Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Purgatory schrieb:
Ich würde mal so spontan davon ausgehen, dass die Willenskraftpunkte Regel wohl eher die Spieler, als den Erzähler behindern soll.
Und ich würde davon ausgehen, dass die Regel erklären soll, weswegen es relativ wenig Vampire weltweit gibt. Das ganze ist Teil des Settings, keine Behinderung für irgendwen. Ich persönlich finde übrigens undurchdachte SL-Erklärungen ala: "Das klappt jetzt mal, damit mein Plot klappt", spätestens dann fragwürdig, wenn sie wichtige Grundkonzepte des Spiels kippen. Sollten diese Grundkonzepte, nachdem sie für bestimmte NSC nicht mehr gelten, weiter für Spieler gelten, rede ich übrigens von einem Scheiß-SL.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Und ich würde davon ausgehen, dass die Regel erklären soll, weswegen es relativ wenig Vampire weltweit gibt.
Das glaube ich eher nicht. Dafür hatte es früher keine Regel gebraucht. Die Anzahl an Vampiren richtet sich schlicht nach Angebot an Nahrung und Interesse der Vampire an Konkurrenz (man sollte immer daran denken, dass einen Vampir zu erzeugen, nicht heisst, ihn zu kontrollieren).
Das Ganze ist Teil des Settings, keine Behinderung für irgendwen.
Eigentlich ist es eher so, dass jetzt das Erzeugen von neuen Vampiren etwas kostet (das Äquivalent von 8 Erfahrungspunkten). Ich würde das nicht als Teil des Settings bezeichnen. Effektiv ist es nämlich wirklich nur für die Spieler relevant. Beispiel gefällig? Wie viele SL kennst du, die bei einem NSC die Gesamtzahl der in seinen letzten zweihundert Jahren Unleben erschaffenen Vampire berechnen, nur um seinen Willenskraftwert zu bestimmen?
wenn sie wichtige Grundkonzepte des Spiels kippen.
Nur, was ist ein wichtiges Grundkonzept des Spiels und was nicht? Ist es nicht Teil des Rollenspiels auch mal etwas zu ändern? Übernimmt deine Gruppe alles? Nehmt ihr nie Änderungen an Regeln und Hintergründen vor? Interpretiert ihr eure Welt nie?
Sollten diese Grundkonzepte, nachdem sie für bestimmte NSC nicht mehr gelten, weiter für Spieler gelten, rede ich übrigens von einem Scheiß-SL.
Danke für das Kompliment. Fühle mich geschmeichelt.

Falls es dich interessiert: ja ich ändere ab, meist sogar spontan. Wenn ich eine Regel nicht mehr weiss, dann definiere ich eine, statt lange zu suchen. Wenn mir der Hintergrund eines NSC entfallen ist, dann gebe ich ihm einen, ohne lange die Regeln zu konsultieren, ob das geht. Viele meiner NSC beginnen ihr Leben, wenn die Spieler sie zum ersten mal erblicken. Davor sind sie nur Ideen, Konzepte. Genauso passe ich eine geplante Begegnung an den Abend an. Bei mir existiert ein Gerüst aus Ideen, keine zu Papier gebrachte Gewissheit.
Gerade das neue Vampire will mir doch die Möglichkeit geben, mein Setting zu gestalten, warum sollte ich mich da von Regeln behindern lassen? Regeln sind auch nur Werkzeuge, wenn sie nicht nützlich sind, dann verstauben sie halt in der Kiste. Es gibt hier keinen Unterschied zwischen NSC und SC. Wenn die Regeln nicht passen, werden sie eben passend gemacht. Sei das, dass ich für Spieler unsinnige Regeln in die Mülltonne werfe, oder sei es, dass ich Änderungen für NSC vornehme.

Mir scheint, dass die Angst vor Unfairness hier des Puddels Kern ist. Dabei geht die Aussage aber an der Unfairness vorbei. Was ist denn der Unterschied zwischen: Bruja macht seine 6 Freunde zu Vampiren und hat, wenn ihr ihm begegnet eine Willenskraft von 7, zu: Bruja hatte eine Willenskraft von 10, als er seine 6 Freunde zu Vampiren machte, danach hat er einige seiner Erfahrungspunkte investiert, um seinen Wilenskraftwert auf 7 zu bringen. Als SL muss ich keine Regeln ignorieren, um unfair zu sein. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Indem ich jede Regel auswendig kenne und sie stets zu Ungunsten meiner Spieler auslege, kann ich sehr sehr viel unfairer sein.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Genau das ist der Knackpunkt:

es steht zwar klipp und klar drin, dass man sich alles nach Gutdünken zurechtbiegen KANN, aber wenn es um die Setting-Gestaltung geht, brauch ich doch an den Regeln nix ändern? Ja, Regeln sind Werkzeuge, aber eben ausgewogen. Änder ich da was, zieht das mitunter einen Rattenschwanz nach sich. Für mich besteht die Möglichkeit von Requiem (das "neue Vampire" klingt irgendwie komisch, Vampire sind ja nix Neues) darin, mit einem ausgewogenen, storyteller-stil-unterstützendem Regelkern mein Setting zu gestalten.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Es ist bei der hohen Bedeutung von Willenskraft im System einfach unlogisch, wenn ein Charakter (ob SC oder NSC) innerhalb kürzester Zeit (wir reden hier immer noch von einer Massenzeugung durch EINEN Vampiren, sonst entfällt das gesamte Problem) vier bis sechs seiner Willenskraftpunkte PERMANENT raushaut.
Der Durchschnittsmensch hat 3-4 WkP. Nehmen wir an, der Vampir ist schon alt, hat viel erlebt und ist diverse Male am Tode vorbeigeschrammt. Dann hat er wohl 8-9 WkP, wenn überhaupt. Jetzt haut er davon 5 raus, bleiben 3-4 übrig. Ist für sich betrachtet nicht weiter schlimm (außer vielleicht, dass der Wert des Vampirs was hoch ist und 5 Vampire keine "Massenzeugung" sind). Sieht man jetzt jedoch, dass der Vampir es gewohnt ist, unglaublich Willensstark zu sein, hat der Verlust der WkP wohl etwas zur Folge, das man als "Burn-Out Syndrom" bezeichnen kann. Er fühlt sich schlapp und willensschwach. Für ihn ist der "Standartwert" seit Jahrzehnten (wenn nicht mehr) sehr hoch, also wird es ein Schock sein, so tief zu sinken, obwohl der Wert regeltechnisch komplett in Ordnung geht.

Deshalb würde ich persönlich (und das ist tatsächlich abhängig vom SL) keine Massenzeugungen von einem Vampir durchführen lassen, sondern immer von Klüngeln. Dies ist imho auch ohne Probleme möglich, da die Zeugung dem Zweck dient, Untergebene zu haben, die einem den Rücken stärken. Klingt nach 08/15, ist es vielleicht auch, bei ner Chronik, in der Menschen zu Vampiren gemacht werden sollen, scheint mir persönlich das aber die beste Möglichkeit. Andere Alternativen sollen hier ja gepostet werden, das ist Sinn des Threads.

greetz

Tram
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Oh yeah, Purgatory ... jetzt wird erstmal die "Haltet ihr euch wirklich sklavisch an jede Regel" Keule ausgepackt, garniert mit der "Gutes Spielleitern (TM)" Keule, wie armsehlig. Willpower ist als Trait noch zentraler als Disziplinen; natürlich mache ich mir keine Gedanken über die letzten 200 XP von Ahn X, seine Diszis und WP werde ich als SL aber genauso wissen wie seinen Blutpool.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Zuerst kommst du mit:
Sollten diese Grundkonzepte, nachdem sie für bestimmte NSC nicht mehr gelten, weiter für Spieler gelten, rede ich übrigens von einem Scheiß-SL.
Ok, du weisst also sehr genau, wie ein guter und wie ein schlechter SL zu sein hat. Dabei hast du die eine alle glücklichmachende Wahrheit gefunden. Schön für dich. leider eher unschön für den ganzen Rest der Menschheit, der ja ach so falsch liegt und von gar nichts eine Ahnung hat.

Dann bist du noch folgender Meinung:
Oh yeah, Purgatory ... jetzt wird erstmal die "Haltet ihr euch wirklich sklavisch an jede Regel" Keule ausgepackt, garniert mit der "Gutes Spielleitern (TM)" Keule, wie armsehlig.
Du wirfst mir also vor, dass ich hier gutes Spielleitern definieren will. Natürlich steht das ja nur dir zu, deshalb muss von vorneherein jedes meiner Argumente falsch sein. Das scheint ja alles zu sein, das du zu sagen hast. Oder habe ich noch etwas in deinem Post übersehen?

An dieser Stelle dürftest du mir übrigens gerne mal deine Sichtweise darlegen. Du könntest auch mal zu einigen meiner Argumente Stellungen beziehen.



Es scheint mir eher sinnlos zu sein, mit dir zu diskutieren. Aber du bist ja nicht der einzige, der hier etwas liest ... so what.

Hier noch einige meiner Ansichten (also alle in Deckung vor der bösen Keule):
Ja, Regeln sind Werkzeuge, aber eben ausgewogen.
Da bin ich anderer Meinung: Regeln sind stets ein Versuch. Es geht dabei um Kompromisse. Regeln enthalten Möglichkeiten und Einschränkungen, sollen aber einer Vielzahl an Spielern entgegenkommen. Dabei können und wollen sie nicht immer den Geschmack und die Bedürfnisse eines individuellen Spielers treffen (unabhängig davon, ob der Spieler einen Charakter spielt oder der SL ist).
Ein Beispiel dafür ist genau diese Regel: für meinen Spielstil (und den meiner Gruppe) ist sie überflüssig. Ich finde sie weder gelungen noch besonders gut/sinnvoll.
Änder ich da was, zieht das mitunter einen Rattenschwanz nach sich.
Ja und nein. Nicht jede Regel ist gleichgut im Regelkern eines Systems verankert. Ich habe auch schon Regeln abgeändert und bin dann später auf Probleme gestossen. das kann es geben, war aber noch nie sehr wild. Bei dieser Regel hingegen gibt es keinen Rattenschwanz für mich (und meine Gruppe). Lasse ich sie weg, wird niemand, das je bemerken.
Willpower ist als Trait noch zentraler als Disziplinen;
Die Regeln (insbesondere Steigerungskosten) sprechen eine andere Sprache. Bereits der zweite Punkt einer Clansdisziplin ist teurer, als ein Willenskraftpunkt. Gegenüber früher wurde die Bedeutung der Willenskraft noch gesenkt. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach der von Spielern meist unterschätzte Wert.
Es ist bei der hohen Bedeutung von Willenskraft im System einfach unlogisch, wenn ein Charakter (ob SC oder NSC) innerhalb kürzester Zeit (wir reden hier immer noch von einer Massenzeugung durch EINEN Vampiren, sonst entfällt das gesamte Problem) vier bis sechs seiner Willenskraftpunkte PERMANENT raushaut.
Das musst du nicht mir sagen, ich werde die Regel bei mir abschaffen, da ich keinerlei Sinn oder Nutzen erkenne. Allerdings kannst du das ja mal White Wolf erzählen. Vielleicht revidieren sie dann ja den Hintergrund der Bruja in einer späteren Fassung.
Dies ist imho auch ohne Probleme möglich, da die Zeugung dem Zweck dient, Untergebene zu haben, die einem den Rücken stärken.
Das ist meiner Meinung nach eine Fehlannahme (zum teil durchaus eine, die NSC begehen). Ein neuerschaffener Vampir ist höchstens bedingt ein Untergebener ... häufig ist er sogar eine Bedrohung (gerade mit den neuen Regeln).
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Sind wir uns ja doch noch einig geworden.

Den Bruja-Hintergrund finde ich in diesem Regelzusammenhang schwachsinnig (auch wenn ich die Regel an sich durchaus für sinnvoll halte, ist zwar noch keiner meiner Spieler auf die Idee gekommen Kinder zu zeugen, auch bei V:tM, jetzt hab ich aber noch nen Grund mehr dagegen).

Der "Zweck Untergebene zu haben" bezog sich auch auf das, was die NSC's denken. In der Chronik, die ich demnächst leite, wird das "Folgen oder in den Rücken fallen" nach dem "Gewöhnen an das Vampirdasein" eines der Themen sein, weil ich da gute Ansätze sehe.

greetz

Tram
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Purgatory schrieb:
Die Regeln (insbesondere Steigerungskosten) sprechen eine andere Sprache. Bereits der zweite Punkt einer Clansdisziplin ist teurer, als ein Willenskraftpunkt. Gegenüber früher wurde die Bedeutung der Willenskraft noch gesenkt. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach der von Spielern meist unterschätzte Wert.
Da verwechselt wohl einer die Rückkaufkosten mit den Steigerungskosten. Willpower ist nach oben unabänderlich durch die Summe aus Entschlossenheit + Fassung begrenzt. Die XP Kosten für Willpower aus der Steigerungstabelle beziehen sich ausschließlich auf den Rückkauf verlorener permanenter Willenskraft-Punkte. Willenskraft hebt man also durch Attributsteigerungen, die bekanntermaßen dieselben Multiplikatoren benutzen wie Clandisziplinen.

Zurück zu deinem höchst schwachen Beispiel: Bei den Attributstartwerten der nWoD ist eine Willenskraft von über 6 eine echte Seltenheit. Wenn jemand mit Willenskraft 6 fünf Nachkommen zeugt, hat er noch eine permanente Willenskraft von 1 und müsste 40XP berappen, um auf sein Maximum zurückzukommen ... ich weiß ja nicht, in welchen Mengen die XP bei dir durch die Gegend fliegen, ich jedoch würde solche Zahlen auch bei NSC deutlich im Auge behalten.

Auf dein Schattengeboxe um des Kaisers Bart bzw. "gutes Leiten (TM)" gehe ich mal lieber nicht ein, das würde weh tun.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Da verwechselt wohl einer die Rückkaufkosten mit den Steigerungskosten. Willpower ist nach oben unabänderlich durch die Summe aus Entschlossenheit + Fassung begrenzt. Die XP Kosten für Willpower aus der Steigerungstabelle beziehen sich ausschließlich auf den Rückkauf verlorener permanenter Willenskraft-Punkte. Willenskraft hebt man also durch Attributsteigerungen, die bekanntermaßen dieselben Multiplikatoren benutzen wie Clandisziplinen.
Rückkauf ist aber der einzige Einkauf von Willenskraft, ansonsten kauft man Attributspunkte ... kriegt also die Willenskraft gratis zum Attribut dazu. Dies wertet die beiden Attribute auf (man kriegt noch gratis Willenskraft), aber es stellt keine Aufwertung der Willenskraft dar. Die Willenskraft ist nachwievor günstiger als eine Disziplin (entweder umsonst oder für 8 Punkte). Von daher ist es durchaus weiterhin so, dass die Regeln Disziplinen höher bewerten, als Willenskraft.
Selbst wenn ich deiner Argumentation folge, kommt das selbe Ergebnis raus: selber Preis, aber ich erhalte auch noch Attributspunkte ... Disziplinen also höher bewertet als Willenskraft.

Zurück zu deinem höchst schwachen Beispiel: Bei den Attributstartwerten der nWoD ist eine Willenskraft von über 6 eine echte Seltenheit.
Natürlich ist es mein höchst schwaches Beispiel ... ausser dass die Anzahl an neuen Vampiren (6) und die verwandelnde Person direkt aus dem Regelwerk stammen. Darüber hinaus habe ich sogar noch weggelassen, dass der gute Bruja ein neuerschaffener Vampir war, als er das gemacht hat. Ich habe das Beispiel nur um Zahlen ergänzt. Dennoch bleibt es Fakt, dass Bruja als neuerschaffener Vampir genug Willenskraft hatte, 6 (in Worten: sechs) Vampire zu erschaffen. Es bleibt auch Fakt, dass die Designer des Spiels trotz der Willenskraftpunkte-Regel kein Problem damit hatten, dies einzufügen. Etwas, das wiederum meine Aussage:
Ich würde mal so spontan davon ausgehen, dass die Willenskraftpunkte Regel wohl eher die Spieler, als den Erzähler behindern soll.
weiter unterstützt.

Wenn jemand mit Willenskraft 6 fünf Nachkommen zeugt, hat er noch eine permanente Willenskraft von 1 und müsste 40XP berappen, um auf sein Maximum zurückzukommen ... ich weiß ja nicht, in welchen Mengen die XP bei dir durch die Gegend fliegen, ich jedoch würde solche Zahlen auch bei NSC deutlich im Auge behalten.
Du hast an meinem Beispiel vorbeigelesen. Eigentlich geht es darum, dass in einem Fall eine Regel ausser Acht gelassen wird, im anderen Fall die Regel beachtet wird, aber dennoch haben beide Fälle das selbe Resultat. Oder anders gesagt: nicht ob man sich an Regeln hält oder nicht, ist entscheidend.

Wenn dich die Menge an xp interessiert müsste ich allerdings noch hochrechnen: meine Gruppe ist noch nicht fertig mit Gehenna, weshalb wir noch kein Requiem spielen. Zudem werde ich wohl in Requiem im Verhältnis weniger xp geben, da die Designer ja durchaus bewusst die Kosten angehoben haben.

Auf dein Schattengeboxe um des Kaisers Bart bzw. "gutes Leiten (TM)" gehe ich mal lieber nicht ein, das würde weh tun.
Solange du auf Kraftausdrücke verzichtest, bin ich ja schon zufrieden.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Purgatory schrieb:
Natürlich ist es mein höchst schwaches Beispiel ... ausser dass die Anzahl an neuen Vampiren (6) und die verwandelnde Person direkt aus dem Regelwerk stammen. Darüber hinaus habe ich sogar noch weggelassen, dass der gute Bruja ein neuerschaffener Vampir war, als er das gemacht hat. Ich habe das Beispiel nur um Zahlen ergänzt. Dennoch bleibt es Fakt, dass Bruja als neuerschaffener Vampir genug Willenskraft hatte, 6 (in Worten: sechs) Vampire zu erschaffen. Es bleibt auch Fakt, dass die Designer des Spiels trotz der Willenskraftpunkte-Regel kein Problem damit hatten, dies einzufügen.

Das ist nicht ganz richtig, bevor hier also auf falschen Grundlagen diskutiert wird, eine kleine Richtigstellung:

- Bruja war nicht unbedingt neu geschaffen, als er begann die Vampire zu erschaffen. Über die Zeit seit dem Kuss macht das GRW keine Angaben.

- Desweiteren ist nicht korrekt, dass er sie alle kurz hintereinander erschuf. Im GRW steht, dass er sie "nacheinander" zu Vampiren machte, für mich (hier müsste man evtl. den genauen Wortlaut noch einmal überprüfen) bedeutet dies, er schuf sie mit einem gewissen Abstand.

Alles in allem stimmt es aber weiterhin, da stimme ich dir zu, dass ein relativ junger Vampir in relativ kurzer Zeit sechs Vampire schuf, was eigentlich in anbetracht der Willenskraft-Regel unwahrscheinlich wirkt. Wollte auch nur verhindern, dass irgendwer einen Angriffspunkt aufgrund der nicht ganz richtigen Darstellung findet (gell, shub?) ;)

greetz

Tram, der sich Gedanken macht, ob er nicht einfach nur ein kleiner Regelficker ist...
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Die wichtigste Regel in ganz Requiem scheint ihr aussenvor zu lassen.

Das Regelwerk dient der Orientierung der SL hat immer das letzte Wort, darauf wird immer wieder hingewiesen also erübrigt sich doch diese Diskusion um die eventuell verlohrene Willenskraft, ausserdem zeugt es von einen starken Willen gleich sechs Vampire zu erschaffen, dass man als SL sagen kann, da gibt das gleich mal einen Bonus auf Willenskraft ;). Denn abgesehn von der Steigerung durch EPs, wird des öfteren vorgeschlagen unter bestimmen Bedingungen gewisse Steigerungen zu unterbinden bzw zu fördern.

Jedenfalls ist, bei allen 3 Chroniken in denen ich aktiv bin, die oberste Direktive:

Orientier dich am Buch, höre auf den SL.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Johnas Johnson schrieb:
Jedenfalls ist, bei allen 3 Chroniken in denen ich aktiv bin, die oberste Direktive:

Orientier dich am Buch, höre auf den SL.

Das hast du sehr schön dargelegt, ist absolut meine Meinung. Ich glaube aber, dass in einem Internetforum und Diskussionen hier ausschließlich auf Basis des Regelwerkes argumentiert werden sollte. Ganz einfach deshalb, weil das Allgemeingültigkeit besitzt. Davon ausgehend kann dann wieder jeder sagen "Ja, das ist gut", oder "Nein, das ändere ich in meiner Chronik."

Meiner Meinung nach ist dieser Thread erstellt worden, um gute Begründungen zu finden, warum eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wurde. Und das auf Basis des GRW's, denn die Frage erübrigt sich, wenn man das SL-Wort über alles setzt. Dann braucht man keine Begründung, dann funktioniert das einfach. Ein Vampir wollte eine Gruppe Vampire schaffen, also tut er das. So funktioniert das nach SL-Macht, nach Regeln nicht (bzw. nur begrenzt), weshalb wir hier alle Versuchen, gute Begründungen zu finden.

Soll kein Angriff sein oder so, nicht falsch verstehen, du hast grundsätzlich 100% Recht.

greetz

Tram
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Natürlich sollte auch der SL seine Entscheidungen und sein Handeln am GRW und dem vorliegenden Material fest machen, doch manchmal ist es sinnvoller nicht jeden Buchstaben dreimal um zu drehen, das behindert schnell den Spielfluss. Und nur weil für einen Bestimmten Fall eine Ausnahmeregelung geschaffen wird verliehrt das Spiel ja nicht seinen Charakter. Die Frage muss doch sein welchem Zweck dient einen Regel und erfüllt sie diesen Zweck in meinem bestimmten Fall.

Ausserdem sehe ich auch kein Problem damit das ein Vampir 6 Willenskraftpunkte aufwendet um seine Ziele zu erreichen und bei einem recht jungen Vampire der noch menschliche Ungedult besitzt erst recht nicht. Wirklich bewusst ist er sich seiner Willenskraft eh nicht, vll hat ihn auch keiner Aufgeklärt das der Zustand permanent ist, sonst hat er bei Willenskraft einbusen sich ja auch recht schnell wieder erholt (8 EPs sind ja nicht viel) so währe es Unwissenheit. Vll. war er auch zu lebzeiten schon ein Starrkopf (WK 1) und als seine WK im unleben anstieg wurde der Starrsinn noch stärker stand ja auch ein noch stärkerer Wille dahinter. Warum sollte ein Vampir logischer vorgehn als ein Mensch (der z.B. das er grade genug Geld für einen Monat hat und doch am 10. schon blank ist, und der hat Zahlen mit denen er kalkulieren kann nicht irgenwie eine gefühlte Kraft).
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Die "Goldene Regel" stinkt. Sie stank schon immer. Durchsuch dieses Forum und du wirst erfahren, warum.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Shub warum machst Du das immer?
Wenn Du Dir durchliest was Du da gerade geschrieben hast, klingt das für Dich nicht überheblich?
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Nein, das klingt lediglich genervt. Und der gute Double-J packt mit der Golden Rule eben leider ohne darüber nachgedacht zu haben mal wieder ein wirklich nerviges, noch dazu totes, Argument aus Opas Mottenkiste aus.

Abgesehen davon teile ich seine Auffassung von permanenter Willenskraft in keinster Weise! Permanente Willenkraftpunkte "im Vorbeigehen ohne es zu merken" auszugeben, halte ich für eine schwachsinnige Idee. Wer einen permanenten WK-Punkt ausgibt, weiß, dass er sich über die Maßen geistig verausgabt, einen Teil seines inneren Antriebs für längere Zeit wegbrennt. Und 8XP sin immerhin ein Merit von 3 auf 4, der erste Punkt einer Clansfremden Disziplin oder (fast) eine Skilsteigerung auf 3. Wenn das "nicht viel" sein soll, frage ich mich, was viel ist.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Dahingehend bin ich ausnahmsweise mal Shubs-Meinung.
Der Verlust eines permanenten Willenskraftpunktes ist ein ziemliches Trauma.
Ein normaler Mensch wird so einen Schlag sicher nur über Jahre hinweg verdauen können.
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Shub-Schumann schrieb:
Nein, das klingt lediglich genervt.
Es mag sein, dass das die Intention war, wie es klingt muss auch du anderen überlassen.

Shub-Schumann schrieb:
Und der gute Double-J packt mit der Golden Rule eben leider ohne darüber nachgedacht zu haben mal wieder ein wirklich nerviges, noch dazu totes, Argument aus Opas Mottenkiste aus.
Mag sein das dein Opa dir schon mit dem Argument kam, aber nur weil ein Argument älter ist heißt es nicht das es falsch ist. Die Unterstellung das ich nicht nachgedacht habe stimmt nicht. Für mich ist es ein Fakt das es so ist mag sein das es dich nervt, darfst die Regel ja auch weglassen und weiter so spielen wie du es für richtig hälst.

Shub-Schumann schrieb:
Abgesehen davon teile ich seine Auffassung von permanenter Willenskraft in keinster Weise! Permanente Willenkraftpunkte "im Vorbeigehen ohne es zu merken" auszugeben, halte ich für eine schwachsinnige Idee. Wer einen permanenten WK-Punkt ausgibt, weiß, dass er sich über die Maßen geistig verausgabt, einen Teil seines inneren Antriebs für längere Zeit wegbrennt.
Im Vorbeigehen ohne es zu merken??? Interessant muss ich überlesen haben bitte um Quellen angabe. Ansonsten ganz deiner Meinung das ist schon eine spürbare Schwächung, nur ob das Wissen dass man sich von dem Zustand nicht erholt im Blut liegt davon bin ich nicht überzeugt. Wenn ich am Abend eine spezifische Menge Alkohol trinke kann ich nur an Erfahrungswerten abschätzen wie lange es mir dreckig gehen wird, warum sollte das bei anders herbei geführten Willenskraftverlusten nicht auch so sein?

Shub-Schumann schrieb:
Und 8XP sin immerhin ein Merit von 3 auf 4, der erste Punkt einer Clansfremden Disziplin oder (fast) eine Skilsteigerung auf 3. Wenn das "nicht viel" sein soll, frage ich mich, was viel ist.

Die aktivsten Vampire sind SCs und im durchschnitt gibt es bei uns 2 EPs pro Spieleabend, demnach hätte man nach 4 Spielabenden 8 EPs, mehr als 2 Nächte (ca. ein Abschnitt) schaffen wir meist nicht an einem Spieleabend ergo wären nach spätestens 8 Ingamenächten der Willenskraftpunkt wieder hergestellt. Und nach meiner Einschätzung sind 8 Nächte nicht viel für einen Vampir. Und da du ja darauf bestehst das NSCs und SCs gleich behandelt werden sollten müsste ein aktiver (und ich schätze wer mehrere Vampire in kurzer Zeit erschafft ist recht aktiv) NSC dies im gleichen Zeitraum schaffen.

Interessieren würde mich wie Shub-Schumann 6 Spieler die als befreundete Menschen anfangen, möglichst zeitnah (schließlich möchte man ja vordergründig einen Vampir in V-tR spielen und nicht einen Menschen) zu Vampiren unterschiedlicher Clans und Bloodlinien machen würde, natürlich ohne das so etwas untypisches passiert wie das ein Vampir einen größeren Teil seiner Willenskraft einbüßt, oder ein paar Vampire beschließen einfach mal ein paar Konkurenten zu erschaffen?
Alles was mir einfiel gabs entweder schon mal oder hat irgendwo einen nicht vampirtypisches Verhalten Abschnitt meist sogar beides *g*.

Also bitte halte mir nicht deine Einführung zurück vll. werde ich dank deiner hilfe doch noch fähig "gutes Leiten (TM)" zu erlernen woran mir sehr gelegen wäre. Nicht das ich noch eine Chronik restarten muss, weil einem Spieler mit einem mal aufgeht, dass am Anfang etwas nicht vampirtypisches gelaufen ist.

Mit freundlichem Gruß
Johnas alias Double-J :)ROFL:)
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Johnas_Johnson schrieb:
Die aktivsten Vampire sind SCs und im durchschnitt gibt es bei uns 2 EPs pro Spieleabend, demnach hätte man nach 4 Spielabenden 8 EPs, mehr als 2 Nächte (ca. ein Abschnitt) schaffen wir meist nicht an einem Spieleabend ergo wären nach spätestens 8 Ingamenächten der Willenskraftpunkt wieder hergestellt. Und nach meiner Einschätzung sind 8 Nächte nicht viel für einen Vampir. Und da du ja darauf bestehst das NSCs und SCs gleich behandelt werden sollten müsste ein aktiver (und ich schätze wer mehrere Vampire in kurzer Zeit erschafft ist recht aktiv) NSC dies im gleichen Zeitraum schaffen.
Ich stimme dir in deinem Post zu, ziemlich alles ist gut dargelegt. Hier stutze ich aber.

Du sagst, ihr spielt im Schnitt 2 Nächte pro Spielabend. Das ist gut und schön, ich liege mit meiner Gruppe da drüber, aber ist Gruppenabhängig, klar. Dann kommst du bei 4 Spielabende auf (mathematisch richtige) 8 Nächte. Mir drängt sich da die Frage auf: Habt ihr keine ereignislose Zeit? Ich glaube nicht, dass die Vampire jede Nacht auf Achse sind und die Welt retten (übertrieben gesagt). Da ist imho zwischendurch Zeit. Das verändert die Situation, denn dann hast du (gehen wir von zwei Wochen ereignisloser Zeit alle 2 Spielabende) plötzlich nicht mehr 8 Nächte, sondern 36 Nächte.

Kann natürlich auch sein, dass das alles Schwachsinn ist, weil ihr keine ereignislose Zeit habt, oder ich was nicht verstanden habe. Bitte daher um Aufklärung.

greetz

Tram
 
AW: Wie begründe ich es das eine ganze Gruppe zu Vampiren gemacht wird?

Ereignisslose Zeit ist selten bei 7 Spielern.

Aber natürlich rettet unser Klüngel nicht jede Nacht die Welt es sieht viel mehr so aus das wir an einer Aufgabe recht lange rumpuzzeln, so kommt es schon mal vor, dass eine Nacht sich über mehrere Spieleabende hinzieht (für die Spieleabende gibt es auch max. 1 EP), dann kommen wir wieder etwas schneller vorran und so komme ich im Schnitt auf 2 Nächte bei 2 EPs pro Spieleabend im Schnitt.
 
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