Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

KDis

Yin gepolt
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
156
Hallo

Ich wollte demnächst eine Runde Requiem leiten, und habe eigentlich geplant, sie als Menschen starten zu lassen, und sie später zu Vampiren zu machen. Nun steh ich vor einem Problem. Es ist in Requiem ja wesentlich schwieriger ein Kind zu zeugen. Im Schnitt wird ein Vampir wohl nie mehr als 2-3 Kinder in seinem (Un)leben erschaffen. (Ich finde das gut, da dadurch diese Massenzeugungen/was auch immer wegfallen, aber weiter)
Aber nun stellt mich das vor ein Problem. Ich gehe einfach mal davon aus, das viele Vampire sich ihre (zukünftigen) Kinder sehr genau aussuchen. Wie erkläre ich nun ohne biegen und brechen, das einer Gruppe von normalen Menschen so etwas passiert? Gut, sie werden sich wohl etwas beliebt bei den Vampiren machen, und 1-2 werden vieleicht auch in die innere Außwahl eines der Vampire kommen, aber wohl nie im leben alle.
Kann ein Fürst so etwas anordnen/ Untergebene dazu bringen es zu tun?
Vorschläge?
thx im Vorraus

KDis
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Beliebte Variation ist, das ein paar Vampis sich ein paar Menschen schnappt um die zu Zeugen um irgendwelche Intrigen zu Spinnen, oder das sie eigentlich zum Verheizen gedacht sind, dann aber irgendwie doch überleben.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

In der Vampirgemeinschaft kann niemand, auf gar keinen Fall jemand bindend dazu zwingen ein Kind zu erzeugen. Das läuft zu konträr zu den Traditionen. Eher würde derjenige der das angeordnet hat und diejenigen, die es befolgt haben wegen der gefahr eines Maskeradebruches verfolgt werden.

Aber ich sehe nicht das Problem, dass du sehen magst. Warscheinlich denkst du zu sehr in alten Bahnen, aber ein Vampir ist und bleibt immernoch ein Individuum. Warum er jemanden den Kuss gibt, dafür gibt es mehr als genug Gründe. Interesse an den Fähigkeiten der Person, Machtausbau, besondere Glaubensrichtung, der Mensch stellt eine potentielle Gefahr für die Maskerade dar und jemand denkt sich einfach "ach, machen wir ihn zu einem von uns", oder weil er ihn an einen früheren Liebhaber erinnert und die erinnerung an die emotionen des verliebtseins wachrüttelt, womit er dem Menschen sein Unleben bescheert. Sehr genau aussuchen, meinetwegen, aber die Kriterien sind von Vampir zu Vampir grundverschieden und nicht mehr wie in Maskerade, dass wenn jemand dann doch nicht dem Clansideal entspricht...nunja.

Ich verstehe wirklich nicht wo du da ein Problem hast.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Ich glaube, KDis Problem ist die Unwahrscheinlichkeit, daß eine Gruppe von Menschen, die sich am besten vorher schon kannte, relativ gleichzeitig und recht nah bei einander (also in einem Viertel oder so) zu Vampiren wird.

Aber im Grunde braucht man ja nur einen oder zwei Erzeuger. Mit dem Wegfall der Generationen kann man ja recht einfach einen Neugeborenen zum Erzeuger machen (oder gibt es von der Potestas her Schierigkeiten?): Erster Charakter verschwindet für ein paar Wochen, in denen er von seinem Erzeuger die ersten Grundzüge Erziehung bekommt. Hat Probleme mit dem Erzeuger und der Ernährung, rennt weg und trifft wahnsinnig hungrig seinen "Kollegen", kann nicht an sich halten und eh er sich's versieht, steht er vor der erkaltenden Leiche. In Panik wendet er an, was sein Erzeuger ihn über den Kuß lehrte, und führt so seinen Freund in das Requiem... Ein anderer könnte die Liebe seines Lebens, einen anderen SC, nicht missen wollen usw.
Ist natürlich schlecht, wenn es keinen Clan mehr als einmal gibt :nixwissen

Ansonsten kannst Du ja mal in das kostenlose Requiem-Demo reinschauen, das WW veröffentlicht hat - da wird auch eine ganze Gruppe ad hoc erschaffen (und auch noch an einem Fleck 8o) und dann auch noch von ihren Erzeugern verlassen :eeek:. Ist mit gut 20MB nicht ganz klein, aber bei drivethrurpg.com kann man das auch in seinen Einzelteilen laden, glaube ich. Zumindest der erste Teil, Marys Child, ist da und mit 1MB noch erträglich, denke ich.

Hoffe, damit erst mal geholfen zu haben. Ich geh' jetzt zu Bett, denn morgen früh um drei starten wir in unseren Kurzurlaub :D Viel Spaß im Requiem!

Man liest sich!
A G S
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Der Erschaffer könnte ein Ungebundener sein, der sich von dem oder den herrschenden Bünden der Domäne verfolgt sieht. Mit dem Rücken zur Wand sieht er sein Heil darin, sich eilends eine Brut zu schaffen, um eine Verteidigung gegen seine Widersacher zu haben.

Im ersten Abenteuer positioniert der Erschaffer seine Brut defennsiv um seine Zuflucht herum. Natürlich werden sie von den Kindern der Nacht, die dem Ungebundenen (ggf. dem Letzten einer bereits besiegten Kabale, ggf. sogar dem Letzten eines in jener Domäne ausgelöschten Bundes?) hinterher geschickt wurden überrrannt und besiegt (wobei die Herausforderung der SCs besteht, zu erkennen, wann sie verloren haben, und sich zu ergeben). Sie werden nachdem der Erschaffer getötet wurde (oder entkommen ist? <-- interessanter) vor den Fürsten gezerrt und können sich verteidigen (ha, ha), sollen vernichtet werden und werden im letzten Moment durch Einspruch der Lancea Sancta gerettet, die auch in diesen unwerten Kreaturen letztlich von Gott Verfluchte und somit potenzielle Glaubensbrüder sieht. Natürlich macht die Lancea Sancta Druck, dass die Gefangenen sich gefälligst zum Sanktum bekennen sollen, sonst "könne man ihnen nicht helfen" – es mag gut sein, dass die Gruppe insgeheim auch von einem oder mehreren weiteren Bünden angesprochen wird, die die Möglichkeit sehen, ihre eigenen Reihenn zu stärken – aber egal wie sie sich entscheiden wird die Lancea Sancta darauf bestehen dass sie am Leben gelassen werden, denn als Vampire sind auch sie Gottes Pfeile des Zorns auf Erden, und sie töten würde bedeuten sich in Gottes Plan einzumischen (okay, wenn bei der Verhandlung einer der SCs brüllt "Lang lebe Satan", dann ab mit seinnem Kopf bzw. ab mit ihm ins reinigende Feuer, MIT Möglichkeit abzuschwören und dem Sanktum zwangsbeizutreten).


AAS
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

3. Ansatz:
In der Domäne tobt ein Bürgerkrieg zwischen (N >1) Bünden, der Konflikt ist vom Fürsten nicht mehr beherschbar...er sorgt sich nur noch um die einhaltung seiner Jagdgründe, ...,...
Da es nun auf dem Höhepunkt des Konflikts zu starken Verlusten selbst unter den Vampiren gekommen ist...werden sich die Bünde, die darunter leiden verstärken wollen..
und eine Gruppe von Childern kann einen erfahrenen Vampir ersetzen.....
Der Konflikt könnte die Maskerade derart geschwächt haben das die Gruppe bereits zu Lebzeiten auf die Freaks aufmerksam geworden ist...
...möglicherweise sind sie Hexenjäger...oder studieren dieses Phänomen bereits ....
oder sind irgendwie davon betroffen.
Sobald die Freaks über die Gruppe Sterblicher stolpert und merkt das sie etwas wissen,läst sich der Bund verstärken...
vielleicht werden sie auch von einem Headhunter "gecastet".

Jetzt sind Geschichten für Diplomatie oder ähnliches denkbar um den Konflikt entweder zu entscheiden(wäre blöd) oder ihn wieder zu beruhigen(evtl. in den eigenen Reihen nach "Problemen" suchen). Dann kann es ganz frei weiter gehen, und es mag ja trotzdem noch offene Rechnungen geben...
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Ansonsten gibts ja noch Danse de la Mort. Das hat ja genau das zum Thema. (Die Charaktere werden von fünf Erzeugern aus den verschiedenen Clans zu experimentellen Zwecken gezeugt.)
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Also ersmal nun da will ich auch mit machen KDis :) endlich mal wieder ne Runde im Umfeld. Und Kapaun hat da mal ne gute Methode gehabt er hat uns nun in einen Mordfall verstrickt und zwar recht fieß.
Wir dachten wir machen Vortschritte beweisen die Unschuld meines Charakter damals durch nun die aussaage eines anderen Charakters und peng oh er ist in den Nachrichten, als komplize mit mir auf der Flucht usw.
Nun sowas ist immer gut, da es aus dem Spielfluss kommt.

Aber mit ner ganzen Gruppe so auf einen Schlag das ist nun damals im Sabbat möglich aber im neuen Requiem glaub ich eher nicht, da wäre es glaube ich besser statt einer großen Gruppe zwei kleine zu nehmen, macht zwar etwas mehr Arbeit aber würde glaube ich runder laufen.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Nun eine sehr schöne Möglichkeit, gleich ein ganze, unter einander bekannte Gruppe zu Vampiren werden zu lassen mit unterschiedlichen Clans und Blutlinien, wie ich finde:

In der Stadt der SCs gehen seltsame Dinge vor Menschen verschwinden, seltsame Sichtungen, Gerüchte von demonischen Kreaturen die in Parks, Wälder und sogar auf dem uni Campus angeblich Menschen anfallen.
(um so mehr die Atmosphere aufgebaut wird um so höher der Spielerische Tiefgang)

Hier staten unsere Menschlichen SCs zum Beispiel als Studenten der ansässigen Uni. Als Clique wollen sich die SCs einen Schaurig schönen Abend machen und stöbern im alten Teil der Uni-Bibliothek auf der Suche nach okulten Werken. Sie werden natürlich im Bereich der Mythen fündig.
Auf Grund dieses Fundes (welcher genau bleibt dem SL überlassen) Begibt sich die Gruppe an einen Besonderen Ort (Friedhof, Dachboden, Verbindungshaus ect.) um das gelesene gleich mal auszuprobieren. Nehmen wir einmal an Sie sind zum Friedhof und wollen einen Toten erwecken Auf dem Friedhof angekommen sollen die SCs Ihr Ritual und alles was dazu gehört voll auspielen vieleicht Spielt ein SC den anderen auch einen Streich wärend des Rituals (dadurch werden die SCs auf eine falsche Fährte gelockt). Nachdem das Ritual vollzogen und nichts passiert ist steht es den SCs frei ob sie wieder zur Uni zurückwollen oder lieber warten wollen (wichtig die Gruppe muss zusammen bleiben). Jedenfalls sobald sie gehen wollen (spätestens 10 Minuten nach dem der SL nix neues mehr sagt *g*) und sich ein paar Schritte vom Ort des Geschens entfernt haben hören Sie ein schauriges Geräusch und verliehren kurzerhand das Bewusstsein. (hier würd ich den Abend beenden *fg*)
Wenn die SCs wieder aufwachen befinden sie sich in weißen Vollverkachelten Räumen wieder die untereinander durch Sicherheitsglasfenster verbunden sind, jeder SCs in einem Raum gesichert durch eine Massive Tür (Wann die SCs feststellen das sie nun Vampire sind liegt im Geschick des Meisters) Ihre erste Mission wird es sein herrauszu finden was geschehen* ist, Erforschung ihrer Kräfte.

*was geschen ist: Ein Mekhet - Morbus suchte nach einem Heilmittel für die Seuche dafür stellte er jede Menge skurieller Versuche an mit Tieren, Menschen und Vampiren, da es nicht so einfach war Vampire ins Labor zu bekommen züchtete der Morbus seine eigenen Vampire (verschiedener Clans/Blutlinien) um an Ihnen infektions Versuche zu betreiben. Natürlich blieb das seltsame und höchst maskerade gefährdene Treiben des Morbus dem Prinzen nicht verborgen so schickte er Vollstrecker aus um dem ein Ende zu bereiten was dann auch passierte der Morbus wurde eliminiert und sein Labor ein Opfer der Flammen, das "Zuchtbecken", das etwas abseits lag, wo unsere SCs ihre Verwandlung erfahren blieb unbeachtet. Unwissend, unaufgeklärt und deplaziert stolpern unsere SCs in das untote Leben.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

"We were drunk and it seemed like a good idea at the time..."

Mann, nicht alle Entscheidungen müssen rational sein.

-Silver, impulsiv.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Dir ist schon klar, dass die Idee vor allem daran krankt, dass der Mekhet/Morbus für jeden geschaffenen Vampir einen permanenten WP-Punkt raushauen muss? Im übrigen klingt das ziemlich nach "Danse de la Mort"; auch da will eine Morbus rauskriegen, wie neue Vampire reagieren, die aufeinander losgelassen werden. Der Kniff: Die Morbus bringt vier Vampire dazu, Nachkommen zu schaffen, was den Stunt überhaupt erst möglich macht.
Den leicht modifizierten Plot der kostenlosen Requiem-Werbungs-Einstiegskampagne als "neue Idee" verkaufen zu wollen, ist übrigens ziemlich dreist.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Ich habe es bei meiner Chronik so gemacht, dass die SC's zuerst eine ganze Weile als Sterbliche unterwegs waren und dabei nach und nach immer mehr über das Übernatürliche Erfahren haben (halt ne normale Mortals Chronik), dabei allerdings auch die Aufmerksamkeit mehrerer Kinder der Nacht erregt haben, welche sie aus ihren ganz eigenen Gründen im Auge behalten haben und sie später auch in ihre Pläne mit einbezogen haben, wodurch es darauf hinaus lief, dass sie im Verlauf der Chronik einer nach dem anderen zu Ghouls/ Vampiren gemacht wurden. Bei dieser Methode hat es sich bewährt allerdings längere Down Times einzulegen, da es halt nunmal ganz einfach unwahrscheinlich ist, dass soviele Neugeborene innerhalb von wenigen Tagen/ Wochen erzeugt werden.
Daraus haben sich auch sehr schöne RP Phasen ergeben, als die (noch) sterblichen SC's sich gefragt haben, weshalb sich einer ihrer Bekannten seid längerem nicht mehr meldet, oder auch als ein Ghoul bei einem Treffen mit seinem Meister auf einmal SC gegenüber stand, welcher bereits den Kuss erhalten hatte.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Shub-Schumann schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Idee vor allem daran krankt, dass der Mekhet/Morbus für jeden geschaffenen Vampir einen permanenten WP-Punkt raushauen muss?
Wenn er sie auf dem üblichen wege zu Vampiren macht schon, aber er nutzt wohl eher eine technische Metode, daher ja auch die verschiedenen Clans und Blutlinien
Im übrigen klingt das ziemlich nach "Danse de la Mort"; auch da will eine Morbus rauskriegen, wie neue Vampire reagieren, die aufeinander losgelassen werden.
es geht "meinem" Morbus nicht darum zu sehn wie neu geschaffene Vampire auf einander reagieren, sondern möchte ein Heilmittel für die Seuche finden und studiert deshalb wie verschidene Clans und Blutlinien unter Labor Bedingungen auf eine Infektion reagieren
Der Kniff: Die Morbus bringt vier Vampire dazu, Nachkommen zu schaffen, was den Stunt überhaupt erst möglich macht.
Vieleicht ist "mein" Morbus nur technischversierter O_ô und hat einen Weg gefunden den Vorgang des Kusses im Labor nachzustellen. Und eigendlich klingt das nach einem 08 /15 TeenieHorrorFilm an den das Senario auch angelegt ist "Danse de la Mort" kenne ich nicht
Den leicht modifizierten Plot der kostenlosen Requiem-Werbungs-Einstiegskampagne als "neue Idee" verkaufen zu wollen, ist übrigens ziemlich dreist.
Dann sollte ich mir die kostenlose Requiem-Werbungs-Einstiegskampange wohl mal zu Gemüte führen. Als neu habe und würde ich die Idee nicht bezeichnen schließlich kommt sie in vielen TeeniehorroFilmen vor verrückter Wissenschaftler, eine Clique von Studenten die in etwas hineinstolpern ect.. Aber gut finde ich diese Möglichkeit immer noch.
Braun Shub-Schumann, Grün Johnas.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Was in Danse de La Morte zwar thematisiert aber nicht konkret erklährt wird, ist der Punkt, dass eine solche Praktik unter den Vampiren des Ordo Dracul eigentlich recht gängig ist. Man sucht sich eine 'geeignete' Gruppe von Menschen und machtes diese zu Vampiren, dann schaut man zunächst ein weilchen zu und versucht sie erstenmal subtil in die Richtung des Ordo zu lotsen. Genauer beschrieben wird das in dem 'Klüngel'-Handbuch. Sogesehen ist eine Variation des Themas eine völlig legitime Sache und auch hintergrundstreu.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Wenn man eine Gruppe von Vampiren erschaffen will, nimmt man eben eine Gruppe von Vampiren, die das tut.

Eine kleine Gruppe von Vampiren, welche Nachkommenschaft erzeugen will, könnte dabei durchaus zusammenarbeiten. Schliesslich ist es einfacher, den Prinzen als Gruppe von der Rechtmässigkeit der Umwandlung zu überzeugen.

Will man bei einem solchen Szenario das ganze etwas weniger zufällig erscheinen lassen, könnte man mit einer etwas grösseren Gruppe an Menschen starten, die während dem ersten Abenteuer "getestet" werden. Sprich alle bis auf die Spieler werden ausgesiebt.

Jeder Bund bietet sich grundsätzlich als Urheber an. Interessant ist, dass man mit der Auswahl der Gruppe, auch den sozialen Einstieg der Charaktere bestimmt. Hat die Gruppe einen schlechten Ruf, so erben die Charaktere diesen.

Ich persönlich habe mir mal überlegt, die Erzeuger aus Belials Brut zu rekrutieren. Da diese Gruppe eher einen Bedarf an "Massenzeugung" hat.
Indem sie ihre Erzeuger verraten, könnten sie dann den Übertritt in die "normale" Vampir-Gesellschaft bewältigen. Natürlich wären sie damit zu Beginn ganz unten in der sozialen Hackordnung und hätten eine Unmenge von Misstrauen und Ablehnung geerbt. Sie würden damit auch zu Beginn noch keinem Bund angehören (wer nimmt die schon). Eigentlich eine ideale Startposition für eine Chronik ... es kann ja nur noch aufwärts gehen:D

PS: Der Willenskraftpunkt ist eigentlich kein Hindernis für einen Erzähler, denn erstens ist sich ein NSC keiner Punkte auf einem Charakterblatt bewusst (er erzeugt einfach einen Vampir, weil er den Drang dazu hat; den verlorenen Punkt merkt er dann später eh nur indirekt) und zweitens ist die Willenskraft eines NSC eh Sache des Erzählers.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Purgatory schrieb:
PS: Der Willenskraftpunkt ist eigentlich kein Hindernis für einen Erzähler, denn erstens ist sich ein NSC keiner Punkte auf einem Charakterblatt bewusst (er erzeugt einfach einen Vampir, weil er den Drang dazu hat; den verlorenen Punkt merkt er dann später eh nur indirekt) und zweitens ist die
Willenskraft eines NSC eh Sache des Erzählers.

Bis auf den Punkt geb ich dir Recht, aber ich glaube kaum, dass ein Vampir einfach mal fünf permanente Willenskraftpunkte raushaut, weil er da Lust drauf hat. Da würde ich mir als SL mehr Gedanken zu machen, wurden hier ja teilweise gute Begründungen geliefert, wie z.B. dein Ansatz mit der Erzeugergruppe (evtl. Klüngel?).

greetz

Tram
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

aber ich glaube kaum, dass ein Vampir einfach mal fünf permanente Willenskraftpunkte raushaut,
Da gebe ich dir recht; ist aber kaum ein Thema, da ich nicht davon ausgehe, dass die ganze Gruppe dem selben Clan angehören will. (Spieler wollen selten alle den selben Clan spielen)
Nebenbei bemerkt: Der Hintergrund von Requiem kennt sogar ein mal schnell 6 Willenskraftpunkte raushauen. Liess dir dazu doch mal die Geschichte der Bruja durch.
Ich würde mal so spontan davon ausgehen, dass die Willenskraftpunkte Regel wohl eher die Spieler, als den Erzähler behindern soll.

Kleiner Tipp meinerseits noch: Nur weil im Abenteuer die ganze Gruppe zu Vampiren wird, sollte das dann nicht schnell geschehen (es sollte kein Willenskraftpunkte raushauen sein). Es lohnt sich, die Vampir-Werdung für jeden Charakter einzeln zu spielen/inszenieren. Das kann ganz intensiv sein und wird wohl die zukünftige Beziehung Erzeuger-Kind bestimmen. Der Kuss ist ein lohnender Moment für individuelle Erlebnisse.
 
Zurück
Oben Unten