AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?
Zuerst kommst du mit:
Sollten diese Grundkonzepte, nachdem sie für bestimmte NSC nicht mehr gelten, weiter für Spieler gelten, rede ich übrigens von einem Scheiß-SL.
Ok, du weisst also sehr genau, wie ein guter und wie ein schlechter SL zu sein hat. Dabei hast du die eine alle glücklichmachende Wahrheit gefunden. Schön für dich. leider eher unschön für den ganzen Rest der Menschheit, der ja ach so falsch liegt und von gar nichts eine Ahnung hat.
Dann bist du noch folgender Meinung:
Oh yeah, Purgatory ... jetzt wird erstmal die "Haltet ihr euch wirklich sklavisch an jede Regel" Keule ausgepackt, garniert mit der "Gutes Spielleitern (TM)" Keule, wie armsehlig.
Du wirfst mir also vor, dass ich hier gutes Spielleitern definieren will. Natürlich steht das ja nur dir zu, deshalb muss von vorneherein jedes meiner Argumente falsch sein. Das scheint ja alles zu sein, das du zu sagen hast. Oder habe ich noch etwas in deinem Post übersehen?
An dieser Stelle dürftest du mir übrigens gerne mal deine Sichtweise darlegen. Du könntest auch mal zu einigen meiner Argumente Stellungen beziehen.
Es scheint mir eher sinnlos zu sein, mit dir zu diskutieren. Aber du bist ja nicht der einzige, der hier etwas liest ... so what.
Hier noch einige meiner Ansichten (also alle in Deckung vor der bösen Keule):
Ja, Regeln sind Werkzeuge, aber eben ausgewogen.
Da bin ich anderer Meinung: Regeln sind stets ein Versuch. Es geht dabei um Kompromisse. Regeln enthalten Möglichkeiten und Einschränkungen, sollen aber einer Vielzahl an Spielern entgegenkommen. Dabei können und wollen sie nicht immer den Geschmack und die Bedürfnisse eines individuellen Spielers treffen (unabhängig davon, ob der Spieler einen Charakter spielt oder der SL ist).
Ein Beispiel dafür ist genau diese Regel: für meinen Spielstil (und den meiner Gruppe) ist sie überflüssig. Ich finde sie weder gelungen noch besonders gut/sinnvoll.
Änder ich da was, zieht das mitunter einen Rattenschwanz nach sich.
Ja und nein. Nicht jede Regel ist gleichgut im Regelkern eines Systems verankert. Ich habe auch schon Regeln abgeändert und bin dann später auf Probleme gestossen. das kann es geben, war aber noch nie sehr wild. Bei dieser Regel hingegen gibt es keinen Rattenschwanz für mich (und meine Gruppe). Lasse ich sie weg, wird niemand, das je bemerken.
Willpower ist als Trait noch zentraler als Disziplinen;
Die Regeln (insbesondere Steigerungskosten) sprechen eine andere Sprache. Bereits der zweite Punkt einer Clansdisziplin ist teurer, als ein Willenskraftpunkt. Gegenüber früher wurde die Bedeutung der Willenskraft noch gesenkt. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach der von Spielern meist unterschätzte Wert.
Es ist bei der hohen Bedeutung von Willenskraft im System einfach unlogisch, wenn ein Charakter (ob SC oder NSC) innerhalb kürzester Zeit (wir reden hier immer noch von einer Massenzeugung durch EINEN Vampiren, sonst entfällt das gesamte Problem) vier bis sechs seiner Willenskraftpunkte PERMANENT raushaut.
Das musst du nicht mir sagen, ich werde die Regel bei mir abschaffen, da ich keinerlei Sinn oder Nutzen erkenne. Allerdings kannst du das ja mal White Wolf erzählen. Vielleicht revidieren sie dann ja den Hintergrund der Bruja in einer späteren Fassung.
Dies ist imho auch ohne Probleme möglich, da die Zeugung dem Zweck dient, Untergebene zu haben, die einem den Rücken stärken.
Das ist meiner Meinung nach eine Fehlannahme (zum teil durchaus eine, die NSC begehen). Ein neuerschaffener Vampir ist höchstens bedingt ein Untergebener ... häufig ist er sogar eine Bedrohung (gerade mit den neuen Regeln).