What's wrong with you people?

Hasran

1 Alrik
Registriert
10. Dezember 2003
Beiträge
3.972
48 Threads, die sich mit Verlagsinterna/-downloads beschäftigen.
19 Threads, die echte Diskussion bzw. Erstellung neuen Contents erlauben.
476 Beiträge in den 48 Verlagsthreads.


What's wrong with you people?!

Grüße
Hasran
 
AW: What's wrong with you people?

1.) Zuwenig spielende Personen (würde ich mal als erklärungsversuch vermuten.)
2.) Die starken verzögerungspausen von Vortex schrecken einige Leute ab.
3.) Wenig Zeit.
4.) (Und das betrifft leider mich): Zuwenig Ideen, wie es mit den eigenen Ideen weiter gehen soll.

Zumindest wären das gerade so meine Vermutungen.
 
AW: What's wrong with you people?

1.) Zuwenig spielende Personen (würde ich mal als erklärungsversuch vermuten.)
Das kann ich im persönlichen Umfeld bestätigen. - Zu den paar wenigen Rollenspielern, die schon länger das englischsprachigen UA gespielt hatten, kamen nach Erscheinen des deutschen GRWs eine ganze Reihe vornehmlich NEUGIERIGER UA-Neulinge hinzu. Die hatten in kürzeren oder auch längeren Spielrunden bzw. Kurzkampagnen ihre UA-Erfahrungen machen können. Und damit war es dann wieder gut.

Hype vorbei.

Nun spielt man wieder D&D, Cthulhu, usw.

Das als Eindruck aus meinem persönlichen Umfeld.

BTW, man kann sich auch an okkult abgemischten Road-Movies sattsehen. Wenn das Setting dann nicht mehr hergibt, dann spielt man immer wieder verdammt ähnliche Geschichten. Und von der versprochenen und so stark angekündigten KOSMISCHEN Kampagne erlebt man eh nie etwas.

Wieviele Jahre muß man denn UA spielen, um vom Street Level über Global Level zu Cosmic Level hochspielen zu können?

Das halte ich aus Spielersicht für eine absolut berechtigte Frage. Bei D&D bekommt man in einem Jahr einen Adventure-Path durchaus durch. Eine Savage Worlds Plotpoint-Kampagne (wenn man sich ranhält) auch. - Aber ich habe keine Vorstellung, wie lange man UA kontinuierlich (jede Woche oder jede zweite Woche) spielen muß, um die "Erfüllung" der geweckten Wünsche doch das Schicksal bzw. die Struktur der ganzen (neuen) WELT beeinflussen zu können, zu erleben.

Dann könnte man auch auf die abgeschlossene Produktreihe von Atlas Games zurückgreifen.
Auf die wird eh seit geraumer Zeit schon von Leuten zurückgegriffen, die die deutschen Produkte nach den Erfahrungen mit dem Grundregelwerk nicht kaufen werden.
 
AW: What's wrong with you people?

Dann könnte man auch auf die abgeschlossene Produktreihe von Atlas Games zurückgreifen.

Wenn man denn dran käme. Dann vielleicht. (Aber es ist leider mittlerweile so, dass ein Großteil der wirklich interessanten Sachen schon lange nicht mehr zu haben sind. Ich versuche ja selber auch schon ein waches Auge auf ebay zu halten, um z.B. an "Magdalene" ranzukommen.)

Das kann ich im persönlichen Umfeld bestätigen. - Zu den paar wenigen Rollenspielern, die schon länger das englischsprachigen UA gespielt hatten, kamen nach Erscheinen des deutschen GRWs eine ganze Reihe vornehmlich NEUGIERIGER UA-Neulinge hinzu. Die hatten in kürzeren oder auch längeren Spielrunden bzw. Kurzkampagnen ihre UA-Erfahrungen machen können. Und damit war es dann wieder gut.

Ich würde es weniger nur auf den Level allein hinauslaufen lassen. (Ich meine: Ich treibe mich ja immerhin selbst auf Cons mit UA rum.) Das Problem scheint mehr so eines von diesen vielen plurikausalen Phänomenen zu sein: Das Rollenspiel ist da, hat'nen Haufen ziemlich begeisterter Leute um sich gescharrt und man wartet sich auf der deutschen Seite zu tode, bis was neues rauskommt. Dadurch verliert man teilweise das Interesse und schwups gibts'ne Abwanderung zu Settings wie "Cthulhu Now", "Mage: The Awakening", "Sorcerer" oder was sonst nocht diesen speziellen Nischenmarkt füllt.

Interessierte Neulinge gibts immer wieder ein paar. Was fehlt ist einfach ein sauberer Turnus, um diese bei der Stange zu halten. (Ich selbst spiele ja immer wieder mal kleinere Gedankenspiele mit dem UA-Hintergrund, um diesen auch mal auf der einen oder anderen Weise zu brechen(TM), aber dann kommen dabei immer Fragen auf, wenn man über Begriffe ala "Tanatomant" oder dergleichen stolpert, die ähnliche Assoziationen auslösen, wie die, mit denen man gerade spielt: Und dann stellt man sich die Frage, ob dass, was man sich gerade denkt, tatsächlich so funktioniert. Und schwups sitzt man erstmal wartend im Hintergrund und beobachtet.) Ich hoffe zumindest, dass mir PoMoMa (was ja in der englischen Version schon seid wenigstens zwei Jahren vergriffen ist) und Stratophere (o.k., das bekäme man zur Zeit noch. Aber irgendwie warte ich dann doch noch auf die deutsche PoD-Fassung zur Spiel.) ein paar meiner zentralen Fragen beantworten können.

(Hey, ich meine: Ansonsten liegen hier auch noch meine Anfangsnotizen rund um die Sache mit den "Andersräumen" rum. Da kann man vermutlich am wenigstens mit falsch machen.)
 
AW: What's wrong with you people?

Aber wenn die Autoren und ihre Akolyten hier aktiv posten, warum nicht auch in Threads mit echte Inhalt?

Um mich selbst noch mal zu zitieren (da ich ja zu zweiter Gruppe gehöre):
3.) Wenig Zeit.
4.) (Und das betrifft leider mich): Zuwenig Ideen, wie es mit den eigenen Ideen weiter gehen soll.

Ich weiß im Moment selbst nicht so genau, wie ich meine Idee mit dem "Fotomanten" z.B. weiter ausgearbeitet kriege. (Ich meine: Die Grundideen sind immer noch die selben, nur besteht das ganze aus einem etwas komplizierten Hintergrundkonzept, dass ich selbst für mich noch ein bisschen klarer formulieren muss.) Und gerade dafür brauche ich Zeit, um mich z.B. noch mal vertiefter mit den Theorien von Günther Anders auseinanderzusetzen, der mich auf einen sehr zentralen Punkt bei dem ganzen gebracht hat.
 
AW: What's wrong with you people?

Aber wenn die Autoren und ihre Akolyten hier aktiv posten, warum nicht auch in Threads mit echte Inhalt?
Die Autoren von UA posten hier NICHT, sondern nur ihre ÜBERSETZER.

Das allein ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Von den Übersetzern kann man an "echten Inhalten" nur das erwarten, was sie bislang auch gezeigt haben: Übersetzungen.

Wirklich NEUE, wirklich EIGENSTÄNDIGE Inhalte würde ich von einem Übersetzer nicht erwarten, wollte ich ihn nicht überfordern.

Mein Eindruck: Die deutschen UA-Übersetzer gefallen sich in ihrer Rolle als OFFIZIELLE zu gut, als daß sie die Ärmel hochkrempeln würden und in reinen Inhalts-Threads posten würden. - Es postet sich doch in der Rolle des UA-Honoratioren in Threads über Verlagsinterna etc. viel beschaulicher (und ist weit weniger anstrengend).

Was mich wundert, wo ich ja z.B. bei Savage Worlds eine SEHR aktive und SEHR produktive Fan-Gemeinschaft gewohnt bin, ist, daß UA-Fans (mindestens hierzulande) meinem Eindruck nach eher unterdurchschnittliche Produktivität an Fan-Abenteuern, Fan-Magie-Richtungen, Fan-NSCs, Fan-Organisationen, usw. zeigen.

Würden UA-Fans produktiver sein, dann würden hier auch die "inhaltsreichen" Threads vor den Honoratioren-Beweihräucherungs-Threads überwiegen.
 
AW: What's wrong with you people?

Würden UA-Fans produktiver sein, dann würden hier auch die "inhaltsreichen" Threads vor den Honoratioren-Beweihräucherungs-Threads überwiegen.
Dazu bedarf es aber wohl erstmal mehr aktiv spielender. ;) Ähm, auch wenn das jetzt gerade seltsam klingt: Es gibt sogar zwei sehr gute UA-Abenteuer die eklusiv von Vortex "hergstellt" worden sind. Auch wenn die anschließend in der Anduin und in der Mephisto gelandet sind.

Die englische Mailingliste ist übrigens "schockierend" Aktiv am ausgraben von Ideen. (Wobei es tatsächlich nur Ideen-Anhäufungen sind. Es wird ein seltsamer Artikel ausgegraben, es kommen ein paar Kommentare dazu. Dann ist ein paar Wochen auch mal Funkstille und schwups ist der nächste Artikel am start. Und ab und an meldet sich dann auch noch Greg Stolze zu Wort.)

Hmm... vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz auch für uns hier.
 
AW: What's wrong with you people?

Das mit den "Ideen" ist eben leider das Problem.

Gerade hierzulande ist man es als Rollenspieler gewohnt FERTIGE Abenteuer (kostenpflichtig oder kostenlos) zu bekommen. Gerade bei den führenden Rollenspielen in Deutschland ist das die übliche Versorgung. So etwas erzieht etwas zur "Buy, not make"-Mentalität. Cthulhu liefert beständig Szenarien-Bände nach. Das ist die Frequenz, die UA erreichen müßte, um wirklich mehr aktive Spielende zu bekommen (mal unabhängig von den inhaltlichen Fragen und der Präsentationsform des deutschen UA).

Wenn man somit nur Ideen, aber keine ausgearbeiteten Szenarien, anbietet (und das auch nicht regelmäßig), dann ist das nichts, womit man eine größere Zahl hiesiger Rollenspieler länger bei der Stange halten könnte.
 
AW: What's wrong with you people?

Das mit den "Ideen" ist eben leider das Problem.

Gerade hierzulande ist man es als Rollenspieler gewohnt FERTIGE Abenteuer (kostenpflichtig oder kostenlos) zu bekommen. Gerade bei den führenden Rollenspielen in Deutschland ist das die übliche Versorgung. So etwas erzieht etwas zur "Buy, not make"-Mentalität. Cthulhu liefert beständig Szenarien-Bände nach. Das ist die Frequenz, die UA erreichen müßte, um wirklich mehr aktive Spielende zu bekommen (mal unabhängig von den inhaltlichen Fragen und der Präsentationsform des deutschen UA).

Wenn man somit nur Ideen, aber keine ausgearbeiteten Szenarien, anbietet (und das auch nicht regelmäßig), dann ist das nichts, womit man eine größere Zahl hiesiger Rollenspieler länger bei der Stange halten könnte.

Ich empfinde das als höchst seltsam.
In meiner Zeit als Spieler habe ich EINMAL ein Kaufabenteuer gespielt. EIN MAL! (Chagnar Faughn's Fluch)
Sonst NIE Kontakt mit sowas gehabt. Offenbar ist mein rollenspielender Bekanntenkreis nicht repräsentativ. Zum Glück. O_ô
 
AW: What's wrong with you people?

Ich empfinde das als höchst seltsam.
In meiner Zeit als Spieler habe ich EINMAL ein Kaufabenteuer gespielt. EIN MAL! (Chagnar Faughn's Fluch)
...dessen beste Eigenschaft das beruehmte Nazi-Foto ist.

Ich spiele auch kaum welche von den Dingern (gehoere schliesslich auch zu Tellurians rollenspielenden Bekanntenkreis). Das liegt allerdings nicht daran, dass ich prinzipiell keinen Bock darauf habe. Ganz im Gegenteil: Ich bin faul und wuerde gerne gelegentlich zu einem Fertigabenteuer greifen. Nur sind die fast alle so unglaublich schlecht. ...ob keine oder keine brauchbaren Abenteuer erscheinen ist so gesehen unterm Strich egal.

Zornhau schrieb:
Mein Eindruck: Die deutschen UA-Übersetzer gefallen sich in ihrer Rolle als OFFIZIELLE zu gut, als daß sie die Ärmel hochkrempeln würden und in reinen Inhalts-Threads posten würden.
Auch mein Eindruck
 
AW: What's wrong with you people?

Na wenn du's so genau haben willst: hier postender, aktiver Spieler. :nana:
Nur leider in einem Thread, der - wie im Eingangsbeitrag ja treffend moniert wurde - KEINEN produktiven Inhalt hat.

Also statt:
48 Threads, die sich mit Verlagsinterna/-downloads beschäftigen.
19 Threads, die echte Diskussion bzw. Erstellung neuen Contents erlauben.
nun mehr:
49 Threads, die sich mit Verlagsinterna/-downloads beschäftigen.
19 Threads, die echte Diskussion bzw. Erstellung neuen Contents erlauben.

Nicht gerade eine Verbesserung des Verhältnisses, finde ich.

Und um Hasran nochmals zu zitieren:
Aber wenn die Autoren und ihre Akolyten hier aktiv posten, warum nicht auch in Threads mit echtem Inhalt?
 
AW: What's wrong with you people?

Tja, den schwarzen Peter schieb ich jetzt mal getrost an euch weiter. ;)

Hab ja meinen Vorschlag, die Mailinglisten-Idee von den englischsprachigen Leuten zu klauen jetzt erstmal in die Tat umgesetzt. *pfeif*
 
Zurück
Oben Unten