Ein Endkampf soll für die Spieler spannend sein. Ein Glückstreffer in der ersten Runde ist IMHO nicht der passende Abschluss für eine Kampagne.
In unserer Gruppe (sollte sich jemand von denen hierhin verirrt haben, nicht weiterlesen, es folgenden Spoiler!) spielen wir seit einigen Wochen die Pathfinder-Kampagne "Rise of the Runelords" und haben das erste Abenteuer so gut wie abgeschlossen. Die findigen Spieler wollten den Schlusskampf jedoch lieber das nächste mal - mit voller Benny-Zahl - machen. Also muss ich mir jetzt überlegen, wie es spannend und vielleicht überraschend werden kann. Und da würde ich mich über Anregungen freuen.
Die Charaktere haben Nualia (die Endgegnerin, eine Kriegerin und Priesterin Lamashtus, einer Chaosgöttin) in einem Dungeon-Raum in die Enge getrieben. Diese weiß aber, dass die Charaktere (nach endlosen 20 Minuten für die Heilung) jeden Moment durch die Tür brechen werden. Sie haben einen Plan: Sie möglichst angeschlagen machen und am Zaubern hindern, dann betäuben, gefangen nehmen oder töten, je nachdem ob erst die Krieger an der Reihe sind oder nicht. Nualia wird von einem Dämonenhund, einer Gabe Lamashtus, beschützt. Dafür nutze ich Spieldaten wie bei einem Winterwolf aus Hellfrost, allerdings mit der Eigenschaft "dämonisch", was normalen Schaden halbiert. Für Nualia habe ich mir ebenfalls recht heftige Spieldaten überlegt, insbesondere kann sie ihre Parade auf 12 anheben, da ich einfach definiere, dass sie eine Steigerung bei einem zuvor erfolgen Zauber "Ablenken" erreicht hat, was -4 auf alle Angriffe (inklusive Fernkampf gibt) und effektiv die Parade um 4 steigert.
Der Raum ist eine Sackgasse, doch schön wäre, wenn es ihr gelingen würde, dass sie an den Charakteren vorbei in Lamashtus Tempel (der ist eine Dungeon-Ebene höher) fliehen könnte, ohne das ich arg schummeln müsste (ich würfle eigentlich immer offen). Kann sie die Charaktere besiegen? Es steht 15 Bennies (3x5 Spieler) zu 7 + 2 (der Dämonenhund ist ebenfalls ein Wildcard). Selbst wenn die Krieger (W10 bzw. W12 auf Kämpfen) nicht treffen, Barde und Magier kann es im Schnitt gelingen, sie per Zauber anzuschlagen. Das kostet also jede Runde einen Benny, um das abzuschütteln. Dazu kommen die Bennies, die ersten Glückstreffer abzufedern.
Ich hatte mir überlegt, Tricks einzusetzen, um Manöver durchzuführen und so z.B. Plätze mit einem Gegner tauschen zu können. Geht der Gegner, der bei einem Trick unterliegt, darauf ein, erleidet er nicht die normalen -2, sondern das Wunschmanöver des Angreifers ist erfolgreich - angeschlagen zu sein, ist davon unbenommen.
Stefan
In unserer Gruppe (sollte sich jemand von denen hierhin verirrt haben, nicht weiterlesen, es folgenden Spoiler!) spielen wir seit einigen Wochen die Pathfinder-Kampagne "Rise of the Runelords" und haben das erste Abenteuer so gut wie abgeschlossen. Die findigen Spieler wollten den Schlusskampf jedoch lieber das nächste mal - mit voller Benny-Zahl - machen. Also muss ich mir jetzt überlegen, wie es spannend und vielleicht überraschend werden kann. Und da würde ich mich über Anregungen freuen.
Die Charaktere haben Nualia (die Endgegnerin, eine Kriegerin und Priesterin Lamashtus, einer Chaosgöttin) in einem Dungeon-Raum in die Enge getrieben. Diese weiß aber, dass die Charaktere (nach endlosen 20 Minuten für die Heilung) jeden Moment durch die Tür brechen werden. Sie haben einen Plan: Sie möglichst angeschlagen machen und am Zaubern hindern, dann betäuben, gefangen nehmen oder töten, je nachdem ob erst die Krieger an der Reihe sind oder nicht. Nualia wird von einem Dämonenhund, einer Gabe Lamashtus, beschützt. Dafür nutze ich Spieldaten wie bei einem Winterwolf aus Hellfrost, allerdings mit der Eigenschaft "dämonisch", was normalen Schaden halbiert. Für Nualia habe ich mir ebenfalls recht heftige Spieldaten überlegt, insbesondere kann sie ihre Parade auf 12 anheben, da ich einfach definiere, dass sie eine Steigerung bei einem zuvor erfolgen Zauber "Ablenken" erreicht hat, was -4 auf alle Angriffe (inklusive Fernkampf gibt) und effektiv die Parade um 4 steigert.
Der Raum ist eine Sackgasse, doch schön wäre, wenn es ihr gelingen würde, dass sie an den Charakteren vorbei in Lamashtus Tempel (der ist eine Dungeon-Ebene höher) fliehen könnte, ohne das ich arg schummeln müsste (ich würfle eigentlich immer offen). Kann sie die Charaktere besiegen? Es steht 15 Bennies (3x5 Spieler) zu 7 + 2 (der Dämonenhund ist ebenfalls ein Wildcard). Selbst wenn die Krieger (W10 bzw. W12 auf Kämpfen) nicht treffen, Barde und Magier kann es im Schnitt gelingen, sie per Zauber anzuschlagen. Das kostet also jede Runde einen Benny, um das abzuschütteln. Dazu kommen die Bennies, die ersten Glückstreffer abzufedern.
Ich hatte mir überlegt, Tricks einzusetzen, um Manöver durchzuführen und so z.B. Plätze mit einem Gegner tauschen zu können. Geht der Gegner, der bei einem Trick unterliegt, darauf ein, erleidet er nicht die normalen -2, sondern das Wunschmanöver des Angreifers ist erfolgreich - angeschlagen zu sein, ist davon unbenommen.
Stefan