Ich bekomme den Eindruck das Du sich sehr stark auf das versteifst was Du in den Regeln als Negativ empfindest und dabei dann auch Sachen als Negativ wahrnimmst die Du im Kontext anderer Regelwerke als völlig normal Akzeptierst.
Der stark vereinfachte Ansatz des zusammenfassenden Angriffs von Monstergruppen fällt in genau diese Richtung: 100 % "Realistisch" ? Nein. Schnell und einfach ? Ja.
Ist halt Geschmackssache, und deinen Geschmack hat es scheinbar weit verfehlt.
Zu dem Unterstrichenen: Woher glaubst du das denn zu wissen?
Und von Realismus hab ich kein Wort geschrieben, aber PLAUSIBEL muss ingame-Action IMMER sein, sonst ist es hanebüchener Quatsch gemischt mit Wünsch-dir-was-GM-Edition!
Wenn ich "D&D like" sage, dann denke ich damit an Atmosphäre und Setting. Weniger an die Art und Weise wie die Regeln funktionieren. Bei mir erweckt DW das "D&D like" vor allem durch seine nahezu identischen Charakterklassen und deren Fähigkeiten die 1:1 D&D widerspiegeln.
Atmo entsteht auch und erst recht durch Regeln, nicht nur durch Setting.
Nebenbei: Willst du wirklich, dass ich dir auseinanderpflücke, wie unsinnig und beliebig der letzte Satz ist, weil er im Grunde nichts aussagt?
Obendrein haven die Klassen wenig mit D&D gemein, sondern sind Tropen der Sword&Sorcery, und da gibts verdammt viele Systeme, die exakt das Gleiche tun und können. Selbst Savage Worlds könnte das emulieren.
Oder ist dann All Flesh Must Be Eaten "D&D-like", nur weil es D&D-mässige Archetypen ermöglicht? Ist Shadowrun dann D&D????
DW macht einiges anders als herkömmliche RPG's. Wie z.B. das Monster selbst eigentlich gar nicht angreifen sondern sie ihren Schaden eher durch mißlungene Spieleraktionen verursachen. Das muß nicht jeder mögen. Man kann aber ! Ich selbst finde z.B. das es durch solche Regeln die SC's einfach noch mehr in den Mittelpunkt stellt und ihnen klarmacht das dieses oder jenes wegen ihrer eigenen Aktionen passiert. Am Ende ist die Kampfabhandlung damit dann vermutlich sogar noch schneller und einfacher als z.B. Savage Worlds.
Völliger Mumpitz, denn dann fängt eben die Stakes-Schacherei an, und inwiefern eine trinäre "Lösung" für eine binär zu lösende Aufgabe deren Abwicklung beschleunigen soll, die dann auch noch wie ein Orakel gedeutet werden muss, das erschliesst sich mir nicht, und nein, schneller als SW ist das nicht, no way, José.
PS: Wie man seinen Paladin nun spielt bleibt (auch bei D&D) innerhalb gewisser Grenzen jedem selbst überlassen. Aber auch die D&D Regeln unterstützen da einen Fanatiker. Böses Entdecken, Bonis gegen Böse und die Aufforderung nicht mit Bösen zusammenzuarbeiten können ihn sehr leicht zu einem Anti-Böse Fanatiker machen (und jedem normalen Dorf werden ein paar böse Leute sein. Und wenn es nur der gierige Händler ist). Das in den Regeln vorkommende Zitat stellt den Paladin allerdings in keinster Weise als Fanatiker dar, sondern zeigt eher seine Einstellung das er in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahren will.
Du verstehst anscheinend das Wort "Fanatiker" nicht.
Hier, die gängigen Definitionen, bitte lesen!!!
http://www.duden.de/rechtschreibung/Fanatiker
http://de.wiktionary.org/wiki/Fanatiker
Mal davon ab hast du auch das Gesinnungssystem noch nie gelesen und verstanden, denn (Geld-)Gier allein macht keinen Charakter gesinnungstechnisch böse, was für ein Unsinn!
Das Zitat von Eisenhorn steht DIREKT neben dem Abschnitt zu Smite. Das ist in dem gemeinten Kontext zu lesen als "Ich werde nicht wütend, denn mein Zorn ist ein gerechter Zorn, mit dem ich die Häretiker zerschmettere."
Das D&D Gesinnungssystem kennt keine Grautöne, es teilt Charaktere anhand ihrer Weltsicht + Motivation in 9 Grade ein, von denen ein Paladin nur eine von zwei(!) möglichen wählen kann.
Lawful Neutral oder Lawful Good. Punktum.
Zudem hat jede Paladinbeschreibung in D&D bisher einen Kodex oder einen ansatzweisen Kodex enthalten. Selbst bei OD&D oder nachfolgenden Editionen. Bei 3.X geht das sogar soweit, dass im BoED darauf eingegangen wird, dass man eben KEINEN blinden Fanatiker spielen kann, weil dann die Patronengottheit dem PC innerhalb kürzester Zeit die Hölle heißmacht, Entzug der Kräfte soweit möglich und ggf. Entsendung eines Herolds, um den Fehlgeleiteten auf den Pfad der Tugend zurückzuführen.
Und das, was du als "Fanatiker-Paladin" fehlbezeichnest, das ist nach D&D-Regularien ein Antipaladin, der mit Gesinnung "Lawful Evil" durch die Gegend zieht und alles smitet (oder smiten will), was als "evil" registriert oder was er als solches wahrnimmt.