Brainstorming What exactly is the "punk" in Steampunk?

Wie wärs mit Kommerzpunk, die steht dann auf Pandora in den Borderlands... Und man bekommt dann die Zinsen in Slag ausgezahlt...
Und der Schalterangestellte ist ein echter PSYCHO!
xD
 
Heißt das nur so, weil das Genre sich aus dem Cyberpunk entwickelt hat oder hat auch Steampunk den "punk" im Namen verdient?
Punk ist der Anarchiefaktor der Settings. Es wird aus alten Herrscherstrukturen ausgebrochen. Die neue "Technik" mischt alte Strukturen neu durch. Und das wird in dem Setting ausgelebt.
 
Also ich kenne den Begriff auch - für Settings mit aufziehbaren kleinen Automaten.

Ich wollte übrigens ein kleines Dankeschön in die Runde schicken:
Die Frage hat mich dazu gebracht selbst ein wenig drüber nachzudenken, was Steam noch braucht um etwas punkiger zu sein - und das hat mich neben der Arbeit an meiner VtM-Chronik wesentlich zu dem Setting inspiriert, das ich für den Fate-Wettbewerb ausarbeite.

...das ist zwar auch nicht direkt punkig im Ursprungssinn, aber doch rebellisch und politisch links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne den Begriff auch - für Settings mit aufziehbaren kleinen Automaten.
Mhmmm... Wikipedia ist im Bereich Clockwork/Federwerk/Uhrwerk ein wenig zu sperrig für meinen Geschmack. Ist hier irgendwer vom Fach und kann mir "Clockwork" mal kurz, abgrenzend definieren?

Bzw.: Hättest Du da nen Settingnamen?
 
Clockwork bedeutet, dass du ein mechanisches Gebilde hast, das manuell aufgezogen wird, dabei über Zahnrädchen eine Feder (oder etwas derartiges) spannt und durch das mechanisch sichergestellte gleichmäßige Entspannen der Feder wiederrum über Zahnrädchen einen Mechanismus in Bewegung setzt - wie eben z.B. die Zeiger einer Uhr oder einen aufziehbaren Spielzeugsoldaten, der dann zu marschieren beginnt, wenn er mit einem Schlüssel aufgedreht wurde.

In Clockwork-Settings ist diese Technologie so weit ausgearbeitet, dass sich damit richtig abgefahrene Dinge anstellen lassen. Selbst wenn man die Funktionsweise nicht, sieht erkennt man den Clockwork gedanken dann meist daran, dass, wenn der Mechanismus ausgelöst wird, im Hintergrund ein "tickertickerticker.." zu surren beginnt.

Ein paar Beispiele mit Hilfe von tvtropes.org:
  • die Funktionsweise der Fallen im Mausoleum des Hellboy-Filmes (und in vielen anderen Filmen, wo Leute ein altes Gebäude mit mechanischen Fallen betreten)
  • Hugo Cabret (der "Roboter", den der Junge zusammenbaut)
  • Die drei Musketiere (von 2011)
  • Syberia (PC-Spiel) mit seinen Automaten
  • Die Thief-Spielereihe (teilweise auch Steam-Punk)
  • Assasin's Creed: Brotherhood, wo Da Vinci wohl einige mechanische Spielereien baut
Kurz:
Ein auf Mechanik basierendes Setting ähnlich dem Steampunk, wo aber
1.) die Energie nicht durch Dampf, sondern durch äußere Bewegungseinflüsse (aufziehen, spannen, bewegen) erzeugt wird
2.) Zahnräder wichtig sind
3.) das ganze gerne klein gemacht wird - also kleine Zahnrädchen statt riesige Dampfmaschinen
 
Uebrigends sind die Dwemer, aus den Elder Scrolls, Meister des, magisch verstaerkten, Clockpunk.
 
Okay... das bedeutet also, dass die Möglichkeiten gegenüber dem Steampunk doch sehr eingeschränkt sind.
 
Irgendwie sind Steam Settings meiner Erfahrung nach eh immer auch Clockwork Settings. Da jetzt unbedingt 'nen Unterschied zu machen find ich überflüssig. Das eine ohne das andere wirkt viel unspektakulärer auf mich, als wenn beides gemischt auftritt.
 
Irgendwie sind Steam Settings meiner Erfahrung nach eh immer auch Clockwork Settings. Da jetzt unbedingt 'nen Unterschied zu machen find ich überflüssig. Das eine ohne das andere wirkt viel unspektakulärer auf mich, als wenn beides gemischt auftritt.
Sehe ich ähnlich, aber anders.

Die typischen Victorian-Age-Alternate-Technology-Settings sind natürlich im Normalfall immer gleich beides zusammen. Victorian Age einfach nur mit Dampfmaschinen wäre reichlich unspektakulär, Victorian Age ohne Dampfmaschine hingegen wäre ziemlich seltsam, weil... nunja, weil es die Dampfmaschine da nunmal sogar schon wirklich gegeben hatte. Also da braucht man schon beides.

Aber auf der anderen Seite sind die technischen Spielereien von DaVinci in den italienischen Assassin's Creed Spielen auch ohne Dampfmaschinen recht stylisch. Die tickenden zahnradbetriebenen Fallen in so ziemlich jedem Abenteuerfilm kommen ebenfalls recht gut rüber, auch ohne dass da immer ein untoter Wächter daneben steht, der erst noch nen Dampfkessel erhitzen muss. Clock(work) hat einfach den Bonus des "warum das funktioniert? Na, weil halt - Uhren funktieren doch auch." und ermöglichen es somit in jedes Setting recht leicht ein wenig Mechanik einzubauen - gerne auch tragbar.

"Steam" für sich alleine ist da sicher unspektakulärer. Ohne coole hochkomplizierte Mikro-Zahnradkonstruktionen bedeutet "Steam" eben vor allem dampfbetriebene Maschinen und dampfbetriebene Fahrzeuge. Aber gerade in einem Setting das etwas bodenständiger und realitätsnäher rüberkommen will, aber dennoch Maschinen und Fahrzeuge möchte, passt das wohl ganz gut.

Aber ja: Die Schnittmenge ist ziemlich groß.
 
Uhrwerk ohne Dampf kommt erstmal cooler, als Dampf ohne Uhrwerk, dem will ich nicht widersprechen.

Ich mag Clockwork Settings aber auch ohne Dampf weiter Steampunk nennen. Weil mir alles andere zu kompliziert ist, Ruß und Rädchen zusammen gehören wie Vampire und Blut und ich'n Bauer Punk bin. (Phuck dee uppaclaas!)
 
Für die Gesetze der Mechanik muß die Technologie noch nicht so weit fortgeschritten sein das ein stabiles Druckfestes Gefäß hergestellt werden kann das Dampf ermöglicht. Wobei man mit Eisen- und Bronzegießen technologisch sogar schon in der Antike in der Lage war Dampfmaschinen herzustellen, nur getan hat das, in großem Maßstab keiner.

Aber auch ein altägyptisches Pulleys- und Levers-punk Setting wäre möglich. Ein bisschen als Alchemie getarnte Chemie und man hat eine spannende Fülle an Möglichkeiten.
Das ist vom Flair aber sicher nicht nah am Steampunk.
 
Uhrwerk ohne Dampf kommt erstmal cooler, als Dampf ohne Uhrwerk, dem will ich nicht widersprechen.

Ich mag Clockwork Settings aber auch ohne Dampf weiter Steampunk nennen. Weil mir alles andere zu kompliziert ist, Ruß und Rädchen zusammen gehören wie Vampire und Blut und ich'n Bauer Punk bin. (Phuck dee uppaclaas!)
Kirchturmuhren (Clockwork) sind eine Erfindung des Mittelalters (13. Jhd. glaube ich), Dampfmaschinen gibt es seit Ende des 18. Jahrhunderts. Ich glaube die 500 Jahre sind mir dann doch ein bisschen Differenzierungsaufwand wert.

Ein praktischer Fall: Clockpunk geht in Aventurien, Steampunk nicht.
 
Kirchturmuhren (Clockwork) sind eine Erfindung des Mittelalters (13. Jhd. glaube ich), Dampfmaschinen gibt es seit Ende des 18. Jahrhunderts. Ich glaube die 500 Jahre sind mir dann doch ein bisschen Differenzierungsaufwand wert.

Ein praktischer Fall: Clockpunk geht in Aventurien, Steampunk nicht.
Vorsichtig... Dampfmaschinen gibt es seit der Antike - die industrielle Nutzung von Dampfmaschinen, DIE gibt es seit dem 18. Jahrhundert (und die ersten industriell genutzten Dampf-Maschinen schon seit dem Beginn des 18. Jhdts.).

So absurd sind diese Settings also garnicht. Die meisten Technologien existierten schon jahrhundertelang bevor sie dominant wurden. Und wer weiß:
Hätten die Griechen den Heronsball gezielt weiter entwickelt, wären sie vielleicht bald Steampunk-Griechen geworden - noch lange vor den ersten Kirchturmuhren.

Aber ja:
Die Technologien lassen sich durchaus voneinander unterscheiden.
 
Hört sich fast nach einem Ripp-Off (in dem Sinne gut geklaut/inspiriert) von den Büchern von Kirk Mitchell an, leicht abgewandelt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Germanicus_trilogy

Mir hat die Trilogie überraschend gut gefallen und man kriegt die einzelnen Bücher ab 1 cent (+3 Euro Versand) bei Amazon als gebrauchten Titel.
Von mir ein (y)
 
Wenn du da Freude dran hast, warum nicht? Ich bin ohnehin zu faul, um jedem hier hinter den Spielleiterschirm zu krauchen, der nicht so spielt oder die Dinge so nennt, wie ich das tue. ;)
:p Ich meinte das eher als Rechtfertigung für einen eigenen, vom Steampunk abgegrenzten Begriff.


Apropos... gibt es eigentlich auch Cybersteampunk? Also kybernetische Steam-Augmentation?
 
Zurück
Oben Unten