Clockwork bedeutet, dass du ein mechanisches Gebilde hast, das manuell aufgezogen wird, dabei über Zahnrädchen eine Feder (oder etwas derartiges) spannt und durch das mechanisch sichergestellte gleichmäßige Entspannen der Feder wiederrum über Zahnrädchen einen Mechanismus in Bewegung setzt - wie eben z.B. die Zeiger einer Uhr oder einen aufziehbaren Spielzeugsoldaten, der dann zu marschieren beginnt, wenn er mit einem Schlüssel aufgedreht wurde.
In Clockwork-Settings ist diese Technologie so weit ausgearbeitet, dass sich damit richtig abgefahrene Dinge anstellen lassen. Selbst wenn man die Funktionsweise nicht, sieht erkennt man den Clockwork gedanken dann meist daran, dass, wenn der Mechanismus ausgelöst wird, im Hintergrund ein "tickertickerticker.." zu surren beginnt.
Ein paar Beispiele mit Hilfe von tvtropes.org:
- die Funktionsweise der Fallen im Mausoleum des Hellboy-Filmes (und in vielen anderen Filmen, wo Leute ein altes Gebäude mit mechanischen Fallen betreten)
- Hugo Cabret (der "Roboter", den der Junge zusammenbaut)
- Die drei Musketiere (von 2011)
- Syberia (PC-Spiel) mit seinen Automaten
- Die Thief-Spielereihe (teilweise auch Steam-Punk)
- Assasin's Creed: Brotherhood, wo Da Vinci wohl einige mechanische Spielereien baut
Kurz:
Ein auf Mechanik basierendes Setting ähnlich dem Steampunk, wo aber
1.) die Energie nicht durch Dampf, sondern durch äußere Bewegungseinflüsse (aufziehen, spannen, bewegen) erzeugt wird
2.) Zahnräder wichtig sind
3.) das ganze gerne klein gemacht wird - also kleine Zahnrädchen statt riesige Dampfmaschinen