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2.) Die starken verzögerungspausen von Vortex schrecken einige Leute ab.
Das kann ich im persönlichen Umfeld bestätigen. - Zu den paar wenigen Rollenspielern, die schon länger das englischsprachigen UA gespielt hatten, kamen nach Erscheinen des deutschen GRWs eine ganze Reihe vornehmlich NEUGIERIGER UA-Neulinge hinzu. Die hatten in kürzeren oder auch längeren Spielrunden bzw. Kurzkampagnen ihre UA-Erfahrungen machen können. Und damit war es dann wieder gut.1.) Zuwenig spielende Personen (würde ich mal als erklärungsversuch vermuten.)
Auf die wird eh seit geraumer Zeit schon von Leuten zurückgegriffen, die die deutschen Produkte nach den Erfahrungen mit dem Grundregelwerk nicht kaufen werden.Dann könnte man auch auf die abgeschlossene Produktreihe von Atlas Games zurückgreifen.
Dann könnte man auch auf die abgeschlossene Produktreihe von Atlas Games zurückgreifen.
Das kann ich im persönlichen Umfeld bestätigen. - Zu den paar wenigen Rollenspielern, die schon länger das englischsprachigen UA gespielt hatten, kamen nach Erscheinen des deutschen GRWs eine ganze Reihe vornehmlich NEUGIERIGER UA-Neulinge hinzu. Die hatten in kürzeren oder auch längeren Spielrunden bzw. Kurzkampagnen ihre UA-Erfahrungen machen können. Und damit war es dann wieder gut.
Hype vorbei.
Aber wenn die Autoren und ihre Akolyten hier aktiv posten, warum nicht auch in Threads mit echte Inhalt?
3.) Wenig Zeit.
4.) (Und das betrifft leider mich): Zuwenig Ideen, wie es mit den eigenen Ideen weiter gehen soll.
Die Autoren von UA posten hier NICHT, sondern nur ihre ÜBERSETZER.Aber wenn die Autoren und ihre Akolyten hier aktiv posten, warum nicht auch in Threads mit echte Inhalt?
Dazu bedarf es aber wohl erstmal mehr aktiv spielender. Ähm, auch wenn das jetzt gerade seltsam klingt: Es gibt sogar zwei sehr gute UA-Abenteuer die eklusiv von Vortex "hergstellt" worden sind. Auch wenn die anschließend in der Anduin und in der Mephisto gelandet sind.Würden UA-Fans produktiver sein, dann würden hier auch die "inhaltsreichen" Threads vor den Honoratioren-Beweihräucherungs-Threads überwiegen.
Dazu bedarf es aber wohl erstmal mehr aktiv spielender.
Das mit den "Ideen" ist eben leider das Problem.
Gerade hierzulande ist man es als Rollenspieler gewohnt FERTIGE Abenteuer (kostenpflichtig oder kostenlos) zu bekommen. Gerade bei den führenden Rollenspielen in Deutschland ist das die übliche Versorgung. So etwas erzieht etwas zur "Buy, not make"-Mentalität. Cthulhu liefert beständig Szenarien-Bände nach. Das ist die Frequenz, die UA erreichen müßte, um wirklich mehr aktive Spielende zu bekommen (mal unabhängig von den inhaltlichen Fragen und der Präsentationsform des deutschen UA).
Wenn man somit nur Ideen, aber keine ausgearbeiteten Szenarien, anbietet (und das auch nicht regelmäßig), dann ist das nichts, womit man eine größere Zahl hiesiger Rollenspieler länger bei der Stange halten könnte.
...dessen beste Eigenschaft das beruehmte Nazi-Foto ist.Ich empfinde das als höchst seltsam.
In meiner Zeit als Spieler habe ich EINMAL ein Kaufabenteuer gespielt. EIN MAL! (Chagnar Faughn's Fluch)
Auch mein EindruckZornhau schrieb:Mein Eindruck: Die deutschen UA-Übersetzer gefallen sich in ihrer Rolle als OFFIZIELLE zu gut, als daß sie die Ärmel hochkrempeln würden und in reinen Inhalts-Threads posten würden.
Dazu bedarf es aber wohl erstmal mehr aktiv
Postender.
Nur leider in einem Thread, der - wie im Eingangsbeitrag ja treffend moniert wurde - KEINEN produktiven Inhalt hat.Na wenn du's so genau haben willst: hier postender, aktiver Spieler. :nana:
Aber wenn die Autoren und ihre Akolyten hier aktiv posten, warum nicht auch in Threads mit echtem Inhalt?
Na wenn du's so genau haben willst: hier postender, aktiver Spieler.
Ich versuche ja selber auch schon ein waches Auge auf ebay zu halten, um z.B. an "Magdalene" ranzukommen.)
Und ich habe es zu verkaufen.
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