen Blutmacht des Ahnen und des Opfers auf den Wurf dazu, d.h. bei absoluten Mindestwerten hat der Ahn einen Würfelpool von 8 Würfeln (= grob 2-3 Erfolge), um der dritten Stufe des Vinculum zu trotzen - geht man davon aus, dass ein Ahn vermutlich eher sogar Fassung und Widerstand jeweils auf 3 oder mehr haben wird, wäre das ein Pool von 12+ Würfeln. So groß ist das Risiko für Ahnen eigentlich nicht, dem Vinculum anheim zu fallen.
Edit: Man kann sogar Vitae für den Resistenzwurf pumpen - da kommt schon ein stattlicher Pool zum Widerstehen zusammen. Edit II: Ups, verwechselt; nicht bei Viaesucht, sondern gegen das Vinculum kann man Blut pumpen.
Was das bedeutete war klar, nicht?
Da kann ich nur raten... ;-)
Das hindert jedoch Erwachsene Menschen in allen Schichten nicht daran es zu tun. Ein Vampir hat nur 3 Möglichkeiten Stoff mit Besonderer Wirkug zu sich zu nehmen: Mensch, mit Schuss; Mandragora (btw. etwas für deine Crackbar); und Vampirblut.
Das Problem der verbotenen Frucht ergab sich bei uns schon deshalb nicht, weil die Gesellschaft der Vampire klein, verschlossen und extrem hellhörig ist. Du kannst es einfach nicht geheim halten, wenn du Junkie wirst. Trinkst du Vampirblut -> Rausch -> Erzeuger spürt, dass du dich in dein Unglück stürzt -> Du kriegst eins mit der Rute (Von "Für jeden weiteren Schluck stirbt eins deiner Familienmitglieder" über "Dominate: Du wirst ihn/sie NIE wieder treffen!" bis "Zehn Jahre unter der Erde werden dir schon wieder zur Vernunft helfen. Ich will nur das Beste für dich - und für mich!"). Zudem haben alle Vampire tierisch Schiss davor, der andere trinkt zu viel von ihnen, nicht mal nur wegen Diablerie, sondern allein schon des Hungers wegen. Hunger bedeutet Kontrollverlust und dieser kann wiederum dazu führen, dass man auch vom anderen nascht (und sich bindet) oder etwas ganz furchtbar dummes tut. Junge Vampire finden schon den Rausch bei Menschenblut erschreckend intensiv, besser als jede Freude, die sie als Mensch erfahren haben, und fühlen sich dafür extrem beschissen/schuldig - Vampire verlieren immer irgendwann die Kontrolle beim trinken und es gibt Todesopfer, die Bereitschaft, Vampirblut zu trinken oder zu spenden ist also (bei uns) naturgemäß äußerst gering. Gruppenzwang ("Das tut man nicht!") und soziale Ächtung/Isolation, wenn man damit bricht, drohender Kontrollverlust (und junge Vampire haben schon genug Probleme, den Alltag zu meistern, ohne vom Biest verschlungen zu werden, da ist ein zusätzlicher Risikofaktor das letzte, was sie brauchen) und allgemein die Tendenz, mit anderen Vampiren so wenig wie irgendmöglich zu tun haben zu wollen sorgen dafür, dass ein Nuckeln am Anverwandten eine ganz exotische Sünde bleibt.
Und außerdem ist es die einfachste und sicherste Methode die Loyalität seines Kindes zu sichern.
Man sichert damit vielleicht, dass der Nachkomme nicht so einfach rebellieren kann, aber Loyalität sichert das Vinculum ganz sicher nicht. Anders als ein Ghul ist ein Nachkomme nicht darauf angewiesen, regelmäßig vom Erzeuger zu trinken und der Erzeuger hat ein echtes Problem, wenn sein Nachkomme in Raserei auf ihn losgeht - da wirkt das Vinculum nichts, der Nachkomme, bzw. seine Bestie, wird aber einen gewissen Sklavenhalter besonders auf dem Zeiger haben.
Vielleicht war es sogar vorher bereits Ghul, musste sich erst als Ghul beweisen, ehe es erhoben wurde. (Ich weiß jetzt nicht, ob dabei die Viatesucht verloren geht, aber das ein Vampir erneut gebunden wird und wieder süchtig wird, scheint mir plausibel)
Ein Ghul, der bekehrt wird, behält sowohl Vitaesucht als auch alle Vinculi bei.
Wir handhaben es so, dass Ghule grundsätzlich nicht bekehrt werden, selbst wenn ihnen das in Aussicht gestellt wird. Sie sind durch ihr Ghultum, die Sucht, das Vinculum und die damit einhergehenden Psychosen alles andere als geeignete Kandidaten für die Nachkommenschaft und werden von Vampiren daher grundsätzlich nicht bekehrt werden (und die Ausnahmen, die wir in der Chronik hatten, bestätigten nachhaltig die Regel).
Warum treffen sich Vampire denn überhaupt mit fremden Vampiren?
Das ist abhängig vom Spielstil. Ich habe da mit meiner Gruppe einen völlig anderen Ansatz als den, den du beschreibst. Blut zu bekommen ist kinderleicht - dabei nicht auffallen dagegen ist schwer, und dafür braucht man Unterstüzung von Leuten, die sich mit sowas auskennen.
Dieser ganze "Kampf ums Revier"-Kram war für uns langweilig, weil auch nicht schlüssig.
Ein Vampir hat weder die Zeit, noch die Ressourcen und schon gar nicht die Muße, Nacht für Nacht sein Territorium bis aufs kleinste zu inspizieren und an jedem Hydranten zu schnüffeln, nur um sicher zu gehen, dass niemand sein kostbares Gebiet betreten hat. Wir interpretieren die Tradition der Domäne da etwas großzügiger; 1. Einfach nicht erwischen lassen, wenn man in eines anderen Gebiet jagt; 2. Keine Schweinerei hinterlassen. Wer Unfug in eines anderen Domäne macht, der schuldet dem anderen ne Menge Gefallen. Wer sich weigert, Schulden zu begleichen, wandert für ein paar Jahrzehnte unter die Erde und wird bei weiterer Weigerung an den Gläubiger gebunden. Revierstreitigkeiten werden in der Regel durch das Hin- und Hertauschen von Gefallen geregelt, aber wer öffentlich rumpöbelt, ein anderer habe in seinem Territorium gewildert, wird von den anderen nur belächelt ("Tja, das sagt ja einiges über deine Kompetenzen aus, nicht wahr?").
Die Welt eines Vampires dreht sich um Blut. Und vor allem deshalb trifft man sich!
Also dafür treffen sich bei uns die Vampire in erster Linie mit
Menschen ;-)
Noch mal allgemein für den dekadenten Genuss: Vitaesucht einmal zu widerstehen schützt übrigens auch bei künftigen Schlückchen; Widersteht man der Sucht beim ersten Schluck, erhält man beim nächsten einen zusätzlichen +1 Bonus auf den Resistenzwurf.